Da langsam die Zeit knapp wird frage ich einfach hier nochmal: Darf man zwischen 16 und 17 Jahren alleine auf das Festival gehen? Nach ABC schon, solange man sich um 24 Uhr zum Campingplatz aufmacht. Die AGB hingegen sprechen eine andere Sprache. Was ist nun die endgültige Antwort?
Also ich bin 17 und war dieses Jahr auf Wacken. Ich bin mit meinem Vater zur Bändchenausgabe, allerdings hat da niemand einen Beweis (Pass, Geburtsurkunde o.ä.) gefordert, der belegt, dass ich entweder über 18 oder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bin.
Und wenn man auf dem Infield nach Mitternacht ist, läuft da keine Securiety rum, die von allen Jugendlichen die Ausweise kontrolliert. Ich war am Freitag und Samstag bis drei Uhr auf dem Infield, während sich mein Vater wo anders auf dem Infield aufhielt.
Es könnte natürlich sein, dass einem nach 0 Uhr der Eintritt ins Infield verwehrt wird, das weiß ich nicht, aber rausgeschmissen wird man nicht (wär von der Logistik aber auch schwer machbar).
Ich denke das hat eher versicherungstechnische Gründe. Wenn sich ein unter achtzehn jähriger nach 0 Uhr auf dem Infield verletzt, ist der Veranstalter vermutlich außen vor, denn man hätte sich da ja gar nicht aufhalten dürfen.