Die Preissteigerung ist natürlich schon heftig, aber viel schlimmer finde ich den undifferenzierten Run auf die Karten. Wer kauft denn Karten für solch einen Preis, ohne zu wissen, wer spielt??
Und genau da wird's interessant, wenn man nun mit Metaltouris argumentiert, die nur wegen Rammstein etc kommen, denn genau diese Bands sind ja noch nicht bestätigt, also kommen nur 3 Gruppen in Frage, die so früh kaufen:
1. Die typischen Zeltplatzparty/Ambiente-Wackenbesucher, die zwar "truee" Metaller sind, aber für die die Party auf dem Zeltplatz und das Treffen mit alten Kumpels wichtiger ist, als die Bands selbst, von denen sie meist nur ca. 4-5 sehen.
2. Die Party- und Ambientetouristen, angelockt durch die entsprechende Berichterstattung in den Medien. Bands sind uninteressant, aber sich mal für ein paar Tage gründlich daneben benehmen dürfen, verrückte Leute beobachten können, das is doch voll geil, ey. Is wie nen Freizeitpark, nur cooler.
3. Metaller, die möglichst viele gute Bands zusammen mit ihren Kumpels in toller Atmosphäre sehen wollen und die nun ganz hektisch kaufen müssen, um wie beim Lotto darauf zu hoffen, dass es tatsächlich gute Bands gibt, bevor die Gruppen 1 und 2 für den Soldout sorgen.
Damit sind die Rammstein- Böhse Onkelz-, sonstwas-Touristen schon mal aus dem Rennen, das ist durchaus positiv. Diejenigen, die wegen der Musik zum Wacken kommen, schauen hier natürlich etwas in die Röhre, weil sie quasi "gezwungen" sind blind zu kaufen. Aber auch diese Gruppe darf blind darauf vertrauen, dass mit Arch enemy, Subway to Sally, Motörhead, Doro, Rage, Saxon, Mambo Kurt, usw. zumindest ein großer Teil des Billings vorhersehbar ist.
Wenn die Preissteigerung aber in diesem Maße weitergeht, dann sagt sich Gruppe 3 irgendwann, dass ihnen die das Risiko zu groß ist, bzw. das Billing es nicht wert ist. Wie lange die Ambiente-Camper bzw. Partytouristen das mitmachen, ist dann die andere Frage. Ich persönlich hoffe, dass es in Zukunft die Leute sind, die sagen für Bands wie Nightwish, Deep Purple, Candlemass (um mal ein paar persönliche Highlight dieses Jahres zu nennen) lohnt es sich, während die anderen sagen werden, nur um sich aufm Zeltplatz zu besaufen oder sich komisch benehmende Leute anzustarren, sind mir 200€ zuviel. Wenn das das Ergebnis ist, dann hat sich die Preistreiberei zumindest gelohnt.