Wacken, ZU bekannt?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
Dann hast du glück, dass du eine Nachbarin mit gutem Musikgeschmack besitzt...

Bei mir in der Nordostschweiz wirst du wenn du lange haare aber keine Muschi hast auf der Strasse von jedem angestarrt...
...soviel zum Thema Mainstream!

...übrigens: Nur wenn einer AC/DC hört heisst das noch lange nicht, dass er auch Metal hört!!!

absolut richtig, ist selbst hier im norden nicht anders!

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Die meisten sagen nur das sie Metal hören (oder was sie glauben zu Wissen was Metal ist) weil Metal grad "in" ist und innerhalb eines bestimmten Rahmens durchaus Mainstream geworden ist.

Seit wann ist Metal "in"???

Wenn etwas vom Metal irgendwann einmal Mainstream war, dann waren es die Balladen von Metalbands in den 90ern (bestes Beispiel natürlich "nothing else...)! Aber diese Balladen haben ja rein gar nichts mit Metal zu tun!

absolut richtig, ist selbst hier im norden nicht anders!

Danke!

Metal ist ein Genre für uns...
...der Normalverbraucher hört dabei meist einfach nur Geschrei!

Bin eigentlich auch absolut zufrieden mit der Situation...;)

By the way, ich mag deine "bitte kein rammstein" signatur! :D

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.170
8.237
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Danke!

Es gibt zahlreiche Metalfans in jungen Jahren, die halt noch keine 10 WOAs und diverse andere _legendäre_ Metalfestivals hinter sich haben können.

Es ging mir nicht um Dynamo, aber da es keine andere Vergleichfestivals gibt die "ihr" kennt...
Sogar Graspop ist noch "klein". (obwohl die immer mehr als 130.000 Besucher zählt, aber die machen 40.000+ x 3 = 120.000+)

Von mir aus war's ein anderes Fest.

lePasteur

21 Jan. 2010
387
0
61
Mönchengladbach
Ohman... Ist doch gut, wenn die Leute sowas hören, oder fühlt ihr euch cool und etwas besonderes, weil ihr Metal hört? So wirkt das nämlich gerade... hauptsache andere Sachen hören als die anderen und immer dagegen sein. Sobald Leute, die sich mit sowas nicht auskennen, die Richtung hören, wird geschimpft, wie "mainstream" es doch wird. Ist doch besser, dass sie ACDC etc hören, wenns ihnen gefällt.

Ich hasse Leute, die, sobald etwas bekannter wird (wobei man das ja nichma sagen kann, da ACDC etc ja schon Ewigkeiten bekannt sind), sofort schreien "buäh, der Kerl mit den kurzen Haaren und dem weißen Shirt hört Metallica, das is ja jetzt total Mainstream". Wir alle haben doch damals so angefangen, oder irre ich mich da? Bäääm, hast du Metal kennengelernt, indem du dir unbekannte Bands reingezogen hast? Denk mal drüber nach.

Ich glaube, jede Band freut sich über neue Fans. Mehr Geld, mehr Möglichkeiten, besser für uns :)

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
ihren sinnlosen übermäßigen Alkoholkonsum und daraus resultierenden Pöbeleien/Randalen/sonstige "witzige" Ideen den Spaß vermiesen

Ahja und woher weißt du das dieser Randalemacher einer ist der "frisch" auf Wacken dabei ist oder einer ist der seit 10 oder 20 Jahren dabei ist?

Ich denke es liegt nicht (oder nur zu einem ganz kleinen Teil) an den Zusatzattraktionen, dass Wacken größer und beliebter wird sondern daran, dass die Musik immer beliebter wird.
Das sind die Musiker Schuld. Bestes Beispiel derzeit "Unheilig" kommen nun mit 2 Liedern zweimal hintereinander in die Top 5 einmal sogar Platz 1 und gefühlt jeder 2. Mensch kennt nun diese Band.
Dadurch wird indirekt der Weg geebnet, dass mehr Menschen auch mal mehr Musik aus diesem Genre hören und dann sogar Geschmack an Metal finden.

Zudem kommt noch, dass mittlerweile 96% (laut Statistik vom Bundesamt für Statistiken) der Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 online Aktiv sind und Plattformen wie Youtube oder Myvideo immer mehr anbieten.
Ich habe noch nie seitdem ich Youtube benutze ein Lied, das ich gesucht habe, nicht gefunden. Gab es noch nicht und wenn es nur eine Handyaufnahme von schlechter Qualität ist.

Nun muss ich aber sagen, es ist mir persönlich egal ob jemand ganz neu Metal hört oder seit 30 Jahren, er ist dadurch weder besser noch schlechter und macht weder mehr noch weniger Randale oder ist sozialer oder asozialer.

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Ohman... Ist doch gut, wenn die Leute sowas hören, oder fühlt ihr euch cool und etwas besonderes, weil ihr Metal hört?

Cool sicher nicht! Aber etwas besonderes schon irgendwie aber nicht in der Art "ich bin besser als du" sondern einfach, da es doch relativ wenige sind, die das auch hören. Ich finde es einfach lässig mit meiner Band durch die Stassen von Konstanz zu laufen und zu zeigen "hey wir hören Metal".

Sobald Leute, die sich mit sowas nicht auskennen, die Richtung hören, wird geschimpft, wie "mainstream" es doch wird. Ist doch besser, dass sie ACDC etc hören, wenns ihnen gefällt.

Ich hasse Leute, die, sobald etwas bekannter wird (wobei man das ja nichma sagen kann, da ACDC etc ja schon Ewigkeiten bekannt sind), sofort schreien "buäh, der Kerl mit den kurzen Haaren und dem weißen Shirt hört Metallica, das is ja jetzt total Mainstream". Wir alle haben doch damals so angefangen, oder irre ich mich da? Bäääm, hast du Metal kennengelernt, indem du dir unbekannte Bands reingezogen hast? Denk mal drüber nach.

Ich glaube, jede Band freut sich über neue Fans. Mehr Geld, mehr Möglichkeiten, besser für uns :)

Totally *sign*!!!

Melinchen

1 Dez. 2008
689
1
63
Köln/Turku
Cool sicher nicht! Aber etwas besonderes schon irgendwie aber nicht in der Art "ich bin besser als du" sondern einfach, da es doch relativ wenige sind, die das auch hören. Ich finde es einfach lässig mit meiner Band durch die Stassen von Konstanz zu laufen und zu zeigen "hey wir hören Metal".

Sowas hab ich gedacht, als ich 14 war. Da musste ich unbedingt jedem zeigen, was für Musik ich höre. Habe aber gemerkt, dass ich auf der normalen Schiene viel besser fahre.
Individuell ist man wenn man Metal hört trotzdem nicht...

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Sowas hab ich gedacht, als ich 14 war. Da musste ich unbedingt jedem zeigen, was für Musik ich höre. Habe aber gemerkt, dass ich auf der normalen Schiene viel besser fahre.
Individuell ist man wenn man Metal hört trotzdem nicht...

Also "zeigen" ist vielleicht übertrieben! Ich habe einfach lange Haare und praktisch immer ein Bandshirt an. Ich lauf da nicht mit dem Radio durch die Gegend und drück allen meine Mucke aufs Ohr.

Wüsste jetzt nicht, wieso ich jetzt besser fahren würde, wenn ich mir die Haare abschneide und ein Hemd trage!?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.757
5.774
128
Oumpfgard
Also "zeigen" ist vielleicht übertrieben! Ich habe einfach lange Haare und praktisch immer ein Bandshirt an. Ich lauf da nicht mit dem Radio durch die Gegend und drück allen meine Mucke aufs Ohr.

Wüsste jetzt nicht, wieso ich jetzt besser fahren würde, wenn ich mir die Haare abschneide und ein Hemd trage!?

Also da würde ich jetzt sagen, weil Hemden einfach verdammt cool sind! Besonderst in einem Anzug! :o

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Also da würde ich jetzt sagen, weil Hemden einfach verdammt cool sind! Besonderst in einem Anzug! :o

Nur leider besitze ich keinen Anzug...:o

@melinchen: Ich weiss ja nicht ob du gegenüber anderen nicht sagen willst, dass du so "brutale" Musik hörst aber ich stehe am Morgen nicht auf und überlege beim Anziehen "hmm...was könnte den Leuten am besten gefallen???"

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt

@melinchen: Ich weiss ja nicht ob du gegenüber anderen nicht sagen willst, dass du so "brutale" Musik hörst aber ich stehe am Morgen nicht auf und überlege beim Anziehen "hmm...was könnte den Leuten am besten gefallen???"

Naja, es gibt auch Berufe die einem ein solches Auftreten nicht gestatten. Nur weil ich in der Woche mit Anzug und Hemd rumlaufe, bin ich ja kein anderer Mensch, als der, der am Wochenende provokante oder Bandshirts trägt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.757
5.774
128
Oumpfgard

Na was postest du dann noch hier rum? Geh los und kauf dir einen! :o