Wacken unter 16?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Ich glaube das soll eher abschreckende Wirkung haben. Denn wenn die wirklich sturzbesoffen ankommen........es darf ja kein Alkohol an minderjährige ausgeschenkt werden........aber das wäre ja dann der Fall gewesen. Der Veranstalter muss also mit ner Strafe rechnen wenn das raus kommt, ausser er kann nachweisen, dass es nicht so war.
Die Secs können aber natürlich auch die Eltern benachrichtigen.........

mit ausschank is klar. nur dürfte es schwierig sein zu kontrollieren, ob der volljährige freund sein legal gekauftes bier/schnap/etc an seine minderjährige freundin weitergibt.
aber ich denke auch dass sich die veranstalter da einfach absichern wollten, denn ich glaube ärger mit dem ordnungsamt/polizei... können die als letztes brauchen. und steht ja auch in dem einen zeitungsartikel, dass sie von vornerein alles auflagen und bestimmungen erfüllen möchten.
 

Devstar

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2002
6.782
0
81
40
Lübeck
www.geilemacker.de
Machen die das wirklich so?
Soviel ich weiss, muss der Veranstalter dafür sorgen, dass die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes eingehalten werden. Und wenn sich nach 24 Uhr noch minderjährige dort aufhalten bekommt er eine Anzeige, wenn das die Polizei mitkriegt. Er würde sich in dem Fall also selbst anzeigen.
Bei den Fällen, die ich kenne wurden die Ausweise zum Fundamt gebracht.

in fast alle Lübecker Discos kommt man erst ab 18 und in viele auch erst ab 21 Jahren.
Das hängt hier aber auch mit den sehr harten Kontrollen des Ordnungsamtes zusammen.;)
 

Schrammler

Newbie
8 Mai 2007
4
0
46
Wie sieht es eigentlich mit dem Metal-Train aus?
Laut Jugendschutzgesetz darf sich ein unter 18.-Jähriger nur bis 00:00 an öffentlichen Orten aufhalten.
Der Metal-Train fährt in Stuttgart um 00:01 los, eingestiegen wird also vorher.

Kann man einen unter 18.-Jährigen jetzt also irgendwie belangen, wenn er ohne Aufsichtsperson/Erziehungsberechtigten über Nacht nach Itzehoe fährt?
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
find ich n wenig SEHR übertrieben...

ab 18 versteh ich... obwohl es keinesfalls generell so gehandhabt werden sollte finde ich...

man ist doch nur einmal jung..... ab 21... PFFfff... und schups is man bein den Ü30 partys.... also n wenig jugend sollte einem doch noch gewährt werden...:D

...vor allem wüsste ich jetzt nichts, was erst ab 21 is hier in D-Land...
 

Elvenking

W:O:A Metalhead
14 Dez. 2003
1.192
0
61
37
Köln
hm ich war das erste mal mit 17 aufm wacken (2004), und konnte da so ohne probleme bis 5 uhr morgens rumlaufen...ich sah allerdings auch älter aus...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.502
168
Metalfranken
find ich n wenig SEHR übertrieben...

ab 18 versteh ich... obwohl es keinesfalls generell so gehandhabt werden sollte finde ich...

man ist doch nur einmal jung..... ab 21... PFFfff... und schups is man bein den Ü30 partys.... also n wenig jugend sollte einem doch noch gewährt werden...:D

In Schweden kommt man fast nur ab 21 oder 23 rein. Laut Gesetz wärs schon ab 18 erlaubt, aber die Clubbetreiber wollen die jungen Leute, die noch nicht so viel/kein Geld verdienen und deswegen weniger bis gar nichts trinken nicht drin haben.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
einen fall hab ich mitbekommen, das war ein mädel die ihren freund als aufsichtsperson dabei hatte.
Genau das geht aber in vielen Fällen nicht, wobei ich nicht genau weiß, ob das eine rechtliche Sache ist oder die Veranstalter das so handhaben.
man ist doch nur einmal jung..... ab 21... PFFfff... und schups is man bein den Ü30 partys.... also n wenig jugend sollte einem doch noch gewährt werden...:D
*schopfgewaltigslap* :p Werd du erst mal älter...
hm ich war das erste mal mit 17 aufm wacken (2004), und konnte da so ohne probleme bis 5 uhr morgens rumlaufen...ich sah allerdings auch älter aus...
Bei mir wars 2002, aber genauso. ;)
 

Schrammler

Newbie
8 Mai 2007
4
0
46
Wie sieht es eigentlich mit dem Metal-Train aus?
Laut Jugendschutzgesetz darf sich ein unter 18.-Jähriger nur bis 00:00 an öffentlichen Orten aufhalten.
Der Metal-Train fährt in Stuttgart um 00:01 los, eingestiegen wird also vorher.

Kann man einen unter 18.-Jährigen jetzt also irgendwie belangen, wenn er ohne Aufsichtsperson/Erziehungsberechtigten über Nacht nach Itzehoe fährt?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.502
168
Metalfranken
Wie sieht es eigentlich mit dem Metal-Train aus?
Laut Jugendschutzgesetz darf sich ein unter 18.-Jähriger nur bis 00:00 an öffentlichen Orten aufhalten.
Der Metal-Train fährt in Stuttgart um 00:01 los, eingestiegen wird also vorher.

Kann man einen unter 18.-Jährigen jetzt also irgendwie belangen, wenn er ohne Aufsichtsperson/Erziehungsberechtigten über Nacht nach Itzehoe fährt?

Wie sieht es eigentlich mit dem Metal-Train aus?
Laut Jugendschutzgesetz darf sich ein unter 18.-Jähriger nur bis 00:00 an öffentlichen Orten aufhalten.
Der Metal-Train fährt in Stuttgart um 00:01 los, eingestiegen wird also vorher.

Kann man einen unter 18.-Jährigen jetzt also irgendwie belangen, wenn er ohne Aufsichtsperson/Erziehungsberechtigten über Nacht nach Itzehoe fährt?

Ich glaub ich hab nen déjà-vu.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Wie sieht es eigentlich mit dem Metal-Train aus?
Laut Jugendschutzgesetz darf sich ein unter 18.-Jähriger nur bis 00:00 an öffentlichen Orten aufhalten.
Der Metal-Train fährt in Stuttgart um 00:01 los, eingestiegen wird also vorher.

Kann man einen unter 18.-Jährigen jetzt also irgendwie belangen, wenn er ohne Aufsichtsperson/Erziehungsberechtigten über Nacht nach Itzehoe fährt?

Die Wackenbullerei wird dich verhaften und 5 Tage bei Jack Daniels & Pizza innem Dixi einkerkern ... :o
 

AlexXx

W:O:A Metalhead
9 Nov. 2006
1.412
0
61
34
Hamburg//Iserbrook
macht dir doch net gleich ins hemd ^^ ne kumpeline war letztes jahr gerade 15 und ist nach wacken gefahren und hat auch alles gesehen was sie wollte ^^ regeln sind da um sie zu brechen
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
das war jetzt aufm queens of metal das erste festival bei dem ich mitbekommen hab dass die ausweise kontrolliert wurden.
die haben schon gleich seit öffnung des geländes kontrolliert und ggf. den ausweis einbehalten...

nur mich hat wieder keiner kontrolliert :( mich hat überhaupt noch nie jemand kontrolliert *schnüff* außer wenns ums Alkoholkaufen geht alle paar Jahre mal - aber erst seit ich über 18 bin :rolleyes: