Wacken unter 16?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
45
eala frya fresena -HH-
Website besuchen

fuzzelbär

Member
31 Mai 2007
79
0
51
nähe Kaiserslautern
Wären die Jungs clever und wollten das unbedingt einhalten (wenn z.B. nach vergangenen Verstößen Auflagen seitens des Ordnungsamtes bestehen) würde jeder der nicht wie 20 aussieht direkt nach dem Ausweiß gefragt und wenn er dann unter 18 ist, wird der Ausweiß einbehalten.

Man muß ihn vor 24h dann wieder abholen, sonst wird es den lokalen Freunden und Helfern übergeben. So wird hier in vielen Diskos und größeren Kneipen praktiziert.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.362
12.944
168
Metalfranken
Wären die Jungs clever und wollten das unbedingt einhalten (wenn z.B. nach vergangenen Verstößen Auflagen seitens des Ordnungsamtes bestehen) würde jeder der nicht wie 20 aussieht direkt nach dem Ausweiß gefragt und wenn er dann unter 18 ist, wird der Ausweiß einbehalten.

Man muß ihn vor 24h dann wieder abholen, sonst wird es den lokalen Freunden und Helfern übergeben. So wird hier in vielen Diskos und größeren Kneipen praktiziert.

Machen die das wirklich so?
Soviel ich weiss, muss der Veranstalter dafür sorgen, dass die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes eingehalten werden. Und wenn sich nach 24 Uhr noch minderjährige dort aufhalten bekommt er eine Anzeige, wenn das die Polizei mitkriegt. Er würde sich in dem Fall also selbst anzeigen.
Bei den Fällen, die ich kenne wurden die Ausweise zum Fundamt gebracht.

fuzzelbär

Member
31 Mai 2007
79
0
51
nähe Kaiserslautern
Also in den Discos ist es ja relativ übersichtlich; im Vergleich zu einem Festival. Da gehen die Türsteher so ab 15 Minuten vor zwölf durch und suchen ein wenig.

Eine Disco z.B. (den Fall kenn ich jetzt grad durch nen Bekannten) die hatte schon mehrere Anzeigen (und auch Razzien) und mußte dann in der beschriebenen Art und Weise mit der Polizei zusammenarbeiten um überhaupt weiter offen bleiben zu dürfen.

fuzzelbär

Member
31 Mai 2007
79
0
51
nähe Kaiserslautern
Das ist natürlich dann ein Argument; eigentlich clever. ;)

Aber wenn ich das auf dem Plan richtig gesehen hab, ist in Wacken die Polizei ja gleich vor Ort präsent, so dass auch die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter funktionieren sollte, und die werden ja wohl auch dort Streife laufen; wäre dann ja ein (sehr) großes Risikio für den Veranstalter, oder?

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.362
12.944
168
Metalfranken
Ich weiss nicht. Als ich das erfahren hab konnt ich das auch erst gar ned glauben. Aber das kann ja von Fall zu Fall verschieden sein. Die Bundesländer haben ja alle unterschiedliche Gesetze.......und auch mit manchen Polizeidienststellen klappt die Zusammenarbeit besser als mit anderen.

sleipnir

W:O:A Metalhead
24 März 2005
448
0
61
Graz/Gries - Austria
@Sanc
Ich hab einen Neffen der JETZT 17 is und diesmal das erste mal nach Wacken fährt.
Er wollte da mit 15 auch schon hin nur hatte er da noch keinerlei Festival Erfahrung und ich hab´s ihm ausgeredet, sattdessen sind wir auf zwei kleinere gefahren um quasi mal ein bisschen zu üben.
Wacken is dann ja doch kein wirklich kleines Festival und das kann für einen 15jährigen anfangs einfach zu viel sein.

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
als ich ihn getroffen hab, war er alleine mir Edi :eek: :cool:
:eek: :eek:

hm.. also auf meinem ersten wacken war ich 20, da war das ganze auch noch ein bisschen kleiner und ich war trotzdem ziemlich überfordert... nagut, die forum-camp-orga hätt ich mir beim ersten mal vielleicht schenken sollen :rolleyes: :D ;)

16 find ich ohne begleitperson schon ziemlich jung für's erste mal auf so einem grossen fest, aber wie slepnir und ich grad geredet haben: wenn du jemanden aus dem forumcamp KENNST (der sollte dann aber bitte nach möglichkeit über 20 sein und nicht unbedingt edi heissen :D :D :p ), der als ansprechperson da is, wenn mal der hut brennt, KANN das schon funktionieren. deinen kumpel solltest du aber zu hause lassen, nix für ungut....

Zuletzt bearbeitet:

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
53
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
das war jetzt aufm queens of metal das erste festival bei dem ich mitbekommen hab dass die ausweise kontrolliert wurden.
die haben schon gleich seit öffnung des geländes kontrolliert und ggf. den ausweis einbehalten. damit die unter 18 dann auch um 0 uhr draussen waren.
einen fall hab ich mitbekommen, das war ein mädel die ihren freund als aufsichtsperson dabei hatte.
da hatte dann der typ von den secus gesagt sie sollen beide mal so gegen 23.45 uhr sich bei ihnen (den secus) melden zwecks alkoholkontrolle und so. da ja die aufsichtsperson dafür verantwortlich is dass sein schützling net über die stränge schlägt und das natürlich selbst dann auch vermeiden sollte.
nur bin ich mir da nicht so sicher ob das die security dann was angeht. is doch dann eigenes risiko oder?

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.362
12.944
168
Metalfranken
das war jetzt aufm queens of metal das erste festival bei dem ich mitbekommen hab dass die ausweise kontrolliert wurden.
die haben schon gleich seit öffnung des geländes kontrolliert und ggf. den ausweis einbehalten. damit die unter 18 dann auch um 0 uhr draussen waren.
einen fall hab ich mitbekommen, das war ein mädel die ihren freund als aufsichtsperson dabei hatte.
da hatte dann der typ von den secus gesagt sie sollen beide mal so gegen 23.45 uhr sich bei ihnen (den secus) melden zwecks alkoholkontrolle und so. da ja die aufsichtsperson dafür verantwortlich is dass sein schützling net über die stränge schlägt und das natürlich selbst dann auch vermeiden sollte.
nur bin ich mir da nicht so sicher ob das die security dann was angeht. is doch dann eigenes risiko oder?

Ich glaube das soll eher abschreckende Wirkung haben. Denn wenn die wirklich sturzbesoffen ankommen........es darf ja kein Alkohol an minderjährige ausgeschenkt werden........aber das wäre ja dann der Fall gewesen. Der Veranstalter muss also mit ner Strafe rechnen wenn das raus kommt, ausser er kann nachweisen, dass es nicht so war.
Die Secs können aber natürlich auch die Eltern benachrichtigen.........