Wacken Seite gehackt war das ein Sicherheitsleck ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

compi-tech

Newbie
2 Aug. 2009
8
0
46
Echt armselig, dass hier ein Krimineller mit ganz offensichtlich überhöhtem Geltungsbedürftnis auch noch hochgejubelt wird. Sicherlich ein Armutszeugnis für die Administration der Wacken-Seite, die höchstwahrscheinlich offen wie ein Scheunentor stand, aber ein noch wesentlich größeres Armutszeugnis für unseren Herrn Elite-Hacker, der tatsächlich nichts besseres zu tun hat als sich hier noch zu profilieren, und die Leute die ihn dabei noch unterstützen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ob es illegal ist oder nicht hängt davon ab wie das "defacen" technisch abgelaufen ist. Es ist verboten in geschützte Bereiche einzubrechen. Als Beispiel: Ich fahre mit meinem Notebook durch die Gegend und finde unverschlüsselte Netzwerke, ist es nicht illegal diese zu benutzen. Mußte also De Gris keine Sicherheitsmassnahmen umgehen (wie das so halt ist bei Sicherheitslücken) um dies auszuführen ist es wohl im Bereich des legalen. Hätte er irreparablen Schaden angerichtet wäre es illegal gewesen. So ist es einfach nur Pech für die Admins, dass jemand entdeckt hat, dass Sie irgendwo schlampig gearbeitet haben. Ich denke diese Admins wären gut beraten daraus zu lernen.
Irgendjemand hat personelle Konsequenzen gefordert. Also, mal ehrlich. Sollen wir in diesem Land jeden rausschmeissen, der mal einen Fehler gemacht hat oder mal nicht aufgepasst hat? Vielleicht, oder bestimmt, ist es aus Unachtsamkeit passiert, dass dieses Scheunentor offenstand. Ich glaube kaum, dass ein Admin eine solche Sicherheitslücke absichtlich zulässt.
 

Metvernichter

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2009
1.447
0
61
45
Oberroßbach WW
Ey ihr Beide:mad:
nich so en Wind machen ich hab die Haare noch nass vom Baden:o

Bestellt euch ma lieber ein Shirt und habt Spaß!

Komisch das bei einigen alles Illegal ist!
ihr zeigt bestimmt auch gleich eure Nachbarn an weil se mal am Samstag nicht die Straße gekehr haben:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Irgendjemand hat personelle Konsequenzen gefordert. Also, mal ehrlich. Sollen wir in diesem Land jeden rausschmeissen, der mal einen Fehler gemacht hat oder mal nicht aufgepasst hat? Vielleicht, oder bestimmt, ist es aus Unachtsamkeit passiert, dass dieses Scheunentor offenstand. Ich glaube kaum, dass ein Admin eine solche Sicherheitslücke absichtlich zulässt.

Is wohl auch der falsche Ort und die falschen Leute hier dafür ;)

Vom Geld her wird es fürs WOA vom Vorteil sein ;)

Nen Tag off bringt die nich um und gerade nich Werbung(News) auf zig Seiten :D ;)
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Ey ihr Beide:mad:
nich so en Wind machen ich hab die Haare noch nass vom Baden:o

Bestellt euch ma lieber ein Shirt und habt Spaß!

Komisch das bei einigen alles Illegal ist!
ihr zeigt bestimmt auch gleich eure Nachbarn an weil se mal am Samstag nicht die Straße gekehr haben:rolleyes:

jetzt nehmen wir mal an, es wäre deine Seite. Nur mal so. Und dann kommt jemand und sacht, "Ey, Alter, Ick hab hier ne Sicherheitslücke jefunden, ick hab ma deine Seite dichtjemacht". Was würdest DU darauf antworten ?

Auch wenns gut gemeint war und auch mich zum Lachen brachte, ist das ne Aktion, von der ich nicht verstehen kann, wie man sich darüber so freuen kann :rolleyes:

ERST hinweisen, dann evtl. unter Umständen zu solchen Mitteln greifen wäre ne Alternative gewesen, jetzt ists zu spät, aber dennoch :rolleyes:
 

Metvernichter

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2009
1.447
0
61
45
Oberroßbach WW
wenns meine Seite wäre würd ich nicht den ganzen Tag Rumpimmeln sondern hätt den jenigen schon längst Kontaktiert und mich schlau gemacht und dann wäre der Hack längst wieder weg:rolleyes:
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
wenns meine Seite wäre würd ich nicht den ganzen Tag Rumpimmeln sondern hätt den jenigen schon längst Kontaktiert und mich schlau gemacht und dann wäre der Hack längst wieder weg:rolleyes:

..vorher denken.. Dir ist sicherlich bewusst, dass diese Seite von ARBEITENDEN Menschen, nicht von einer Privatperson am Laufen gehalten wird.. schonmal n Admin gesehn, der am Sonntag arbeitet ? :rolleyes:
 

Metvernichter

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2009
1.447
0
61
45
Oberroßbach WW
..vorher denken.. Dir ist sicherlich bewusst, dass diese Seite von ARBEITENDEN Menschen, nicht von einer Privatperson am Laufen gehalten wird.. schonmal n Admin gesehn, der am Sonntag arbeitet ? :rolleyes:
Es gibt auch Telefone !

und wenn bei uns in der Firma ne Maschine Stehnbleibt dann Bimmelt das Scheißding auch Sonntags;)

und wenn ich überlege das die vor kurzem noch nen Admin gesucht haben würd ich sagen der Typ is neu und muss noch bissel Probezeit abdrücken also kanner auch ma ne Sonntagsschicht einlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Jan. 2010
1
0
46
Eliael schrieb:
ERST hinweisen, dann evtl. unter Umständen zu solchen Mitteln greifen wäre ne Alternative gewesen, jetzt ists zu spät, aber dennoch

Ähm, er hat doch geschrieben, dass er den Admins eine E-Mail mit einem Hinweis geschrieben hat ;)

De Gris: You made my day, definitely.

And I want to have a t-shirt too. That will be the gag of Wacken 2010. Last year it was "Schweinegrippe" This year it will be De Gris Hacking-Attack! :D
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
wenns meine Seite wäre würd ich nicht den ganzen Tag Rumpimmeln sondern hätt den jenigen schon längst Kontaktiert und mich schlau gemacht und dann wäre der Hack längst wieder weg:rolleyes:

Natürlich, du würdest sicher jeden Sonntag die Internetseite deines Geschäfts überprüfen.
sicherlich hat die Orga ein relativ grosses Team, ich kann mir aber vorstellen, dass sie wesentlich wichtigeres zu tun haben, als ständig die Funktionalität der Website zu überprüfen, und auch ein Webadministrator hat ein Anrecht auf Freizeit (Ja, es gibt Leute, die behaupten, das seien auch bloss Menschen), besonders wenn die "heisse Phase" noch in weiter Ferne liegt.
 

Metvernichter

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2009
1.447
0
61
45
Oberroßbach WW
Ei wenns den Chefs schon egal is was an nem Sonntag mit der Page los ist dann frag ich mich erst recht warum sich hier einige so aufregen:o

so sorry ich muss jetz ma in de Haja (ich gehör auch zu denen die Morgen Schaffen müssen);)
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Ähm, er hat doch geschrieben, dass er den Admins eine E-Mail mit einem Hinweis geschrieben hat ;)

So wie ich das verstanden habe, war das vor dem WOA 09, als er die Admins auf einen Bug aufmerksam machen wollte. Der Admin hatte damals wohl auch geantwortet, nur halt nicht sofort. Wenn man bedenkt, wie viele Mailanfragen abzuarbeiten hat, kann man durchaus mit einer zeitlichen Verzögerung rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet: