"Wacken Brauerei
Wir stehen mittlerweile im engen Austausch mit den von uns angeschriebenen, nordischen Brauereien und haben allen angeboten, ihre Biernamen weiter zu benutzen. Sobald entsprechende Vereinbarungen geschlossen sind, schlüpfen die anderen Mikro-Brauer somit automatisch unter unseren EU-weiten Markenschutz. Nur so erhalten sie damit auch Rechtsicherheit gegenüber Großbrauereien oder Lizenzvermarktern, denen es nicht um die nordische Mythologie geht.
Wir können die Emotionalität der hier entstehenden Diskussion nachvollziehen und verstehen. Es tut uns leid, wenn wir religiöse Gefühle verletzt haben. Es geht jedoch bei Markeneintragungen nicht darum, die Götter zu „patentieren“ oder sie jemandem „wegzunehmen“. Seit ewigen Zeiten werden Götternamen markenrechtlich geschützt. Es gibt hunderte Marken mit Bezug zur nordischen Mythologie. So z.B. „Thor“ und „Odin“ registriert durch eine dänische Großbrauerei. Diese wird sicherlich keinem anderen Brauer gestatten, die Namen der höchsten nordischen Götter zu verwenden.
Wir streben eine engere Zusammenarbeit mit allen Craftbrauern an, die sich wie wir, der nordischen Mythologie verschrieben haben. Unser gemeinsames Ziel ist es, durch unsere Biere die reiche Sagen- und Götterwelt des nordischen Pantheons zu erzählen und zu verbreiten. Gespräche zu einer freundschaftlichen Zusammenarbeit laufen bereits. Dabei stehen Ideen wie Collaborationsbrews, gemeinsame Bierfeste bis hin zu Benefizveranstaltungen im Raum.
Gemeinsam wollen wir schreiten,
für Biervielfalt und die sagenhafte, nordische Mythologie! "
https://www.facebook.com/wackenbeer/posts/2016829161683113
Gute Lösung, aber warum nicht gleich so?
smi