Wacken 2022 AfterShowParty sponsored by Corona

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Corona

• Positiv

Stimmen: 34 32,4%
  • Negativ

Stimmen: 61 58,1%
  • Noch nicht bekannt

Stimmen: 4 3,8%
  • Positiv nach 4 Tagen

Stimmen: 6 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    105

edelritter

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2022
567
495
83
51
viele Studien, sinn und zweck der Aktion soll sein, dass deine Viren in der Maske landen.
Wenn die infizierte Person ihre Viren auf deine Hand jaucht, schützt dich deine Maske nicht, dass du sie dir selbst bei der Nächsten Zigarette/Drink/Pommes etc. in den Körper holst.

Masken machen am meisten sinn wenn alle mitmachen, im Gegenteil vom Krieg.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
viele Studien, sinn und zweck der Aktion soll sein, dass deine Viren in der Maske landen.
Wenn die infizierte Person ihre Viren auf deine Hand jaucht, schützt dich deine Maske nicht, dass du sie dir selbst bei der Nächsten Zigarette/Drink/Pommes etc. in den Körper holst.

Masken machen am meisten sinn wenn alle mitmachen, im Gegenteil vom Krieg.

Das Risiko reduziert sich auch schon, wenn nur du die Maske trägst.
Das was du beschreibst, liegt aber dann nicht an der Maske, sondern weil jemand dann Hygieneregeln nicht versteht. Maske schützt.

• Like
Reaktionen: Caru

Caru

Member
6 Juli 2021
67
74
33
Die Maske hat mich vor Wacken sehr gut geschützt, ich habe die nämlich immer getragen, und ich habe beruflich mit großen Mengen immerzu wechselnder Menschen zu tun. 100%igen Schutz mögen sie nicht leisten, aber besser als.... Nichts?...sind sie auf alle Fälle.

Dass wir solche Unterhaltungen immer noch führen müssen, ist schon seltsam.

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Die Maske hat mich vor Wacken sehr gut geschützt, ich habe die nämlich immer getragen, und ich habe beruflich mit großen Mengen immerzu wechselnder Menschen zu tun. 100%igen Schutz mögen sie nicht leisten, aber besser als.... Nichts?...sind sie auf alle Fälle.

Dass wir solche Unterhaltungen immer noch führen müssen, ist schon seltsam.
Geht mir genau so. Ich musste berufsbedingt auch nur Familien arbeiten die aktiv Corona hatten. Und wo hab ich mich angesteckt? Bei meiner Family, die sich bei einer Bekannten angesteckt haben.

Denn Satz "Studien sagen das" zu droppen, ohne die Studien dazuzulegen ist schon ein krasser move.

• Like
Reaktionen: Caru

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Denn Satz "Studien sagen das" zu droppen, ohne die Studien dazuzulegen ist schon ein krasser move.

Ja, Masken schützen auch dich selbst, aber es macht nur Sinn wenn alle eine Maske tragen (wofür ich übrigens bin).

Es ist nachgewiesen das <5 μm grosse Aerosol-Tröpfchen bis zu drei Stunden in der Luft verbleiben können https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2004973 nun nun rennst du da durch https://www.mpg.de/18451525/0322-vasb-sars-cov-2-geht-ins-auge-154090 und das ganze geht ins Auge. Dazu kommt, die Haftung auf Oberflächen, ich habe niemanden in Wacken gesehen, der sein Bierbecher desinfiziert hat. Ich kann an nun stundenlang so weitermachen.

Hier ein Video, das sehr schön zeigt wie gut eine Maske funktioniert.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ja, Masken schützen auch dich selbst, aber es macht nur Sinn wenn alle eine Maske tragen (wofür ich übrigens bin).

Es ist nachgewiesen das <5 μm grosse Aerosol-Tröpfchen bis zu drei Stunden in der Luft verbleiben können https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2004973 nun nun rennst du da durch https://www.mpg.de/18451525/0322-vasb-sars-cov-2-geht-ins-auge-154090 und das ganze geht ins Auge. Dazu kommt, die Haftung auf Oberflächen, ich habe niemanden in Wacken gesehen, der sein Bierbecher desinfiziert hat. Ich kann an nun stundenlang so weitermachen.

Hier ein Video, das sehr schön zeigt wie gut eine Maske funktioniert.

So wie du deine Post formulierst, stellst du Effektivität von Masken als ganzes in Frage.* Masken machen, wie du meiner Bebilderung oben sehen kannst, auch Sinn wenn nur du eine trägst. Es reduziert das Risiko trotzdem enorm.

Ja, drei Stunden mag sein, aber nicht auf einem OPEN AIR Festival, da musst du dir eher weniger Sorgen machen, dass die drei Stunden da bleiben wo einer genießt hat.

Das Corona über Oberflächen übertragen wird kann zwar nicht ausgeschlossen werden, aber ist bisher nicht einmal aufgetreten.

Edith:* weil du sagst, Maske macht nur Sinn, wenn alle sie tragen. Und das ist Quatsch.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.896
11.732
130
34
Rheinhessen
Masken bringen in der Theorie definitiv etwas. Das Problem ist wenn Theorie und Realität aufeinandertreffen.
Im Krankenhaus geben die Masken in Kombination mit einem Faceshield einen super Schutz.
In Wacken hat man kein Faceshield :ugly: und viele tragen keine Maske.
Somit besteht die die (realistische) Gefahr einer Infektion über die Augen. Davon abgesehen muss sich bewusst sein, dass eine FFP2 Maske nur einen super Schutz bringt, wenn sie ordentlich sitzt. Das heißt zum Beispiel kein Bart. Einen Schutz gibt es natürlich trotzdem, aber der wird gerne überschätzt.
Jede Maske (egal ob FFP2 oder Stoffmaske) schützt alle anderen, weil weniger Aerosole verteilt werden.

• Like
Reaktionen: Stalker

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Masken bringen in der Theorie definitiv etwas. Das Problem ist wenn Theorie und Realität aufeinandertreffen.
Im Krankenhaus geben die Masken in Kombination mit einem Faceshield einen super Schutz.
In Wacken hat man kein Faceshield :ugly: und viele tragen keine Maske.
Somit besteht die die (realistische) Gefahr einer Infektion über die Augen. Davon abgesehen muss sich bewusst sein, dass eine FFP2 Maske nur einen super Schutz bringt, wenn sie ordentlich sitzt. Das heißt zum Beispiel kein Bart. Einen Schutz gibt es natürlich trotzdem, aber der wird gerne überschätzt.
Jede Maske (egal ob FFP2 oder Stoffmaske) schützt alle anderen, weil weniger Aerosole verteilt werden.

Nein. Du infizierst dich nicht ÜBER die Augen, sondern das Coronavirus infiziert dir Augen und sorgt für Schäden. Das ist ein ziemlich großer Unterschied....

"Es gibt zudem immer mehr Hinweise darauf, dass Coronaviren auch in die Netzhaut des Auges gelangen und Schäden anrichten können. Doch es ist unklar, welche Netzhautstrukturen von Sars-CoV-2 infiziert werden und ob die Netzhautschäden direkt oder indirekt Folge einer Infektion der Netzhaut sind."

Bedeutet Coronatröpfchen is Auge macht Netzhaut aua, aber nich, dass du dann eine Coronainfektion hast.

• Wow
Reaktionen: luna.lunatik

Christoph P.

20 März 2019
1.105
799
108
41
Und wo sollen deiner Meinung nach die Masken überall getragen werden?
Meine Bescheidene Meinung: überall dort, wo sich nahe Kontakte nicht vermeiden lassen: Supermarkt als Beispiel, oder wie bei uns auf der Arbeit: am Schreibtisch ohne, aber sobald man zur Küche oder WC geht, setzt man eine auf.

Daher wäre es auch in Infield sinnvoll gewesen. Aber bei der Bullenhitze?

Ich hab keine getragen und bis jetzt (toi toi toi!) noch negativ.

• Like

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.896
11.732
130
34
Rheinhessen
Nein. Du infizierst dich nicht ÜBER die Augen, sondern das Coronavirus infiziert dir Augen und sorgt für Schäden. Das ist ein ziemlich großer Unterschied....

"Es gibt zudem immer mehr Hinweise darauf, dass Coronaviren auch in die Netzhaut des Auges gelangen und Schäden anrichten können. Doch es ist unklar, welche Netzhautstrukturen von Sars-CoV-2 infiziert werden und ob die Netzhautschäden direkt oder indirekt Folge einer Infektion der Netzhaut sind."

Bedeutet Coronatröpfchen is Auge macht Netzhaut aua, aber nich, dass du dann eine Coronainfektion hast.
Interessant. Das wusste ich tatsächlich nicht.

• Like

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.896
11.732
130
34
Rheinhessen
Und wo sollen deiner Meinung nach die Masken überall getragen werden?
Meine Bescheidene Meinung: überall dort, wo sich nahe Kontakte nicht vermeiden lassen: Supermarkt als Beispiel, oder wie bei uns auf der Arbeit: am Schreibtisch ohne, aber sobald man zur Küche oder WC geht, setzt man eine auf.

Daher wäre es auch in Infield sinnvoll gewesen. Aber bei der Bullenhitze?

Ich hab keine getragen und bis jetzt (toi toi toi!) noch negativ.
Genauso.

In Wacken z.B. im Infield.
In Fußballstadien, allen Innenräumen etc.

Die Umsetzung ist aber dann wieder das Problem. Kann man tausende Menschen dauerhaft kontrollieren? Und wer wird belangt wenn sich viele nicht daran halten?
Man muss auf die Einsicht der Besucher hoffen:ugly:

biernothorst

Newbie
17 Aug. 2022
1
0
1
41
Wir sind beide, obwohl nur Tagesgäste und nicht direkt vor den Bühnen gewesen, positiv. Immerhin hat es 3 Jahre gedauert, irgendwann ist man halt dann.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.946
7.501
118
Genauso.

In Wacken z.B. im Infield.
In Fußballstadien, allen Innenräumen etc.

Spätestens beim Thema Restaurant, kommt man mit den Innenräumen ans Ende mit seinem Latein.

Von Outdoor-Veranstaltungen brauchen wir garnicht erst zu reden - da fährt doch dann fast keine Sau mehr hin.
Die Leute haben 2 1/2 Jahre viel zurückgestellt, da fahren die keine 600km, um vor ner Musikbühne zu stehen mit Maske.

Die Umsetzung ist aber dann wieder das Problem. Kann man tausende Menschen dauerhaft kontrollieren? Und wer wird belangt wenn sich viele nicht daran halten?
Man muss auf die Einsicht der Besucher hoffen:ugly:

Der Vorteil wäre, wenn man durchgehende Maskenpflicht für Outdoor Veranstaltungen einführt, dass man nicht mehr viele Leute zu kontrollieren hätte oder nicht mehr so viele Veranstaltungen, weil keine mehr da wäre. :o

Und die Leute machen einfach nicht mehr mit.