Wacken 2022 AfterShowParty sponsored by Corona

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Corona

• Positiv

Stimmen: 34 32,4%
  • Negativ

Stimmen: 61 58,1%
  • Noch nicht bekannt

Stimmen: 4 3,8%
  • Positiv nach 4 Tagen

Stimmen: 6 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    105

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Nein. Du infizierst dich nicht ÜBER die Augen, sondern das Coronavirus infiziert dir Augen und sorgt für Schäden. Das ist ein ziemlich großer Unterschied....
[...]
Wow. Aber es bestätigt mich darin, auch weiterhin - wie schon die letzten 3 Jahre - eine (Arbeitsschutz)-Brille z,B. im Supermarkt zu tragen. Wahlweise mit viel, mittel oder eben ohne Tönung 🥽

Stalker

14 Aug. 2015
9.946
7.501
118
Nein. Du infizierst dich nicht ÜBER die Augen, sondern das Coronavirus infiziert dir Augen und sorgt für Schäden. Das ist ein ziemlich großer Unterschied....

"Es gibt zudem immer mehr Hinweise darauf, dass Coronaviren auch in die Netzhaut des Auges gelangen und Schäden anrichten können. Doch es ist unklar, welche Netzhautstrukturen von Sars-CoV-2 infiziert werden und ob die Netzhautschäden direkt oder indirekt Folge einer Infektion der Netzhaut sind."

Bedeutet Coronatröpfchen is Auge macht Netzhaut aua, aber nich, dass du dann eine Coronainfektion hast.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung über die Augen ist deutlich geringer als über Nase und Mund aber ich glaube, das wurde nie ganz ausgeschlossen. Finde dazu auch keine Studie, die das abschließend widerlegen würde.
Am Anfang der Pandemie hat man sich mehr mit dem Thema auseinander gesetzt.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung über die Augen ist deutlich geringer als über Nase und Mund aber ich glaube, das wurde nie ganz ausgeschlossen. Finde dazu auch keine Studie, die das abschließend widerlegen würde.
Am Anfang der Pandemie hat man sich mehr mit dem Thema auseinander gesetzt.

Es gebe sehr wohl Rezeptoren in den Augen, in die das Virus eintreten und sich dort vermehren könne, das hätten auch andere Studien zuvor gezeigt. „Das ist aber ein sehr theoretischer Infektionsweg, der nicht wirklich eine Rolle spielt“, meint Burgmann. An Orten, wo es zu sehr hohen Aerosol-Konzentrationen kommt, etwa im Spital bei der Versorgung von Covid-Patienten, wäre es aber durchaus denkbar, weshalb Spitalsmitarbeiter nach wie vor Schutzbrillen tragen, wenn sie Kranke versorgen. „Man hat es nie ausschließen können, dass es prinzipiell möglich ist, sich über die Augen anzustecken, wenn die Konzentration in der Luft sehr hoch ist. Da versuchen wir natürlich, unsere Mitarbeiter zu schützen. Das sagt aber natürlich noch nichts darüber aus, dass sich die Viren im Auge so vermehren können und so infektiös sind, dass es zu einer Ansteckung kommt“, betont Burgmann.

Ja, es geht theoretisch in einer Laborumgebung.
Das ist wie mit eine Schmierinfektion. Auch das ist theoretisch möglich, aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
"Eine Übertragung durch kontaminierte Oberflächen ist insbesondere in der unmittelbaren Umgebung der infektiösen Person nicht auszuschließen (13), da vermehrungsfähige SARS-CoV-2-Viren unter Laborbedingungen auf Flächen einige Zeit infektiös bleiben können (14, 15) (siehe unter Abschnitt 20, „Tenazität und Inaktivierung des Virus“). Bei an COVID-19 erkrankten Menschen gelang der PCR-Nachweis in Stuhlproben (16-18). Für eine Ansteckung über Stuhl müssen Viren jedoch vermehrungsfähig sein. Dies wurde in Studien bisher nur selten gezeigt (19, 20)."

Caru

Member
6 Juli 2021
67
74
33
Ich denke ja, dass viele Menschen gemeinsam genutzte Toiletten unterschätzen. Da ist man zwar allein und deshalb vielleicht weniger vorsichtig, aber in dem kleinen Raum sind haufenweise Aerosole der letzten Benutzer.

Mir ging es schon am 7. August schlecht (Sonntag), also muss ich mich recht früh infiziert haben, und wirklich im engen Gedränge gestanden habe ich nur Freitag. Alle Bekannten, mit denen wir ansonsten mal beisammen saßen und was getrunken haben, hatten kein Corona.

Ist natürlich alles nur geraten, so genau wird man das eh nie herausbekommen.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Konsequent wäre das, aber nicht durchsetzbar und ein weiterer Sargnagel für Kultur und Gastronomie.

Duzrchsetzbar schon, Sargnagel für Kultur und Gastronomie nicht (weil du kannst ja trotzdem und konntest ja auch Maske abnehmen wenn du gesessen hast. Ich kenne niemanden im meinem Bekanntenkreis, der gesagt hat "Ne das ist Maske, da geh ich nicht hin")

aber zum aktuellen Zeitpunkt macht das keinen Sinn.

Stalker

14 Aug. 2015
9.946
7.501
118
Duzrchsetzbar schon, Sargnagel für Kultur und Gastronomie nicht (weil du kannst ja trotzdem und konntest ja auch Maske abnehmen wenn du gesessen hast. Ich kenne niemanden im meinem Bekanntenkreis, der gesagt hat "Ne das ist Maske, da geh ich nicht hin")

aber zum aktuellen Zeitpunkt macht das keinen Sinn.

Es gab sehr viele Leute, die durch Kombination von Maske + Impfnachweis/Testnachweis von häufigen Restaurantbesuchen und Veranstaltungen abgesehen haben.
Mir gehts um die pauschale Aussage: "Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und in Innenräuemn wäre richtig" - bei Restaurants heißt das zwangsläufig auch Testpflicht und/oder Impfnachweis. Ansonsten ergäb die Regel keinen Sinn.
Das würde weiteren Restaurants das Genick brechen.
Hätte das vielleicht dazu erwähnen sollen.

Gibt in vielen Städten ja schon jetzt reichlich Leerstand.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Maske + Impfnachweis/Testnachweis von häufigen Restaurantbesuchen und Veranstaltungen abgesehen haben.

Richtig.

Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und in Innenräuemn wäre richtig" - bei Restaurants heißt das zwangsläufig auch Testpflicht und/oder Impfnachweis

Wieso sollte es? Du musst dich wenn du BUs und Bahn färhst, zum arzt gehst, vorher auch nicht Testen.

Ansonsten ergäb die Regel keinen Sinn.

Sehe ich anders. Selbst wenn man NUR die Maske trägt reduziert sich das Risko für sich und andere um längen.

Stalker

14 Aug. 2015
9.946
7.501
118
Wieso sollte es? Du musst dich wenn du BUs und Bahn färhst, zum arzt gehst, vorher auch nicht Testen.

Sehe ich anders. Selbst wenn man NUR die Maske trägt reduziert sich das Risko für sich und andere um längen.

Reden wir aneinander vorbei?

In Bus und Bahn hat man die Maske zu tragen. Selbst wenn man kurz runterziehen kann/darf für Verpflegung, ist das was anderes als in einem Restaurant über mehrere Stunden ohne Maske am Tisch zu sitzen. Beim Arzt hat man die Maske auch zu tragen (es sei denn, er schaut in den Hals/Nase)

Und im Restaurant ist die Maske am Platz nicht angezogen. Also ein ganz anderer Sachverhalt als bei den von dir genannten Situationen.

Zum letzten Satz: in dem Moment kann nur der Kellner mit Maske einen zusätzlichen Schutz aufbauen.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Reden wir aneinander vorbei?

In Bus und Bahn hat man die Maske zu tragen. Selbst wenn man kurz runterziehen kann/darf für Verpflegung, ist das was anderes als in einem Restaurant über mehrere Stunden ohne Maske am Tisch zu sitzen. Beim Arzt hat man die Maske auch zu tragen (es sei denn, er schaut in den Hals/Nase)

Und im Restaurant ist die Maske am Platz nicht angezogen. Also ein ganz anderer Sachverhalt als bei den von dir genannten Situationen.

Zum letzten Satz: in dem Moment kann nur der Kellner mit Maske einen zusätzlichen Schutz aufbauen.

Korrigiere mich, sollte ich dich falsch verstehen.
Also sagst du, Maske tragen macht keinen Sinn, wenn man sie nicht dauerhaft trägt?
Dann wäre für dich also eine Maskenpflicht in SUpermärkten sinnvoller als in Restraurants, weil dort (im SUpermarkt) die ganze ZEit eine Maske getragen werden würde?

Stalker

14 Aug. 2015
9.946
7.501
118
Korrigiere mich, sollte ich dich falsch verstehen.
Also sagst du, Maske tragen macht keinen Sinn, wenn man sie nicht dauerhaft trägt?
Dann wäre für dich also eine Maskenpflicht in SUpermärkten sinnvoller als in Restraurants, weil dort (im SUpermarkt) die ganze ZEit eine Maske getragen werden würde?

Ich hab mich lediglich auf die Vorschläge in dem Thread hier bezogen, dass alle eine Maske tragen sollten in der Öffentlichkeit und in Innenräumen.

Ich habe nicht gesagt, dass die Maske keinen Sinn macht, wenn man sie nicht dauerhauft trägt.
Im Falle des Restaurants sehe ich ein Problem bei dem Vorschlag "durchgehend Maske" da sie da im Innenraum von mehreren (Gästen) längere Zeit nicht getragen wird. Daher meine Anmerkung mit der Testpflicht / Impfnachweis. So war es ja auch schon öfters mal in den letzten beiden Jahren.

Abgesehen davon treiben wir momentan ganz weit vom ursprünglichen Thema ab.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich hab mich lediglich auf die Vorschläge in dem Thread hier bezogen, dass alle eine Maske tragen sollten in der Öffentlichkeit und in Innenräumen.

Ich habe nicht gesagt, dass die Maske keinen Sinn macht, wenn man sie nicht dauerhauft trägt.
Im Falle des Restaurants sehe ich ein Problem bei dem Vorschlag "durchgehend Maske" da sie da im Innenraum von mehreren (Gästen) längere Zeit nicht getragen wird. Daher meine Anmerkung mit der Testpflicht / Impfnachweis. So war es ja auch schon öfters mal in den letzten beiden Jahren.

Abgesehen davon treiben wir momentan ganz weit vom ursprünglichen Thema ab.

Ah, dann habe ich dich falsch verstanden.
So wie du das jetzt nochmal geschrieben hast, gebe ich dir recht.

"Abgesehen davon treiben wir momentan ganz weit vom ursprünglichen Thema ab." - Ist das nicht der Titel vom Wackenforum?

MetalLev

28 Juni 2021
301
163
68
52
Leverkusen
Ganz ehrlich -
nachdem ich in der Nacht auf Donnerstag vor lauter Staub ud Dreck in der Nase kaum durch letztere atmen konnte (dann ordentlich schnauben und das Taschentuch war übertrieben gesagt schwarz" hab ich am Donnerstag angefangen FFP2-Maske zu tragen. Ab Freitag mehr oder weniger konstant vor allen Bühnen, da auch schon im Moshpit so viel Staub aufgewirbelt war, dass man den gut sehen konnte.
Vor Wacken war ich auf einem Konzert im innenraum (5FDP, Düsseldorf) - natürlich ohne Maske - und hab mir den Mist direkt einmal gefangen.

Eine Woche nach Wacken bin ich jetzt immer noch negativ. Welchen Anteil die Maske jetzt daran hat ist natürlich unklar, zumal ich gefühlt einer von 1000 war, der überhaupt mit Maske herumgelaufen ist.
Für mich war es aber eine "Win/Win" - Situation. Kein Dreck in der Nase und nicht nochmal C gefangen 🤷‍♂️