Wacken 2014 - Inoffizielle Bandbestätigungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Definier' mal bitte den Begriff "große Namen".

Große = Erfolgreiche Bands die im Grunde fast jeder der 75.000 auswendig kennt. Wenn 75.000 den größten Chor der Welt bilden ist das schon was anderes. Welche Bands das sind ist bei der unglaublichen Breite die die E- Gitarren-Welt bietet eh Geschmackssache.
Bei mir persönlich wären das z.B (und ich vergesse mit Sicherheit welche)

Metallica
Maiden
Manowar
Onkelz
Rammstein
Blind Guardian
AC/DC

Mainstream halt. Für mich persönlich zählt auch Hammerfall oder Chop Suey dazu. Aber das ist eh Geschmackssache.

Auch viele Newcomer nutzen das als Werbung wenn sie in ihrer Chronik schreiben können neben Maiden gespielt zu haben.

Auch wenn manche "kleine" Band eine weitaus bessere Show bietet als so manche ausgelutschte Hasen, so sind diese als Zugpferde für zukünfige Wacken wichtig. Die 75.000 Karten waren nicht wegen Wacken so schnell weg. Sie waren wegen Wacken 25 Jahre und Aussicht auf große Namen und was besonderes in nur 42 Std. (!!!) ausverkauft.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Große = Erfolgreiche Bands die im Grunde fast jeder der 75.000 auswendig kennt. Wenn 75.000 den größten Chor der Welt bilden ist das schon was anderes. Welche Bands das sind ist bei der unglaublichen Breite die die E- Gitarren-Welt bietet eh Geschmackssache.
Bei mir persönlich wären das z.B (und ich vergesse mit Sicherheit welche)

Metallica
Maiden
Manowar
Onkelz
Rammstein
Blind Guardian
AC/DC

Mainstream halt. Für mich persönlich zählt auch Hammerfall oder Chop Suey dazu. Aber das ist eh Geschmackssache.

Auch viele Newcomer nutzen das als Werbung wenn sie in ihrer Chronik schreiben können neben Maiden gespielt zu haben.

Auch wenn manche "kleine" Band eine weitaus bessere Show bietet als so manche ausgelutschte Hasen, so sind diese als Zugpferde für zukünfige Wacken wichtig. Die 75.000 Karten waren nicht wegen Wacken so schnell weg. Sie waren wegen Wacken 25 Jahre und Aussicht auf große Namen und was besonderes in nur 42 Std. (!!!) ausverkauft.

Dass irgendjemand denkt, die Onkelz wären eine Band, die 75000 Leute in Wacken auswendig mitsingen können, das empfinde ich als persönliche Beleidigung
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
Dass irgendjemand denkt, die Onkelz wären eine Band, die 75000 Leute in Wacken auswendig mitsingen können, das empfinde ich als persönliche Beleidigung

Jupp. Ich kenn zwar von den Onkelz paar Songs, aber die Band hab ich 2004 schon nicht gesehen wie viele andere auf dem Campground auch. Die wurden von gefühlt der Hälfte aller Anwesenden einfach boykottiert.

Von Rammstein kenne ich 4 Songs, davon wurden in Wacken 2 gespielt. Mitsingen ging da überhaupt nicht. Headliner-Wiederholung im Folgejahr wär auch einfach mehr als nur Lame. Da wären glaube ich auch die meisten dagegen. Viele haben die Band gesehen, um sie mal gesehen zu haben.
Von der Menge waren jedenfalls nicht alles wirkliche Rammstein-Fans. Da wo ich gestanden habe stand man sogar eher gelangweilt rum und ich war schon in einer guten Position einigermaßen weit vorne.

Wenn es ums Mitsingen geht, dann halt Blind Guardian. Die sind exklusiv waonders, ebenso wie Manowar.

Iron Maiden geht durch, warn aber schon 2x Headliner.

Metallica mag ich musikalisch nur die ersten 4 Alben, das spätere nicht. Und die band ist mir einfach unsymphatisch. Gerechtfertig wären sie aber schon.

Und was bleibt sonst noch?
ACDC mit denen kann ich so gar nichts anfangen...da könnt ich vielleicht 1-2 mitsingen oder eher mitsummen. :D

Lieber Megadeth...da gehts besser.
Krachtertechnisch ists halt auch bissel schwierig. :D

Super mitsingen kann ich bei Rhapsody, Virgin Steele, Queensryche, Stratovarius, Gamma Ray...aber wenn ich einen von denen als Donnerstagsheadliner vorschlagen würde, würde man mir mit Zorn entgegen kommen. :o:D
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Große = Erfolgreiche Bands die im Grunde fast jeder der 75.000 auswendig kennt. Wenn 75.000 den größten Chor der Welt bilden ist das schon was anderes. Welche Bands das sind ist bei der unglaublichen Breite die die E- Gitarren-Welt bietet eh Geschmackssache.
Bei mir persönlich wären das z.B (und ich vergesse mit Sicherheit welche)

Metallica
Maiden
Manowar
Onkelz
Rammstein
Blind Guardian
AC/DC

Mainstream halt. Für mich persönlich zählt auch Hammerfall oder Chop Suey dazu. Aber das ist eh Geschmackssache.

Auch viele Newcomer nutzen das als Werbung wenn sie in ihrer Chronik schreiben können neben Maiden gespielt zu haben.

Auch wenn manche "kleine" Band eine weitaus bessere Show bietet als so manche ausgelutschte Hasen, so sind diese als Zugpferde für zukünfige Wacken wichtig. Die 75.000 Karten waren nicht wegen Wacken so schnell weg. Sie waren wegen Wacken 25 Jahre und Aussicht auf große Namen und was besonderes in nur 42 Std. (!!!) ausverkauft.

Und irgendwann sind die alle tot. Und dann? Stirbt dann der Metal? Hat Wacken dann endgültig jeden Reiz verloren? :o

Überleg mal, wie lange einige schon dabei sind, und wie es die Scorpions und die Rolling Stones z.B. übertreiben mit dem "wir machen immer weiter". Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Von daher: Zukunft von Wacken my ass! Die Zukunft von Wacken liegt NICHT bei Meiden oder Metallica.

Dass irgendjemand denkt, die Onkelz wären eine Band, die 75000 Leute in Wacken auswendig mitsingen können, das empfinde ich als persönliche Beleidigung

Ich auch. :mad:
Onkelz können mir mal gepflegt an der Pupe schmatzen. :o
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.066
1.591
118
Und irgendwann sind die alle tot. Und dann? Stirbt dann der Metal? Hat Wacken dann endgültig jeden Reiz verloren? :o

Überleg mal, wie lange einige schon dabei sind, und wie es die Scorpions und die Rolling Stones z.B. übertreiben mit dem "wir machen immer weiter". Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Von daher: Zukunft von Wacken my ass! Die Zukunft von Wacken liegt NICHT bei Meiden oder Metallica.

Bis die alle tot sind, gibt es hoffentlich genug große junge Bands, die deren Erbe antreten können. Bands wie Avenged Sevenfold und Volbeat, die immer mehr Headliner-Slots übernehmen, stelle ich mir darunter jedenfalls NICHT vor.

Von daher ziehe ich es lieber vor, mir weiterhin Maiden und Konsorten anzuschauen, solange es noch geht. Bei Black Sabbath habe ich mir vor kurzem schon gesagt "das ist vielleicht die letzte Gelegenheit, die live zu sehen".
Von daher sollte sich Wacken imo erstmal darum bemühen, die nächsten Jahre die Headliner-Slots mit diesen Bands zu besetzen. Wer weiß, wie plötzlich vielleicht eine von ihnen abtritt und Wacken die Chance verpasst hat, sie wenigstens einmal auf dem heiligen Acker spielen zu lassen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
WIE wenn doch keiner kleine Bands sehen will und somit die kleinen gross werden könnten ?

Da fragt man sich, wie es nur dazu kommen konnte, dass Iron Maiden groß geworden sind. :D

Wie war das noch mal...ein Club-Besitzer in England hat von Maiden eine Demo-Kassette bekommen und sie einfach bei seinen Parties gespielt. Die Leute gingen voll ab, während Maiden selbst am Tresen sassen und keiner wusste, dass das von ihnen ist. :D

Der Club-Besitzer machte zudem Ranglisten seiner Lieblingssongs.
Da stand dann einfach mal Iron Maiden - Prowler drauf. Das war der Anfang. ^^

Übrigens gibts einige Bands, die klingen wie Maiden und jetzt gerade 1-2 Alben raus haben. Evil Ivaders klangen bissel wie Maiden auf Speed. :D
Und Screamer erinern mich stellenweise auch an Maiden.
Nicht zu vergessen auch Metal Inquisitor, wobei die gibts etwas länger. :D

Hört mal hier rein:
Screamer - Keep On Walking
Screamer - Demon Rider

Der Songs kamen gestern live richtig geil. Die Leute sind echt ausgerastet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.066
1.591
118
WIE wenn doch keiner kleine Bands sehen will und somit die kleinen gross werden könnten ?

Wie gesagt, Avenged Sevenfold und Volbeat haben sich auch auf Headliner-Positionen hochgespielt. Nur stellen diese für mich nicht die Zukunft des Metals dar. Und die Vorstellung, dass Bands wie Bring Me The Horizon auch mal so groß werden könnten, um als Headliner gehandelt zu werden, ist eine Horrorvision, mit der ich mich gar nicht näher beschäftigen möchte.

Aber wenn es solche Bands in kurzer Zeit schaffen, so hoch aufzusteigen, warum sollen es nicht auch Bands schaffen, die die klassische Fahne des Metals hochhalten. Die Fans, die die alten Bands abfeiern, werden jedenfalls nicht anfangen, BMTH zu hören, sondern sich den legitimen Nachfolgern von Maiden & Co. zuwenden, wenn diese irgendwann nach und nach von der Bildfläche verschwinden. Jedenfalls ist das meine romantische Vorstellung von der Metal-Zukunft :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
Wie gesagt, Avenged Sevenfold und Volbeat haben sich auch auf Headliner-Positionen hochgespielt. Nur stellen diese für mich nicht die Zukunft des Metals dar. Und die Vorstellung, dass Bands wie Bring Me The Horizon auch mal so groß werden könnten, um als Headliner gehandelt zu werden, ist eine Horrorvision, mit der ich mich gar nicht näher beschäftigen möchte.

Aber wenn es solche Bands in kurzer Zeit schaffen, so hoch aufzusteigen, warum sollen es nicht auch Bands schaffen, die die klassische Fahne des Metals hochhalten. Die Fans, die die alten Bands abfeiern, werden jedenfalls nicht anfangen, BMTH zu hören, sondern sich den legitimen Nachfolgern von Maiden & Co. zuwenden, wenn diese irgendwann nach und nach von der Bildfläche verschwinden. Jedenfalls ist das meine romantische Vorstellung von der Metal-Zukunft :ugly:


Wie gesagt gibt echt viele klassische Bands, die echt gut sind.
Die hätten es langsam echt verdient mal auf der Party Stage ran zu dürfen, oder als eröffner VOR Maiden.

- Metal Inquisitor
- Emerald
- Skull Fist
- Steel Wing
- Enforcer
- Striker
- Screamer
- Evil Invaders
- RAM

Aus der Speed/NWOBHM-Ecke mangelt es wirklich nicht an Nachschubkandidaten. ^^

Eigentlich muss man entsetzt sein, dass viele Maiden-Fans nicht gucken, was es noch so in der Richtung Maiden/Saxon gibt. ^^

Und man züchtet lieber Deutsch Rock Retorten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Dass irgendjemand denkt, die Onkelz wären eine Band, die 75000 Leute in Wacken auswendig mitsingen können, das empfinde ich als persönliche Beleidigung

Aber hallo! Ich könnte kein einziges Lied mitsingen. :D Wobei man das, was der "Sänger" von denen so fabriziert, auch nur eingeschränkt als Singen bezeichnen kann meiner Meinung nach. :o

Wie gesagt, Avenged Sevenfold und Volbeat haben sich auch auf Headliner-Positionen hochgespielt. Nur stellen diese für mich nicht die Zukunft des Metals dar. Und die Vorstellung, dass Bands wie Bring Me The Horizon auch mal so groß werden könnten, um als Headliner gehandelt zu werden, ist eine Horrorvision, mit der ich mich gar nicht näher beschäftigen möchte.

Aber wenn es solche Bands in kurzer Zeit schaffen, so hoch aufzusteigen, warum sollen es nicht auch Bands schaffen, die die klassische Fahne des Metals hochhalten. Die Fans, die die alten Bands abfeiern, werden jedenfalls nicht anfangen, BMTH zu hören, sondern sich den legitimen Nachfolgern von Maiden & Co. zuwenden, wenn diese irgendwann nach und nach von der Bildfläche verschwinden. Jedenfalls ist das meine romantische Vorstellung von der Metal-Zukunft :ugly:

Wenn BMTH Headliner sind, bin ich definitiv auf dem falschen Festival! :ugly::D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.316
702
128
40
Hamburg & Berlin
Ich fand vorsichtshalber schon mal an dafür zu sparen! :o

*Sparschwein in den Thread stell und zehn Euro reintu* :D

Wieso sparen? Willst du den Bau finanzieren, oder fürchtest, du dass das dortige Festival so teuer werden würde, wenn die ganze Welt sich auf die wenigen Orte auf der Landkarte stürzt, die konsequent die Fahne des klassischen Metals hochhalten? :D

Hrm...ist in Balingen eventuell genug Platz für eine bedeutende Erweiterung? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
WIE wenn doch keiner kleine Bands sehen will und somit die kleinen gross werden könnten ?

Wer will denn keine kleine Bands sehen? Das ist doch grade der Charme. Von daher finde ich das aktuelle Billing auch gut und kann das Gejammer auf Facebook nicht mehr hören. Ich wette von denen hat sich kaum einer die Mühe gemacht die unbekannten Bands mal auf youtube zu besuchen.

Ich für mein Teil freue mich wahnsinnig auf Wacken 2014, egal was noch kommt.