Wacken 2014 - Inoffizielle Bandbestätigungen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
Das mit der immer gleich aussehenden Festivallandschaft haben wir ja schon längst. Die großen Headliner sind das einzige, was Wacken noch von den restlichen deutschen Metal-Festivals abhebt. Die kleineren Metalfestivals haben mittlerweile alle Sabaton als Headliner. Die Gefahr, dass es den großen europäischen Festivals mit ihren Megaheadlinern genauso geht, sehe ich jetzt nicht. Wir schielen zwar ständig zum Hellfest, GMM oder Sweden Rock, die wenigsten klappern aber alle diese Festivals ab. Die meisten gehen während einer Saison nur auf ein großes Festival und ein oder mehrere kleinere. Und ein stärkeres Mittelfeld auf Wacken würde aus Veranstaltersicht mit hoher Wahrscheinlichkeit anders aussehen als du dir das vorstellst. Dann würden In Extremo halt mittags um 12 spielen, gefolgt von Sabaton und wie sie alle heißen. Headliner machen dann Amon Amarth und Saxon. Dann unterscheidet sich Wacken überhaupt nicht mehr von den kleineren Festivals mit dem einen, sich wiederholenden Line-Up.

Tja, ob es so ausschauen würde wie ich es mir vorstelle sei mal dahingestellt.
Das müsste man natürlich richtig machen und wirklich in Bands von weiter weg investieren anstatt in 0815-Lokalbands. Das ist ja genau die Bedingung.

Dieser einfältige Einheitsbrei geht mir ziemlich auf den Geist. :uff:

Die großen Headliner die in Wacken spielen sind für mich aber kein Kriterium Karten zu kaufen. Wie gesagt das ist mal nett, aber man hat es auch mal durch und ich denke man muss das nicht jedes Jahr fordern.
Bisher gab es aber in Wacken mehr Abwechslung als auf vielen anderen Festivals...wenn man mal so außerhalb der prime time guckt. Dennoch aber gerade in den letzten Jahren...turnt mir auf den Hauptbühnen insgesamt in der Festivallandschaft zu viel immergleiches herum.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja ich denke wie gesagt nur, dass das JETZT eben gerne noch so viele behaupten können, wie sie wollen...was "zeitlos" ist, zeigt eben nur die Zeit! ;)

Das ist ja jetzt komisch. Vorhin bezeichnetest Du noch einige große alte Bands als quasi schon nicht mehr existent (obwohl so einige noch aktiv sind), und hier sagst Du jetzt "zeitlos, das muss die Zeit zeigen". :ugly:

Kann ja sein, dass da gar kein Widerspruch ist, aber irgendwie peil ich's grad nicht.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Das ist ja jetzt komisch. Vorhin bezeichnetest Du noch einige große alte Bands als quasi schon nicht mehr existent (obwohl so einige noch aktiv sind), und hier sagst Du jetzt "zeitlos, das muss die Zeit zeigen". :ugly:

Kann ja sein, dass da gar kein Widerspruch ist, aber irgendwie peil ich's grad nicht.

Ich hab sie nicht als nicht mehr existent bezeichnet, aber selbst wenn, wäre es kein Widerspruch! ;)

stormwarrior78

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2012
1.066
281
98
46
Leun/Hessen
Türchen #3: GRINDFUCKERS!!

Hoffentlich ein schöner Partystage-Slot am Freitag nachmittag.
Oder wahlweise Opener am Freitag auf der True...find ich LIVE ganz cool die Jungs.:ugly:

stormwarrior78

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2012
1.066
281
98
46
Leun/Hessen
Maiden sind für Wacken endgültig raus!
Haben gerade über FB bekannt gegeben, dass es noch ne Festival,- und Arenatour 2014 gibt.
Diese ended allerdings mit nem Headliner-Slot aufm Sonisphere UK (Anfang Juli)...

Deuce

8 Aug. 2011
11.157
20.882
130
Maiden sind für Wacken endgültig raus!
Haben gerade über FB bekannt gegeben, dass es noch ne Festival,- und Arenatour 2014 gibt.
Diese ended allerdings mit nem Headliner-Slot aufm Sonisphere UK (Anfang Juli)...

Metallica ist wohl auch raus. Es war ja von zwei Trips nach Europa die Rede.

Der erste Anfang Juni mit HH, RaR, RiP und Pinkpop.
Der zweite Anfang Juli zum Sinisphere nach Knebworth und zum Rock Werchter.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
Tjoar wenn Metallica und Iron Maiden raus sind, dann bleiben ja noch:
- Manowar
- Black Sabbath
- Megadeth
- KISS
- Van Halen
- Led Zepplin

Hab ich was vergessen?

Und ich sags noch mal...Trans-siberian Orchestra spielen am Sylvesterabend am Brandenburger Tor und das normale ZDF wird das Konzert übertragen.
Danach kennt die Band jede Sau und sie wären eine ernsthafte Option für den Slot. :D

saroman

7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Tjoar wenn Metallica und Iron Maiden raus sind, dann bleiben ja noch:
- Manowar
- Black Sabbath
- Megadeth
- KISS
- Van Halen
- Led Zepplin

Hab ich was vergessen?

Und ich sags noch mal...Trans-siberian Orchestra spielen am Sylvesterabend am Brandenburger Tor und das normale ZDF wird das Konzert übertragen.
Danach kennt die Band jede Sau und sie wären eine ernsthafte Option für den Slot. :D

Das wäre großartig :D

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.062
232
118
29
Tom Kyle
Ach ja nur so nebenbei...
Ein erster Auftritt von AYREON wäre IMO auch eines Headliners würdig. :o

ja, IYO. aber wohl nicht IAO, deshalb wird das wohl nix.

Ich war nen Monat lang kaum on. Hab nix mitgekriegt.