Wacken 2014 - Inoffizielle Bandbestätigungen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.179
1.738
118
Schweden ist doch gar nicht weit von Wacken weg. Mir wäre es lieber, wenn sie am 31.8. dort spielen würden. Damit wären sie für die NTR raus,könnten aber noch am Fr oder Sa Tagesheadliner machen.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Schweden ist doch gar nicht weit von Wacken weg. Mir wäre es lieber, wenn sie am 31.8. dort spielen würden. Damit wären sie für die NTR raus,könnten aber noch am Fr oder Sa Tagesheadliner machen.

wir sollten im dortigen forum dazu einen stänker-thread aufmachen, hat ja mit dem slot von annihilator auch nachher gepasst :ugly:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
Ich kann Knork grad SO gut verstehen. :D

Ich auch.
Und wir hatten diese Diskussion schon mehrmals...
Und ich sags noch mal...wenn solache Gurkentruppen wie Volbeat in Wacken headlinen durften, dann ja wohl Megadeth alle mal.

Außerdem vor 2008 gab es in Wacken keine Megaheadliner und wenn ich mich recht entsinne waren die Leute auch glücklich. Nur weil man 2008 mit Iron Maiden angefangen hatte, muss das nun nicht bedeuten, dass man nun jedes Jahr mit Megaheadlinern um sich werfen muss. Irgendwann hat man sie alle durch.

Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.179
1.738
118
Ich auch.
Und wir hatten diese Diskussion schon mehrmals...
Und ich sags noch mal...wenn solache Gurkentruppen wie Volbeat in Wacken headlinen durften, dann ja wohl Megadeth alle mal.

Außerdem vor 2008 gab es in Wacken keine Megaheadliner und wenn mich recht entsinne waren die Leute auch glücklich. Nur weil man 2008 mit Iron Maiden angefangen hatte, muss das nun nicht bedeuten, dass man nun jedes Jahr mit Megaheadlinern um sich werfen muss. Irgendwann hat man sie alle durch.

Deswegen fangen die anderen Festivals jetzt damit an, Metallica und Maiden im Doppelpack zu buchen. Alleine waren sie ja schon da, das muss man ja irgendwie toppen. Aber für Wacken (weltgrößtes Metalfestival der Welt und so) wäre es schon ziemlich ärmlich, da nicht mit wenigstens einem ähnlich großen Namen gegenzuhalten.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Ok, ich mag KISS, und Alice Cooper vergessen haben, aber samt und sonders alle weiteren Bands die du nennst sind entweder weniger einflussreich auf den Metal, oder existieren praktisch nicht mehr. Da kann ich auch gleich mit Wagner kommen :o

Die von mir exklusive KISS genannten sind nun mal die realistischsten Kandidaten, die einen Supermegaüberheadlinerslot wie ihn sich hier scheinbar jeder geifernd wünscht, ausfüllen zu können. Aber selbst wenn Black Sabbath der eigentliche Headliner sein sollte, dann wäre Megadeth trotzdem immer noch ein würdiger Tagesheadliner, da kann man nix dran rütteln!

Dieses Jahr hatte sogar Doro einen 1,5 Stunden Slot und damit Freitags den Headlinerslot der True-Stage. Was ist denn mit der? :confused:

Und was zeitlos angeht: Das Album Killing is my Business ist auch nach fast 30 Jahren immer noch zeitgemäß, ebenso Peace Sells, Rust in Peace, Countdown to Extinction, aber auch Endgame ist noch garnicht so lange her, und wohl eine der besten Scheiben wenn nicht sogar die beste, die eine klassische Thrashband in den letzten 10 Jahren so veröffentlicht haben. Ok, inzwischen gibts 2 Alben, die eher Hardrock bis hin zu Country behandeln, aber auch der ist ziemlich gut, und das alte Zeug haben sie ja nun auch nicht verlernt!

Aber ihr könnt übrigens aufatmen, am 1. August spielen Megadeth in Schweden! Wacken ist also eher nicht drin. Ein Glück, was?

Das glaub ich gern :o:ugly:

Hach dieser "Einfluss auf den Metal" ist auch immer so ein schwammiger Begriff...
Und wer davon existiert praktisch nicht mehr? o_O

Ah okay...aber zeitlos...ich weiß nicht...ich wage zu behaupten, die wenigsten Metal Bands werden wirklich mal als zeitlos...ein paar legendäre Riffs vielleicht, von einigen wenigen Bands...hm...aber das wird die Zeit zeigen!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
Deswegen fangen die anderen Festivals jetzt damit an, Metallica und Maiden im Doppelpack zu buchen. Alleine waren sie ja schon da, das muss man ja irgendwie toppen. Aber für Wacken (weltgrößtes Metalfestival der Welt und so) wäre es schon ziemlich ärmlich, da nicht mit wenigstens einem ähnlich großen Namen gegenzuhalten.

Ich fände es gut davon wegzukommen und dafür ein starkes Mittelfeld aufzustellen.

Besser fände ich es das Geld in Flugkosten mittelgroßer Bands von weiter weg zu investieren, die hier nicht ständig spielen als eine Festivallandschaft zu haben, die immer gleich ausschaut und bei denen dann bald auch die Headliner sich kaum mehr voneinander unterscheiden.

Und besser finde ich es auch Special Shows für manche Bands zu machen als das Geld für EINEN oder ZWEI Übernamen rauszuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.787
12.305
168
Hach dieser "Einfluss auf den Metal" ist auch immer so ein schwammiger Begriff...
Und wer davon existiert praktisch nicht mehr? o_O

Ah okay...aber zeitlos...ich weiß nicht...ich wage zu behaupten, die wenigsten Metal Bands werden wirklich mal als zeitlos...ein paar legendäre Riffs vielleicht, von einigen wenigen Bands...hm...aber das wird die Zeit zeigen!

denke, dass viele rock/metalbands jetzt schon als zeitlos gelten. :o

war bei den steinen, den käfern, dem zeppelin, den türen, dem jimmi etc. ja auch nicht anders.

ähnliches sehe ich für ac/dc, den lemmy, guns n roses, den jungfrauen z.B.
metallica denke ich übrigens auch. :o

kann man ja gerne mal versuchen zu ergänzen. :o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Ich fände es gut davon wegzukommen und dafür ein starkes Mittelfeld aufzustellen.

Besser fände ich es das Geld in Flugkosten mittelgroßer Bands von weiter weg zu investieren, die hier nicht ständig spielen als eine Festivallandschaft zu haben, die immer gleich ausschaut und bei denen dann bald auch die Headliner sich kaum mehr voneinander unterscheiden.

Und besser finde ich es auch Special Shows für manche Bands zu machen als das Geld für EINEN oder ZWEI Übernamen rauszuwerfen.

Hm stimmt...dann kan man mehr Bands aus Japan einfliegen! :o

denke, dass viele rock/metalbands jetzt schon als zeitlos gelten. :o

war bei den steinen, den käfern, dem zeppelin, den türen, dem jimmi etc. ja auch nicht anders.

ähnliches sehe ich für ac/dc, den lemmy, guns n roses, den jungfrauen z.B.
metallica denke ich übrigens auch. :o

kann man ja gerne mal versuchen zu ergänzen. :o

Naja ich denke wie gesagt nur, dass das JETZT eben gerne noch so viele behaupten können, wie sie wollen...was "zeitlos" ist, zeigt eben nur die Zeit! ;)

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.787
12.305
168
Hm stimmt...dann kan man mehr Bands aus Japan einfliegen! :o

Naja ich denke wie gesagt nur, dass das JETZT eben gerne noch so viele behaupten können, wie sie wollen...was "zeitlos" ist, zeigt eben nur die Zeit! ;)

ich denke, dass alleine der weltweite bekanntheitsgrad z.B. von den doors, jimi hendrix etc. schon aussagekräftig genug ist. und die gibts definitiv seit zig jahren nich mehr. kennen ja auch viele junge leute, womit sie als zeitlos klassifiziert werden können, weil sie eben vor der zeit der jungen aufgehört haben zu existieren. :o

edit sacht, man könnte sie auch als generationsübergreifend werten. was schon für eine gewisse zeitlosigkeit spricht. :o

Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.179
1.738
118

Das mit der immer gleich aussehenden Festivallandschaft haben wir ja schon längst. Die großen Headliner sind das einzige, was Wacken noch von den restlichen deutschen Metal-Festivals abhebt. Die kleineren Metalfestivals haben mittlerweile alle Sabaton als Headliner. Die Gefahr, dass es den großen europäischen Festivals mit ihren Megaheadlinern genauso geht, sehe ich jetzt nicht. Wir schielen zwar ständig zum Hellfest, GMM oder Sweden Rock, die wenigsten klappern aber alle diese Festivals ab. Die meisten gehen während einer Saison nur auf ein großes Festival und ein oder mehrere kleinere. Und ein stärkeres Mittelfeld auf Wacken würde aus Veranstaltersicht mit hoher Wahrscheinlichkeit anders aussehen als du dir das vorstellst. Dann würden In Extremo halt mittags um 12 spielen, gefolgt von Sabaton und wie sie alle heißen. Headliner machen dann Amon Amarth und Saxon. Dann unterscheidet sich Wacken überhaupt nicht mehr von den kleineren Festivals mit dem einen, sich wiederholenden Line-Up.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
ich denke, dass alleine der weltweite bekanntheitsgrad z.B. von den doors, jimi hendrix etc. schon aussagekräftig genug ist. und die gibts definitiv seit zig jahren nich mehr. kennen ja auch viele junge leute, womit sie als zeitlos klassifiziert werden können, weil sie eben vor der zeit der jungen aufgehört haben zu existieren. :o

edit sacht, man könnte sie auch als generationsübergreifend werten. was schon für eine gewisse zeitlosigkeit spricht. :o

queen natürlich auch. :o

Ich weiß schon was du meinst, ich denke da nur an solche Sachen wie Wagner und Orff und Beethoven...so Sachen die es schon seit Jahrhunderten gibt...darum meine ich, die Zeit wird es zeigen... ;)

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.787
12.305
168
Ich weiß schon was du meinst, ich denke da nur an solche Sachen wie Wagner und Orff und Beethoven...so Sachen die es schon seit Jahrhunderten gibt...darum meine ich, die Zeit wird es zeigen... ;)

wäre ja schon interessant zu wissen, wie viele die kennen und wie viele die von mir genannten bands. :confused: