Hirnschlacht
Moderator
Hab aber ja selber gesagt...das wird davon abhängen wie sich die Musiklandschaft entwickelt. Denke aber, dass aufgrund der starken Diversifizierung in der Musik kaum mehr eine "vereinande" Legende entstehen wird. Große Bands ja, aber nicht unbedingt als Legende. Wobei ja wie gesagt auch schwer zu definieren wäre, was für Merkmale für eine Legende sprechen.
Was da für mich übrigens auch ein großes Merkmal wäre, sind "legendäre" Songs!
Ein Lied welches einfach jeder kennt und mitsummen kann, ob er die Band jetzt wirklich mag, oder nicht.
Ich habe nie gehört, dass Iron Maiden jemand die Rockwelt großartig polarisiert hätten. Und was die Jugendlichen betrifft. Natürlich waren Metaller auch Jugendliche. Ich sehe nur einen Unterschied zwischen "mit seinem Leben frustriert" und "gegen Establishment rebellisch". Und künstlerischer Anspruch soll ja eventuell auch eine Rolle spielen.
Woran erkennst du denn, dass die früheren Slipknot Fans einfach nur frustrierte Jugendliche waren?
Und möchtest du jetzt sagen, dass Slipknot keinen künstlerischen Anspruch haben?
Kurz zusammengefasst: Sie haben die Metal-Komponente in ihrem Mix weitestgehend gegen elektronische Parts getauscht. Hybrid Theory oder Meteora sind weit weg von Living Things und A Thousand Suns.
Ist aber auch im Prinzip seit 10 Jahren nicht mehr meine Musik, und die neuen Sachen scheinen doch ziemlichen Anklang zu haben. Aber Nu Metal an sich ist ziemlich tot.
Natürlich sind die Alben anders und sehr elektronisch, aber ist ja nicht so das viele Bands mal ein paar Alben hatten, die etwas anders waren. Der Stil an sich ist definitiv immer noch eine Form des Rock.
MetallKopp;12980561Wer will denn den heutigen Jugendlichen absprechen schrieb:Ich!
Nicht im Vergleich zu denen damals, sondern einfach durch einen Blick auf besagte Jugend. Die können ja in ihren Köpfen so viel gegen das Establishment sein, wie sie wollen, sie sind es aber im wahren Leben nicht. Sie tragen das, was sie Modeindustrie ihnen vor die Füße spuckt, sie fressen das, was alle fressen, sie hören die Musik die man im Fernsehn sieht. Wo ist denn da das rebellieren?
Unsere Jugend pennt momentan genau wie alle anderen...
"Ja klar, Soulfly sind ja keine Legenden, DISTURBED SIND LEGENDEN!!"
OK, wir sind immer noch befreundet, aber da hätte ich ihr fast eine geklatscht...
Also ich wüsste auch nicht, wieso Soulfly jetzt Legenden sein sollten?
Also selbst Slipknot können keine größeren Metalfestivals headlinen. Habe sie mal in Frankreich gesehen ohne sie überhaupt zu kennen (was sich seitdem auch nicht geändert hat ). Die headlinten da den ersten Tag, einen Tag später waren Big4 dran. Es war zwar gut gefüllt, weil man die Show mit massig Pyros, fahrbarem Drumkit und durch die Gegen fliegenden Mülltonnen sehen wollte, aber das war einfach kein Headliner, am nächsten Tag waren doppelt so viele Leute da und die sind ganz anders abgegangen. Also Slipknot taugen nur für RaR und Co. Und mit A7X wird es genauso sein: Diese Truppen schaffen nichts umwerfend neues. Bei Maiden, Metallica und Konsorten können 90% sagen: "Geil, die mal zu sehen". Kennen jeden Song. Bei Slipknot und A7X sind es trotz wahnsinniger Verkaufszahlen keine 50% oder so. Und deshalb werden die auch nie in Europa Stadien füllen. Die können vlt. noch Wacken headlinen, weil die Leute eh da sind, das wars aber auch. Damit will ich gar nicht mal sagen, dass die Bands nicht gut sind, A7X's "Nightmare" ist ganz geil, Slipknots Show ist super. Wenn es eine Band irgendwann schafft, in Europa größere Festivals zu headlinen, dann wird es aber mMn keine Amiband sein, sondern was authentisches. Dazu gehört, dass man von Anfang an einen eigenen Sound hat und diesen konsequent weiter führt. Das man mit dem ersten Album dierekt ne Granate raus haut und nicht 10 Jahre braucht bis man brauchbare Songs schreiben kann und die Leute einen erst mit der 7ten Scheibe kennenlernen. Es bietet sich auch an, nicht erst NuMetal, dann PowerMetal und 2 Jahre später Thrash zu machen und solange die Schiene zu wechseln, bis man Platten verkauft (A7X, Trivium und Konsorten). Wenn Tool offene Charaktere wären, hätten sie es vlt. geschafft. Oder wenn Jari nicht 7 Jahre für ein Wintersun Album gebraucht hätte.
Also jetzt redest du aber eine Menge Quark!
Das Slipknot schon einige große Festivals "geheadlined" haben, wurde ja schon gesagt. Wie du mitten in einer dichten Menschenmenge erkannt haben willst, dass doppelt so viele Leute da waren, ist mir auch Schleierhaft.
Aber definitiver Schwachsinn ist die Aussage, man kenne bei Maiden, Metallica und Konsorten jeden Song! Man kennt die 5-6 Bekannten und das wars dann bei den meisten auch schon. Und selbst von den bekannten, kann man meist nur den Refrain mitsingen.
Und gerade bei Slipknot würde mich interessieren, wo die unauthentisch sein sollen, oder nicht ihren eigenen unverkennbaren Sound haben sollten?
Was es vorher vergleichbares gab, würde mich auch interessieren!
Na dann lass es 22 Uhr sein. Aber die Band ist halt in Metal-Kreisen nicht unbedingt die erste Wahl, auch wenn es durchaus Metaller gibt, die sie hören.
Also ich kenne keinen, der Chop Suey nicht mag! Und man kann mir erzählen was man will, es wäre rappelvoll vor den Bühnen!
Das sind jetzt so die größeren Namen, wobei Rush weniger Nennungen hatte, aber sicher Headlinerpotenzial hat, während Tenacious D und Eluveite auch Top-Werte hatten, aber kaum als Headliner durchgehen können.
Selbstverständlich könnten Tenacious D als Headliner durchgehen! Sind sie doch auf dem Ring auch!