Wacken 2014 - Inoffizielle Bandbestätigungen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
...ich würde mir auch Bäume freuen, wenn die kommen würden!!!

Dazu dürfte die Orga dann aber noch keine anderen Headliner verpflichtet haben (was ich auch nicht glaube). Gleichzeitig sollte die Orga auch nicht planen, die "Headliner-Kohle" in die Tasche stecken wollen...

@Doc Rock: du hattest doch in Hamburg gesagt, dass du Manowar in Braunschweig gesehen hast - ich habe nochmal bei setlist.fm nachgeschaut - hast du dich bestimmt getäuscht, oder? --- ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die jemals BS waren...

Wieso, dann kriegen wir halt den vorher verpflichteten Headliner UND Manowar:o

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.034
10.023
130
Göttingen
@Doc Rock: du hattest doch in Hamburg gesagt, dass du Manowar in Braunschweig gesehen hast - ich habe nochmal bei setlist.fm nachgeschaut - hast du dich bestimmt getäuscht, oder? --- ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die jemals BS waren...

Sorry, stimmt, war Hildesheim 1998. Hätte schwören können es war Braunschweig. Hab Manowar um die Zeit rum auch in Münster, Unna und Jübek gesehen - schon erstaunlich, wo die damals alles gespielt haben!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
748
128
41
Hamburg & Berlin
Glaube ich auch. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Manowars Exklusivzusage ans Legacy passiert ist, um Wacken eins auszuwischen, weil die Verhandlungen nicht in Joeys Sinne verlaufen sind. Für das Legacy ist Manowar mit ihren Ansprüchen Anno 2014 aber viel zu groß, weshalb sie letztlich trotz Preiserhöhung nicht alle Standards erfüllen konnten (oder wollten). Zudem glaube ich auch, dass Manowar es übel aufgestoßen ist, dass sie jetzt den Hauptheadlinerslot mit Twisted Sister teilen müssen, zumal Joey und Dee sich bekannter Maßen nicht gerade grün sind. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die ganze Zeit hinter den Kulissen weiter Verhandlungen mit dem Wacken gelaufen sind, ob nun für 2014 oder 2015. Ich glaube nicht, dass ein besseres Angebot vom Wacken dazu geführt hat, dass Manowar das Legacy abgesagt haben. Aber nun, da das Legacy Manowars Ansprüche nicht erfüllt und sie damit frei sind, Wacken aber immer noch keinen Headliner nennen kann, halte ich es schon für wahrscheinlich, dass es Gespräche gibt, mit leicht neu gemischten Karten auf beiden Seiten. Die Verhandlungen können immer noch (wieder) an Joeys Ego scheitern, aber wer weiss?

Alles natürlich nur Vermutungen, aber ich sage Manowar wird der oberste Name auf dem Wacken 2014-Shirt. Und ich freu mir dann nen Ast! :)

Genau das denke ich auch.
Es könnte zwar auch sein, dass Wacken parallel zu Manowar mit einer dritten Partei als Fallback verhandelt, aber ich denke schon, dass Manowar der eigentlich geplante Headliner waren. Das würde auch zu der komischen Aussage von Harry passen und das Gemeiere mit der Freigabe spricht irgendwie sehr dafür, dass die Sache mit dem Legacy damit zu tun hat.
Vor allem passt das aber auch alles zu der Aussage "Topfschlagen im Minenfeld" ... dass es sich hierbei eher nicht um gewöhnliche Verhandlungsgeschichten handelt scheint irgendwie offensichtlich.

Aber alles Spekulation und weiterhin abwarten.
Befürchte nur, wenn Wacken jetzt Manowar tatsächlich bringt, dann werden sich einige Leute Wacken wieder als Grundschuldigen aussuchen und für alles Verantwortlich machen, was in der Festivallandschaft schiefläuft. :rolleyes:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.176
1.733
118
Hoffentlich, wäre zumindest sehr geil. Ich denke finanzielle Aspekte sollten da ja nen geringeres Übel sein, das Wacken hat Rammstein mit ihrer Pyro-Show gestemmt da sollten Manowar (theoretisch) auch drinne sein.

Manowar sollten aus finanzieller Sicht für Wacken überhaupt kein Problem sein. Das Legacy hätte, selbst wenn es ausverkauft wäre, Gesamteinnahmen von etwas über 1 Mio. € (ist natürlich schwierig, da eine Prognose aufzustellen, auch wegen der Preisstaffelung der Tickets).
Soviel sollen laut Gerüchten allein Rammstein kosten. Manowar müssen demnach einige Preisklassen darunter spielen, sie haben ja schon auf diversen kleineren Festivals gespielt, wo definitiv nicht mehr als eine Gage im niedrigen sechsstelligen Bereich drin war. Selbst wenn Wacken die Band nicht nur normal buchen, sondern über Wert "kaufen" würde, wäre das für Wacken kein großer finanzieller Aufwand gemessen an den Kosten für das bisherige Billing im Vergleich zum letzten Jahr.
Bei Manowar glaube ich aber eher, dass da noch andere Faktoren einem erfolgreichen Vertragsabschluss im Weg stehen.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.034
10.023
130
Göttingen
Bei Manowar glaube ich aber eher, dass da noch andere Faktoren einem erfolgreichen Vertragsabschluss im Weg stehen.

Ja, der Hübner hat bei der Metal Days Q&A-Session schon mal angedeutet, dass die Verhandlungen dahingehend schwierig sind. Manowar verlangt wie ich es verstehe eine sehr zentrale Rolle, so als ob sich das Festival um sie dreht. Daher sage ich ja auch, dass Manowar ganz oben auf dem Wacken 2014-Shirt stehen wird! ;)

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ja, der Hübner hat bei der Metal Days Q&A-Session schon mal angedeutet, dass die Verhandlungen dahingehend schwierig sind. Manowar verlangt wie ich es verstehe eine sehr zentrale Rolle, so als ob sich das Festival um sie dreht. Daher sage ich ja auch, dass Manowar ganz oben auf dem Wacken 2014-Shirt stehen wird! ;)

Das auf dem T-Shirt nach oben wäre ja noch das geringere, wäre halt der "Headliner"-Posten so wie Rammstein letztes Jahr. DeMaio muss schon sehr komische Forderungen an das Festival haben, wenn der Hübner und der Jensen dafür ihr Festival-Konzept ändern sollen.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.176
1.733
118

Ein spezielles Manowar Night to Remember Shirt könnte ich mir gut vorstellen. Das gab es 2010 ja auch schon. Auf dem regulären Shirt standen Maiden auch nicht drauf.
Außerdem bietet sich die NTR sowieso an, um praktisch den ganzen Tag im Zeichen Manowars zu zelebrieren und damit DeMaios seltsamen Wünschen zu entsprechen. Jedenfalls hat Wacken da sicher weitaus bessere Möglichkeiten als das Legacy.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ein spezielles Manowar Night to Remember Shirt könnte ich mir gut vorstellen. Das gab es 2010 ja auch schon. Auf dem regulären Shirt standen Maiden auch nicht drauf.
Außerdem bietet sich die NTR sowieso an, um praktisch den ganzen Tag im Zeichen Manowars zu zelebrieren und damit DeMaios seltsamen Wünschen zu entsprechen. Jedenfalls hat Wacken da sicher weitaus bessere Möglichkeiten als das Legacy.

Nicht zu vergesssen 25 Jahre Wacken meets 25 Jahre Kings of Metal :ugly:

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.

Das Manowar ein sehr.... "komplexer" Verhandlungspartner ist, ist ja nicht wirklich eine brennende Neuigkeit. ;)

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ach, wenn's so einfach wäre...
Aber die wollen ihr Logo auf der Vorderseite, und das "W:O:A 2014" und die anderen Bands sollen auf die Rückseite. :ugly: