W:O:A Strandkörbe der Stiftung Mensch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
472
118
40
Hamburg & Berlin
liebe MasterChu19155

nur weil du und der rest von den leuten hier schreiben NENENE die waren schon da BITTE nicht schon wieder, muss der rest auch deiner meinung sein?

Ich glaube ihr wart schon zu oft beim wacken und wollte einfach was neues sehen. Es gibt aber außer den 10-15 dauergästen hier im forum noch 75000 die sich gerne noch einmal Sabaton,Rammstein,doro pesch,eisbrecher,faun,lamp of god,nightwish,powerwolf,ragnarok,soilwork,subway to sally,trivium,slayer,anthrax, usw. ansehen wollen. LIEBER GUTE BANDS DIE ICH KENNE als unbekannte ;) oder hörst du eine platte auch nur einmal und dann kommst sie für 3-4 jahre in schrank?

Geht doch mal zu einen kleineren festival, da spiele lauter unbekannte bands, die bestimmt geile mucke spielen und ne super show hinlegen.

Es liegt doch auch an DIR neue Bands kennenzulernen. :)

Ich bin nicht komplett dagegen, dass es Wiederholungen gibt.
Ich MAG doch selbst viele der Wiederholer-Bands. Aber ich plädiere für eine bessere Mischung. Und ich meine guck dir doch an, was bereits von den ganz bekannten bestätigt ist. 2014 sehe ich da überigens jetzt schon Verbesserungen. Man gibt sich da durchaus Mühe auch mal etwas zu kriegen was kaum da war. Das muss man auch sagen. Nur wäre es jetzt auch schön, wenn man mittlere Bands noch holen könnte.

Es ist übrigens keine Lösung zu sagen...dann geht ihr die schon 10 Mal da wart doch woanders hin. Was ist das für eine Haltung? Bei 130 Slots für Bands müssten locker beide Lager bedient werden können. Da ist es eher naheliegender zu sagen, dass man wenn man sich u.a. Sabaton (die 2013, also im _Vorjahr_ da waren) _unbedingt_ angucken möchte, man doch dann auf eines der anderen vielen Festivals fahren sollte, die diese Band im Lineup haben. Ich sage gar nicht mal alternativ sondern ggf. ergänzend.

Wie gesagt ich rede ich auch gar nicht von _unbekannten_ Neulingen und Minibands, die seit 2 Monaten Musik machen, sondern von Szenegrößen, die teilweise mehr als 5 Alben (und mehr) rausgebarcht haben und durchaus im hochklassigen Bereich anzusiedeln sind und nichts mit Hobby-Garagenbands zu tun haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
Wenn ich wegen 3-4 Bands zu 4 verschiedenen Festivals gehen soll, junge woher soll ich den die zeit und das geld nehmen?

Wenn Metallica spielt komm ich gerne und guck mir zum nachtisch noch 5-6 unbekannte Bands an. Spielt metallica nicht geh ich NICHT wegen 5-6 unbekannte Bands hin. So ist das nunmal, und so denken die meisten.

Und so am Rande, guckt euch die letzten 10 jahre mal an. Da gibt es nunmal wiederholungen, das ist bei allen Festivals so. Komischerweise ist wacken aber schon sehr lange in folge ausverkauft, trotz wiederholungen. Und warum?? Weil es immer genug Leute geben wird, die sich bands angucken die letztes oder vorletztes jahr dort spielten.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Wenn Metallica spielt komm ich gerne und guck mir zum nachtisch noch 5-6 unbekannte Bands an. Spielt metallica nicht geh ich NICHT wegen 5-6 unbekannte Bands hin. So ist das nunmal, und so denken die meisten.
Es gibt dieses Jahr ganz klar Festivals, die dir besser gefallen würden. Wieso willst du so unbedingt nach Wacken?
€: Komm doch ans Greenfield Festival. Das Lineup würde dir wohl eher zusagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
472
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn ich wegen 3-4 Bands zu 4 verschiedenen Festivals gehen soll, junge woher soll ich den die zeit und das geld nehmen?

Es gibt auch Einzelkonzerte.
Und ja es kann passieren, dass man mal in einem Jahr nicht alles bekommt, was man gerne hätte. Ich z.B. habe etwa 8 Jahre gewartet bis ich endlich mal wieder Queensryche bekommen habe und ich bin dafür extra von Berlin nach München gefahren. Und es gibt einige _Lieblingsbands_, die ich immer noch nie gesehen habe. :(

Wenn Metallica spielt komm ich gerne und guck mir zum nachtisch noch 5-6 unbekannte Bands an. Spielt metallica nicht geh ich NICHT wegen 5-6 unbekannte Bands hin. So ist das nunmal, und so denken die meisten.

So denken aber nicht alle Metal-Fans, so denke gerade eher die angesprochnen Leute, die _nur_ wegen Headlinern hinfahren und die in der Beliebtheitsskala nicht gerade auf Nummer 1 rangieren.
Ich kenne übrigens NIEMANDEN, der das Erscheinen bei einem Festival von EINZELNEN großen Bands abhängig macht. Man guckt eher auf das Gesamt-Lineup und guckt ob es Leckerbissen gibt. Und natürlich geht es auch um das Event an sich, die Stimmung, die Leute, den Anreiseweg...etc.


Und so am Rande, guckt euch die letzten 10 jahre mal an. Da gibt es nunmal wiederholungen, das ist bei allen Festivals so. Komischerweise ist wacken aber schon sehr lange in folge ausverkauft, trotz wiederholungen. Und warum?? Weil es immer genug Leute geben wird, die sich bands angucken die letztes oder vorletztes jahr dort spielten.


Natürlich gibt es auch immer Neuseinsteiger und auch Leute vom Land, die die Bands nicht gesehen haben.

Du wirst, wenn dich eh nur der Headliner interessiert dann ja eh nicht so sehr daran interessiert sein, was sich zwischen 12 und 20 Uhr abspielt. Also kann man da und im Zelt dann ja auch Zeug buchen, was dich nicht interesiert, dafür aber andere Leute. Ich hab schon mal Headliner dafür sausen lassen, weil im Zelt was lief, was ich geiler fand.

Dann trennen sich halt die Gruppen. Gibt ja nicht umsonst mehrere Bühnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
Es geht ja um die allgemeine meinung hier nicht um die eigene. Wie gesagt, ich geh wegen allem hin nicht wegen der bands. Ok wenn MC fitti und co. dort spielen geh ich gar nicht hin :D

Die Masse der "fans" fährt hin um große Namen zu sehen, der rest sind eingefleischte Metalfans, für die ist Wacken tradition. Hier im forum sind Metalfans und die sehen halt das mehr und nicht die großen namen. Darum meckern auch so viele ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
472
118
40
Hamburg & Berlin
Es geht ja um die allgemeine meinung hier nicht um die eigene. Wie gesagt, ich geh wegen allem hin nicht wegen der bands. Ok wenn MC fitti und co. dort spielen geh ich gar nicht hin :D

Die Masse der "fans" fährt hin um große Namen zu sehen, der rest sind eingefleischte Metalfans, für die ist Wacken tradition. Hier im forum sind Metalfans und die sehen halt das mehr und nicht die großen namen. Darum meckern auch so viele ;)

Auf FB wird aber teilweise viel mehr gemeckert als hier.
Und es gibt auch Leute, die gar nicht im Forum oder in sozialen Netzwerken sind. Die Stimmung hängt (aus verschiedenen Gründen) aber bei vielen derzeit auf Halbmast.

Und ich wäre sehr vorsichtig damit, was die Allgemeinheit denkt.
 

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
Wenn ich immer nur meine meinung hier vertreten würde, dann sind solche diskussionen nach 1-2 antworten für mich vorbei.

Naja wie auch immer. Die kein bock mehr haben verkaufen ihr ticket und gehen zum Hellfest. Ach mist, die 3 tage tickets sind mittlerweile wech...

Also ich muss echt sagen, das ich euch alle nen bissl lieb gewonnen habe. Wenn wir uns in wacken treffen, dann haben wir mehr zeit zum saufen. Gesabbelt haben wir hier doch nun mehr als genug :p
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Jeder Euro. Wir sehen keinen einzigen Cent. Die Stiftung selbst spendet dann am Ende 10% des Nettopreises an die Foundation.

Tiptop, danke! So bin ich das von Euch gewohnt. :)

Eben das ist die Problematik die ich sehe. Und ja, unsere Strategie die wir fahren ist da auch irgendwo mitschuldig. Wie gesagt, wir sprechen das jetzt nochmal konkret an intern. Die Situation ist alles andere als befriedigend, auch für uns.

Ich würde da jetzt weiter schlussfolgern, dass Ihr entweder wirklich eine Triple A-Band habt und auf die wartet, oder aber es ist eh egal, weil es eh alles falsch ist, was Ihr macht. :D

liebe MasterChu19155

[Gelaber]

Es gibt aber außer den 10-15 dauergästen hier im forum noch 75000 [...]

Maximal 74999. :o

[...] die sich gerne noch einmal Sabaton,[...]

Nein.

[...] Rammstein, [...]

Nein!

[...] doro pesch, [...]

Nein!!

[...] eisbrecher, [...]

Nein!!!

[...] faun, [...]

Auch nicht.

[...] lamp of god, [...]

Bitte? Die Lampe Gottes? :ugly:

[...] nightwish, [...]

Das wär vielleicht was.


Dunkler Lord, nein.

[...] ragnarok, [...]

Nicht zwei Jahre hintereinander.

[...] soilwork, [...]

Nö.

[...] subway to sally, [...]

Alle zwei Jahre da. Die meisten Auftritte der Nicht-Spaß-Kapellen. Schlagzahl nochmal erhöhen?! :Puke:

[...] trivium, [...]

Nicht mehrfach in Folge, nö.

[...] slayer, [...]

Wär mal was. Aber nur, wenn sie nicht wieder besoffen und bocklos sind.

[...] anthrax, [...]

Hmjoa. Vielleicht. :D

[...] usw. ansehen wollen. [Gelaber]

Der Wiederholungsfaktor ist so schon hoch genug. Lass man gut sein. :D

Dann sind es 3 Strömungen, denn es gibt auch welche, die einfach das Mittelfeld besetzt sehen wollen.

Ja, die ist für die große Meckerei aber unerheblich. Es werden ja momentan keine Mittelfeldbands bestätigt, wegen eben jener Problematik. Dass Du den Ausgang oder die Intensität des Meckerns anders siehst, ist ja was anderes. :D

Das ist einerseits ein Ergebnis des Ankündigungsverhaltens, aber auch ein Ergebniss der neuen Zielgruppen, die man sich (aktiv und passiv) eingehandelt hat. Auf FB würde sich doch manch einer mehr über Green Day und Billy Talent freuen als dass man eine Special Show von Emperor zu würdigen wüsste.

Es ist ganz eindeutig zu beobachten, dass immer mehr Leute aus der RAR/Hurricane-Ecke Interesse an Wacken gewinnen. Das liegt auch daran, dass sich das Hurricne immer mehr zu einer Pop-Veranstaltung entwickelt und mit Rockmusik immer weniger zu tun hat, was die dortigen ursprünglichen Fans auch ziemlich ankotzt.

Ähnlich ists mit RAR...das ist nicht mehr Rock am Ring, sondern Musik am Ring.
Mag alles seine guten Seiten haben, aber das verärgert auch die Leute DORT. Es ist mehrfach zu hören, dass sich die Stimmung auf diesen Veranstaltungen aus Sicht einiger Leute verschlechtert hat und dass sich da einige Richtung Wacken orientieren, obwohl Metal eigentlich nur eher am Rande ihre Musik ist. Die kennen dann auch oft nur die großen Namen.

Zu dieser eher "passiven" Geschichte kommt noch hinzu, dass aktiv durch das Wacken und die vielen TV-Übertragungen, Berichte, etc. die Neugierde bei vielen anderen Leuten noch geweckt wurde sich mal Wacken und die Metaller anzugucken. Alles an sich keine perse schlechten Sachen...allerdings wird so das Publikum noch breiter als es vorher schon war, was zur Folge hat, dass es immer schwieriger wird alle zufrieden zu bekommen. Und je mehr man dieses "neue Publikum" bedient, desto mehr vergrault man die alten, die ebenfalls dann meckern und damit drohen woanders hinzugehen...allerdings schweren Herzens, weil man Wacken in so guter Erinnerung behielt. Daher ist das oft so emotional.

Das alles hat nun nicht mit der leidigen Intoleranz-Geschichte zu tun, sondern eher damit, dass man zwar durchaus gern neue Leute empfängt, aber zu den "Konditionen" die es vorher gab, während einige andere zunehmend ihre Vorstellungen von Bands einbringen. Schließlich möchte man den Charakter der Veranstaltung auch bewahren.

Das weiß ich alles selbst, aber ich gehe gerade nicht auf Ursachen ein. :D

Es geht ja um die allgemeine meinung hier nicht um die eigene. Wie gesagt, ich geh wegen allem hin nicht wegen der bands. Ok wenn MC fitti und co. dort spielen geh ich gar nicht hin :D

Die Masse der "fans" fährt hin um große Namen zu sehen, der rest sind eingefleischte Metalfans, für die ist Wacken tradition. Hier im forum sind Metalfans und die sehen halt das mehr und nicht die großen namen. Darum meckern auch so viele ;)

Entschuldigung, ich habe eine andere Meinung. Und weitere andere auch. :o
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Es geht ja um die allgemeine meinung hier nicht um die eigene. Wie gesagt, ich geh wegen allem hin nicht wegen der bands. Ok wenn MC fitti und co. dort spielen geh ich gar nicht hin :D

Die Masse der "fans" fährt hin um große Namen zu sehen, der rest sind eingefleischte Metalfans, für die ist Wacken tradition. Hier im forum sind Metalfans und die sehen halt das mehr und nicht die großen namen. Darum meckern auch so viele ;)


Warum schreibst du denn Fans in " "?
Das liest sich für mich, dass alle, die wegen den großen Namen dort hin fahren, eigentlich gar keine Fans sind sondern Touristen.

Und nein, ich fahre nicht dort hin, um große Namen zu sehen, sondern ein breitgefächertes Angebot wahrnehmen zu können und auch was neues zu sehen, was ich so evtl. gar nicht auf der Rechnung hatte.