W:O:A Strandkörbe der Stiftung Mensch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...)
Und dann kommen immer wieder noch diese blöden Unterstellungen, dass es das schon war und sie fühlen sich betrogen, u.s.w.

Warum macht Ihr nicht hier, wie dort, eine große, optisch ansprechende Mitteilung, mit dem Hinweis, dass selbstverständlich, wie jedes Jahr ca. 1xx Bands auftreten werden, also noch mind. XX dazukommen (...)
Och nö, lasst das doch bitte sein. Ist gut für die Tauschbörse wenn solche Deppen abspringen. :D

In den letzten Jahren waren es immer so um die 130 Bands. Wenn wirklich jemand ernsthaft glaubt das würde jetzt mal eben halbiert werden sollte man ihn in diesem Glauben lassen. :ugly:

 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Och nö, lasst das doch bitte sein. Ist gut für die Tauschbörse wenn solche Deppen abspringen. :D

In den letzten Jahren waren es immer so um die 130 Bands. Wenn wirklich jemand ernsthaft glaubt das würde jetzt mal eben halbiert werden sollte man ihn in diesem Glauben lassen. :ugly:


Durchaus. :D
Wobei das Metalfest durchaus seine Bands mal halbiert hatte und das sogar im Jahr einer Preiserhöhung, wenn ich mich nicht irre. :D
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Da ist natürlich was dran. Man kan hatte ja schon im Kalender gesehen, dass eigentlich ganz passable Bestätigungen teilweise auch zerrissen wurden. Insb bei Megadeth. Die Band hat hauptsächlich deswegen so viel Genörgel abbekommen, weil es so viele gab die einen Grammygewinner :D (oder so) erwartet haben.

Ich habe auch gemeckert aber das lagt nicht daran das ich ein "Grammygewinner" wollte sondern einfach nur eine Band die was taugt live und auf Platte und wo der Mastermind nicht unbedingt ein voll Spacko ist.
Twisted Sister, Whitesnake, Mötley Cüre oder so hätten ja schon gereicht oder wie letztes Jahr Alice. Aber so? Nä... MUSSTE ich ja schon fast meckern.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die sind ca. 20 km von Wacken entfernt und machen offensichtlich sehr ähnliche Strandkörbe - in deutscher Handarbeit!
Der Preis liegt aber nicht mal bei der Hälfte von den Modellen in Schwarz...

http://www.strandkorbwerk.de/

dsc_1695.jpg

Hm! Da würde ich mich schon drüber freuen zu wissen, was denn nun von den vielen Euronen letztendlich an die Aktion Mensch gehen? Das kann man doch sagen. So wie in der Krombacher Werbung: 1,-€ pro gekauftem Kasten für die Rettung des Regenwalds. :D
Damit wären auch die "Kommerz!"-Brüller ruhiggestellt. Es sei denn, die Zahlen würden was anderes suggerieren. Dann lieber so lassen. :D




Ich glaub auch, dass Ihr zur Zeit bestätigen könnt, was Ihr wollt. Es wird bei ALLEM gemeckert. Ich glaube, es gibt z.Zt. zwei Hauptströmungen: die einen schreien nach Megabestätigung (Metallica, Maiden, Sabbath, AC/DC, Kiss, aber auf keinen Fall kleiner), die anderen hoffen immer noch auf die Onkelz, entgegen aller Vernunft. :ugly:

Alles, was nicht in dieses Raster fällt, wird zermeckert werden. Da ist kein Kraut gegen gewachsen. Das ist nunmal irgendwie die Dynamik, die sich dieses Jahr entwickelt hat, auch durch das Ankündigungsverhalten Eurerseits, Jasper. Der Rest ist Netzwerkdynamik, die sich einfach keinen steuernden Maßnahmen zu unterwerfen scheint. :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich habe auch gemeckert aber das lagt nicht daran das ich ein "Grammygewinner" wollte sondern einfach nur eine Band die was taugt live und auf Platte und wo der Mastermind nicht unbedingt ein voll Spacko ist.
Twisted Sister, Whitesnake, Mötley Cüre oder so hätten ja schon gereicht oder wie letztes Jahr Alice. Aber so? Nä... MUSSTE ich ja schon fast meckern.

Das war jetzt exemplarisch. *g*
Man kann sich jetzt bezogen auf deine Beispiele nicht über zu wenig Glam beschwerden. ;)
Mit Skid Row, WASP, Steel Panther gab es ja aus dem Bereich bereits einiges.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ich glaub auch, dass Ihr zur Zeit bestätigen könnt, was Ihr wollt. Es wird bei ALLEM gemeckert. Ich glaube, es gibt z.Zt. zwei Hauptströmungen: die einen schreien nach Megabestätigung (Metallica, Maiden, Sabbath, AC/DC, Kiss, aber auf keinen Fall kleiner), die anderen hoffen immer noch auf die Onkelz, entgegen aller Vernunft. :ugly:

Alles, was nicht in dieses Raster fällt, wird zermeckert werden. Da ist kein Kraut gegen gewachsen. Das ist nunmal irgendwie die Dynamik, die sich dieses Jahr entwickelt hat, auch durch das Ankündigungsverhalten Eurerseits, Jasper. Der Rest ist Netzwerkdynamik, die sich einfach keinen steuernden Maßnahmen zu unterwerfen scheint. :ugly:

Das ist völliger Mumpitz. Nicht nur dieses Jahr siehe Folgende Meinung:
Die erwartungen an Megabestätigungen gingen 2008 als man Iron Maiden hatte los und wurden jedes Jahr erweitert:
2010 mit Alice Cooper, Mötley Crüe, Iron Maiden an EINEM Tag und einen ansonst sehr guten Rest linie Up
2011 mit Ozzy und Judas Priest
2012 gut da eher nicht so aber Scorpions und Volbeat
2013 dann mit Rammstein und Deep Purple
Für mich persönlich ist diese Erwartungshaltung von den Veranstalter selber geschürt worden. Ein 2007 Linie Up kann man anno 2014 oder in dem Fall jetzt 2015 garnicht mehr 1 zu 1 bringen ohne komplett zerrissen zu werden weil ebend kein Megaact dabei ist obwohl das Linie Up für damals glaub 100 oder 120 Euro? mehr als okay war. :)
Durch diese Zeit von 2008 bis jetzt hat man sich auch "Fans" angelacht die wirklich nur für diese Megaacts kommen und kleinere Bands garnicht beachten/grundsätzlich scheiße finden weil nicht mega und bla.
Also eher Leute die am wirklichen Metal ansich garkein Intresse haben sondern NUR diese großen Namen kennen die dann Mainstream sind... Und wenn ich schreibe Mainstream dann meine ich auch Mainstream und nicht nachdem Motto Mainstream ist was im Emp eine Seite an Band Shirts hat.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das ist völliger Mumpitz. Nicht nur dieses Jahr siehe Folgende Meinung:
Die erwartungen an Megabestätigungen gingen 2008 als man Iron Maiden hatte los und wurden jedes Jahr erweitert:
2010 mit Alice Cooper, Mötley Crüe, Iron Maiden an EINEM Tag und einen ansonst sehr guten Rest linie Up
2011 mit Ozzy und Judas Priest
2012 gut da eher nicht so aber Scorpions und Volbeat
2013 dann mit Rammstein und Deep Purple
Für mich persönlich ist diese Erwartungshaltung von den Veranstalter selber geschürt worden. Ein 2007 Linie Up kann man anno 2014 oder in dem Fall jetzt 2015 garnicht mehr 1 zu 1 bringen ohne komplett zerrissen zu werden weil ebend kein Megaact dabei ist obwohl das Linie Up für damals glaub 100 oder 120 Euro? mehr als okay war. :)
Durch diese Zeit von 2008 bis jetzt hat man sich auch "Fans" angelacht die wirklich nur für diese Megaacts kommen und kleinere Bands garnicht beachten/grundsätzlich scheiße finden weil nicht mega und bla.
Also eher Leute die am wirklichen Metal ansich garkein Intresse haben sondern NUR diese großen Namen kennen die dann Mainstream sind... Und wenn ich schreibe Mainstream dann meine ich auch Mainstream und nicht nachdem Motto Mainstream ist was im Emp eine Seite an Band Shirts hat.

Das ist die jahresübergreifende Situation. Ich sprach von der jetzigen Situation dieses Jahr. Und an meiner Schlussfolgerung, dass alles zerredet werden wird, ändert das auch nix. :D
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Hm! Da würde ich mich schon drüber freuen zu wissen, was denn nun von den vielen Euronen letztendlich an die Aktion Mensch gehen? Das kann man doch sagen. So wie in der Krombacher Werbung: 1,-€ pro gekauftem Kasten für die Rettung des Regenwalds. :D
Damit wären auch die "Kommerz!"-Brüller ruhiggestellt. Es sei denn, die Zahlen würden was anderes suggerieren. Dann lieber so lassen. :D
Jeder Euro. Wir sehen keinen einzigen Cent. Die Stiftung selbst spendet dann am Ende 10% des Nettopreises an die Foundation.
Ich glaub auch, dass Ihr zur Zeit bestätigen könnt, was Ihr wollt. Es wird bei ALLEM gemeckert. Ich glaube, es gibt z.Zt. zwei Hauptströmungen: die einen schreien nach Megabestätigung (Metallica, Maiden, Sabbath, AC/DC, Kiss, aber auf keinen Fall kleiner), die anderen hoffen immer noch auf die Onkelz, entgegen aller Vernunft. :ugly:

Alles, was nicht in dieses Raster fällt, wird zermeckert werden. Da ist kein Kraut gegen gewachsen. Das ist nunmal irgendwie die Dynamik, die sich dieses Jahr entwickelt hat, auch durch das Ankündigungsverhalten Eurerseits, Jasper. Der Rest ist Netzwerkdynamik, die sich einfach keinen steuernden Maßnahmen zu unterwerfen scheint. :ugly:
Eben das ist die Problematik die ich sehe. Und ja, unsere Strategie die wir fahren ist da auch irgendwo mitschuldig. Wie gesagt, wir sprechen das jetzt nochmal konkret an intern. Die Situation ist alles andere als befriedigend, auch für uns.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Das war jetzt exemplarisch. *g*
Man kann sich jetzt bezogen auf deine Beispiele nicht über zu wenig Glam beschwerden. ;)
Mit Skid Row, WASP, Steel Panther gab es ja aus dem Bereich bereits einiges.

Auch da bin ich schon mal drauf eingangen aber du hast es scheinbar nicht gemerkt das ich drauf geantwortet hatte.
Skid Row sind mit neuen Sänger für mich persönlich weit entfernt vom Glam. Mit Bach ja aber mit dem neuen? Mal sehen wie der die älteren Songs live rüber bringt 50/50 Chance.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte ist du meckerst immer von wegen zu wenig Prog. Zähl mal die Glam Bands die in den letzten Jahren da waren:
2013: Hardcore Superstar
2012: Keine
2011: Crashdiet und ansatzweiße Pussy Sister
2010: Mötley Crüe, W.A.S.P
2009: Keine
2008: Keine
2007: Keine
2006: Keine
2005: Ansatzweiße Hanoi Rocks

Und schreib du jetzt noch mal Prog ist unterbesetzt. Aber da jetzt 2 1/2 Glam Bands dabei sind ist Glam aufjeden gut abgedeckt ist klar. ;)
 

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle
liebe MasterChu19155

nur weil du und der rest von den leuten hier schreiben NENENE die waren schon da BITTE nicht schon wieder, muss der rest auch deiner meinung sein?

Ich glaube ihr wart schon zu oft beim wacken und wollte einfach was neues sehen. Es gibt aber außer den 10-15 dauergästen hier im forum noch 75000 die sich gerne noch einmal Sabaton,Rammstein,doro pesch,eisbrecher,faun,lamp of god,nightwish,powerwolf,ragnarok,soilwork,subway to sally,trivium,slayer,anthrax, usw. ansehen wollen. LIEBER GUTE BANDS DIE ICH KENNE als unbekannte ;) oder hörst du eine platte auch nur einmal und dann kommst sie für 3-4 jahre in schrank?

Geht doch mal zu einen kleineren festival, da spiele lauter unbekannte bands, die bestimmt geile mucke spielen und ne super show hinlegen.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
liebe MasterChu19155

nur weil du und der rest von den leuten hier schreiben NENENE die waren schon da BITTE nicht schon wieder, muss der rest auch deiner meinung sein?

Ich glaube ihr wart schon zu oft beim wacken und wollte einfach was neues sehen. Es gibt aber außer den 10-15 dauergästen hier im forum noch 75000 die sich gerne noch einmal Sabaton,Rammstein,doro pesch,eisbrecher,faun,lamp of god,nightwish,powerwolf,ragnarok,soilwork,subway to sally,trivium,slayer,anthrax, usw. ansehen wollen. LIEBER GUTE BANDS DIE ICH KENNE als unbekannte ;) oder hörst du eine platte auch nur einmal und dann kommst sie für 3-4 jahre in schrank?

Geht doch mal zu einen kleineren festival, da spiele lauter unbekannte bands, die bestimmt geile mucke spielen und ne super show hinlegen.

Das sind von dir ja teilweiße Bands die 2013 schon da waren und ein Jahr sollte mindestens dazwischen sein. Finde ich persönlich.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
liebe MasterChu19155

nur weil du und der rest von den leuten hier schreiben NENENE die waren schon da BITTE nicht schon wieder, muss der rest auch deiner meinung sein?

Ich glaube ihr wart schon zu oft beim wacken und wollte einfach was neues sehen. Es gibt aber außer den 10-15 dauergästen hier im forum noch 75000 die sich gerne noch einmal Sabaton,Rammstein,doro pesch,eisbrecher,faun,lamp of god,nightwish,powerwolf,ragnarok,soilwork,subway to sally,trivium,slayer,anthrax, usw. ansehen wollen. LIEBER GUTE BANDS DIE ICH KENNE als unbekannte ;) oder hörst du eine platte auch nur einmal und dann kommst sie für 3-4 jahre in schrank?

Geht doch mal zu einen kleineren festival, da spiele lauter unbekannte bands, die bestimmt geile mucke spielen und ne super show hinlegen.

Also, ich bin auch eher Wacken-Neuling (war erst 1x). Ich freu mich aber trotzdem nicht nur über Namen, die ich schon kenne. Ich höre mich halt in die Sachen, die mir neu sind, jetzt schon mal rein. Hab dabei einiges entdeckt, das sicher gute Chancen hat, in meiner Running Order zu landen. Teilweise sind dadurch sogar bereits bekannte Sachen, bei denen ich dachte, die will ich unbedingt sehen, in die 2. Reihe gerutscht.
 

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Rolf, also Moment mal.

Jetzt einfach 2013 zu wiederholen, nur weil Du und ein paar Andere da nicht da waren, wäre schon sehr heftig. Rammstein war da sowieso schon grenzwertig...

Die Masse der Fans, auch wenn es dieses Jahr etwas anders ist, war schon häufiger dort.

Es wird ein guter Mix aus Altem, Bekannten und hoffentlich Neuem und auch Großem - aber ohne Subway to Doro......

Bzgl. Glam: wenn schon, dann richtig: also Slade, Sweet,...

Chu,

den Colossaal, der dieses Jahr das halbe WOA-Lineup bringt/brachte, habe ich nur erwähnt, weil es vorhin hier hieß "Ankündigungen seien aktuell schwierig" und die haben heute morgen einiges veröffentlicht. Außerdem ist das bekanntermaßen der beste Live-Club Deutschlands, wo ich immer wieder gerne hingehe und von Dio bis Savatage schon sehr viel Metal gesehen und gehört habe...

Und nur als Beispiel, wegen der angeblich immer zeitgleich notwendigen Touren: Jake E. Lee ist Anfang Mai auf dem Frontiers, Ende Mai im Colossaal und im Juni auf Swedenrock. Und dazwischen ist er immer mal wieder daheim...

http://colos-saal.de/komplettes-programm/programm-nach-genres/hard-heavy.html
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich glaub auch, dass Ihr zur Zeit bestätigen könnt, was Ihr wollt. Es wird bei ALLEM gemeckert. Ich glaube, es gibt z.Zt. zwei Hauptströmungen: die einen schreien nach Megabestätigung (Metallica, Maiden, Sabbath, AC/DC, Kiss, aber auf keinen Fall kleiner), die anderen hoffen immer noch auf die Onkelz, entgegen aller Vernunft. :ugly:

Dann sind es 3 Strömungen, denn es gibt auch welche, die einfach das Mittelfeld besetzt sehen wollen.

Alles, was nicht in dieses Raster fällt, wird zermeckert werden. Da ist kein Kraut gegen gewachsen. Das ist nunmal irgendwie die Dynamik, die sich dieses Jahr entwickelt hat, auch durch das Ankündigungsverhalten Eurerseits, Jasper. Der Rest ist Netzwerkdynamik, die sich einfach keinen steuernden Maßnahmen zu unterwerfen scheint. :ugly:

Das ist einerseits ein Ergebnis des Ankündigungsverhaltens, aber auch ein Ergebniss der neuen Zielgruppen, die man sich (aktiv und passiv) eingehandelt hat. Auf FB würde sich doch manch einer mehr über Green Day und Billy Talent freuen als dass man eine Special Show von Emperor zu würdigen wüsste.

Es ist ganz eindeutig zu beobachten, dass immer mehr Leute aus der RAR/Hurricane-Ecke Interesse an Wacken gewinnen. Das liegt auch daran, dass sich das Hurricne immer mehr zu einer Pop-Veranstaltung entwickelt und mit Rockmusik immer weniger zu tun hat, was die dortigen ursprünglichen Fans auch ziemlich ankotzt.

Ähnlich ists mit RAR...das ist nicht mehr Rock am Ring, sondern Musik am Ring.
Mag alles seine guten Seiten haben, aber das verärgert auch die Leute DORT. Es ist mehrfach zu hören, dass sich die Stimmung auf diesen Veranstaltungen aus Sicht einiger Leute verschlechtert hat und dass sich da einige Richtung Wacken orientieren, obwohl Metal eigentlich nur eher am Rande ihre Musik ist. Die kennen dann auch oft nur die großen Namen.

Zu dieser eher "passiven" Geschichte kommt noch hinzu, dass aktiv durch das Wacken und die vielen TV-Übertragungen, Berichte, etc. die Neugierde bei vielen anderen Leuten noch geweckt wurde sich mal Wacken und die Metaller anzugucken. Alles an sich keine perse schlechten Sachen...allerdings wird so das Publikum noch breiter als es vorher schon war, was zur Folge hat, dass es immer schwieriger wird alle zufrieden zu bekommen. Und je mehr man dieses "neue Publikum" bedient, desto mehr vergrault man die alten, die ebenfalls dann meckern und damit drohen woanders hinzugehen...allerdings schweren Herzens, weil man Wacken in so guter Erinnerung behielt. Daher ist das oft so emotional.

Das alles hat nun nicht mit der leidigen Intoleranz-Geschichte zu tun, sondern eher damit, dass man zwar durchaus gern neue Leute empfängt, aber zu den "Konditionen" die es vorher gab, während einige andere zunehmend ihre Vorstellungen von Bands einbringen. Schließlich möchte man den Charakter der Veranstaltung auch bewahren.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Auch da bin ich schon mal drauf eingangen aber du hast es scheinbar nicht gemerkt das ich drauf geantwortet hatte.
Skid Row sind mit neuen Sänger für mich persönlich weit entfernt vom Glam. Mit Bach ja aber mit dem neuen? Mal sehen wie der die älteren Songs live rüber bringt 50/50 Chance.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte ist du meckerst immer von wegen zu wenig Prog. Zähl mal die Glam Bands die in den letzten Jahren da waren:
2013: Hardcore Superstar
2012: Keine
2011: Crashdiet und ansatzweiße Pussy Sister
2010: Mötley Crüe, W.A.S.P
2009: Keine
2008: Keine
2007: Keine
2006: Keine
2005: Ansatzweiße Hanoi Rocks

Und schreib du jetzt noch mal Prog ist unterbesetzt. Aber da jetzt 2 1/2 Glam Bands dabei sind ist Glam aufjeden gut abgedeckt ist klar. ;)

Ich zweifel doch gar nicht an, dass es in den vergangenen Jahren recht wenig Glam Metal gab. Dieses Jahr sieht es aber verhältnismäßig gut aus.
Dass die Sache mit Skid Row eventuell auch in die Hose geht ist klar. Das hatten wir in früheren Threads denke ich durchaus auch besprochen.

Ähnlich ist es ja auch dieses Jahr mit Masterplan. Die haben auch einen neuen Sänger und ein eher mittelprächtiges Album. Ein paar Jahre früher wäre die Band megageil gewesen, als Jorn wieder im Boot war. :)
An dieser Stelle freue ich mich z.B. total über die Bestätigung des Namens, habe aber im Hinterkopf, dass das auch eine sehr große Enttäuschung werden könnte.

Mir ging es hier nur darum _exemplarisch_ an einem Beispiel zu verdeutlichen, dass über manch eine Band mehr gemeckert wurde als sie es eigentlich "verdient" hätte. Das konnte man sehr gut im Kalender beobachten. Je mehr die Leute enttäuscht waren, desto höher waren am Ende auch die Erwartungen, gerade auch wegen des Jubiläums. Und manche wären am 24. über _alles_ enttäuscht gewesen, was nicht die ganz großen Namen gewesen sind.

Mir ging es hier nicht um Prog oder Glam im Speziellen.
Wir haben die interessante Situation, dass eigentlich so ziemlich alle Liebhaber bestimmter Genres sich irgendwie schlecht vertreten fühlen. Die Black/Death Metaller fühlen sich doch auch verdammt ausgebootet und vernachlässigt. Da sitzen wir alle im selben Boot.
 
Zuletzt bearbeitet: