W-Lan auf dem W:O:A 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Du sollst halt nicht Musik oder Videos streamen und damit die Leitung blockieren sondern kurz Mails abrufen oder ein paar Bilder posten. Dafür reichen 15 Minuten doch wunderbar.

Glaube ich weniger, denn man möchte auch mal die Radardaten checken, ab und zu die "Push-Up" Meldungen von Sp0n lesen und auch mal per Whatsapp/Facebook was machen. Das ist halt so heutzutage und da reichen die 15min sicherlich nicht.
Dafür "würde" man sich ja schließlich diese Wlan Karte ja kaufen, als es sie noch gab um solch Zeitlichen Limits auszuschließen. :ugly:
Gut, das würde jetzt eh flach fallen weil ich aufn Infield usw. sicherlich nicht ständig mit dem Handy herumlaufen würde, dafür gabs ja das Camping Wlan.

So werde ich halt den Handymast mit meiner Leitung blockieren, was sicherlich noch genug andere tun, wie man es die letzten Jahre (ohne Mobil Handystation) feststellen durfte. Oder denkst du, die telefonieren da alle ?

Wie gesagt, die Umsetzung bis letztes Jahr, war eigentlich gut, auch wenn die Reichweiten streng limitiert sind. Aber aufn Infield gab es nie nie nie nie Wlan Empfang :ugly: und ich bezweifel mal einfach das es dieses Jahr anders laufen wird, wenn man das nun dort "zentralisiert" anbieten will.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Glaube ich weniger, denn man möchte auch mal die Radardaten checken, ab und zu die "Push-Up" Meldungen von Sp0n lesen und auch mal per Whatsapp/Facebook was machen. Das ist halt so heutzutage und da reichen die 15min sicherlich nicht.

Dann ist das mal ein paar Tage nicht so ;). Empfind' ich persönlich sogar als angenehm.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was mir auf fällt, die Deutschen meckern, obwohl, mit Flatrate usw, sie in Wacken immerhin uberall Netz haben, wo wir, ausländische Gäste, das benutzen müssen, weil Roaming arschteuer ist! Da_Wishmaster war eigentlich deutlich mit seiner Meinung!

Shame on you!
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Ich weiss auch nicht wo den ihr Problem ist.
Habe letztes jahr auch mein Handy benutzt für Whatsapp und Bilder schicken. Hat alles wunderbar geklappt mit 2G :p
Wlan so ein Lucus könnt ihr nichtmal ein paar tage ohne Internet leben echt mal ^^
 

MMetal

W:O:A Metalhead
wofür braucht man denn W-LAN auf´m Wacken?:o

Hilfe, ist die Menschheit verseucht ...

Na ich muss doch im Minutentakt meinen fb-Status aktualisieren, meinen Freunden mitteilen was ich gerade esse, wieviel Promille ich bereits habe und wann ich aufs Klo gehe, jedes Foto von jedem Grashalm sofort posten, checken ob nicht jemand mein Selfie geliked hat und das dann mit LOL und nem Smiley kommentieren. Außerdem muss ich meiner Freundin alle 5min ein Ich liebe dich mit vielen Herzchen schicken sonst glaubt sie ich würde ihr fremdgehen.
Zudem kommt noch dass ich vor jedem Auftritt mal die Band googlen und Videos bei youtube anhören muss da ich ja Tourist bin und außer Rammstein niemanden kenne der da auf der Bühne rumspringt. Und wenn der Auftritt scheiße war muss ich wiederum der ganzen Welt Anteil an meinem Unmut haben lassen. :ugly:
Aber das war erst der fb-Account. Danach muss ich den ganzen Mist ja auch nochmal auf Twitter, myspace, tumblr, Instagram und in jedem gottverdammten Forum in dem ich angemeldet bin veröffentlichen. Das ist ein full-time job und 15min reichen mir da bei weitem nicht!

:o:D:o:D:o:D:o
 
Zuletzt bearbeitet:

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Na ich muss doch im Minutentakt meinen fb-Status aktualisieren, meinen Freunden mitteilen was ich gerade esse, wieviel Promille ich bereits habe und wann ich aufs Klo gehe, jedes Foto von jedem Grashalm sofort posten, checken ob nicht jemand mein Selfie geliked hat und das dann mit LOL und nem Smiley kommentieren. Außerdem muss ich meiner Freundin alle 5min ein Ich liebe dich mit vielen Herzchen schicken sonst glaubt sie ich würde ihr fremdgehen.
Zudem kommt noch dass ich vor jedem Auftritt mal die Band googlen und Videos bei youtube anhören muss da ich ja Tourist bin und außer Rammstein niemanden kenne der da auf der Bühne rumspringt. Und wenn der Auftritt scheiße war muss ich wiederum der ganzen Welt Anteil an meinem Unmut haben lassen. :ugly:
Aber das war erst der fb-Account. Danach muss ich den ganzen Mist ja auch nochmal auf Twitter, myspace, tumblr, Instagram und in jedem gottverdammten Forum in dem ich angemeldet bin veröffentlichen. Das ist ein full-time job und 15min reichen mir da bei weitem nicht!

:o:D:o:D:o:D:o

/word!°
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
wofür braucht man denn W-LAN auf´m Wacken?:o

Hilfe, ist die Menschheit verseucht ...

Ich finds schon praktisch. Das Graspop hat einen ähnlich Service und gerade dieses Jahr wo es Bahnstreik gab war es echt praktisch, jeweils neue Infos dazu zu holen. Und da in Wacken der Zugang limitiert ist, werden die Leute auch nicht nur im WLAN sein. Solange es vor der Bühne kein WLAN gibt, passt das doch. Versuch mal als Schweizer (oder auch andere Länder, aber bei uns ists halt extrem) in Deutschland nur ein paar Infos im Web zu holen. Da zahlst du schnell 5€ nur um kurz was nachzuschauen.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Was mir auf fällt, die Deutschen meckern, obwohl, mit Flatrate usw, sie in Wacken immerhin uberall Netz haben, wo wir, ausländische Gäste, das benutzen müssen, weil Roaming arschteuer ist! Da_Wishmaster war eigentlich deutlich mit seiner Meinung!

Shame on you!

Wie du vielleicht mitbekommen hast, ist die EU ja dabei die Roaming Gebühren abzuschaffen. Das dies nicht von Heute auf morgen geht, sollte dir einleuchten.

Um damit auf Wacken zu kommen: Wo in Wacken hat man "überall Netz" und "Flatrate"?
Erstens war das Wacken Funknetz bis 2012 ständig überlastet, bis endlich mal die mobilen Funkmasten von T-Mobile aufgestellt wurden. Dadurch konnten sie die Lasten wohl besser verteilen über die einzelnen kleinen Funkzellen.
Du hast je nach Provider entweder dann ein guten Netz (T-Com, Vodafone) oder Netz, aber keine Chance anzurufen oder ins Internet zu gelangen, weil es überlastet ist (Eplus, O2 usw. )

Damit kommen wir zu Punkt Zwei: Dank des (alten) Wlan Angebots, was JEDER (auch Ausländer!!!111) durch das Bezahlen eines Wlan Codes nutzen konnte, hatte jeder eine Flatrate. Damit gabs auch eigentlich nur noch Meckern auf höheren Niveau, wie warum die Reichweiten auf mehr als 5-10m zu erhöhen nicht möglich sind und das es logisch sei, das 3-4 Hotspots im Infield mit der Masse an Menschen, die evt. ins Wlan wollen, komplett überfodert sind an ihren jeweiligen Eckpunkt, da eh das Netz pro Zelle einzeln aufgebaut wurde, statt zusammen...

Dass das Angebot jetzt abgespeckt wird, ist doch eigentlich ein klarer Nachteil für die Ausländer, oder sehe ich das falsch? Ihr habt keine Flatrate mehr, sondern die lustigen 15min und wie gesagt, ich bezweifel mal das im Infield&Co das "komprimierte" Wlan Angebot korrekt funktionieren wird, wenn erstmal die 50.000 Leute da rumstehen und einige davon ins Wlan wollen.

@MMetal: https://ifttt.com/ - man kann es sich auch einfacher machen statt kompliziert. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wie du vielleicht mitbekommen hast, ist die EU ja dabei die Roaming Gebühren abzuschaffen. Das dies nicht von Heute auf morgen geht, sollte dir einleuchten.

Um damit auf Wacken zu kommen: Wo in Wacken hat man "überall Netz" und "Flatrate"?
Erstens war das Wacken Funknetz bis 2012 ständig überlastet, bis endlich mal die mobilen Funkmasten von T-Mobile aufgestellt wurden. Dadurch konnten sie die Lasten wohl besser verteilen über die einzelnen kleinen Funkzellen.
Du hast je nach Provider entweder dann ein guten Netz (T-Com, Vodafone) oder Netz, aber keine Chance anzurufen oder ins Internet zu gelangen, weil es überlastet ist (Eplus, O2 usw. )

Damit kommen wir zu Punkt Zwei: Dank des (alten) Wlan Angebots, was JEDER (auch Ausländer!!!111) durch das Bezahlen eines Wlan Codes nutzen konnte, hatte jeder eine Flatrate. Damit gabs auch eigentlich nur noch Meckern auf höheren Niveau, wie warum die Reichweiten auf mehr als 5-10m zu erhöhen nicht möglich sind und das es logisch sei, das 3-4 Hotspots im Infield mit der Masse an Menschen, die evt. ins Wlan wollen, komplett überfodert sind an ihren jeweiligen Eckpunkt, da eh das Netz pro Zelle einzeln aufgebaut wurde, statt zusammen...

Dass das Angebot jetzt abgespeckt wird, ist doch eigentlich ein klarer Nachteil für die Ausländer, oder sehe ich das falsch? Ihr habt keine Flatrate mehr, sondern die lustigen 15min und wie gesagt, ich bezweifel mal das im Infield&Co das "komprimierte" Wlan Angebot korrekt funktionieren wird, wenn erstmal die 50.000 Leute da rumstehen und einige davon ins Wlan wollen.

@MMetal: https://ifttt.com/ - man kann es sich auch einfacher machen statt kompliziert. :cool:

Ich hatte in Wacken noch nie Probleme mein Handy zum Telefonieren und texten zu benutzen um sich mit den campleuten dann zu treffen, ab donnerstag ist es eh aus, weil braucht man einfach nicht dort!

Aber ich sehe schon die ersten toten dies Jahr weil sie nicht ins Internet können...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum

Aber ich sehe schon die ersten toten dies Jahr weil sie nicht ins Internet können...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Spruch ist doch scheiße. Meinste echt, man hat nix besseres zu tun als den Moralspasten zu spielen, der einen erzählt das Jesus mich liebt und nur der wahre Glaube zur Erlösung aller führen wird? Insofern überlass es mal die Leuten schön selber wie sie sterben wollen. Das kann auch dann passieren wenn was passiert, du aber kein Notruf absenden kannst, weil es kein Handy Netz gibt oder das Netz überlastet ist :heart:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.120
9.957
168
Ich hatte in Wacken noch nie Probleme mein Handy zum Telefonieren und texten zu benutzen um sich mit den campleuten dann zu treffen, ab donnerstag ist es eh aus, weil braucht man einfach nicht dort!

Aber ich sehe schon die ersten toten dies Jahr weil sie nicht ins Internet können...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

na ja, nur weil man es selber nicht macht oder den sinn nicht sieht, gibt es anscheinend doch leute, die, aus welchen gründen auch immer, es wünschen.

früher gings auch ohne handy, es ging ohne internet, es ging ohne fernseher, es ging ohne supermärkte auf dem wacken, es ging ohne x-bühnen, es ging ohne full:meddl:merch etc. wenn sich komplette kontexte verändern, dann ändern sich auch gewohnheiten und damit die menschen und deren bedürfnisse.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Wie du vielleicht mitbekommen hast, ist die EU ja dabei die Roaming Gebühren abzuschaffen. Das dies nicht von Heute auf morgen geht, sollte dir einleuchten.

Weil ja auch alle Wackengänger EU-Bürger sind. Klar ist das ein kleiner Teil, aber gerade für die ist ja das WLAN besonders wichtig.

Dass das Angebot jetzt abgespeckt wird, ist doch eigentlich ein klarer Nachteil für die Ausländer, oder sehe ich das falsch? Ihr habt keine Flatrate mehr, sondern die lustigen 15min und wie gesagt, ich bezweifel mal das im Infield&Co das "komprimierte" Wlan Angebot korrekt funktionieren wird, wenn erstmal die 50.000 Leute da rumstehen und einige davon ins Wlan wollen.

Nunja, ich hatte früher eh nie Bock immer am Handy zu sein und für ein paar Infos zu kriegen lohnte sich dann die WLAN-Flatrate auch wieder nicht. Insofern ist dieses 15-Minuten Angebot ganz sinnvoll. Und auf anderen (grossen) Festivals klappt's auch wunderbar mit dem WLAN, selbst wenn es keine Begrenzung gibt.