Vorverkauf - so nicht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Vielleicht sind ja nicht wirklich 75000 frei verkäuflich?
Wer sagt denn daß es 75000 "Jedermann-Tickets" sind?
Vielleicht sind ja nicht wirklich 75000 frei verkäuflich, weil sie nur als Kombiangebot zu haben sind.
Vielleicht sind sie nur als Kombiangebot zu haben, weil der Rest des Angebots zumindest nicht zu dem Preis weg ginge.
Vielleicht wäre der Rest des Angebots alleine günstiger zu haben und somit hätte das Ticket dann also mehr gekostet.

Nur Mal so als Beispiel: RAR 2015 war ausverkauft. Doch dann bot der Veranstalter zusätzliche Tickets an, die jedoch nur in Kombination mit sehr teuren Super-VIP-Unterkünften zu bekommen waren; Unterkünfte, die ohne die Karte viele nicht gewollt hätten…
Es wird also den Besuchern zusätzliches Geld aus der Tasche gezogen, damit sie ein Ticket bekommen.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Jedoch kann und darf er die Preise der Tickets nicht höher anbieten als VK-Preis auf dem Ticket! (€170 in 2015) So muss er sein Gewinn also aus der Fahrt holen! Da läuft er das Risiko Tickets über zu haben, die er dann doch ma verkaufen soll.

Und m.M.n. sind die Kontingenten in den 75.000 Tickets die verkauft werden. Ich vermute dass Sitka, Klinke, usw. vorher schon eine Schätzung geben von der Anzahl Tickets die sie brauchen. Die gehen dann aus der VVK.

Sehr richtig, dazu noch Jägermeister&Co, mit den Verlosungen. Die verlosen doch auch keine Tickets, die vorher mühsam ein Praktikant von denen nachts ergattern mußte.
Geh mal davon aus, bei gutem Willen sind höchstens 70000 Tickets wirklich frei verkäuflich.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Sehr richtig, dazu noch Jägermeister&Co, mit den Verlosungen. Die verlosen doch auch keine Tickets, die vorher mühsam ein Praktikant von denen nachts ergattern mußte.
Geh mal davon aus, bei gutem Willen sind höchstens 70000 Tickets wirklich frei verkäuflich.

dürften die ja auch nichtmal verlosen, wenn das nicht mit Wacken abgesprochen wäre.
WOBEI diese Gewinnspieltickets keine regulären sind!!!

Izzy hatte mal vor 2 Jahren glaub ich, bei relentless 2 tickets gewonnen, da bekam sie eine bestätigung und musste diese bestätigung gegen bändchen am Check In tauschen!

also das scheinen nochmal extra kontigente zu sein.
ABER die Reiseveranstalter, haben Original tickets, die von den 75 000 Tickets runtergehen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Mich interessierte der Gesamtpreis inklusive Zugfahrt ab Startpunk und wo der ist, damit man es mit normalen Zugtickets auch vergleichen kann. Darum geht es doch. Kostet die Zugfahrt mit dem Metal-Train vergleichbar viel wie eine andere Zugfahrt, die du frühzeitig buchst?
Oder doch mehr???

ungefähr gleich!
+ verpflegungspaket und eine geile truppe INKLUSIVE des eigenen shuttleservices beim Metaltrain.

google spuckte hier was aus:

2x WOA Ticket + Metaltrain ab Stuttgart abzugeben

Hallo,

wir können dieses Jahr nicht zum WOA, weshalb wir hier unsere 2 Tickets (170€) incl. Metaltrainfahrt ab Stuttgart (120€) anbieten.



regulärer Bahnpreis:

hin und rück stuttgart-itzehoe:
Sparangebot: 186€
Normalpreis: 271€
zuzüglich 10€ shuttlebus

 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.618
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Metaltrain (letztes Jahr)
Fahrt (hin und zurück!) ab Köln Messe/Deutz bzw. Köln Hbf: €110
Liegewagenzuschlag: €25 (fakultativ)
Ticket: €170 (DIESES Jahr)
Mit MwSt. ohne VVK-Gebühren
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Mich interessierte der Gesamtpreis inklusive Zugfahrt ab Startpunk und wo der ist, damit man es mit normalen Zugtickets auch vergleichen kann. Darum geht es doch. Kostet die Zugfahrt mit dem Metal-Train vergleichbar viel wie eine andere Zugfahrt, die du frühzeitig buchst?
Oder doch mehr???

nein, bei weitem nicht. Ich habe ab Heidelberg 130€ bezahlt (Hin- und Rückfahrt). Bei der DB kostet die Strecke einfach schon so viel. Wie es mit Frühbucher-Angeboten aussieht, weiß ich nicht. Kämen für mich aber auch nicht in Frage, da man mehrmals umsteigen müsste. Selbst wenn der Endpreis bei früher Buchung ähnlich wäre, hat man beim Metal-Train dann immer noch den Vorteil der Direktfahrt nach Itzehoe inkl. Shuttle zum Festival.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.618
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Mich interessierte der Gesamtpreis inklusive Zugfahrt ab Startpunk und wo der ist, damit man es mit normalen Zugtickets auch vergleichen kann. Darum geht es doch. Kostet die Zugfahrt mit dem Metal-Train vergleichbar viel wie eine andere Zugfahrt, die du frühzeitig buchst?
Oder doch mehr???

Echt vergleichbar ist's nicht, da ich in BE freie Fahrt habe, aber... letztes Jahr sollte ich bei der DB ungefähr 125€ bezahlen von Brussel Zuid bis Itzehoe, mit BAHNCARD 25/RailPlus Ermäßigung!
Ab AC bis K waren's "nur" €14 (x2) und die Fahrt mit Liegeplatz. (Der Nacht-IC hat nur Sitzplätze, die dann auch noch €9 (x2!!!) kosten.
Kommt Begleitsperson dazu, und das bedeutet, nochmal 2x€9 bei der Bahn.

Ja, komt ungefähr zusammen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.618
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Echt vergleichbar ist's nicht, da ich in BE freie Fahrt habe, aber... letztes Jahr sollte ich bei der DB ungefähr 125€ bezahlen von Brussel Zuid bis Itzehoe, mit BAHNCARD 25/RailPlus Ermäßigung!
Ab AC bis K waren's "nur" €14 (x2) und die Fahrt mit Liegeplatz. (Der Nacht-IC hat nur Sitzplätze, die dann auch noch €9 (x2!!!) kosten.
Kommt Begleitsperson dazu, und das bedeutet, nochmal 2x€9 bei der Bahn.

Ja, komt ungefähr zusammen.

Also:
METAL-TRAIN: 110+25=135 (K-IZ und zurück)
AC-K 2x€14 = 28 (RE-Verkehr)
TOTAL AC - IZ mit M-T: €164 (für mich und Begleitsperson, Behinderung)

DB:
Brussel Zuid/Bruxelles Midi-IZ €125
Reservierung: 4! x €9 = 36
Shuttlebus IZ-Wacken: 2x€10 = 20
TOTAL DB: €181

Voilà.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
….Trink mal noch ne Flasche Met und denk drüber nach, irgendwas läuft bei dir grad Falsch ;)
Komm nicht dazu
….Neid, das er Reiseveranstalter ist, und vllt Umsatz macht? eventuell sogar etwas Gewinn?
Es ging mir nicht um mich und den Reiseveranstalter, sondern um ihn und andere Reiseveranstalter.
Dadurch, dass zusätzlich zur Fahrt Wacken-Tickets angeboten werden, konnte man so vor den frühen Sold Outs bequem beide Tickets auf einmal bestellen. Und mittlerweile wird so auch Stammfahrern, die im VVK leer ausgegangen sind, die Möglichkeit gegeben, nicht auf die Fahrt verzichten zu müssen. Ohne die Stammfahrer wäre der Zug wahrscheinlich halb leer.
Das meinte ich mit Wettbewerbsvorteil….
…..Der Metal-Train ist dieses Jahr übrigens nicht ausverkauft und hatte auch bis zum Schluss des VVKs noch Wacken-Tickets übrig. So groß scheint der Anreiz also nicht zu sein, nur wegen des Tickets eine Fahrt zu buchen.[/COLOR]
Könnte aber an den Gleichen Problemen liegen, wie sie aktuell alle haben….
……Sicherlich wird er das einkalkulieren, hatte ich dir auch schon erwähnt, das sich ein Bus erst rechnet, wenn er zu 2/3 belegt ist.
ABER nun rechne mal 18 x 170€, die nun von dem Kalkulierten Gewinn abgehen.
Er muss das Risiko mit den Karten einkalkulieren, somit wird die Fahrt aber doch teurer…
…Welche Reiseanbieter gibt es denn die NUR Reisen zum Wacken anbieten???????..
Fernreisebusse bieten zumindest Teilstrecken an und das auch viel günstiger wie die Bahn
….Ich kann aber auch mit meiner eigenen Karte nur die Reise buchen! …..
Die aber durch das Risiko mit den Karten auch teuer wird
…und vergleich doch einfach mal die DB Preise und die reinen Fahrtpreise vom Wackenbus. Dann wirste dich aber wundern ( NEIN nicht die SPARPREISE der DB, REGULÄR OHNE Bahncard! )
Also Fernbusse sind auch oft günstiger als die Bahn. Und da du die Reise mit dem Metal-Train frühzeitig buchst, kannste das bei der Bahn auch und somit auch die Sparpreise buchen und das nicht nur von den Metal-Train-Abfahrtstellen; da musste ja erst Mal hinkommen…
Jedoch kann und darf So muss er sein Gewinn also aus der Fahrt holen! Da läuft er das Risiko Tickets über zu haben, die er dann doch ma verkaufen soll…
Er muss seinen Gewinn aus der Fahrt holen und das Risiko der Karten auf den Kartenpreis mit drauf schlagen….
….wir können dieses Jahr nicht zum WOA, weshalb wir hier unsere 2 Tickets (170€) incl. Metaltrainfahrt ab Stuttgart (120€) anbieten. [/B]
regulärer Bahnpreis: hin und rück stuttgart-itzehoe: Sparangebot: 186€ Normalpreis: 271€ zuzüglich 10€ shuttlebus
Das sind jetzt sicher aktuelle Bahnpreise. Wie die vor einem Jahr für nächste Woche aussahen, weiß ich nicht. In einem Monat kostet die Fahrt an einem Dienstag ab 29 Euro einfach…….
Im Endeffekt ist es alles aber auch nicht miteinander vergleichbar, wie Quark schon schreibt.

Schlussendlich muss der Reiseveranstalter, der das Risiko für übrig gebliebene Tickets trägt, das auf die Reisekosten mit drauf schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Schlussendlich muss der Reiseveranstalter, der das Risiko für übrig gebliebene Tickets trägt, das auf die Reisekosten mit drauf schlagen.

JA UND???
Davon lebt er doch! Wenn es sich für ihn nicht rechnen würde, täte er es nicht anbieten!
Aber drauf geschissen!
Wir haben JEDES Jahr Nutzer von Wackenbus im camp, und noch nie hat sich einer beschwert oder fühlte sich abgezockt! Im Gegenteil!
Es is eine geile Busfahrt, in der alle nach Wacken wollen.
Man muß sich um nichts kümmern, nur pünktlich am Busbahnhof in Furzlechningenen im tiefsten Oberbayern stehn.
Ich bin dreimal mit Zug nach Wacken gefahren, es ist die Hölle, vor Allem zurück.
Und ich habs echt nicht wirklich weit.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das sind jetzt sicher aktuelle Bahnpreise. Wie die vor einem Jahr für nächste Woche aussahen, weiß ich nicht. In einem Monat kostet die Fahrt an einem Dienstag ab 29 Euro einfach…….
Im Endeffekt ist es alles aber auch nicht miteinander vergleichbar, wie Quark schon schreibt.

Schlussendlich muss der Reiseveranstalter, der das Risiko für übrig gebliebene Tickets trägt, das auf die Reisekosten mit drauf schlagen.

die 29€ angebote sind begrenzt!!! und meistens schon 1 stunde nach frühestem buchungsstart ausverkauft ( Habe mit Luna zusammen vorm Rechner gesessen exakt 3 Monate vor Fahrtbeginn ( früheste buchungsmöglichkeit)
und die 29€ angebote waren WEG !
also nicht vergleichbar, da die Resieveranstalter bis zum schluss den gleichen PReis haben und keine vergünstigungen oder staffelungen.

weitere Beispiele sind mit aufgelistet und Sparpreise berücksichtigt in den vorangegangenen Posts.
dennoch schneiden die Reiseanbieter günstiger ab.

auch allein schon aus dem vorteil heraus, das ich direktfahrten OHNE umsteigen habe.

ansonsten kannste ja auch gleich noch den "Daumenexpress" als vergleich nehmen ( per anhalter) das könnte dann noch billiger werden.

ändert dennoch nichts daran, das es vollkommen legitim und gut ist, das es die Reiseanbieter gibt
und es nicht zur Schadenfreude aufrufen sollte, wenn jemand nun kurz vorm Festival noch 18 tickets loswerden will um Schaden zu minimieren.

vor 2 oder 3 Jahren im übrigen, da war die Nachfrage vorm Festival noch so hoch, da wurde sich gradezu darum gerissen, als ein spanischer Busresiepartner noch 30 tickets in die damalige Tauschbörse hier im forum geworfen hatte, zum OriginalPreis natürlich.

Es wäre noch nichtmal verwerflich, wenn sich ein Tickethändler duch F5 drücken 100 tickets sichert und die zum OriginalPreis weiterverkauft.

schlimm sind nur die Abzocker! und bei den abzockern, die sich tickets sicherten um damit Fans abzuziehen, da habe ich dann in der tat auch kein Mitleid.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.618
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das sind jetzt sicher aktuelle Bahnpreise. Wie die vor einem Jahr für nächste Woche aussahen, weiß ich nicht. In einem Monat kostet die Fahrt an einem Dienstag ab 29 Euro einfach…….
Im Endeffekt ist es alles aber auch nicht miteinander vergleichbar, wie Quark schon schreibt.

Schlussendlich muss der Reiseveranstalter, der das Risiko für übrig gebliebene Tickets trägt, das auf die Reisekosten mit drauf schlagen.

Du hast hier aber etwas anders gelesen als ich GESCHRIEBEN habe.

Ich habe gesagt, "da ich in Belgien freie Fahrt habe, kann man das nicht wirklich vergleichen!" Jedoch, vom letzten Jahr habe ich eine Vergleich gemacht, wobei der MT billiger war als die DB, INKLUSIVE Zuschläge für Reservierung/Liegewagen usw. Und das für EINE Person MIT freie Begleitsperson, so die Begleitsperson über die GANZE STRECKE umsonst fahren kann!!! (wat im internationalen Verkehr normal ist für Leute mit SEHBEHINDERUNG) Deswegen auch 4 Mal Reservierungen bei der Bahn, statt 2, deswegen €20 für den Shuttle, statt €10.

Mij geen woorden in de mond leggen a.u.b.!