Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
4 Aug. 2014
66
104
78
Warten wir einfach mal ab. Das Kind ist sowieso in den Brunnen gefallen, vielleicht wird es für diejenigen eine Aktion geben, die das Festival „gerettet“ haben. Rock am Ring musste auch eine Treue-aktion ins Leben rufen.

Viel mehr stellt sich die Frage, ob es nun einen Sinneswandel beim Konzept geben wird. Autos und Camping trennen? Autos am Zelt für mehr Geld?

Der Spielraum kennt keine Grenzen.

Ich werde mir den nächsten VVK sehr genau anschauen und überlegen, ob es mir das nochmal wert wäre. Dazu zählen insbesondere die Rahmenbedingungen. Was ich definitiv nicht machen werde: Am Sonntag in der Warteschlange hängen und direkt den nächsten Batzen auszugeben, wo man mein Geld vom Vorjahr noch besitzt.

Mehr Flexibilität, weniger FOMO!
Warten wir einfach mal ab. Das Kind ist sowieso in den Brunnen gefallen, vielleicht wird es für diejenigen eine Aktion geben, die das Festival „gerettet“ haben. Rock am Ring musste auch eine Treue-aktion ins Leben rufen.

Viel mehr stellt sich die Frage, ob es nun einen Sinneswandel beim Konzept geben wird. Autos und Camping trennen? Autos am Zelt für mehr Geld?

Der Spielraum kennt keine Grenzen.

Ich werde mir den nächsten VVK sehr genau anschauen und überlegen, ob es mir das nochmal wert wäre. Dazu zählen insbesondere die Rahmenbedingungen. Was ich definitiv nicht machen werde: Am Sonntag in der Warteschlange hängen und direkt den nächsten Batzen auszugeben, wo man mein Geld vom Vorjahr noch besitzt.

Mehr Flexibilität, weniger FOMO!
Wenn du auf FOMO verzichten willst mach es so wie ich im letzten Jahr. Spätestens 2-3 Wochen auf die Ticket Börse schauen, denn da wird das unkompliziert abgewickelt, du zahlst max. den Normalpreis und weißt bis dato in etwa welche Bands tatsächlich spielen. Ich hatte meine Karte sogar an dem Montag der Wacken Woche gekauft. Da konnte ich das Wetter auch besser abschätzen, weil die Schlammwacken muss ich persönlich nicht mehr haben. Im Grunde genommen so wie ich es früher gemacht, Donnerstag zu Hellion in IZ rein, hast noch Karten alles klar, fertig.
Der Stress mit nach dem Wacken Nachts wieder an den PC und refresh in Endlosschleife drücken, der kam ja Jahre später als man dann selbst die Weihnachspakete schon im Sommer kaufen musste. Für mich als damaliger Itzehoer wars halt das Festival nebenan, wo man mal eben mit dem Fahrrad rüber ist oder mit dem Auto vor dem Eingang von Muttern raus gelassen wurde. Ach waren das geile Zeiten. Und nun ist Wacken halt eine Art Hass-Liebe geworden. Kumpels von damals gehen schon lange nicht mehr mit auf Grund diverser Veränderungen und weils einfach nicht mehr so familiär für die war. Es ist und bleibt halt mein nebenan Festival. Weiß noch wie der olle Marcus Kafka auf Viva von Wacken berichtet hat und ich dachte, das ist bestimmt nen Wacken woanders😂.

Naja, Wacken ist noch nicht zu Ende und Abreise Chaos wird hier bestimmt das Forum auch nochmal zum Platzen bringen.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.233
10.121
168
Wenn du auf FOMO verzichten willst mach es so wie ich im letzten Jahr. Spätestens 2-3 Wochen auf die Ticket Börse schauen, denn da wird das unkompliziert abgewickelt, du zahlst max. den Normalpreis und weißt bis dato in etwa welche Bands tatsächlich spielen. Ich hatte meine Karte sogar an dem Montag der Wacken Woche gekauft. Da konnte ich das Wetter auch besser abschätzen, weil die Schlammwacken muss ich persönlich nicht mehr haben. Im Grunde genommen so wie ich es früher gemacht, Donnerstag zu Hellion in IZ rein, hast noch Karten alles klar, fertig.
Der Stress mit nach dem Wacken Nachts wieder an den PC und refresh in Endlosschleife drücken, der kam ja Jahre später als man dann selbst die Weihnachspakete schon im Sommer kaufen musste. Für mich als damaliger Itzehoer wars halt das Festival nebenan, wo man mal eben mit dem Fahrrad rüber ist oder mit dem Auto vor dem Eingang von Muttern raus gelassen wurde. Ach waren das geile Zeiten. Und nun ist Wacken halt eine Art Hass-Liebe geworden. Kumpels von damals gehen schon lange nicht mehr mit auf Grund diverser Veränderungen und weils einfach nicht mehr so familiär für die war. Es ist und bleibt halt mein nebenan Festival. Weiß noch wie der olle Marcus Kafka auf Viva von Wacken berichtet hat und ich dachte, das ist bestimmt nen Wacken woanders😂.

Naja, Wacken ist noch nicht zu Ende und Abreise Chaos wird hier bestimmt das Forum auch nochmal zum Platzen bringen.

ich habe mir für diesen tag extra nichts vorgenommen um die situation von meinem heimischen rechner aus zu bewerten und die abreisenden taträftig zu unterstützen. auch ich leiste meinen beitrag zum gelingen des festivals. :o
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Wenn du auf FOMO verzichten willst mach es so wie ich im letzten Jahr. Spätestens 2-3 Wochen auf die Ticket Börse schauen, denn da wird das unkompliziert abgewickelt, du zahlst max. den Normalpreis und weißt bis dato in etwa welche Bands tatsächlich spielen. Ich hatte meine Karte sogar an dem Montag der Wacken Woche gekauft. Da konnte ich das Wetter auch besser abschätzen, weil die Schlammwacken muss ich persönlich nicht mehr haben. Im Grunde genommen so wie ich es früher gemacht, Donnerstag zu Hellion in IZ rein, hast noch Karten alles klar, fertig.
Der Stress mit nach dem Wacken Nachts wieder an den PC und refresh in Endlosschleife drücken, der kam ja Jahre später als man dann selbst die Weihnachspakete schon im Sommer kaufen musste. Für mich als damaliger Itzehoer wars halt das Festival nebenan, wo man mal eben mit dem Fahrrad rüber ist oder mit dem Auto vor dem Eingang von Muttern raus gelassen wurde. Ach waren das geile Zeiten. Und nun ist Wacken halt eine Art Hass-Liebe geworden. Kumpels von damals gehen schon lange nicht mehr mit auf Grund diverser Veränderungen und weils einfach nicht mehr so familiär für die war. Es ist und bleibt halt mein nebenan Festival. Weiß noch wie der olle Marcus Kafka auf Viva von Wacken berichtet hat und ich dachte, das ist bestimmt nen Wacken woanders😂.

Naja, Wacken ist noch nicht zu Ende und Abreise Chaos wird hier bestimmt das Forum auch nochmal zum Platzen bringen.
Über eBay vor 3 Wochen gab es auch günstigere Ticketangebote für W:O:A 2023.

Eines davon habe ich auch spontan genommen, weil ich vorher Rammsteinkarten zurück gegeben habe und Geld übrig hatte. Endlich mal Wacken erleben. Man war die Vorfreude groß.

Hat auch alles prima geklappt mit der Umschreibung auf meinem Account.

Der Rest Mimimi.. Habe mich auch schon hinreichend ausgekotzt in diesem Forum.

Wenn am Samstag/Sonntag das W:O:A endet bin ich auch wieder darüber hinweg.

Mal sehen wie die Rückerstattung läuft. Könnte sein, dass ich noch einen guten Schnitt in Höhe von ca. + 150 € mache.

Wenn das so klappt, mache ich das nächstes Jahr genauso.
 

Kannix

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
155
28
73
46
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
[...]
Dann kommt der totale Anreise- und Einlaßstopp, weil Originalzitat: „Die Kapazitäten auf dem Gelände erreicht sind.“, verbunden mit der Bitte umzudrehen und nach Hause zu fahren. Was dann auch viele gemacht haben.
Als nächstes werden auf Instagram und Co. Bilder und Berichte von glücklichen Leuten gepostet, die anscheinend ein halbwegs normales Festival erleben.
Der Veranstalter lässt anscheinend immer weiter Menschen auf das Gelände dessen „Kapazität“ ja schon längst erschöpft sein soll.
[...]

Achtung: Verschwörungstheorie - Lesen auf eigene Gefahr

Mir kam es 2022 voller vor als jemals zuvor (fahre seit 2011 hoch). Damals haben wir auf mindestens 100.000 Besucher getippt, vielleicht sogar mehr. Womöglich wusste man beim Veranstalter, dass das offiziell kommunizierte Kontingent schon sportlich wird - und alle zusätzlichen besser wegbleiben (wer weiß, welche Anbieter alles Sonderkontingente verkaufen dürfen). Wenn ich also lese, dass manche bei Helloween nicht mehr ins Infield kamen, dann kratze ich mir hier dezent die Kopfhaut wund. Äpfel und Birnen, ich weiß, aber: 50% ausgelastete Campingflächen, aber 60.000 Besucher? Kann man sich hoch rechnen.

Verschwörungstheorie Ende, bitte auch so betrachten.

By the way: Im Camper-Park wurde schon kommuniziert, dass ein Abschleppen per Trecker am Sonntag aufgrund der Wegelage NICHT möglich sein wird. Es wird nach Lösungen gesucht.

Fortsetzung folgt, ich hole das Popcorn.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.233
10.121
168
Das eine hängt doch direkt mit dem anderen zusammen !!
Die Art und Weise der Kommunikation war nicht anders möglich.
Die eine Seite verlangt den Nontstop (aus klaren verkehrstechnischen Gründen) und ICS bangt um ihre Zukunft.
Wie soll man da eine klare Kommunikation hinbekommen.

ics is ne gmbh, bevor sowas pleite geht muss schon viel passieren. die können auch jahrelang verlustvorträge haben, solange kreditgeber da chancen sehen, läuft sonne firma weiter.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
16.023
13.340
128
Krötis Kissen
Achtung: Verschwörungstheorie - Lesen auf eigene Gefahr

Mir kam es 2022 voller vor als jemals zuvor (fahre seit 2011 hoch). Damals haben wir auf mindestens 100.000 Besucher getippt, vielleicht sogar mehr. Womöglich wusste man beim Veranstalter, dass das offiziell kommunizierte Kontingent schon sportlich wird - und alle zusätzlichen besser wegbleiben (wer weiß, welche Anbieter alles Sonderkontingente verkaufen dürfen). Wenn ich also lese, dass manche bei Helloween nicht mehr ins Infield kamen, dann kratze ich mir hier dezent die Kopfhaut wund. Äpfel und Birnen, ich weiß, aber: 50% ausgelastete Campingflächen, aber 60.000 Besucher? Kann man sich hoch rechnen.

Verschwörungstheorie Ende, bitte auch so betrachten.

By the way: Im Camper-Park wurde schon kommuniziert, dass ein Abschleppen per Trecker am Sonntag aufgrund der Wegelage NICHT möglich sein wird. Es wird an Lösungen gesucht.

Fortsetzung folgt, ich hole das Popcorn.

Naja abwegig ist das nicht. Zu den verkauften 85.000 kommen halt noch Dörfer und staff etc dazu
 

Ammerländer

W:O:A Metalhead
17 Juli 2023
156
175
53
Achtung: Verschwörungstheorie - Lesen auf eigene Gefahr

Mir kam es 2022 voller vor als jemals zuvor (fahre seit 2011 hoch). Damals haben wir auf mindestens 100.000 Besucher getippt, vielleicht sogar mehr. Womöglich wusste man beim Veranstalter, dass das offiziell kommunizierte Kontingent schon sportlich wird - und alle zusätzlichen besser wegbleiben (wer weiß, welche Anbieter alles Sonderkontingente verkaufen dürfen). Wenn ich also lese, dass manche bei Helloween nicht mehr ins Infield kamen, dann kratze ich mir hier dezent die Kopfhaut wund. Äpfel und Birnen, ich weiß, aber: 50% ausgelastete Campingflächen, aber 60.000 Besucher? Kann man sich hoch rechnen.

Verschwörungstheorie Ende, bitte auch so betrachten.

By the way: Im Camper-Park wurde schon kommuniziert, dass ein Abschleppen per Trecker am Sonntag aufgrund der Wegelage NICHT möglich sein wird. Es wird nach Lösungen gesucht.

Fortsetzung folgt, ich hole das Popcorn.

Ich bin letztes Jahr so gut wie garnicht vor der Faster und Harder gewesen, war mir einfach zu voll. Vor der Louder wars deutlich angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: Anthragon Vangor

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.233
10.121
168
Achtung: Verschwörungstheorie - Lesen auf eigene Gefahr

Mir kam es 2022 voller vor als jemals zuvor (fahre seit 2011 hoch). Damals haben wir auf mindestens 100.000 Besucher getippt, vielleicht sogar mehr. Womöglich wusste man beim Veranstalter, dass das offiziell kommunizierte Kontingent schon sportlich wird - und alle zusätzlichen besser wegbleiben (wer weiß, welche Anbieter alles Sonderkontingente verkaufen dürfen). Wenn ich also lese, dass manche bei Helloween nicht mehr ins Infield kamen, dann kratze ich mir hier dezent die Kopfhaut wund. Äpfel und Birnen, ich weiß, aber: 50% ausgelastete Campingflächen, aber 60.000 Besucher? Kann man sich hoch rechnen.

Verschwörungstheorie Ende, bitte auch so betrachten.

By the way: Im Camper-Park wurde schon kommuniziert, dass ein Abschleppen per Trecker am Sonntag aufgrund der Wegelage NICHT möglich sein wird. Es wird nach Lösungen gesucht.

Fortsetzung folgt, ich hole das Popcorn.

mittlerweile bringen viele aber auch ihren halben haussstand mit, das frisst natürlich auch viel platz :o
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
669
1.247
108
34
Wenn ich also lese, dass manche bei Helloween nicht mehr ins Infield kamen, dann kratze ich mir hier dezent die Kopfhaut wund.

Das ist ein leidiges Thema, weil jährlich wiederkehrend. Theoretisch ist Platz für alle. Praktisch haben viele nach 2 Metern nach dem Eingang das Gefühl, nah genug dran zu sein. Man hat also noch gewaltig Platz, aber schon der Weg dahin ist von Massen versperrt. Same old, same old.
 
  • Like
Reaktionen: lh00