Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
193
250
88
In Versuchung bin ich auch, zumal ich in unter 3h da wäre und mich das Lineup heute und morgen mehr mit nimmt als an den ersten zwei Tagen... aber irgendwie auch wieder nicht, denn nach dem Bangen ab Montag Abend, Dienstag mit Truppe ausharren, zweimal fast los gefahren, dann rumgefragt ob man bei Bekannten in der Gegend campen kann, dann doch noch ne Nacht hier bleiben um am nächsten Morgen zu lesen: nichts geht mehr... dann Ersatzcamp hier mit Beamer aufgebaut, das es uns Nachts zu Donnerstag in einem Sturm zerlegt hat und zugleich zu lesen es gibt immer noch Bändchen und einzelne fahren noch mit Autos drauf... irgendwie hab ich nun fertig für dieses Jahr, es hat nicht sollen sein.
 
  • Like
Reaktionen: beigelo

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.923
16.044
168
35
Raccoon-City
ICS bangt um die Zukunft? :o

130372.png


:o
 

Mihari

Member
8 Aug. 2016
42
24
63
Werden jetzt immer noch Leute reingelassenen, oder ist irgendwann endgültig dicht?
Denke ja, es werden noch einige versuchen für heute und morgen.
Die Bandausgabe war zumindest heute Morgen am Shuttlebus-Parkplatz immer noch offen. Ergo könnten neue Anreisende per Shuttlebus, Fahrrad oder zu Fuß immer noch Ticket umtausche und rein. Ob die Bandausgabe irgendwann dicht gemacht wird, kann keiner sagen. Es gibt eben keine offizielle Kommunikation dazu.

Nachdem gestern schon relativ trockenes Wetter war und es heute kaum bis gar nicht regnen soll, dürften die Verhältnisse auch nochmal besser werden. Manche Campingplätze und vor allem Zufahrten sind nach wie vor kaum befahrbar bzw. nur mit dem Trekker.

Persönlich finden wir die Verhältnisse insgesamt immer noch besser als 2015. Die Orga in diesem Jahr war jedoch eine echte Katastrophe. Warum man nicht gleich alle Camper ins Umland verfrachtet hat und eine Shuttleservice wie 2015 gemacht hat, ist uns immer noch unerklärlich. Das Wetter war wie schon oft geschrieben nicht von heute auf Morgen so schlecht und auch vorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FattyLumpkin

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2022
104
234
68
Ich denke auch, dass es eine entsprechende Ansage seitens der Behörden gegeben hat und man das so als "geringstes" Übel eingestuft hat. Ändert aber nichts daran, dass die Leute, die sich dran gehalten haben nun die Arschkarte haben.

Ich würde mir als Veranstalter vielleicht auch mal Gedanken machen, was das für Auswirkungen in der Zukunft hat, wenn ich meinen Gästen vermittel, dass sie sich besser nicht an meine offiziellen Anweisungen halten sollten...

Für mich und unsere Truppe ist auf jeden Fall nach 18 Jahren Wacken endgültig Geschichte. Anlügen lassen können wir uns woanders billiger.
 
Wenn der Einlassstop tatsächlich behördlich angeordnet war (wofür es keine offiziellen Angaben gibt, weder vom Veranstalter noch von der Polizei) und sie trotzdem jeden lustig reingelassen haben der trotzdem gekommen ist, dann hoffe ich, dass sie gehörig einen auf den Sack kriegen. Sich über behördliche Anordnungen hinwegsetzen geht gar nicht. Das kann so weit gehen, dass die Veranstaltung nicht mehr durchgeführt werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: beigelo

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
16.023
13.340
128
Krötis Kissen
Wenn der Einlassstop tatsächlich behördlich angeordnet war (wofür es keine offiziellen Angaben gibt, weder vom Veranstalter noch von der Polizei) und sie trotzdem jeden lustig reingelassen haben der trotzdem gekommen ist, dann hoffe ich, dass sie gehörig einen auf den Sack kriegen. Sich über behördliche Anordnungen hinwegsetzen geht gar nicht. Das kann so weit gehen, dass die Veranstaltung nicht mehr durchgeführt werden darf.

Da wird es doch ne Absprache gegeben haben, die nicht öffentlich kommuniziert wurde. Sonst hätten die ja wirklich keinen mehr reingelassen. Ala: bekommt die Leute von der Straße könnt aber reinlassen
 

Tobitobsen82

Newbie
4 Aug. 2023
3
0
1
41
Die Bandausgabe ist zumindest am Shuttlebus-Parkplatz immer noch offen. Ergo könnten neue Anreisende per Shuttlebus, Fahrrad oder zu Fuß immer noch Ticket umtausche und rein.
Ok, spannend. Wie ausgelastet sind denn die Shuttlebuse? Macht es Sinn von Itzehoe aus, oder vollkommen überlastet?
 
28 Apr. 2009
99
12
53
Als ich das eben gelesen hab, hab ich das auch gedacht ...
Aber die Q&A sind da eindeutig. Die können mich einfach am Eingang stehenlassen, auch wenn sie das heute nicht getan haben. Da muss nur der Mensch vor Ort nen Furz quersitzen haben oder andere, eindeutigere Anweisungen (die müssen ja nichtmal von der Orga kommen, bei der ich ja glaube, dass die sich über meine 300 Tacken plus Verzehr freue, ,da muss nur ne Behörde sagen, jetzt ist aber Schicht), und ich komm nicht drauf.
Die Zugfahrt würde nochmal 200 Tacken kosten.
Wenn ich sicher wüsste, dass ich draufkomm, würd ich das tun. Hatte ich auch schon gebucht.
Aber nur für eine Chance? Die 200 Euro sind sonst ja in jedem Fall weg...
Scheiße alles. Ich spiel auch sonst kein Lotto. Und so viel Glück, wie ich dieses Jahr mit Wacken hatte, sollte ich das vielleicht nicht nochmal rausfordern.
Es hat zumindest noch niemand geschrieben, dass er abgewiesen wurde, also scheint das Problem nicht zu existieren. Niemand wird abgewiesen. Guck Maiden !
 
  • Like
Reaktionen: Peon

Peon

Newbie
2 Aug. 2023
9
8
3
31
Wer hier von den Belogenen und Betrogenen kennt eigentlich ein Festival wo besser kommuniziert und organisiert wird?

Beim RoA heulen die Leute, weil die Vorverkaufstickets teurer waren als die Rabattaktionen im Juni.
Beim Graspop gibt es sowas wie Kommunikation nicht. Beim Hellfest hätte die Polizei die Franzosen vom Platz prügeln müssen, weil die sowieso machen was die wollen.
 
  • Haha
Reaktionen: luna.lunatik
2 Aug. 2023
9
58
13
55
Das Wacken Open Air 2023 ist ein Musterbeispiel für völlig missratenes Krisenmanagement inklusive medialen Vollversagens.
Für das Wetter und die Zustände auf den Flächen hat der Veranstalter nur begrenzte Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.
Aber anstatt den tausenden von gestrandeten Fans auf irgendwelchen Landstraßen zeitnah Informationen über Social Media zu geben, werden Videos vom Bühnenaufbau gezeigt.
Danach die Bitte, das Anreisen zu pausieren und sich Plätze weit vor Wacken zu suchen um abzuwarten. So weit so gut.
Dann kommt der totale Anreise- und Einlaßstopp, weil Originalzitat: „Die Kapazitäten auf dem Gelände erreicht sind.“, verbunden mit der Bitte umzudrehen und nach Hause zu fahren. Was dann auch viele gemacht haben.
Als nächstes werden auf Instagram und Co. Bilder und Berichte von glücklichen Leuten gepostet, die anscheinend ein halbwegs normales Festival erleben.
Der Veranstalter lässt anscheinend immer weiter Menschen auf das Gelände dessen „Kapazität“ ja schon längst erschöpft sein soll.
Dann wird kommuniziert, dass der Veranstalter allen Menschen ohne Festivalband das Betreten des Dorfes untersagt. Stichwort: Einschränkung der Grundrechte. Nicht haltbar und somit Bullshit.
Gepostet wird dann noch, dass es eine Spezialedition vom Mud-Fighter T-Shirt gibt und bei Instagram werden Beiträge gepostet, die mit „Don‘t miss the Great Show…“ anfangen.
Auf Magenta Musik ist zu sehen, dass das Infield anscheinend komplett gefüllt ist.
Da muss man sich als Rückreisender wirklich fragen, was da abgeht…

Man darf gespannt sein
1. Wie hoch der Ticketpreis für nächstes Jahr ist
2. Wieviel Leute schon am Samstag anreisen werden
3. ob die Gemeinden aufgrund der diesjährigen Situation und Handhabung des (nicht vorhandenen) Krisenmanagements noch weiter mitspielen

…und zwischendrin die Metalfans, die den Anweisungen und Bitten des Veranstalters gefolgt sind und nun sehen müssen, wie die anderen, die trotzdem hingefahren sind jetzt Party machen.

Das wird eine Menge Arbeit bedeuten, diesen Image-Schaden wieder gut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: