Versandkosten als neue Nebeneinnahme?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
M

MetalHeart_666

Guest
Der TE hat doch vollkommen recht !!! Das doch Portoabzocke/Wucher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Die hohen Versand/Bearbeitungsgebühren hat leider jeder Tickethändler. Eventim hatte sie kurzzeitig auf 10€ erhöht, trotz Briefversand für 58 Cent. Das war als ich meine Karte für die Maiden England-Tour bestellt habe. Von daher nutze ich den Versand auch nur bei Konzerten, wo wirklich die Gefahr besteht, dass innerhalb von Minuten die besten Plätze weg sind oder das Konzert in kürzester Zeit ausverkauft ist. Ansonsten kaufe ich Tickets direkt bei einer VVK-Stelle, habe zum Glück bei mir in der Stadt welche von eventim und Reservix in unmittelbarer Nähe. Und wenn es für Konzerte/Festivals Hardtickets gibt, hat man auch oft die Möglichkeit, diese andernorts zu bestellen,z.B. über Nuclear Blast in Verbindung mit einer größeren Bestellung, die man sowieso tätigen wollte. Dort kaufe ich mir Hardtickets für sämtliche Festivals. Bis der Ticket-Wahnsinn um die Wacken-Tickets überhand nahm, habe ich mir auch diese dort gekauft.
Bei den Wacken-Tickets gibt es mittlerweile ja dummerweise keine Alternative mehr zur Online-Bestellung. Aber wenn sich mal mehr Leute nach Alternativen zum Ticketversand umschauen würden, müssten vielleicht auch die Tickethändler ihre Versandkosten überdenken...
 

Alimente

W:O:A Metalhead
31 Dez. 2011
1.529
0
61
61
Hergenrath / Belgien
Schon mal dran gedacht das es auch Schüler, Lehrlinge und Studenten gibt wo der Geldbeutel nicht immer prall gefüllt ist :rolleyes:

15543510sp.gif


wenn ich 170€ für nen ticket habe,sollte ich auch die knapp 5€ für die portokosten haben :p

ansonsten sollte ich kein ticket bestellen und lieber irgendwo aufn kindergeburtstag gehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Grillminister

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2012
525
0
61
15543510sp.gif


wenn ich 170€ für nen ticket habe,sollte ich auch die knapp 5€ für die portokosten haben :p

ansonsten sollte ich kein ticket bestellen und lieber irgendwo aufn kindergeburtstag gehen :p

Das wird mein Lieblings .gif :D
Bestell für 2015 doch einfach mal mit 5 Leuten! Kostet pro man dann nur noch 1€
 
M

MetalHeart_666

Guest
Wenn ich das nächste mal wieder CDs bei eBay verhöker, werd ich auch €4,- Versandkosten berechnen. Der ein oder andere Metalblödi wird das wohl bezahlen.:D
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.917
12.964
128
32
Leverkusen
Dass hier bisher weder über Touristen geschimpft noch Queensrÿche gefordert wurde, verwundert mich doch:o

Naja, ich hab' mich ehrlich gesagt auch gewundert, als die Tickets diesmal in 'nem kleinen Briefumschlaf ankamen...
Aber durch die zigfache Absicherung (Name, Nummer, Code) kann da ja nicht viel passieren, und die Versandkosten sind wie gesagt für den einzelnen Vernachlässigbar.
Ob die jetzt gerechtfertigt sind oder nicht, darüber kann sich jeder seine Gedanken machen, ich halte mich da Mangels Ahnung raus.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Euch ist aber schon klar, dass die Versandkosten wesentlich mehr beinhalten, als nur das reine Netto-Porto der Post?

Denn die Versandleistung teilt bei Gewerbetreibenden steuerlich das Schicksal der Hauptleistung, müssen also mit 19% MwSt. versteuert werden.

Dann kommt natürlich noch die Verpackung hinzu, der Umschlag, die Kosten des Verpackers...

---

Hier mal eine Liste, die jahrelang in den eBay-Foren kursierte und jedem gewerblich verkaufenden "Neuling" erstmal um die Ohren gehauen wurde, was Versandkosten alles beinhalten können:D:

Bei den Nebenkosten geht es nicht nur um die reinen Portokosten, sondern um tatsächlich entstandene direkte und indirekte versand- und verpackungsbedingte Nebenkosten.

Eine klare und allgemein hin anerkannte Definition dieser Nebenkosten spiegelt die nachstehende Liste wieder. Selbstverständlich erhebt diese Liste keinen Anspruch darauf vollständig zu sein und genauso selbstverständlich fallen nicht bei jedem Versandvorgang all diese Nebenkostenpositionen an.

Es versteht sich auch von selbst, dass jeder Verkäufer in seiner Kostenrechnung stets nur diejenigen Positionen der Liste berücksichtigt, die auch tatsächlich angefallen sind. Positionen, die nicht angefallen sind dürfen natürlich nicht mitberechnet werden, das wäre unredlich.

Darüber hinaus steht es selbstverständlich jedem Verkäufer frei, ob er diese Kostenpositionen berücksichtigt oder ob er diese Kosten selbst trägt, um somit den Versandkostenanteil zu subventionieren. Daher lassen sich die Versandkosten der einzelnen Verkäufer auch nicht miteinander vergleichen, der eine rechnet beispielsweise alle ihm tatsächlich entstandenen Nebenkosten, der andere teilt sich diese Kosten mit dem Käufer und ein Dritter schlägt diese Nebenkosten möglicherweise sogar dem Verkaufspreis zu. Insofern können die Versandkostenkalkulationen der Verkäufer sehr unterschiedlich ausfallen. Die reine Höhe der Versandkosten lässt daher keinesfalls Rückschlüsse darauf zu, ob es sich um einen fairen oder einen unredlichen Verkäufer handelt.

Beispiel: Der Verkäufer, der direkt neben der Post wohnt, hat natürlich viel geringere Transportkosten, als der Verkäufer, der 2 mal 10 Kilometer fahren muss, um seine Sendung zur Post zu bringen usw.

Portokosten:

- Anteilige Kosten für Umverpackung
- Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf der Umverpackung
- Anteilige Kosten für Innenverpackung
- Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf der Innenverpackung
- Anteilige Kosten für Adressaufkleber
- Anteilige Kosten für Kleinmaterial (Klebeband, Schreiber, Klammern usw.)
- Anteilige Kosten für versand- und verpackungsbedingtes Zubehör wie Absenderstempel, Briefwaage u.ä.
- Anteilige Kosten für Verwaltung (Aufbewahrung/Archivierung von Unterlagen für spätere Rückfragen etc.)
- Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf Kleinmaterial, Zubehör etc.
- Anteilige Kosten für den Transport des Artikels zur Post
- Anteilige (Personal)-Kosten für die Verpackung/Adressierung des Umschlages
- Anteilige Kommunikationskosten für E-Mail. Telefon, Post (Beantwortung von Käuferfragen zum Versand, Rechnungslegung an den Verkäufer, unverschuldete Reklamationsbearbeitung etc.)
- Anteilige versand- und verpackungsbedingten Online - / Softwarekosten
- Anteilige versand- und verpackungsbedingte Hardware-Kosten
- Anteilige Kosten für Risikovorsorge/Verlustrückstellung (für erforderliche, unverschuldete Ersatzleistungen)
- Anteilige Kosten für versand- und verpackungsbedingte Kommunikation mit der Post (Nachforschungen, Probleme bei postseitig fehlerhaft frankierten Sendungen etc.)
- Anteilige verpackungs- und versandbedingte Kommunikationskosten für Know-how-Bildung (Infos über für Käufer sicherste/günstigste Versandart, Rechtssicherheit, Beteiligung am Ebay-Forum Versand etc.)
- Anteilige verpackungs- und versandbedingte Bankkosten (Kontoführung, Überweisungsgebühren etc.)
- Anteilige Online-Kosten für Onlinebanking, soweit diese versand- und verpackungsbedingt sind
usw.

Für Gewerbliche entstehen darüber hinaus noch weitere versand- und verpackungsbedingte Neben-Kosten, z.B. Steuern, Sozialabgaben usw.