M
MetalHeart_666
Guest
Der TE hat doch vollkommen recht !!! Das doch Portoabzocke/Wucher.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal dran gedacht das es auch Schüler, Lehrlinge und Studenten gibt wo der Geldbeutel nicht immer prall gefüllt ist
wenn ich 170€ für nen ticket habe,sollte ich auch die knapp 5€ für die portokosten haben
ansonsten sollte ich kein ticket bestellen und lieber irgendwo aufn kindergeburtstag gehen
Das wird mein Lieblings .gif
Bestell für 2015 doch einfach mal mit 5 Leuten! Kostet pro man dann nur noch 1€
wenn ich 170€ für nen ticket habe,sollte ich auch die knapp 5€ für die portokosten haben
ansonsten sollte ich kein ticket bestellen und lieber irgendwo aufn kindergeburtstag gehen
Wenn ich das nächste mal wieder CDs bei eBay verhöker, werd ich auch €4,- Versandkosten berechnen. Der ein oder andere Metalblödi wird das wohl bezahlen.
Kannst du schon machen wenn du willst. So schwierig is dat nicht.
Schon mal dran gedacht das es auch Schüler, Lehrlinge und Studenten gibt wo der Geldbeutel nicht immer prall gefüllt ist
170 fürn Ticket geht aber das Porto entscheidet zwischen Schweinshaxe und trockenen Nudeln in dem Monat? Altah....
Bei den Nebenkosten geht es nicht nur um die reinen Portokosten, sondern um tatsächlich entstandene direkte und indirekte versand- und verpackungsbedingte Nebenkosten.
Eine klare und allgemein hin anerkannte Definition dieser Nebenkosten spiegelt die nachstehende Liste wieder. Selbstverständlich erhebt diese Liste keinen Anspruch darauf vollständig zu sein und genauso selbstverständlich fallen nicht bei jedem Versandvorgang all diese Nebenkostenpositionen an.
Es versteht sich auch von selbst, dass jeder Verkäufer in seiner Kostenrechnung stets nur diejenigen Positionen der Liste berücksichtigt, die auch tatsächlich angefallen sind. Positionen, die nicht angefallen sind dürfen natürlich nicht mitberechnet werden, das wäre unredlich.
Darüber hinaus steht es selbstverständlich jedem Verkäufer frei, ob er diese Kostenpositionen berücksichtigt oder ob er diese Kosten selbst trägt, um somit den Versandkostenanteil zu subventionieren. Daher lassen sich die Versandkosten der einzelnen Verkäufer auch nicht miteinander vergleichen, der eine rechnet beispielsweise alle ihm tatsächlich entstandenen Nebenkosten, der andere teilt sich diese Kosten mit dem Käufer und ein Dritter schlägt diese Nebenkosten möglicherweise sogar dem Verkaufspreis zu. Insofern können die Versandkostenkalkulationen der Verkäufer sehr unterschiedlich ausfallen. Die reine Höhe der Versandkosten lässt daher keinesfalls Rückschlüsse darauf zu, ob es sich um einen fairen oder einen unredlichen Verkäufer handelt.
Beispiel: Der Verkäufer, der direkt neben der Post wohnt, hat natürlich viel geringere Transportkosten, als der Verkäufer, der 2 mal 10 Kilometer fahren muss, um seine Sendung zur Post zu bringen usw.
Portokosten:
- Anteilige Kosten für Umverpackung
- Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf der Umverpackung
- Anteilige Kosten für Innenverpackung
- Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf der Innenverpackung
- Anteilige Kosten für Adressaufkleber
- Anteilige Kosten für Kleinmaterial (Klebeband, Schreiber, Klammern usw.)
- Anteilige Kosten für versand- und verpackungsbedingtes Zubehör wie Absenderstempel, Briefwaage u.ä.
- Anteilige Kosten für Verwaltung (Aufbewahrung/Archivierung von Unterlagen für spätere Rückfragen etc.)
- Anteilige Fahrt-Kosten für Einkauf Kleinmaterial, Zubehör etc.
- Anteilige Kosten für den Transport des Artikels zur Post
- Anteilige (Personal)-Kosten für die Verpackung/Adressierung des Umschlages
- Anteilige Kommunikationskosten für E-Mail. Telefon, Post (Beantwortung von Käuferfragen zum Versand, Rechnungslegung an den Verkäufer, unverschuldete Reklamationsbearbeitung etc.)
- Anteilige versand- und verpackungsbedingten Online - / Softwarekosten
- Anteilige versand- und verpackungsbedingte Hardware-Kosten
- Anteilige Kosten für Risikovorsorge/Verlustrückstellung (für erforderliche, unverschuldete Ersatzleistungen)
- Anteilige Kosten für versand- und verpackungsbedingte Kommunikation mit der Post (Nachforschungen, Probleme bei postseitig fehlerhaft frankierten Sendungen etc.)
- Anteilige verpackungs- und versandbedingte Kommunikationskosten für Know-how-Bildung (Infos über für Käufer sicherste/günstigste Versandart, Rechtssicherheit, Beteiligung am Ebay-Forum Versand etc.)
- Anteilige verpackungs- und versandbedingte Bankkosten (Kontoführung, Überweisungsgebühren etc.)
- Anteilige Online-Kosten für Onlinebanking, soweit diese versand- und verpackungsbedingt sind
usw.
Für Gewerbliche entstehen darüber hinaus noch weitere versand- und verpackungsbedingte Neben-Kosten, z.B. Steuern, Sozialabgaben usw.
Da kann man dann ein Mal weniger zu McDoof