Ein bisschen Bedenken hab ich ja auch bei Soja wegen „Gen-Manni“….
Nichts gegen gemetzeltes Grünzeug, aber ob mit dem Soja-Scheiß nicht vielleicht für die Veganer & Co. nur ein gutes Gewissen vorgeschoben wird? Den Soja-Anbau kann man schon mal kritisch betrachten.
http://www.tagesschau.de/ausland/argentinien-sojaanbau100.html
Keine Frage! Natürlich ist der Soja-Anbau kritisch zu betrachten. Soja sollte auch nicht täglich konsumiert werden.
Ich wollte hier auch keine Diskussion starten, aber wenn jemand mit so dämlichen Sprüchen kommt, juckt es mich halt in den Fingern.
Nicht ganz richtig.
Im Magen der Nutztiere landet Sojaextraktionsschrot. Das ist der Rest, der bei der Biosprit- und Ölgewinnung übrig bleibt. Wer den Regenwald schonen will, der sollte das Auto verkaufen und auch sonst kein Sojaöl bzw. die volle Sojabohne verzehren. So gesehen trägt die vegane Fraktion mindestens genauso zur Rodung des Regenwaldes bei. Aber das nur am Rande.
Das ist aber auch nicht ganz richtig.
Die Fleischersatzprodukte auf Sojabasis machen einen winzigen Teil der weltweiten Ernte aus und kommt bei vernünftigen Produkten nicht aus den Regenwaldgebieten.
Ich bin Fleischesser und für mich sind Tierschutzvereine Beschäftigungstherapie für naive Weltverbesserer, am andern Ende des Mittelmeers werden Menschen zu Zehntausenden abgeschlachtet und die kämpfen für die Freiheit von Labormäusen das kann ich nicht ernst nehmen.
Nach der gleichen Logik kannst du dann aber auch sagen, die Flüchtlinge hier sollen sich nicht so anstellen, in Brasilien verhungern Kinder. Oder eben andersherum.
Es gibt mehr als genug schlechtes auf der Welt und ich denke, wenn irgendwer probiert da ernsthaft etwas gegen zu machen ist das erstmal nichts schlechtes. Wenn irgendwo tausende Menschen abgeschlachtet werden bringt das Retten von Labormäusen natürlich nichts. Das kritisieren solcher Aktionen aber schon zehnmal nicht.
Natürlich gibt es auch völlig schwachsinnige Aktionen (Die Bitte an die Stadt Hamburg sich umzubenennen zum Beispiel), aber an sich ist überhaupt etwas doch schon mal ein Anfang. Und wenn man nur versucht seinen Fleischkonsum zu reduzieren.