Veganes Essen!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Wieso sollte sie nicht reichen?
Weil ich das sage. :o

Ah ne da war noch was.
Diese Brauchtkeinerwirdverboten-Politik wurde von uns schon schön an Minaretten demonstriert. Dieser spezielle Fall zeigt aber auch, wo das Problem dieser Einstellungen im Allgemeinen liegt. Für ein Verbot braucht es meiner Meinung nicht nur den Nachweis, dass man etwas objektiv nicht braucht, sondern hauptsächlich jemanden, dessen Schutz vor dem Verbotenen schwerer wiegt, als den Nutzen den andere aus dem Verbotenen ziehen könnten.
Zum Beispiel verbietet man Blutdiamanten nicht, weil sie keiner braucht, sondern weil dafür Menschen brutal ausgenutzt werden. Das gilt genauso auch für Tiere, das Produkt ist aber hier Fleisch statt ein Edelstein.
Diese Aussage widerspricht deiner Ansicht im Grundsatz nicht, aber "Braucht man nicht, soll man verbieten" kann nicht alleine angeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
hirnschlacht, du frisst gemüse. denk mal darüber nach. über photosynthese wird kohlenstoff in sauerstoff umgewandelt, der essentiell fürs überleben der menscheit ist. wenn nun keiner mehr tiere schlachtet steigt vorallem durch die kühe die methan produktion ins unermessliche, globale riesenschäden wären die folge, und die wichtigen pflanzen für den umbau werden weggefressen, von dir, WELTMÖRDER!!!

(muss ich das in lime schreiben? ich wollte es mal umdrehen:p)

miamaria

15 Dez. 2011
13.079
9
83
65
nähe Siegen
Zum Thema "Zweckentfremdung"

Die Weiden von Uwe Trede sind ja auch Zweckentfremdet - natürlich wird Wacken Open Air dort trotzdem stattfinden - auch wenn sie eigentlich von Natur aus nicht dafür konzipiert sind.:D

Der Vegetarierstand darf aber gerne da sein. Werde ich dann auch mal bei vorbei schauen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.761
5.795
128
Oumpfgard
Problematisch wird es doch erst in der heutigen Intensivtierhaltung, da wir den Mutterkühen die Kälber wegnehmen um uns die volle Milchausbeute sichern zu können. Früher hat man einfach "mitgetrunken" und alles war gut. Deine Argumentation von wegen "Zweckentfremdung" ist total daneben. Wenn wir ne Karotte essen, dann "zweckentfremden" wir ganz genauso, weil die nicht zum Verzehr "bestimmt" ist, sondern eigentlich ne Wurzel zur Nährstoffversorgung der Pflanze ist. So. Und nun?

Übrigens stimmt es auch nicht, dass wir die Einzigen sind, die artfremde Milch trinken. Bei manchen Eingeborenenstämmen werden Welpen von laktierenden Menschenfrauen mitgesäugt, wenn die Mutterhündin zu wenig Milch hat oder die Welpen verstößt.

Und von was für einem "Konzept" sprichst du überhaupt? Und wieso glaubst du zu wissen, dass es nicht Teil dieses "Konzepts" ist, dass wir als erwachsene Menschen artfremde Muttermilch trinken? Du scheinst den Menschen irgendwie als außerhalb der Natur stehend wahrzunehmen. Kann das sein?

Ich glaube das zu wissen, weil sich natürlicher weiße nun mal nur im Säuglingsalter die Laktase bildet, die man braucht um Milch zu trinken.
Das wir das hier können, liegt an Mutation (Wie gesagt,, die Natur passt sich an).
Vielleicht sollte man es eher als kulturelles Erzeugnis betrachten und das sehe ich außerhalb der Natur, weil Kultur ja quasi genau das meint.

Weil ich das sage. :o

Ah ne da war noch was.
Diese Brauchtkeinerwirdverboten-Politik wurde von uns schon schön an Minaretten demonstriert. Dieser spezielle Fall zeigt aber auch, wo das Problem dieser Einstellungen im Allgemeinen liegt. Für ein Verbot braucht es meiner Meinung nicht nur den Nachweis, dass man etwas objektiv nicht braucht, sondern hauptsächlich jemanden, dessen Schutz vor dem Verbotenen schwerer wiegt, als den Nutzen den andere aus dem Verbotenen ziehen könnten.
Zum Beispiel verbietet man Blutdiamanten nicht, weil sie keiner braucht, sondern weil dafür Menschen brutal ausgenutzt werden. Das gilt genauso auch für Tiere, das Produkt ist aber hier Fleisch statt ein Edelstein.
Diese Aussage widerspricht deiner Ansicht im Grundsatz nicht, aber "Braucht man nicht, soll man verbieten" kann nicht alleine angeführt werden.

Achso, du bist da schon viel weiter!
Ich war noch bei der Grundsätzlichen Sache, wieso so etwas nicht als essentielle Begründung herhalten kann.
Dann hast du natürlich Recht!

hirnschlacht, du frisst gemüse. denk mal darüber nach. über photosynthese wird kohlenstoff in sauerstoff umgewandelt, der essentiell fürs überleben der menscheit ist. wenn nun keiner mehr tiere schlachtet steigt vorallem durch die kühe die methan produktion ins unermessliche, globale riesenschäden wären die folge, und die wichtigen pflanzen für den umbau werden weggefressen, von dir, WELTMÖRDER!!!

(muss ich das in lime schreiben? ich wollte es mal umdrehen:p)

:o

Ich stricke übrigens grad einen Pulli aus Schurwolle. Komm ich jetzt in den Knast?

:rolleyes:

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich stricke übrigens grad einen Pulli aus Schurwolle. Komm ich jetzt in den Knast?

Je nachdem wo die Wolle herkommt, ist das doch überhaupt kein Problem. Wenns allerdings Merinowolle (ist auch Schurwolle) ist, solltest du zumindest mal drüber nachdenken und dich nach Alternativen umsehen. Leider ist Merino derart weit verbreitet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du damit strickst, recht hoch ist. Gibt keinen Grund das ins Lächerliche zu ziehen.

Den Schafen wird, wie auf den Bildern zu sehen, die Haut um After und Genitalbereich großflächig weggeschnitten, damit sich in der dichten Wolle keine Ausscheidungen ansammeln, die dann Fliegen anlocken würden, deren Maden in der Folge das Schaf dann töten können. Das Mulesing wird aber überhaupt nur deshalb "nötig", weil man den Merinos dicke Hautfalten angezüchtet hat, um noch mehr Wolle pro Schaf produzieren zu können.
Seit ein paar Jahren wird zumindest bei nem ganzen Teil der Schafe vorher örtlich betäubt. Bei zig Millionen pro Jahr allerdings nach wie vor nicht.

319536_128091523963446_128076057298326_131946_1897517531_n.jpg

Mulesing.jpg

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Ich glaube das zu wissen, weil sich natürlicher weiße nun mal nur im Säuglingsalter die Laktase bildet, die man braucht um Milch zu trinken.
Das wir das hier können, liegt an Mutation (Wie gesagt,, die Natur passt sich an).
Vielleicht sollte man es eher als kulturelles Erzeugnis betrachten und das sehe ich außerhalb der Natur, weil Kultur ja quasi genau das meint.

Alter, du machst mich fertig :confused: Wir Menschen produzieren eben natürlicherweise auch im Erwachsenenalter Lactase. ALLES um uns herum geht auf Mutationen zurück. Nicht nur das Milchtrinken. Außerdem können Tiere auch im Erwachsenenalter Lactase produzieren. Wenn man Hunden und Katzen zB von Anfang an immer Milch zu trinken gibt, dann vertragen sie das idR das ganze Leben lang, weil sie die Lactaseproduktion dann nicht einstellen. Ein ganz natürlicher Prozess und keine kulturelle Errungenschaft von Mieze und Bello.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Was ich mich schon letztes mal gefragt hab: Was passiert nacher an den hautlosen Stellen? Lassen die das einfach verkrusten?

Japp, lassen se einfach vernarben. Da gehen allerdings auch viele Schafe bei drauf, weil die offenen Wunden natürlich auch Fliegen anlocken. Allerdings halt weniger, als bei dem krassen Fellwachstum sterben würden.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.761
5.795
128
Oumpfgard
Alter, du machst mich fertig :confused: Wir Menschen produzieren eben natürlicherweise auch im Erwachsenenalter Lactase. ALLES um uns herum geht auf Mutationen zurück. Nicht nur das Milchtrinken. Außerdem können Tiere auch im Erwachsenenalter Lactase produzieren. Wenn man Hunden und Katzen zB von Anfang an immer Milch zu trinken gibt, dann vertragen sie das idR das ganze Leben lang, weil sie die Lactaseproduktion dann nicht einstellen. Ein ganz natürlicher Prozess und keine kulturelle Errungenschaft von Mieze und Bello.

Ja jetzt! Aber das war eben nicht von Anfang an so...
Und diese Mutation ist durch einen kulturellen Prozess in Gang gekommen und darum würde ich es >eigentlich< nicht als natürlich bezeichnen, mehr hab ich doch gar nicht gesagt! o_O
Sonst könntest du ja ALLES irgendwie als natürlich bezeichnen...

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Ich glaub nicht dass das Merino ist, kratzt eher wie Dithmarscher Deichlamm :)

Da wo ich herkomme gibt es nun wirklich tausende von Schafen, nach jeder Schur sehen die eigentlich recht fit aus. Und ja, man kommt SEHR nahe an die Tiere ran, man liegt praktisch am Deich zwischen denen (und deren Ködeln).

Die Schäfer kümmern sich sehr um die Tiere und machen sich doch selbst das Leben schwer wenn so etwas wie auf den von Dir gezeigten Bildern jeden Tag passieren würde.

Und ganz ehrlich? Doch. Man braucht Wolle. Cashmere etc. muss nicht sein, Angora auch nicht. Aber wenn ich nicht mal mehr stricken darf, kein Fleisch essen, keine Milch trinken...

*Schüppchen nehm und Grab schaufel*

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ja jetzt! Aber das war eben nicht von Anfang an so...
Und diese Mutation ist durch einen kulturellen Prozess in Gang gekommen und darum würde ich es >eigentlich< nicht als natürlich bezeichnen, mehr hab ich doch gar nicht gesagt! o_O
Sonst könntest du ja ALLES irgendwie als natürlich bezeichnen...
Ja, Mutation ist natürlich. Alles ist natürlich, was soll es denn sonst sein? Es gibt nur, was von der Natur gegeben wird.
Ob man etwas tun soll oder nicht hat nichts damit zu tun, sondern mit Gesundheit, Wohl anderer und so weiter.