Varg

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Varg beim Wacken ?

  • Ja , hört sich gut an

    Stimmen: 24 43,6%
  • No Way!

    Stimmen: 27 49,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 4 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    55

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
jetz geht das wieder los :uff:

Es kann ja durchaus sein, das Freki rechts oder sonst was ist.
Allerdings sollte man doch nicht die Bandleute privat betrachten,
sondern die Band an sich. Und die Band macht nunmal einfach keine rechte
Musik, oder sonst was. Wieviele Bandmitglieder in vers. Bands haben wohl
eine radikale bzw. extreme Einstellung, ob rechts oder links sei mal dahin gestellt. Freki hat halt einfach Pech gehabt, dass er "erwischt" worden ist.
Was die Bandmitglieder PRIVAT machen, ist mir relativ latte.
Es kommt auf das Gesamtbild der Band an, bzw. auf deren Musik und diese
ist bei Varg in beiden Fällen neutral. Ob man die Musik der Band mag oder auch nicht, ist ein anderes Thema...
 

TyrsLeftHand

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2012
431
0
61
Berlin
Es kann ja durchaus sein, das Freki rechts oder sonst was ist.
Allerdings sollte man doch nicht die Bandleute privat betrachten,
sondern die Band an sich. Und die Band macht nunmal einfach keine rechte
Musik, oder sonst was. Wieviele Bandmitglieder in vers. Bands haben wohl
eine radikale bzw. extreme Einstellung, ob rechts oder links sei mal dahin gestellt. Freki hat halt einfach Pech gehabt, dass er "erwischt" worden ist.
Was die Bandmitglieder PRIVAT machen, ist mir relativ latte.
Es kommt auf das Gesamtbild der Band an, bzw. auf deren Musik und diese
ist bei Varg in beiden Fällen neutral. Ob man die Musik der Band mag oder auch nicht, ist ein anderes Thema...

danke, du sprichst mir aus der Seele ;)
 

FahrradJoe

Member
18 Feb. 2011
33
0
51
Es kann ja durchaus sein, das Freki rechts oder sonst was ist.
Allerdings sollte man doch nicht die Bandleute privat betrachten,
sondern die Band an sich. Und die Band macht nunmal einfach keine rechte
Musik, oder sonst was. Wieviele Bandmitglieder in vers. Bands haben wohl
eine radikale bzw. extreme Einstellung, ob rechts oder links sei mal dahin gestellt. Freki hat halt einfach Pech gehabt, dass er "erwischt" worden ist.
Was die Bandmitglieder PRIVAT machen, ist mir relativ latte.
Es kommt auf das Gesamtbild der Band an, bzw. auf deren Musik und diese
ist bei Varg in beiden Fällen neutral. Ob man die Musik der Band mag oder auch nicht, ist ein anderes Thema...

jetz geht das wieder los :uff: . Es gibt immer Leute, die die Augen vor der Wahrheit verschließen und nicht akzeptieren wollen, dass auch das private Verhalten der Mitglieder das Gesamtbild einer Band prägt. Wie soll sich denn eine Band glaubhaft von etwas distanzieren, wenn Mitglieder der Band dies Privat bekanntermaßen nicht tun? Was ja im Fall von Varg und den rechten Anschuldigungen der Fall ist. Außerdem spricht dies auch für die anderen Bandmitglieder, die einen solchen Frontmann in ihrer Band akzeptieren...

Aber bei euch ist eh Hopfen und Malz verloren, deshalb zum Glück noch auf Seite 1 Geschafft so sieht vll. der ein oder andere noch was hinter Varg steht.
 

TyrsLeftHand

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2012
431
0
61
Berlin
jetz geht das wieder los :uff: . Es gibt immer Leute, die die Augen vor der Wahrheit verschließen und nicht akzeptieren wollen, dass auch das private Verhalten der Mitglieder das Gesamtbild einer Band prägt. Wie soll sich denn eine Band glaubhaft von etwas distanzieren, wenn Mitglieder der Band dies Privat bekanntermaßen nicht tun? Was ja im Fall von Varg und den rechten Anschuldigungen der Fall ist. Außerdem spricht dies auch für die anderen Bandmitglieder, die einen solchen Frontmann in ihrer Band akzeptieren...

Aber bei euch ist eh Hopfen und Malz verloren, deshalb zum Glück noch auf Seite 1 Geschafft so sieht vll. der ein oder andere noch was hinter Varg steht.

Auch wenn ich dann von einigen Spezialisten gleich als Nazi abgestempelt werde:
Rechts sein ist doch grundsätzlich kein Problem (Die CDU is übrigens auch rechts) Das Problem sind die Extremisten, egal aus welcher Richtung... wenn jemand nur redet (was in diesem Land übrigens legal ist) und nicht direkt zu Gewalt aufruft oder sogar ausübt. Es ist doch besser wenn Leute sich für Worte entscheiden und nicht für Gewalt... Auch hat jeder Mensch seine eigene Meinung, die mag sein wie sie will, solange man diese Meinung niemandem aufzwingen will. Und wie bereits gesagt wurde machen Varg keine Nazi-Musik, sie fordern niemanden zu irgendwas auf oder machen bei Konzerten rassistische Bemerkungen... Im Gegenteil...

Und bei mir soll alles verloren sein? Sagst du der mir mein "jetz geht das wieder los :uff:" geklaut hat :D
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
jetz geht das wieder los :uff: . Es gibt immer Leute, die die Augen vor der Wahrheit verschließen und nicht akzeptieren wollen, dass auch das private Verhalten der Mitglieder das Gesamtbild einer Band prägt. Wie soll sich denn eine Band glaubhaft von etwas distanzieren, wenn Mitglieder der Band dies Privat bekanntermaßen nicht tun? Was ja im Fall von Varg und den rechten Anschuldigungen der Fall ist. Außerdem spricht dies auch für die anderen Bandmitglieder, die einen solchen Frontmann in ihrer Band akzeptieren...

Aber bei euch ist eh Hopfen und Malz verloren, deshalb zum Glück noch auf Seite 1 Geschafft so sieht vll. der ein oder andere noch was hinter Varg steht.

Wenn wir wüssten wieviel Mitglieder von wieviel Bands extreme gesinnungen haben, dann würdest du siche rdie eine oder andere band weniger hören...
 

Kreatur

W:O:A Metalhead
4 Jan. 2012
141
0
61
Hamburg
Diese Diskussionen gab es bereits im Vorfeld. Und deshalb musste die Band auf dem Ragnarök-Festival ohne Sänger auftreten. Der Typ hat einen Riesen-Fehler gemacht und hat es zugegeben und eingesehen. Damit ist das Thema für mich durch und übrigens für die Wacken-Veranstalter auch, denn Varg durften in Wacken schon auftreten und zwar komplett mit Sänger
 
Zuletzt bearbeitet:

Warheart666

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2009
422
0
61
Düsseldorf
Diese Diskussionen gab es bereits im Vorfeld. Und deshalb musste die Band auf dem Ragnarök-Festival ohne Sänger auftreten. Der Typ hat einen Riesen-Fehler gemacht und hat es zugegeben und eingesehen. Damit ist das Thema für mich durch und übrigens für die Wacken-Veranstalter auch, denn Varg durften in Wacken schon auftreten und zwar komplett mit Sänger

Wie jetzt ohne Sänger :confused::confused:

War das Ironie, die ich nicht verstanden habe oder haben die wirklich für den Gig eine Ersatzsänger bzw. instrumental gespielt? :ugly:
 

Kreatur

W:O:A Metalhead
4 Jan. 2012
141
0
61
Hamburg
Wie jetzt ohne Sänger :confused::confused:

War das Ironie, die ich nicht verstanden habe oder haben die wirklich für den Gig eine Ersatzsänger bzw. instrumental gespielt? :ugly:

Sorry. Dem war nicht so. Der Sänger wurde ausgeladen für das Ragnarök 2010 aber die Band hat sich hinter ihrem Frontmann gestellt und den Auftritt komplett abgesagt...
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Ich frag mich warum jetzt schonwieder diese Gesinnungsdebatte losgetreten wurde? :o

Es war doch ne EINDEUTIGE Aussage das die Texte in billigem Vorschuldeutsch verfasst sind und die Riffs und Drums, sprich die eigentlichen Sounds echt uninspiriert und lahm sind, das ist keine Frage des Geschmacks, das ist Fakt.

Wenn Freki nu ne rechte (und rechts steht nun nicht gleich mit dem Rechts(Konservativ) in der Politik sondern für rechtsextrem.) Ratte ist, ist mir das sowas von Wurst da sich die Musik im Niveau eh mit Bands wie Frei.Wild oder Kassierer einordnet. Würde aber Sinn machen das er rechts ist, das Bildungsniveau bei vielen Rechtsextremen soll ja nicht allzu hoch sein, was auch das Vorschuldeutsch erklären würde. :o
 

TyrsLeftHand

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2012
431
0
61
Berlin
Es war doch ne EINDEUTIGE Aussage das die Texte in billigem Vorschuldeutsch verfasst sind und die Riffs und Drums, sprich die eigentlichen Sounds echt uninspiriert und lahm sind, das ist keine Frage des Geschmacks, das ist Fakt.

Wenn es "Fakt" ist, warum gibt es dann Leute, so wie mich, die ihre Musik gerne hören... Und das liegt nicht daran dass ich dumm oder primitiv wäre... Sowas nennt sich eben doch Geschmackssache. Ich find immer lustig wie Leute die gegen die Rechten wettern selbst extrem intolerant sind und nicht einmal den Musikgeschmack anderer akzeptieren können :uff:
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Mir ist eigentlich egal was Musiker privat machen. Herr Seiler war ja nicht der erste Musiker dem sowas vorgeworfen wurde, nur haben sich die meisten anderen kaum drum gekümmert. Aber Seiler wollte seine Kohle nicht aufs Spiel setzen also mimte er den überlinken Gutmenschen (ua. 1000 Ansagen gegen Rechts). Dies nutzt er dann aber auch für das neue Konzept seiner Band (deren 1. Album "Wolfszeit" wirklich anhörbar war): Texte und Musik wandeln sich von Album zu Album immer mehr in Deutschrock und die Band stellen sich genau wie die Onkelz und Frei.Wild als missverstandene Band dar, die sich für die Vergangenheit rechtfertigt und dann als Opfer darstellt dass von allen gehasst wird aber sich trotzdem göttlich findet. Auf den Band-Bannern war früher der Schriftzug "Wölfisch Asatru" zu lesen, jetzt möchte Varg nichts mehr mit der Heiden-Thematik zu tun haben. Auf das "Warpaint" möchten sie aber nicht verzichten^^. Dieses ist übrigens 1:1 von Turisas abgekupfert. Der Wandel von Pagan zu Deutschrock kommt warscheinlich daher dass sich Deutschrock zurzeit so gut verkauft wie vor ein paar Jahren noch der Pagan Metal und man versucht diesen Trend mitzugehen.
Am schlimmsten ist einfach die Außendarstellung der Band. Auf manchen Veranstaltungen wird man mit Varg-Flyern bombadiert. Varg sind teilweise mit eigenen Ständen auf Veranstaltungen anwesend an denen sie garnicht spielen. Dort wird dann wirklich jeder Mist vertrieben, von der Varg-Badelatsche bishin zum Varg-Bikini. Zum neuen Album hat man sich auch noch eine "Gefällt euch-Garantie" ausgedacht.

Traurig ist dass soeine Band nicht nur von Musikfans, Musikpresse und Veranstaltern akzeptiert sondern regelrecht abgefeiert wird.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Mir ist eigentlich egal was Musiker privat machen. Herr Seiler war ja nicht der erste Musiker dem sowas vorgeworfen wurde, nur haben sich die meisten anderen kaum drum gekümmert. Aber Seiler wollte seine Kohle nicht aufs Spiel setzen also mimte er den überlinken Gutmenschen (ua. 1000 Ansagen gegen Rechts). Dies nutzt er dann aber auch für das neue Konzept seiner Band (deren 1. Album "Wolfszeit" wirklich anhörbar war): Texte und Musik wandeln sich von Album zu Album immer mehr in Deutschrock und die Band stellen sich genau wie die Onkelz und Frei.Wild als missverstandene Band dar, die sich für die Vergangenheit rechtfertigt und dann als Opfer darstellt dass von allen gehasst wird aber sich trotzdem göttlich findet. Auf den Band-Bannern war früher der Schriftzug "Wölfisch Asatru" zu lesen, jetzt möchte Varg nichts mehr mit der Heiden-Thematik zu tun haben. Auf das "Warpaint" möchten sie aber nicht verzichten^^. Dieses ist übrigens 1:1 von Turisas abgekupfert. Der Wandel von Pagan zu Deutschrock kommt warscheinlich daher dass sich Deutschrock zurzeit so gut verkauft wie vor ein paar Jahren noch der Pagan Metal und man versucht diesen Trend mitzugehen.
Am schlimmsten ist einfach die Außendarstellung der Band. Auf manchen Veranstaltungen wird man mit Varg-Flyern bombadiert. Varg sind teilweise mit eigenen Ständen auf Veranstaltungen anwesend an denen sie garnicht spielen. Dort wird dann wirklich jeder Mist vertrieben, von der Varg-Badelatsche bishin zum Varg-Bikini. Zum neuen Album hat man sich auch noch eine "Gefällt euch-Garantie" ausgedacht.

Traurig ist dass soeine Band nicht nur von Musikfans, Musikpresse und Veranstaltern akzeptiert sondern regelrecht abgefeiert wird.

Es geht halt um Geld.
Ähnlich wie bei Sabaton...die 2 Wochen nachdem ihnen 4 Bandmitglieder abhanden gekommen sind, neue aus dem Hut gezaubert haben. Solche Bands wirken irgendwie wie eine leere Hülle. Aber gut auch sowas kann man mögen. Bleibt jedem selbst überlassen.

Bei Varg bzw. vielen Fans von Varg hab ich den Eindruck, dass die singen können was sie wollen. Viele scheinen die Band gerade wegen der als cool und geil empfundenen Symbolik toll zu finden. Die Symbolik ist imposant und verführerisch und sprang einst sehr auf den Pagan-Trend auf. Das wurde quasi marketingtechnisch auf Shirts optimiert. :D
Mir gefällt sie auch, aber ich weiß halt, dass da die Geldmaschine hinter steckt und nicht die Hingabe zur Musik oder irgendeiner Form von Kultur.

PS: Ich hab selbst ein Album von Varg und ich hab sie auch mal gesehen. Es ist nicht so, dass ich die Band hassen würde oder so. Ich finde es nur relativ jämmerlich so eine handwerklich sehr limitierte Band so überzubewerten und ständig zu bewerben und überall auftreten zu lassen.

Es gibt andere wesentlich imposantere Pagan/Black Metal Bands, die es musikalisch eher verdient hätten.
 

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.420
347
118
32
Lüneburger Heide
www.facebook.com
abgesehen von der unterirdischen Qualität der Band bitte weiterhin keine fragwürdigen Bands unterstützen die u.a. mit Thor Steinar kein Problem haben (Hakenkreuz Diskussion hin oder her)

Wie die Enthüllungsplattform “nazi-leaks” nun aufdeckt, durch Offenlegung von Kundendatenbanken rechtsextremer Vertriebe, war Philipp Seiler noch im Jahr 2010 unter den Bestellern der rechtsextremen Marke Thor Steinar. Während er nach Außen behauptet er sei kein Nazi, bestellte er fröhlich weiterhin bei rechtsextremen Vertrieben Textilien mit eindeutigen Motiven.
Quelle:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/53643

ps. Danke Wacken für VARG aufm WOA 2010 -.-

Ich mag Thor-Steinar-Klamotten, sehn gut aus. Mann, jetzt bin ich ein gar pöhser Nahtsieh.:eek: Wusst ich noch gar nich.

Bilden bildet!:rolleyes:
 

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.420
347
118
32
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Mir ist eigentlich egal was Musiker privat machen. Herr Seiler war ja nicht der erste Musiker dem sowas vorgeworfen wurde, nur haben sich die meisten anderen kaum drum gekümmert. Aber Seiler wollte seine Kohle nicht aufs Spiel setzen also mimte er den überlinken Gutmenschen (ua. 1000 Ansagen gegen Rechts). Dies nutzt er dann aber auch für das neue Konzept seiner Band (deren 1. Album "Wolfszeit" wirklich anhörbar war): Texte und Musik wandeln sich von Album zu Album immer mehr in Deutschrock und die Band stellen sich genau wie die Onkelz und Frei.Wild als missverstandene Band dar, die sich für die Vergangenheit rechtfertigt und dann als Opfer darstellt dass von allen gehasst wird aber sich trotzdem göttlich findet. Auf den Band-Bannern war früher der Schriftzug "Wölfisch Asatru" zu lesen, jetzt möchte Varg nichts mehr mit der Heiden-Thematik zu tun haben. Auf das "Warpaint" möchten sie aber nicht verzichten^^. Dieses ist übrigens 1:1 von Turisas abgekupfert. Der Wandel von Pagan zu Deutschrock kommt warscheinlich daher dass sich Deutschrock zurzeit so gut verkauft wie vor ein paar Jahren noch der Pagan Metal und man versucht diesen Trend mitzugehen.
Am schlimmsten ist einfach die Außendarstellung der Band. Auf manchen Veranstaltungen wird man mit Varg-Flyern bombadiert. Varg sind teilweise mit eigenen Ständen auf Veranstaltungen anwesend an denen sie garnicht spielen. Dort wird dann wirklich jeder Mist vertrieben, von der Varg-Badelatsche bishin zum Varg-Bikini. Zum neuen Album hat man sich auch noch eine "Gefällt euch-Garantie" ausgedacht.

Traurig ist dass soeine Band nicht nur von Musikfans, Musikpresse und Veranstaltern akzeptiert sondern regelrecht abgefeiert wird.

Bei den Onkelz war es nu tatsächlich so.

Frei.Wild und Varg kann ich nicht beurteilen, wobei bei Frei.Wild die Begründung recht dilettantisch gehalten war.

Nebenbei bemerkt finde ich Varg grauenvoll, aber das steht auf dem Blatt meines Geschmacks.