Mir ist eigentlich egal was Musiker privat machen. Herr Seiler war ja nicht der erste Musiker dem sowas vorgeworfen wurde, nur haben sich die meisten anderen kaum drum gekümmert. Aber Seiler wollte seine Kohle nicht aufs Spiel setzen also mimte er den überlinken Gutmenschen (ua. 1000 Ansagen gegen Rechts). Dies nutzt er dann aber auch für das neue Konzept seiner Band (deren 1. Album "Wolfszeit" wirklich anhörbar war): Texte und Musik wandeln sich von Album zu Album immer mehr in Deutschrock und die Band stellen sich genau wie die Onkelz und Frei.Wild als missverstandene Band dar, die sich für die Vergangenheit rechtfertigt und dann als Opfer darstellt dass von allen gehasst wird aber sich trotzdem göttlich findet. Auf den Band-Bannern war früher der Schriftzug "Wölfisch Asatru" zu lesen, jetzt möchte Varg nichts mehr mit der Heiden-Thematik zu tun haben. Auf das "Warpaint" möchten sie aber nicht verzichten^^. Dieses ist übrigens 1:1 von Turisas abgekupfert. Der Wandel von Pagan zu Deutschrock kommt warscheinlich daher dass sich Deutschrock zurzeit so gut verkauft wie vor ein paar Jahren noch der Pagan Metal und man versucht diesen Trend mitzugehen.
Am schlimmsten ist einfach die Außendarstellung der Band. Auf manchen Veranstaltungen wird man mit Varg-Flyern bombadiert. Varg sind teilweise mit eigenen Ständen auf Veranstaltungen anwesend an denen sie garnicht spielen. Dort wird dann wirklich jeder Mist vertrieben, von der Varg-Badelatsche bishin zum Varg-Bikini. Zum neuen Album hat man sich auch noch eine "Gefällt euch-Garantie" ausgedacht.
Traurig ist dass soeine Band nicht nur von Musikfans, Musikpresse und Veranstaltern akzeptiert sondern regelrecht abgefeiert wird.
Es geht halt um Geld.
Ähnlich wie bei Sabaton...die 2 Wochen nachdem ihnen
4 Bandmitglieder abhanden gekommen sind, neue aus dem Hut gezaubert haben. Solche Bands wirken irgendwie wie eine leere Hülle. Aber gut auch sowas kann man mögen. Bleibt jedem selbst überlassen.
Bei Varg bzw. vielen Fans von Varg hab ich den Eindruck, dass die singen können was sie wollen. Viele scheinen die Band gerade wegen der als cool und geil empfundenen
Symbolik toll zu finden. Die Symbolik ist imposant und verführerisch und sprang einst sehr auf den Pagan-Trend auf. Das wurde quasi marketingtechnisch auf Shirts optimiert.
Mir gefällt sie auch, aber ich weiß halt, dass da die Geldmaschine hinter steckt und nicht die Hingabe zur Musik oder irgendeiner Form von Kultur.
PS: Ich hab selbst ein Album von Varg und ich hab sie auch mal gesehen. Es ist nicht so, dass ich die Band hassen würde oder so. Ich finde es nur relativ jämmerlich so eine handwerklich sehr limitierte Band so überzubewerten und ständig zu bewerben und überall auftreten zu lassen.
Es gibt andere wesentlich imposantere Pagan/Black Metal Bands, die es musikalisch eher verdient hätten.