unsere besten ... DEIN bester

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Finntroll

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
9.644
0
81
48
Itzehoe
Original geschrieben von starlight
aber ist das, was er geleistet hat, wirklich so von unschätzbarem wert? hat es unser volk (ohne jetzt nationalistisch sein zu wollen!) weiter gebracht, als bismarck, gutenberg, lether oder adenauer?

OK, meine geschwister scholl vielleicht auch nicht wirklich, aber ich finde, dass es bei ihnen vor allem um menschlichkeit geht - und ohne DAS geht doch nix, oder?!

ich könnt´s auch nich beurteilen, da ich zu wenig von ihm kenn...aber zu zeiten, als es nich so weit her war mit der medialen vielfalt, konnte ein schriftsteller mit seinen werken schon einiges bei der nicht so gut informierten bevölkerung bewirken...vielleicht liegt dadrin die leistung

FogWarrior

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
1.656
0
61
Ob man mit Goethe was anfangen kann, hängt natürlich damit zusammen, ob man sich für Dichtung und Lyrik begeistern kann... ;)

starlight

23 Juli 2002
28.264
6
83
60
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von Finntroll
ich könnt´s auch nich beurteilen, da ich zu wenig von ihm kenn...aber zu zeiten, als es nich so weit her war mit der medialen vielfalt, konnte ein schriftsteller mit seinen werken schon einiges bei der nicht so gut informierten bevölkerung bewirken...vielleicht liegt dadrin die leistung
sicher richtig ... aber eben dann schon eher luther, der sich dafür stark gemacht hat, dass die alles-beherrschende kirche für jedermann verständlich und ent-mystifiziert wird (was wäre er wieder ohne gutenberg).

einstein wollte man vorwerfen, er hätte die grundlagen für die atombombe geliefert, aber da meinte götz alsmann zum glück, dass wäre so, als würde man gutenberg "mein kampf" vorwerfen ... weltklasse :D

Finntroll

4 Dez. 2001
9.644
0
81
48
Itzehoe
sicher richtig ... aber eben dann schon eher luther, der sich dafür stark gemacht hat, dass die alles-beherrschende kirche für jedermann verständlich und ent-mystifiziert wird (was wäre er wieder ohne gutenberg).

einstein wollte man vorwerfen, er hätte die grundlagen für die atombombe geliefert, aber da meinte götz alsmann zum glück, dass wäre so, als würde man gutenberg "mein kampf" vorwerfen ... weltklasse :D

bei luther stimm ich dir voll zu, insbesondere wenn man sich das weltbild der tage vor augen hält (ich hoff mal, dass das im lutherfilm alles drin is)

ich mag´s mir nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn einstein mit seinen grundlagen und briefen nicht die entwicklung der amerikanischen atombombe vorangetrieben hätte...

starlight

23 Juli 2002
28.264
6
83
60
NRW / Germany
Website besuchen
er hat's ja nach meinem verständnis nicht wissentlich vorangetrieben ... oder hast du da andere infos?

also die atombombe auf hiroshima war ja aber wohl so überflüssig wie'n loch im kopp, oder?!

oder schweife ich jetzt ab?!

axo: das trinken nicht vergessen! PROST *rundesektgeb*

Finntroll

4 Dez. 2001
9.644
0
81
48
Itzehoe
er hat's ja nach meinem verständnis nicht wissentlich vorangetrieben ... oder hast du da andere infos?

also die atombombe auf hiroshima war ja aber wohl so überflüssig wie'n loch im kopp, oder?!

oder schweife ich jetzt ab?!

axo: das trinken nicht vergessen! PROST *rundesektgeb*

soweit ich weiß, hat er damals nach langen überlegungen den amerikanischen präsidenten per brief um die forcierung der a-bomben forschung gebeten, da er fürchtete, dass die deutschen schneller sein würden und so einen entscheidenden kriegsvorteil erlangen würden...ich schweif da leider in viertelwissen ab, etwas mehr dazu steht hier:
http://www.einsteingalerie.de/bio/atom.html

http://www.g-o.de/geo-bin/frameset....&frame2=menue04.htm&frame3=kap4a/40cd0049.htm

http://www.exotenwelt.de/einstein/bombe.htm

die atombombe war in den letzten jahrzehnten immer wieder ein abschreckendes mittel, um kriege zu verhindern...man kann dazu sicher geteilter meinung sein...

Zuletzt bearbeitet: