Ich schätze "Scheißhaussaubermachdingensunternehmen".
Ah, das finde ich ja ironisch! Die Aktion wäre besser gewesen, wenn Wacken für die Toilette nicht nur Neger gemietet hat. :')
Nimmst du eigentlich schon Tabletten gegen Magengeschwüre?
Das sind Schwarze und keine Neger!!!!!!!!!!
Du NASE!!!!
Dazu zweierlei. 1. kann man so ein Statement auch etwas differenzierter fassen, indem man sich beispielsweise allgemein gegen Diskriminierung und Extremismus ausspricht. Denn wenn wir schon von radikalen Randgruppen sprechen, dann sind Rassisten ja nicht das einzige oder größte Problem, eher ein kleineres denn sie sind ja immerhin weitestgehend verrufen und erfahren in der Regel keinerlei gesellschaftliche Akzeptanz.Genau DAS ist das Problem!
"Prinzipiell bin ich ja auch dagegen, aber mich direkt betrifft es ja nicht!"
Ich sehe gar kein Problem darin, wenn man sich als Festival und Fan-Community gegen solchen Dreck wie Rassismus und Faschismus stellt. Es muss ja nicht erst brennen, ehe man was tut - oder wie mein Mitbewohner immer sagt (Feuerwehrmann): "Brandprävention ist besser als Brandbekämpfung!" Recht hat er...
Dazu zweierlei. 1. kann man so ein Statement auch etwas differenzierter fassen, indem man sich beispielsweise allgemein gegen Diskriminierung und Extremismus ausspricht. Denn wenn wir schon von radikalen Randgruppen sprechen, dann sind Rassisten ja nicht das einzige oder größte Problem, eher ein kleineres denn sie sind ja immerhin weitestgehend verrufen und erfahren in der Regel keinerlei gesellschaftliche Akzeptanz.
2. Glaubst du oder sonst irgendjemand allen Ernstes, dass dieser dämliche Ausspruch irgendjemanden fernhält, der solche Gedanken hegt? Ich sage: wohl kaum. Eher noch erweckt es den Anschein, dass es das Festival aufgrund einer Vielzahl solcher Besucher und Vorfälle dringend nötig hat, solche Statements zu geben. Extremisten erreicht man mit solchen Botschaften nie, das durfte ich am eigenen Leib oft genug erfahren. Das interessiert dort niemanden und sie (egal welcher Gesinnung, egal welches Lager) erachten es eher noch als Spaß, dann erst recht vorbeizuschauen. Und mal ehrlich, allein schon weil das niemand erkennt und jedermann sich blind auf seinem guten Gewissen ausruht, weil er ja beim Festival against Racism mitfeiert, kann ich Leute verstehen die -obwohl sie mit derlei Gedankengut nichts am Hut haben- zum Spaß gern mal ein anstößiges Liedlein trällern.
Als einer der Mit-Organisatoren der Aktion "United Against Racism!!" will ich mich hier auch nochmal zu Wort melden. Unsere Aktion richtet sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung in jeglicher Art und Weise.
Dieser Thread zeigt, dass wir mit unserer Aktion das erreicht haben, was wir wollten - nämlich zur Diskussion über dieses Thema anzuregen.
Wir werden vermutlich keinen einzigen Rassisten "von seinen kranken Ideologien befreien können" - aber wir können diesen Hohlköpfen zeigen, dass sie eine breite Front gegen sich haben.
Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang noch einmal ganz besonders bei den Organisatoren des W:O:A, die sofort bereit waren unsere Aktion mit zu tragen. Holger und das gesamte W:O:A-Team haben uns unterstützt wo es nur ging. Ohne ihre Mithilfe wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.
Ich glaub nicht das euer Thread dazu begetragen hat diese Diskussion anzufachen. Sie wurde schon mehrfach angeheizt ohne dafür so wichtige Ansagen zu Machen. Und war auch sehr Anregent und Konstruktiv.
Dazu zweierlei. 1. kann man so ein Statement auch etwas differenzierter fassen, indem man sich beispielsweise allgemein gegen Diskriminierung und Extremismus ausspricht. Denn wenn wir schon von radikalen Randgruppen sprechen, dann sind Rassisten ja nicht das einzige oder größte Problem, eher ein kleineres denn sie sind ja immerhin weitestgehend verrufen und erfahren in der Regel keinerlei gesellschaftliche Akzeptanz.
2. Glaubst du oder sonst irgendjemand allen Ernstes, dass dieser dämliche Ausspruch irgendjemanden fernhält, der solche Gedanken hegt? Ich sage: wohl kaum. Eher noch erweckt es den Anschein, dass es das Festival aufgrund einer Vielzahl solcher Besucher und Vorfälle dringend nötig hat, solche Statements zu geben. Extremisten erreicht man mit solchen Botschaften nie, das durfte ich am eigenen Leib oft genug erfahren. Das interessiert dort niemanden und sie (egal welcher Gesinnung, egal welches Lager) erachten es eher noch als Spaß, dann erst recht vorbeizuschauen. Und mal ehrlich, allein schon weil das niemand erkennt und jedermann sich blind auf seinem guten Gewissen ausruht, weil er ja beim Festival against Racism mitfeiert, kann ich Leute verstehen die -obwohl sie mit derlei Gedankengut nichts am Hut haben- zum Spaß gern mal ein anstößiges Liedlein trällern.
...Glaubst du oder sonst irgendjemand allen Ernstes, dass dieser dämliche Ausspruch irgendjemanden fernhält, der solche Gedanken hegt?...
Nein - ich bin Realist genug, um zu wissen, dass ich diese Hohlköpfe nicht ändern kann. Es geht mir um die anderen.
Das "1000jährige Reich" hat auch "klein" angefangen - und als es glücklicherweise doch schneller beendet war, will ein ganzes Volk von nichts gewusst haben. Deshalb geben wir diesmal früh genug Bescheid...
Nein - ich bin Realist genug, um zu wissen, dass ich diese Hohlköpfe nicht ändern kann. Es geht mir um die anderen.
Das "1000jährige Reich" hat auch "klein" angefangen - und als es glücklicherweise doch schneller beendet war, will ein ganzes Volk von nichts gewusst haben. Deshalb geben wir diesmal früh genug Bescheid...