ich finde politische statements haben auf festivals und bei konzerten generell immer einen leicht faden beigeschmack und gehören da irgendwie nicht wirklich hin...musste kürzlich (gegen meinen willen, wurde eingeladen) auf ein u2 konzert und was da abging hat mir fast den abend versaut...stichwort bono und sein jesus-komplex...und ich denke gerade im metal ist rassismus nicht wirklich ein thema oder problem...aber vielleicht meine ich das ja auch nur...
Genau DAS ist das Problem!
"Prinzipiell bin ich ja auch dagegen, aber mich direkt betrifft es ja nicht!"
Ich sehe gar kein Problem darin, wenn man sich als Festival und Fan-Community gegen solchen Dreck wie Rassismus und Faschismus stellt. Es muss ja nicht erst brennen, ehe man was tut - oder wie mein Mitbewohner immer sagt (Feuerwehrmann): "Brandprävention ist besser als Brandbekämpfung!" Recht hat er...
Abgesehen davon rennen jedes Jahr ausreichend Leute auf dem Wacken rum, die ihre Burzum-Einsatzkommando Shirts tragen, Landser hören, usw.
Ja, ich weiß: "Die hören Landser ja nur zum Spaß"... aber da frage ich mich: Welcher Spaß ist das? Wer über deren Texte lachen kann, hat nicht viel begriffen!