unbedingt vergrößern!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Die Definition von "Mega-Bands" ist so scheiße, das du selber schnell merken müsstest, wie blöd diese Idee ist.

Außerdem wirst du damit "Problem XY" nicht damit lösen. Sonder nur verschlimmern ;) (Metalfans und ihre Extremen Ansichten... :ugly: )



Deine empfindlichen (?) Augen müssten aber erkennen können, das dort auf dem Bild nur 1 (eine) Bühne zu sehen ist.

Was die logische Konsequenz ergibt, das die Verteilung der Fans sich da deutlich einfacher und undynamischer gestaltet als auf einen Platz mit 3 (drei) Bühnen! ;)

Es hat zudem auch Sinn, das manche Getränkebuden mittendrin stehen, weil das damit auch dynamische Prozesse verhindert, das zuviele Leute von ganz vorne, nach ganz hinten laufen müssten und daher eher dazu neigen, lieber bis zum Zusammenbruch vorne stehen zu bleiben.

Daher sind auch die Toiletten zwischen Party Stage und True Stage sehr sinnig, da die nächsten Toiletten dort erst in der Mitte im hinteren Feld zu erklimmen wären.
Dafür hat man auf der Linken Seite der Black Stage weitere Toiletten. Neben der Partystage lässt sich das wegen den "Notfanglager" nicht gewährleisten und die Lärmschutzwand kann man ja auch nicht 100m weiter weg aufbauen...

Es ist nunmal Menschlich, das die Leute lieber in Gruppen sich gegenseitig auf die Füße stehen, statt sich selber ein eigenen besseren Platz zu suchen. Auf diese Idee kommt eben immer nur eine Minderheit. Ist so, wird sich niemals ändern.

Du hast natürlich schon recht. Die Klos zwischen True und Party finde ich beispielsweise auch praktisch, aber für das diskutierte Problem sind sie sehr hinderlich.

Mir ist auch klar, dass sich das Bühnenkonzept nicht einfach ohne weiteres ändern lässt, aber ich habe schon oft den Vorschlag gehört, dass man Biergarten / Metalmarkt etc. etwas verschieben könnte, damit es gegen hinten mehr Platz gibt. Wohin weiss ich auch nicht. Mit der W.E.T.-Stage gab es auch immer Platzprobleme und nun hat man meiner Meinung nach eine gute Lösung gefunden.
 

Emslandjoe

W:O:A Metalhead
25 Feb. 2010
221
0
61
Emsbüren
Also 75.000 ist doch wohl genug ?!?! und es gab über einen monat tickets zu kaufen, jeder der ernsthaft vorhat nach wacken zu fahren hatte ja wohl genug zeit ?!?!?!

HÄÄÄ?
Nur "nach Wacken fahren" wollen die RTL 2 Terroristen die dort sehen das man da überall hinkotzen und pissen darf!
Ich will aber BANDS sehen das mir nicht möglich gemacht wurde weil KAUM etwas an Bands bekannt ist????????????????????????????????????????????????
Was habe ich von 75000 Leute die EINMAL kommen weils "in" ist?
Irgendas muss sich Wacken überlegen das Leute die seit 10 jahren ihre tickets bei Metaltix kaufen eine Option bekommen.....wir hatten auch bei den Xmas tickets zugeschlagen und 2 Wochen später noch die Absage bekommen...und dann wollten wir erstmal sehen was so an Bands kommt..
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Die Definition von "Mega-Bands" ist so scheiße, das du selber schnell merken müsstest, wie blöd diese Idee ist.

Außerdem wirst du damit "Problem XY" nicht damit lösen. Sonder nur verschlimmern ;) (Metalfans und ihre Extremen Ansichten... :ugly: )

Also MEGA-Bands muss man nicht unbedingt definieren.
Es ist doch offenkundig, dass nur ganz wenige wirklich große Bands als MEGA durchgehen. Und bei denen ist halt das Gedränge schlimmer, dass sie einfach mehr Leute sehen wollen.
Es würde vermutlich auch schon reichen einfach die Ausrichtung des Gesamtbillings ein klein wenig weg von Mainstream zu bewegen, um zu bewirken, dass sich weniger Personen für die Tickets interessieren.

Wenn einige Bands entfallen, würden sich weniger Leute für die Tickets interessieren und der Sold Out wäre vermutlich später.
Bei 75.000 wird es natürlich spät abends weiterhin voll sein, wieso würde sich das Problem aber verschlimmern, wenn statt sagen wir Iron Maiden (Mega-Band) eben beispielsweise Twisted Sister auftreten würden?
Das Problem vor der Bühne bleibt schlimmstenfalls gleich, aber was die Tickets betrifft genießen Twisted Sister nicht so eine Megareichweite wie Iron Maiden.

Und was an diesem Vorschlag oder dieser Ansicht "extrem" sein soll verstehe ich auch nicht. :confused:
Vor einigen Jahren hat Wacken ja gerade zu damit geworben KEINE Mega-Bands buchen zu wollen. Da war Blind Guardian das höchte der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
Wenn einige Bands entfallen, würden sich weniger Leute für die Tickets interessieren und der Sold Out wäre vermutlich später.

halte ich für quatsch :D
diese jahr waren nicht wirklich viele bands bekannt und es war trotzdem mega schnell sold out!
man kann beim woa immer davon ausgehen das es ein gutes line-up gibt und deshalb kauf ich meine karte sofort sonntags-nachts um 1 uhr!!!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
halte ich für quatsch :D
diese jahr waren nicht wirklich viele bands bekannt und es war trotzdem mega schnell sold out!
man kann beim woa immer davon ausgehen das es ein gutes line-up gibt und deshalb kauf ich meine karte sofort sonntags-nachts um 1 uhr!!!

Es würde sicher nicht sofort funktionieren.
Man wird nur sicherlich nicht, wie ich in einem anderen Thread mal sagte die Effekte von Präsenz in den Massenmedien mal eben umkehren können.

Wenn aber mehrere Male hintereinander nicht 30 sehr bekannte Bands kommen, die auf den Mainstages spielen, die jeder kennt, dann könnte sich das eventuell ändern. Wir haben eh eine enorme Wiederholungsrate, die nicht feierlich ist und alles andere als vorzeigewürdig.

Power Metal ist ja z.B. auch nicht nur Edguy, Sonata Arctica, Powerwolf, Sabaton und Blind Guardian. Würde der Großteil des Billings aus mittelgroßen und kleineren Bands bestehen und nur wenigen großen Namen, dann könnte sich das schon eindämmen. Ich hoffe es zumindest.

Der Zug dafür könnte aber auch schon abgefahren sein. Eigentlich will die Orga das ja auch nicht. Die haben halt ihren Pool aus ca. 100 Bands für die Mainstages und der rotiert im 2-3-Jahrestakt vor sich hin bei gleichzeitigem Herumlungern in den Massenmedien. Man will es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ist das nicht aber auch gerade der Anspruch von Wacken? Das größte Metalfestival zu sein? Dazu gehören dann natürlich auch die größten Bands und nicht die mittelgroßen bis kleinen.
Ob man das jetzt gut findet oder nicht spielt ja keine Rolle in dem Fall weil es offenbar das Konzept des Festivals ist. Und es geht ja auch auf.
Wer die mittelgroßen Bands will sollte zu WFF, SB oder ähnlichem fahren. Da spielen dann meist nur 3-4 wirklich große Headliner und der Rest ist ne Nummer kleiner.

PS:
Das ist nur ne Feststellung und kein Angriff á la "Dann geh doch woanders hin" ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Es würde sicher nicht sofort funktionieren.
Man wird nur sicherlich nicht, wie ich in einem anderen Thread mal sagte die Effekte von Präsenz in den Massenmedien mal eben umkehren können.

Wenn aber mehrere Male hintereinander nicht 30 sehr bekannte Bands kommen, die auf den Mainstages spielen, die jeder kennt, dann könnte sich das eventuell ändern. Wir haben eh eine enorme Wiederholungsrate, die nicht feierlich ist und alles andere als vorzeigewürdig.

Power Metal ist ja z.B. auch nicht nur Edguy, Sonata Arctica, Powerwolf, Sabaton und Blind Guardian. Würde der Großteil des Billings aus mittelgroßen und kleineren Bands bestehen und nur wenigen großen Namen, dann könnte sich das schon eindämmen. Ich hoffe es zumindest.

Der Zug dafür könnte aber auch schon abgefahren sein. Eigentlich will die Orga das ja auch nicht. Die haben halt ihren Pool aus ca. 100 Bands für die Mainstages und der rotiert im 2-3-Jahrestakt vor sich hin bei gleichzeitigem Herumlungern in den Massenmedien. Man will es halt so.

Würdest du dich als Firma freiwillig verkleinern bez. abbauen?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Man kann auch anders als ökonomisch argumentieren: zB dass man möglichst vielen Fans den Besuch gleichzeitig ermöglichen will, oder der unbedingte Wille, das größte Metal-Festival der Welt zu werden :D