unbedingt vergrößern!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.622
14.706
168
46
Klar ;)
Guck mal wie sich auf den X Mas karten gestürzt wird. Wenn um Weihnachten rum die Bands bestätigt sind, sagen wir mal so wie jetzt, wird das Fest innerhalb von 1-2 Tagen (wenn nicht sogar viel schneller) ausverkauft sein.
hmm, ok. also ich würd das eine mal das risiko eingehen und es so versuchen. wenns schief geht, dann eben wieder zum alten verkauf über gehen. ich bin jetzt echt neugierig was passieren würde. :D
 

Winter_sun

Member
14 Aug. 2011
38
0
51
Ich war dieses Jahr auch beim Graspop (leider..) Dass sich die Leute da mehr verteilen hat auch einfach zum Grund dass das Gelände viiiel größer ist als in Wacken. Das glaubt man nicht aber es ist so. Außerdem schien es mir als mir als wären aufm Graspop ganz schön viele Leute die sich die Konzerte überhaupt nicht angesehn haben. Bzw mir kam es vor wie ein "metal"festival ohne Metaler...:rolleyes::rolleyes:

Wer will den Wacken NOCH größer haben?! Ich finde dass es jetzt schon viel zu groß ist und mir persönlich deshalb auch dieses Jahr nicht sonderlich viel Spaß gemacht hat... Außerdem: Wo sollen denn die ganzen Menschen hin?
Welenbrecher haben zumindest beim Graspop dafür gesorgt dass die (nicht vorhandene) Menschenmasse seeeehr gut verteilt war.
Beim Summer breeze waren auch welche. Haben mich zwar jetzt nicht soooo gestört aber generell bin ich da auch kein Fan von.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Ich war dieses Jahr auch beim Graspop (leider..) Dass sich die Leute da mehr verteilen hat auch einfach zum Grund dass das Gelände viiiel größer ist als in Wacken. Das glaubt man nicht aber es ist so. Außerdem schien es mir als mir als wären aufm Graspop ganz schön viele Leute die sich die Konzerte überhaupt nicht angesehn haben. Bzw mir kam es vor wie ein "metal"festival ohne Metaler...:rolleyes::rolleyes:
Nein. Das Graspop lebt zum großen Teil von Tagestickets; Du hast nach jedem Festivaltag große An- und Abreiswellen. Es sind demnach nie so viele Leute auf dem Platz, weil viele schon wieder auf dem Weg nach hause sind!
Und bitte erzähl mir nicht, dass Wacken voller Musikfans ist! Dann hat sich im letzten Jahr aber viel geändert :o:rolleyes:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Joa dann haste aber 95% der Leute am meckern wieso kein Mega Act dabei ist.

95% ... leicht übertrieben.
Ich sag mal so, den Leuten, die NUR wegen 2-3 Bands kommen wird kaum einer eine Träne nachweinen. :rolleyes:

Man kann auch Headliner bestätigen, die gerade nicht so IN sind. Wobei das ja nicht mal an den Headlinern alleine liegt. Man kann auch einfach weniger Bands verpfichten, die gerade einen großen Hype genießen.

Man kann auch ein wenig an Breite eindämmen (weniger Rand-Genres) und dafür mehr in die Tiefe gehen (mehr kleinere Bands aus Metal-Genres).

Sold Out wäre so oder so. Und ich könnt wetten...es gäbe weniger Gemäcker und die Tickets wärn nicht so schnell weg, da der Markt kleiner wäre. Man muss nur darauf achten, dass die Mischung weiterhin genug Leute anspricht und nicht plötzlich das Festival so speziell wird, dass sich nur 3.000 Leute angesprochen fühlen (wie z.B. HOA/KIT/Wolfszeit/Hörnerfest).
 
Zuletzt bearbeitet:

Winter_sun

Member
14 Aug. 2011
38
0
51
Und bitte erzähl mir nicht, dass Wacken voller Musikfans ist! Dann hat sich im letzten Jahr aber viel geändert :o:rolleyes:

Das wollte ich damit auch überhaupt nicht sagen glaub mir :rolleyes: Ich würde auch nicht behaupten dass Wacken dem Graspop da in irgendwas nachsteht was das betrifft. Nur ist es mir beim Graspop halt noch extremer aufgefallen weil dort auch diese ganzen "trven" Leute mMn fast gänzlich gefehlt haben. Was in Wacken nicht der Fall ist. Ob man das nun positiv oder negativ sieht.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich gucke mir gerade ein paar Luftaufnahmen an:
http://img.webme.com/pic/j/jochen-martens/kleing_dsc_1193-ret.jpg

Ein Problem ist vermutlich diese Ecke direkt rechts neben den Eingängen! Es ist, als würde man in eine Trichter laufen, nur eben, von der kleinen Seite zu erst!

Ich habe die Ecke auch in den vergangene Jahren als problematisch angesehen. Dieses Jahr war es nochmal eine nummer Stärker als sonst eh schon, durch die Steinburg Seen Platte.

Eine Idee wäre es, die Ecke wegzunehmen und begradigen und die Eingänge nach rechts bewegen. Dann könnte man die Fressbuden dorthin verschieben. Gerade die Ecke beim Festivalshower war doch relativ leer dieses Jahr.

Wellenbrecher könnten helfen, aber viele Fans halten von diesen ja auch überhaupt nichts und man würde damit auch noch mehr Engstellen schaffen. Die wären dann lediglich an anderen Stellen als bislang.

Egal des für und wider von Wellenbrechern. Sie haben auf jedenfall schonmal einen Nachteil: Sie brauchen unglaublich viel Platz.

*skeptischguck*
Ich erinnere mich dunkel an Maiden...;)
Ihr bräuchtet schon sowas wie Einweiser auf dem Infield. Der Mensch ist ja auch manchmal doof und stellt sich einfach am Ende an, da geb ich dir Recht.Aber alle da drauf? Hinter den Ständen vielleicht, dann geht das. Aber sonst....*hmm*

Jedes mal das gleiche. Die Leute gehen rein und bleiben hinter dem Eingang stehen. Was zu Rückstau führt und zum speren des Einlasses. Dabei ist vorne rechts und links von der Bühne ist zumindest noch ein akzeptabler Platz zu finden.

Schwer zu sagen. Also das Graspop verkauft ja Tagestickets, dadurch kommen sie auf die hohen Zahlen jenseits der 100.000. Insgesamt sind immer weniger Leute vor Ort als in Wacken bei den Headlinern. Und der Druck der sich in einer Menschenmenge aufbaut steigt ja irgendwann exponentiell an... aber genau kann ich es nicht sagen sorry.

Richtig, es wird addiert. Mehrtages Tickets + Tag 1 Tages Ticket + Tag 2 Tages Ticket + Tag 3 Tages Ticket. Was sich einfach nur schick anhören darf.

Dazu kommt noch, dass die Besucher in Benelux deutlich entspannter sind und einen deutlich geringeren Vorwärtsdran richtung Bühne als auf deutschen Festivals.

smi
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
95% ... leicht übertrieben.
Ich sag mal so, den Leuten, die NUR wegen 2-3 Bands kommen wird kaum einer eine Träne nachweinen. :rolleyes:

Man kann auch Headliner bestätigen, die gerade nicht so IN sind. Wobei das ja nicht mal an den Headlinern alleine liegt. Man kann auch einfach weniger Bands verpfichten, die gerade einen großen Hype genießen.

Man kann auch ein wenig an Breite eindämmen (weniger Rand-Genres) und dafür mehr in die Tiefe gehen (mehr kleinere Bands aus Metal-Genres).

Sold Out wäre so oder so. Und ich könnt wetten...es gäbe weniger Gemäcker und die Tickets wärn nicht so schnell weg, da der Markt kleiner wäre. Man muss nur darauf achten, dass die Mischung weiterhin genug Leute anspricht und nicht plötzlich das Festival so speziell wird, dass sich nur 3.000 Leute angesprochen fühlen (wie z.B. HOA/KIT/Wolfszeit/Hörnerfest).

Nö hättest mal für das 2009er Linie Up hier mit gelesen wüsstest du das die 95% nicht übertrieben sind.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Nö hättest mal für das 2009er Linie Up hier mit gelesen wüsstest du das die 95% nicht übertrieben sind.

Das liegt doch daran, dass die Orga auch ständig große Erwartungen weckt.
Ferner war da eben Jubiläum, da fallen dann immer gleich Namen wie Metallica. Aber die Metallica-Schreihälse sind nun wahrlich nicht repräsentativ für die Metalszene, auch wenn kaum wer "Nein" sagen würde, wenn sie spielen.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Das liegt doch daran, dass die Orga auch ständig große Erwartungen weckt.
Ferner war da eben Jubiläum, da fallen dann immer gleich Namen wie Metallica. Aber die Metallica-Schreihälse sind nun wahrlich nicht repräsentativ für die Metalszene, auch wenn kaum wer "Nein" sagen würde, wenn sie spielen.

Überhaupt ist es lächerlich gewesen immerhin waren Black Sabbath da aber es hat KEINE sau verstanden.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Heaven&Hell waren damals recht neu und es wussten viele schlichtweg nicht, dass das im Grunde Black Sabath waren.
Ich musste einige Leute auf dem Campground belehren wer der Headliner eigentlich ist. :D

Das ist keine Ausrede! Wenn man es nicht wusste, hat man es sich angehört, gemerkt, das Dio Gott ist und ist in grenzenloser Vorfreude entfacht! :o