unbedingt vergrößern!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Also passen tut es schon. Ich war 2008 privat da und wurde anfangs bei Maiden auch ziemlich zerquetscht, konnte dann aber zur Seite weg und nach wenigen Metern wurde es richtig angenehm.

Aus der AGB

Große Mengen von Menschen zu steuern ist sehr schwierig, der sprichwörtliche Herdentrieb setzt sich da in der Regel gegen die Vernunft durch. Es gibt ja bereits die Laufbänder die sagen man möge bitte auch die anderen Durchgänge nutzen - dies klappt auch immer besser scheinbar.

Wellenbrecher könnten helfen, aber viele Fans halten von diesen ja auch überhaupt nichts und man würde damit auch noch mehr Engstellen schaffen. Die wären dann lediglich an anderen Stellen als bislang.

Ich bin durch die Menge zurück zum Camp. Da war es auch sehr angenehm. Totenstille und wir haben Maiden gehört wie von CD, da der Wind gut stand.:cool:
Mir war das eindeutig zu voll.
Das Interessante daran ist, ich hab sie ein paar Wochen zuvor auf dem Graspop gesehen. Ganz entspant, aus ca.20m Entfernung, ohne Gedrängel. Und es war auch sehr voll. Ich weiß nicht warum bei euch immer so dermaßen die Sau los ist?:confused:

Vielleicht lernt es die Masse irgendwann mal und sie machen es dem Einzelnen nach, der an die Seite geht.
Und ich bin auch kein Freund von Wellenbrechern. Helfen gegen Gedrängel, aber im Falle einer Panik reine Todesfallen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das Interessante daran ist, ich hab sie ein paar Wochen zuvor auf dem Graspop gesehen. Ganz entspant, aus ca.20m Entfernung, ohne Gedrängel. Und es war auch sehr voll. Ich weiß nicht warum bei euch immer so dermaßen die Sau los ist?:confused:
Schwer zu sagen. Also das Graspop verkauft ja Tagestickets, dadurch kommen sie auf die hohen Zahlen jenseits der 100.000. Insgesamt sind immer weniger Leute vor Ort als in Wacken bei den Headlinern. Und der Druck der sich in einer Menschenmenge aufbaut steigt ja irgendwann exponentiell an... aber genau kann ich es nicht sagen sorry.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Schwer zu sagen. Also das Graspop verkauft ja Tagestickets, dadurch kommen sie auf die hohen Zahlen jenseits der 100.000. Insgesamt sind immer weniger Leute vor Ort als in Wacken bei den Headlinern. Und der Druck der sich in einer Menschenmenge aufbaut steigt ja irgendwann exponentiell an... aber genau kann ich es nicht sagen sorry.

Kein Ding. Das Phänomen kann sicher eh keiner erklären. Ist nur verwunderlich.

*dirnocheinenschnapshinstell*:D
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Ich finde auch, das Die Menschenmassen genug sind, wenn die Headliner spielen, und du vor dem Infield schon siehst das kaum noch Platz ist, vergeht einem echt die lust.
Ich Persönlich habe zwar auch noch keine Karte aber ich warte mal ab ob es wieder leute gibt die nicht fahren können, ansonsten gibt es noch andere Festivals die ich eingeplant habe, deren Lineup ich auch sehr begrüsse :angel:
 

Asgard_Ragna

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
141
0
61
Wellenbrecher könnten helfen, aber viele Fans halten von diesen ja auch überhaupt nichts und man würde damit auch noch mehr Engstellen schaffen. Die wären dann lediglich an anderen Stellen als bislang.

Bitte keine Wellenbrecher, die Dinger sind mit abstand die dümmste Erfindung seit es Festivals gibt.
 

dermichl

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
392
0
61
Wellenbrecher könnten helfen, aber viele Fans halten von diesen ja auch überhaupt nichts und man würde damit auch noch mehr Engstellen schaffen. Die wären dann lediglich an anderen Stellen als bislang.

Bloß nicht!

Bei RiP war es dieses Jahr durch die Wellenbrecher verdammt eng.
Dadurch dass es vor der Centerstage mittlerweile 2 von den Dingern gibt, wird's noch enger, weil die dumme Masse einfach nur nach vorne will.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Bloß nicht!

Bei RiP war es dieses Jahr durch die Wellenbrecher verdammt eng.
Dadurch dass es vor der Centerstage mittlerweile 2 von den Dingern gibt, wird's noch enger, weil die dumme Masse einfach nur nach vorne will.
Genau die Bedenken gibt es bei uns ja auch. Man verlagert oftmals nur die Probleme mit den Wellenbrechern.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Also passen tut es schon. Ich war 2008 privat da und wurde anfangs bei Maiden auch ziemlich zerquetscht, konnte dann aber zur Seite weg und nach wenigen Metern wurde es richtig angenehm.

Aus der AGB

Große Mengen von Menschen zu steuern ist sehr schwierig, der sprichwörtliche Herdentrieb setzt sich da in der Regel gegen die Vernunft durch. Es gibt ja bereits die Laufbänder die sagen man möge bitte auch die anderen Durchgänge nutzen - dies klappt auch immer besser scheinbar.

Wellenbrecher könnten helfen, aber viele Fans halten von diesen ja auch überhaupt nichts und man würde damit auch noch mehr Engstellen schaffen. Die wären dann lediglich an anderen Stellen als bislang.

Genau die Bedenken gibt es bei uns ja auch. Man verlagert oftmals nur die Probleme mit den Wellenbrechern.

Also lasst die Wellenbrecher bloß weg! Gerade bei eurem Gelände und den zwei nebeneinander stehenden Bühnen, können die Dinger nur zur Todesfalle werden!

Ich gucke mir gerade ein paar Luftaufnahmen an:
http://img.webme.com/pic/j/jochen-martens/kleing_dsc_1193-ret.jpg

Ein Problem ist vermutlich diese Ecke direkt rechts neben den Eingängen! Es ist, als würde man in eine Trichter laufen, nur eben, von der kleinen Seite zu erst!

Sieht man hier wunderbar!
http://www.ndr.de/unterhaltung/musik_konzerte/wacken716_v-contentgross.jpg

Nach hinten fächert sich alles auf! Dann sind da auch noch lauter Fressbuden und eben die T-Shirt Stände, wo alle stehen bleiben!

Mein Vorschlag wäre den Metalmarkt und die ganzen Verkaufsstände weiter nach hinten, auf den Camping Only Platz zu ziehen und diesen dafür etwas auf die freien Flächen neben dem Festival Gelände zu ziehen. Mir ist klar, das dies Notfall Wiesen für Panik sind, aber die braucht man auch nicht komplett zu besetzen!
Dann kann man diese Ecke nämlich begradigen, hat aber trotzdem noch genug Platz, für die Fressständenund kann eventuell zwischen Party Stage Eingang und dem Haupteingang noch einen weiteren Eingang setzen!
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
*skeptischguck*
Ich erinnere mich dunkel an Maiden...;)
Ihr bräuchtet schon sowas wie Einweiser auf dem Infield. Der Mensch ist ja auch manchmal doof und stellt sich einfach am Ende an, da geb ich dir Recht.Aber alle da drauf? Hinter den Ständen vielleicht, dann geht das. Aber sonst....*hmm*

Dafür gibt es doch das "Ampelsystem" oder nicht?
 

A-Nette

Newbie
16 Aug. 2012
2
0
46
Kapazität erreicht!

Heuer (für 2013) schon mitte september sold out! einerseits sehr erfreulich andererseits müssen viele die fahren möchten zu hause bleiben. WOA hätte unglaubliches potential zu wachsen. Ich hoffe für die zukunft dass die veranstalter eine möglichkeit finden etwas mehr leuten eine freude zu bereiten!

:rolleyes:Wenn man das Areal vergrößern würde, würde das nur bedeuten, dass man schon fast von Hamburg aus zugucken könnte, so weit würden dann die restl.Zuschauer von der Bühne wegstehen.

:confused:Zum Thema mehr Karten, gerne ein Beispiel:
Ich DUMMKOPF musste vor Volbeat die Arena verlassen (ich glaube noch weitere Personen) es war schier unmöglich für uns, das Gelände zu verlassen - die Leute standen - verständlicherweise - so dicht, dass ich mich mit dem Sicherheitspersonal streiten musste, nicht den verschlossenen Eingang zu öffnen, die Menge drückte mich immer wieder zurück!
DAS WAR NICHT LUSTIG!! Auf keinen Fall noch mehr Leute.
Klar kann ich gut reden, ich habe meine Karten ja auch schon, fands aber trotzallem soooo genial, dass ich eine Woche nach Festival-Ende mir gleich Karten geordert habe. Das ist wie beim Bäcker mit den Brötchen....
Übrigens kann man sagen, dass man zwei Wochen vor Fesival-Beginn auch Glück haben kann, noch günstig eine Karte zu bekommen (so wie ich 92.-Eur/Karte)

**Hope never die**
:angel: Annette
 

retroactive

Member
12 Apr. 2009
49
3
53
Höki
Ich gucke mir gerade ein paar Luftaufnahmen an:
http://img.webme.com/pic/j/jochen-ma...c_1193-ret.jpg

Ein Problem ist vermutlich diese Ecke direkt rechts neben den Eingängen! Es ist, als würde man in eine Trichter laufen, nur eben, von der kleinen Seite zu erst!
das kam aber dies Jahr extrem vor, weil sich durch die starken Regenfälle diverse Seen gebildet hatten, durch die man nicht unbedingt waten wollte...
 

madritista-raul

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2008
438
1
61
Stadt der 1000 Berge
NOCH GRÖSSER bedeutet den Untergang des Festivals.
Denke nicht das die Anwohner das möchten ,auch wenn
viele sagen , alles wäre toll. Ob diese Aussagen der Bewohner
immer so stimmen
wenn ein grosses
TV-Team durch den Ort watschelt &die Kamera drauf hält
ist zu bezweifeln. Jeder will mit dem Festival und der Marke -WOA
inzwischen GELD verdienen , Wir Fans werden leider miterleben müssen,
wo das hin führt.Und wenn hier jemand behauptet, Rammstein spielt
"Metal "? dann sage ich DIO war ein "Schlagersänger".:KO:
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Mein Vorschlag wäre den Metalmarkt und die ganzen Verkaufsstände weiter nach hinten, auf den Camping Only Platz zu ziehen und diesen dafür etwas auf die freien Flächen neben dem Festival Gelände zu ziehen. Mir ist klar, das dies Notfall Wiesen für Panik sind, aber die braucht man auch nicht komplett zu besetzen!
Soweit ich weiß ist die Größe der Sammelareale für Notfälle abhängig von der Größe des direkten Veranstaltungsgeländes, also abziehen kann man da nicht mal eben was, es würde eher mehr benötigt werden.
Aber vielleicht lässt sich das ja trotzdem irgendwie umsetzen, für die Logistik der Händler wäre es ja auch besser.