umfrage zum überwachungsstaat bei tagesschau.de

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.230
12.856
168
Metalfranken
Nur weil Du sie nicht siehst, heißt nicht daß sie nicht hinter Dir her sind!

Als es heute im Radio hieß "Schäuble stellt den diesjährigen Verfassungsschutzbericht vor, und nennt die größten Gefahren für Deutschland", da mußte ich ja auch mal kurz lachen :D.

Wie erwartet wurde der islamistische Terror als schlimmste Bedrohung ausgemacht. Allerdings wurde ja in Deutschland erst ein solcher Anschlag verhindert, und keiner durchgeführt. Das bedeutet, daß nur einer geplant wurde. Jeden Tag sterben viele Leute durch alles mögliche, da sehe ich überhaupt keine Bedrohung durch islamischen Terror in Deutschland. Außerdem wurde natürlich die steigende rechte Gewalt angeprangert. Interessanterweise haben sie dazu aber keine Zahlen genannt. Es wurden 6.000 Straftaten durch Linken erwähnt, und eine Steigerung der rechten Straftaten um 14%. Wie viele das waren, wurde aber nicht erwähnt. Allerdings wurde gesagt, daß bei den Rechten vor allem die sogenannten "Propagandavergehen" gestiegen sind, die Gewalttaten also ungefähr gleich blieben. Hat jemand von Euch mitbekommen, um welche Zahl es sich bei den rechten Straftaten dreht? Ich würde gerne vergleichen wie das Verhältnis links zu rechts aussieht.

Doch, Zahlen wurden genannt. Genaues muss ich nachschauen, ich weiss nur noch, dass die Zahr der rechten Taten größer war als die der linken.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Bei uns im HR3 (Radio) wurden sie nicht genannt, daher frage ich nach.

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Wie erwartet wurde der islamistische Terror als schlimmste Bedrohung ausgemacht. Allerdings wurde ja in Deutschland erst ein solcher Anschlag verhindert, und keiner durchgeführt.
Das bedeutet, daß nur einer geplant (!!! Anm. d. Red.) wurde.
Jeden Tag sterben viele Leute durch alles mögliche, da sehe ich überhaupt keine Bedrohung durch islamischen Terror in Deutschland.

was fürn Quatsch, nur weil ein konkret geplanter Terroranschlag in Deutschland, der viele 100e oder 1000e Menschenleben gekostet hätte, ZUFÄLLIG verhindert werden konnte, zu sagen, es gäbe hier keine islamistische Terrorgefahr!!! :mad:

Was muss denn noch passieren? ...muss es erst blutvergießen geben??????

Zuletzt bearbeitet:

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Hat jemand von Euch mitbekommen, um welche Zahl es sich bei den rechten Straftaten dreht? Ich würde gerne vergleichen wie das Verhältnis links zu rechts aussieht.
was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts! ....rechtsextreme Gewalt macht linksextreme Gewalt nicht besser, ebensowenig wie umgekehrt!

(....im übrigen werden die gesuchten Zahlen auf den offiziellen Seiten des Bundes stehen.)

Sergeant_B

W:O:A Metalhead
10 Mai 2007
101
0
61
Motörstadt
bechtinger.de.vu
Zu dem Thema möcht ich eigentlich nur ein Zitat bringen, das seltsamerweise von einem Amerikaner stammt (naja, der Mann wäre jetzt auch schon älter):

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." [Benjamin Franklin]

Wenn wir unseren Staat so ausbauen, dass jede Bewegung eines einzelnen - sei sie legal oder illegal - festgehalten und gespeichert wird, erwachsen uns neue Probleme. Jedes bestehende Datennetzwerk kann niemals sicher sein. Wir ermöglichen damit auch den sogenannten "Feinden der Demokratie" auf diese Daten gebündelt zuzugreifen, erleichtern ihnen also die Informationsgewinnung.

Außerdem wollte ich noch darauf hinweisen, dass in unserer Regierung Menschen sitzen und keine über alles erhabenen Götter mit perfekter Vorraussicht und absolutem Wohlwollen. Unsere Politiker sind wie wir selbst, sie suchen den größten Gewinn für sich selbst und das ist in ihrem Fall die Macht. Umso größer also die Überwachungsmaßnahmen werden, desto größer wird auch die Macht der Politiker; es steigt die Verantwortung mit der sie selbst umgehen müssen UND dadurch steigt die Gefahr des Mißbrauchs...
Dann haben wir nicht nur einen Feind, sondern zwei...

Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.230
12.856
168
Metalfranken
Bei uns im HR3 (Radio) wurden sie nicht genannt, daher frage ich nach.

In der Tagesschau wurden beide Zahlen genannt:

Die Zahl rechtsextremistischer Straftaten in Deutschland ist 2006 auf einen neuen Höchststand gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichneten die Behörden einen Anstieg um rund 14 Prozent auf mehr als 18.000 Fälle, teilte Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble mit. Die Zahl der politisch motivierten Straftaten insgesamt erhöhte sich um zehn Prozent auf 29.050. Im Jahr 2004 hatte die Zahl rechtsextremistischer Straftaten den Angaben zufolge noch bei rund 12.500 gelegen, im Jahr davor bei knapp 11.600. Die gemeldeten Zahlen gäben "Anlass zur Sorge", sagte Schäuble.

Auch bei den linken Straftaten gibt es einen deutlichen Zuwachs: Die Landeskriminalämter verzeichneten 2006 in diesem Spektrum 5363 Delikte und damit 9,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Gewalttaten war zwar leicht rückläufig gewesen, lag aber mit rund 1200 Fällen noch über den von Rechten verübten Taten.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6573278,00.html

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts! ....rechtsextreme Gewalt macht linksextreme Gewalt nicht besser, ebensowenig wie umgekehrt!
(....im übrigen werden die gesuchten Zahlen auf den offiziellen Seiten des Bundes stehen.)
Ich habe die Zahlen mittlerweile, danke für die Hilfe. Im übrigen will ich nicht aufrechnen, sondern vergleichen. Das wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?
Zu dem Thema möcht ich eigentlich nur ein Zitat bringen, das seltsamerweise von einem Amerikaner stammt (naja, der Mann wäre jetzt auch schon älter):

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." [Benjamin Franklin]

Wenn wir unseren Staat so ausbauen, dass jede Bewegung eines einzelnen - sei sie legal oder illegal - festgehalten und gespeichert wird, erwachsen uns neue Probleme. Jedes bestehende Datennetzwerk kann niemals sicher sein. Wir ermöglichen damit auch den sogenannten "Feinden der Demokratie" auf diese Daten gebündelt zuzugreifen, erleichtern ihnen also die Informationsgewinnung.

Außerdem wollte ich noch darauf hinweisen, dass in unserer Regierung Menschen sitzen und keine über alles erhabenen Götter mit perfekter Vorraussicht und absolutem Wohlwollen. Unsere Politiker sind wie wir selbst, sie suchen den größten Gewinn für sich selbst und das ist in ihrem Fall die Macht. Umso größer also die Überwachungsmaßnahmen werden, desto größer wird auch die Macht der Politiker; es steigt die Verantwortung mit der sie selbst umgehen müssen UND dadurch steigt die Gefahr des Mißbrauchs...
Dann haben wir nicht nur einen Feind, sondern zwei...
Genau so sieht es aus.
was fürn Quatsch, nur weil ein konkret geplanter Terroranschlag in Deutschland, der viele 100e oder 1000e Menschenleben gekostet hätte, ZUFÄLLIG verhindert werden konnte, zu sagen, es gäbe hier keine islamistische Terrorgefahr!!! :mad:

Was muss denn noch passieren? ...muss es erst blutvergießen geben??????
Du darfst Dich gerne freiwillig als Terrorverdächtiger behandeln lassen, ich tue das nicht. Und ja: EIN EINZELNER Anschlag ist keine Gefahr. Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines solchen Anschlags zu werden, ist dermaßen gering, daß ich bereit bin dieses Risiko einzugehen, anstatt meine Freiheiten mit Begeisterung über Bord zu werfen. "Yippy, ein Terrorist hat versucht Menschen in die Luft zu sprengen, aber es gab keine Opfer, laßt uns sofort die Fingerabdrücke aller 79.999.999 restlichen Menschen sammeln!" So blöd bin ich nicht!

Es gibt nur eine Möglichkeit, absolut risikofrei zu leben, sowohl ohne Risiko Opfer zu werden, als auch Täter: sterben. Also laßt uns alle lebenden Menschen töten, dann können sie keinen Ärger mehr machen. Solange Du lebst, gehst Du Risiken ein. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

L

Lord Soth

Guest
Du darfst Dich gerne freiwillig als Terrorverdächtiger behandeln lassen, ich tue das nicht. Und ja: EIN EINZELNER Anschlag ist keine Gefahr. Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines solchen Anschlags zu werden, ist dermaßen gering, daß ich bereit bin dieses Risiko einzugehen, anstatt meine Freiheiten mit Begeisterung über Bord zu werfen. "Yippy, ein Terrorist hat versucht Menschen in die Luft zu sprengen, aber es gab keine Opfer, laßt uns sofort die Fingerabdrücke aller 79.999.999 restlichen Menschen sammeln!" So blöd bin ich nicht!

Es gibt nur eine Möglichkeit, absolut risikofrei zu leben, sowohl ohne Risiko Opfer zu werden, als auch Täter: sterben. Also laßt uns alle lebenden Menschen töten, dann können sie keinen Ärger mehr machen. Solange Du lebst, gehst Du Risiken ein. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Vollkommen richtig. :)

In Freiheit leben, heißt ein Risiko eingehen. Ist eben so.

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
da reih´ ich mich doch gleich mal ein :)

nur weil ich auto fahren möchte ich ja auch nich, dass ich wöchentlich die abdrücke meiner reifen, spuren meines lacks o.ä. bei der polizei abgeben muss, weil ich ja möglichweise irgendwann einmal ein parkendes auto aufm parkplatz anrempeln könnte ;)
(ich bitte die banalität meines beispiels zu entschuldigen)

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Wahnsinn! Zustimmung habe ich in diesem Forum schon lange nicht mehr bekommen! :D

*Stolzgeschwellte Brust vorschiebt*

@ Raidri: Ich finde das Beispiel sehr gut und werde es mit merken, danke!