Ich würde es deshalb begrüßen, wenn auf den jeweiligen Displays angezeigt wird a)wie viel Guthaben habe ich noch b) was/wie viel wurde in der aktuellen Transaktion gebucht (nicht jeder Posten einzeln, sondern einfach die Summe mit der die Karte aufgeladen oder belastet wird). Wenn ich nur a) gesagt bekomme muss ich auch 100% wissen, wie viel vorher drauf war um einschätzen zu können, ob der Betrag, der abgebucht wurde stimmt oder nicht.
Das ist ja letztlich das "natürlich" Risiko eines Bargedlosen Systems: Eine Fehlbuchung fällt mir im Moment der Transaktion nicht auf, wenn mir der abgebuchte Betrag nicht vom System angezeigt wird. Absicht durch den Mitarbeiter oder nicht.
Übertriebenes Beispiel wurde oben ja schon gesagt: ich bringe Becher zurück und will mir das Pfandgeld gutschrieben lassen, mein Konto wird aber effektiv belastet, weil mir stattdessen - fälschlicherweise - ein Getränk abgezogen wird. Fällt mir in dem Moment nicht auf. Bei Bargeld ist das halt anders, da würde es mir auffallen, wenn ichs tatt 10€ zu bekommen 2€ bezahlen muss.
Deshalb: Bei JEDER Transaktion: Anzeige des aktuell abgebuchten Betrages BEVOR ich die Zahlung - durch auflegen der Karte/Chip/whatever authorisiere. Wenn ich erst am nächsten Tag im Camp auf die App mit den Transaktionen gucke und dort sehe, dass da Mist gebucht wurde weiß ich zwar, dass was schief gelaufen ist, was dagegen tun kann ich dann aber nicht mehr.