Umfrage zu personalisierten Tickets

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Kurzes Feedback zu euren Fragen und Anregungen:
Natürlich würden Mehrkosten entstehen, diese sollen aber nicht auf die Besucher übertragen werden!

Der Umtausch bzw. das umpersonalisieren muss natürlich reibungslos für reguläre Besucher sein und gleichzeitig Schwarzmarkthändler abschrecken. Die Überprüfung der Karten durch Metaltix wird ja jetzt schon angeboten, das umpersonalisieren wäre also nur ein geringer Mehraufwand für uns und für euch, dürfte aber den Fans im Endeffekt zu gute kommen.

Ich bin gespannt, wie die Umfrage ausgeht. Genug Argumente gibt es sowohl dafür, als auch dagegen und bei so einem wichtigen Thema wollen wir möglichst viele Besucher in die Entscheidung mit einbeziehen!

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Bin mir zwischen diesen Punkten noch unschlüssig:
Absolut richtig und notwendig. Dem Schwarzmarkthandel muss Einhalt geboten werden.

Eine Personalisierung lehne ich komplett ab. Wer seine Tickets nicht rechtzeitig bei Metaltix besorgt und sich nachher abzocken lässt, ist selbst schuld.

Ich wäre irgendwie für:
Absolut richtig und notwendig. Aber wer seine Tickets nicht rechtzeitig bei Metaltix besorgt und sich nachher abzocken lässt, ist selbst schuld.

Nuja :D Überleg ich mir noch :D

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Glaubt ihr ernsthaft, der Veranstalter riskiert da was? Wenn da was schiefgeht und rauskommt die Zahlen stimmen nicht mit denen überein, die den Ämtern und Behörden gemeldet wurden, dann ist aber ganz schnell Schicht im Schacht. Die ganzen Konzepte und Auflagen sind ja auf übermittelten Zahlen zugeschnitten.

Das war nen Einsatzleiter und ein anderer Polizeitypie.
Ich denke des weiteren auch, dass es mehr als 75.000 zahlende Besucher sind.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Das war nen Einsatzleiter und ein anderer Polizeitypie.
Ich denke des weiteren auch, dass es mehr als 75.000 zahlende Besucher sind.
Frag 10 Polizisten, 10 Ärzte, 10 Besucher und 10 Verkäufer, dann bekommst du ca. 41(!) verschiedene Angaben wie viele Leute da sind. Jeder rechnet sich da seine eigenen Zahlen zurecht, warum auch immer. Vermutlich weil der Mensch zum "erhöhen" neigt und es für einen selbst auch besser klingt.

Wie viele letztes Jahr da waren wurde ganz offen kommuniziert:
Wir hatten wieder wie 2010: 75.000 zahlende Besucher (sold out!) sowie zzgl. 10.870 Teilnehmer; d.h. incl. allen Künstlern, Dienstleistern, unserer Super-Crew aus allen Gewerken, Pressevertretern, den sogenannten VIPs, Rettungs-, Sicherheitskräfte und unseren „Full Metall Village Bewohnern“ etc.
Vermutlich gab es dann noch eine Dunkelziffer an Leuten die sich ohne ein Ticket Zugang verschafft haben.. aber viele dürften das auch nicht mehr sein.

Warum sollten die Orgas da lügen? Was würde es bringen? Die Gefahr, dass das Kartenhaus dann zusammenkracht ist doch viel zu hoch.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
Ich find das auch immer wieder putzig wie sich Menschen ihre gefühlten Statistiken zurechtlegen, wie es gerade passt.

Das ist genau so wie mit der Inflation. Bei der Euro-Umrechnung haben viele Menschen steif und fest behauptet, dass man bei den allermeisten Gütern einfach das Währungszeichen ausgetauscht hat. Dabei gab es Berechnungen, die ganz klar ein Auseinanderklaffen der tatsächlichen und der gefühlten Inflation offengelegt haben. Die Differenz betrug anfangs über 10%, sprich sie wurde gefühlt deutlich überbewertet als sie tatsächlich war. Es wurde zwar tatsächlich einiges teurer, aber nicht in dem Maße wie es wahrgenommen wurde.

Ebenso auch bei gefühlten Kriminalitätsraten. Die sind besonders toll. :D Demnach wird alles immer schlimmer, obwohl die Zahlen teilweise sinken. :rolleyes:

*popcorn*

Zuletzt bearbeitet:

[sAkmYdiK]

Newbie
12 Juli 2011
27
0
46
Dann geb ich auch mal meinen Senf dabei, warum ich für die personalisierten Tickets bin:

Wir fahren mit unserem Freundeskreis aufs Wacken, seit wir dürfen - also seit gut 10 Jahren. Mittlerweile sind wir alle im Berufsleben angekommen und die Urlaubsregelungen in unseren Firmen machen es uns leider nicht möglich, den Urlaub für das nächste Jahr direkt nach dem Wacken einzureichen. Heisst im Klartext: vor Februar / März weis keiner von uns, ob er jene wichtige Woche im August frei bekommt. Früher hat das kein Problem dargestellt, Anfang des Jahres Tickets zu bestellen reichte dicke aus um legale Tickets, ohne Umweg über ebay und co. erhalten zu können. Mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit, die Sold-Outs verlagern sich immer mehr Richtung November / Dezember und ein nicht geringer Anteil der Karten taucht direkt im Anschluss zum doppelten Preis im Netz auf.

Jeder der sagt, "wer sich bescheissen lässt ist selber schuld", sollte diese Situation mal bedenken. Wir fahren gerne nach Wacken, haben dort Freundschaften geschlossen und möchten diese Bekannten gern wie jedes Jahr wiedersehen, uns steht aber nur die Möglichkeit zur Verfügung, die Tickets ins Blaue hinaus zu bestellen, da wir den ebay Handel nicht unterstützen möchten - was keine zufriedenstellende Lösung darstellt. Wäre der Schwarzmarkt ausgeblendet oder zumindest stark eingeschränkt, würde ein Sold-Out sich mMn (was natürlich subjektives Empfinden ist) wieder auf Februar bis April verlagern, da wir denk ich nicht die einzigen sind die diese Problematik betrifft. Und wenn die Möglichkeit gegeben ist, die Tickets umzuschreiben für den Fall dass tatsächlich jemand doch nicht mitkann, würde die Situation sich für Leute wie uns deutlich verbessern.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Hmmm...
Irgendwie doof, die Umfrage.
Jetzt habe ich ankreuzen müssen, dass ich GEGEN eine Personaliesierung bin, weil die Leute, die sich abzocken lassen, selber Schuld sind.
Ich habe ein "Erläuterungsfeld" vermißt, in dem ich erklären hätte können, dass ich die Leute für selbst Schuld halte, die sich abzocken lassen, aber trotzdem bin ich auch FÜR eine Personaliesierung. Allein schon wegen des Diebstahlschutzes etc. pp.

Also liebe Orga:
Ich halte die Leute, die sich abzocken lassen für selber Schuld, bin aber trotzdem FÜR eine Personalisierung!
:)

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Hmmm...
Irgendwie doof, die Umfrage.
Jetzt habe ich ankreuzen müssen, dass ich GEGEN eine Personaliesierung bin, weil die Leute, die sich abzocken lassen, selber Schuld sind.
Ich habe ein "Erläuterungsfeld" vermißt, in dem ich erklären hätte können, dass ich die Leute für selbst Schuld halte, die sich abzocken lassen, aber trotzdem bin ich auch FÜR eine Personaliesierung. Allein schon wegen des Diebstahlschutzes etc. pp.

Also liebe Orga:
Ich halte die Leute, die sich abzocken lassen für selber Schuld, bin aber trotzdem FÜR eine Personalisierung!
:)
Natürlich hätten wir noch X Optionen hinzufügen können, aber dann wird es auch schnell unübersichtlich beim ausfüllen und auswerten. Die Kommentare und Anregungen hier im Forum, auf Facebook und auch die entsprechenden Emails werden aber natürlich ebenso berücksichtigt werden. Die Mischung dieser Möglichkeiten macht es am Ende.

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Das erklärt doch noch lange keine solche Preissteigerung, wie sie auf dem WOA vorzufinden ist. In den letzten 5 Jahren 50 Euro nach oben. Das habe ich sonst nirgends gesehen. Das ist extremster Kommerz, mehr nicht. Da ist halt nichts mehr von Fans für Fans

Nette Datenbasis. Die 50 Euro gelten übrigens auch für 7 Jahre, es gibt aber auch eine andere Datenbasis - der Preis hat sich mehr als VERVIERFACHT in 6 Jahren. Um 400%!!!!1111einself. Diese kapitalistischen Ausbeuterdreckschweine!

Von 1990 - 1996.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
[sAkmYdiK];12475214 schrieb:
Dann geb ich auch mal meinen Senf dabei, warum ich für die personalisierten Tickets bin:

Wir fahren mit unserem Freundeskreis aufs Wacken, seit wir dürfen - also seit gut 10 Jahren. Mittlerweile sind wir alle im Berufsleben angekommen und die Urlaubsregelungen in unseren Firmen machen es uns leider nicht möglich, den Urlaub für das nächste Jahr direkt nach dem Wacken einzureichen. Heisst im Klartext: vor Februar / März weis keiner von uns, ob er jene wichtige Woche im August frei bekommt. Früher hat das kein Problem dargestellt, Anfang des Jahres Tickets zu bestellen reichte dicke aus um legale Tickets, ohne Umweg über ebay und co. erhalten zu können. Mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit, die Sold-Outs verlagern sich immer mehr Richtung November / Dezember und ein nicht geringer Anteil der Karten taucht direkt im Anschluss zum doppelten Preis im Netz auf.

Jeder der sagt, "wer sich bescheissen lässt ist selber schuld", sollte diese Situation mal bedenken. Wir fahren gerne nach Wacken, haben dort Freundschaften geschlossen und möchten diese Bekannten gern wie jedes Jahr wiedersehen, uns steht aber nur die Möglichkeit zur Verfügung, die Tickets ins Blaue hinaus zu bestellen, da wir den ebay Handel nicht unterstützen möchten - was keine zufriedenstellende Lösung darstellt. Wäre der Schwarzmarkt ausgeblendet oder zumindest stark eingeschränkt, würde ein Sold-Out sich mMn (was natürlich subjektives Empfinden ist) wieder auf Februar bis April verlagern, da wir denk ich nicht die einzigen sind die diese Problematik betrifft. Und wenn die Möglichkeit gegeben ist, die Tickets umzuschreiben für den Fall dass tatsächlich jemand doch nicht mitkann, würde die Situation sich für Leute wie uns deutlich verbessern.

Hrm wo ist denn das Problem euch die Tickets vorher zuholen und im Falle, dass jemand abspringen muss es über das Forum zu verkaufen?
Einen Käufer zu finden ist doch das geringste Problem.

zambrotta

Member
14 Mai 2012
63
2
53
Ich zwar dieses Jahr erst das erste mal auf Wacken, allerdings habe ich dadurch, dass ich regelmäßig zum Fussball fahre, schon genug Erfahrungen mit Schwarzmarkt&Co.

Erstmal folgendes: Das mit dem "rechtzeitig" Karten sichern, und wer es nicht macht ist dumm, halte ich für völlig falsch. Kaum einer weiß was das neue Jahr bringt(keinen Urlaub, Arbeitslosigkeit, Kind) und sich 10 Monate vorher schon festlegen zu müssen ist nicht für jedermann was, gerade für die, die eventuell das ganze Jahr für Wacken sparen weil diese finanziell nicht so gut aufgestellt sind wie andere.
Januar/Februar ist ein Zeitraum wo man noch an Tickets kommen sollte, da ist zumindest in den meisten Firmen der Jahresurlaub entschieden (so wie bei uns).

Der andere Punkt sind die personalisierten Tickets:
Nichts gegen das Wacken-Team, ich denke dass diese sich Tag für Tag den Arsch aufreißen um uns ein geiles Festival zu liefern, danke dafür! Und auch dass die Crew hier fragt wie wir zu personalisierten Tickets ist aller Rede wert.
Aber dennoch glaube ich dass erhöhte Mehrkosten von personalisierten Tickets an die Käufer weitergegeben werden (dann eben unter der angabe anderer Gründe).

Dass sich hier manche aufregen sie wollen Ihre Daten und Namen nicht bekanntgeben, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder zweite hier hat ein Facebook-Account wo er deutlich wichtigere Daten teilweise ungeschützt der kompletten Öffentlichkeit zu Verfügung stellt. Da sollten doch Name, Adresse + Personalausweis-Nr. nicht stören.

Aber hier kommen wir schon zu einem weiteren Problem, der Personalausweisnummer! Der ein oder andere bekommt in dem Folgejahr einen neuen Ausweis mit einer komplett neuen Nummer. Dann müsste dieser wieder sein Ticket einschicken, den Code abändern lassen und wieder zurück das ganze. Das wird ein Riesenaufwand - sowohl für Metaltix, als auch für die Leute die die Tickets kaufen. Wer denkt bei der Anforderung des neuen Persos an das abändern der Wacken-Karte?

Weiterhin sagt mir meine Erfahrung ausm Fussball, dass personalisierte Tickets so gut wie NICHTS bringen. Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal beim Champions League - Finale (Madrid, München). In beiden Jahren wurden personalisierte Tickets ausgegeben um den Schwarzmarkt zu unterbieten. In beiden Jahren waren dennoch vorm Stadion Leute zu finden, die die Karten für 5000-10000 € verkauft haben.
Grund: in keinem Jahr wurden bisher die Tickets am Einlass kontrolliert! (So wird es auch bei der EM sein!) Und beim Fussball gibt es durch die Datei "Gewalttäter Sport" noch einen weiteren triftigen Grund die Tickets zu kontrollieren.

Aber bei 70-/80tausend Besuchern ist eine Ausweiskontrolle praktisch unmöglich! Und bei Wacken reden wir denke ich über die gleiche Anzahl Besucher!
So schön das klingen mag, aber es funktioniert nicht.

Dennoch bin ich FÜR personalisierte Eintrittskarten, wenn die Kosten nicht weitergegeben werden. Es wird zumindest ein wenig den Schwarzhandel eindämmen, aber er wird weiter in großer Form bestehen bleiben!