Ich zwar dieses Jahr erst das erste mal auf Wacken, allerdings habe ich dadurch, dass ich regelmäßig zum Fussball fahre, schon genug Erfahrungen mit Schwarzmarkt&Co.
Erstmal folgendes: Das mit dem "rechtzeitig" Karten sichern, und wer es nicht macht ist dumm, halte ich für völlig falsch. Kaum einer weiß was das neue Jahr bringt(keinen Urlaub, Arbeitslosigkeit, Kind) und sich 10 Monate vorher schon festlegen zu müssen ist nicht für jedermann was, gerade für die, die eventuell das ganze Jahr für Wacken sparen weil diese finanziell nicht so gut aufgestellt sind wie andere.
Januar/Februar ist ein Zeitraum wo man noch an Tickets kommen sollte, da ist zumindest in den meisten Firmen der Jahresurlaub entschieden (so wie bei uns).
Der andere Punkt sind die personalisierten Tickets:
Nichts gegen das Wacken-Team, ich denke dass diese sich Tag für Tag den Arsch aufreißen um uns ein geiles Festival zu liefern, danke dafür! Und auch dass die Crew hier fragt wie wir zu personalisierten Tickets ist aller Rede wert.
Aber dennoch glaube ich dass erhöhte Mehrkosten von personalisierten Tickets an die Käufer weitergegeben werden (dann eben unter der angabe anderer Gründe).
Dass sich hier manche aufregen sie wollen Ihre Daten und Namen nicht bekanntgeben, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder zweite hier hat ein Facebook-Account wo er deutlich wichtigere Daten teilweise ungeschützt der kompletten Öffentlichkeit zu Verfügung stellt. Da sollten doch Name, Adresse + Personalausweis-Nr. nicht stören.
Aber hier kommen wir schon zu einem weiteren Problem, der Personalausweisnummer! Der ein oder andere bekommt in dem Folgejahr einen neuen Ausweis mit einer komplett neuen Nummer. Dann müsste dieser wieder sein Ticket einschicken, den Code abändern lassen und wieder zurück das ganze. Das wird ein Riesenaufwand - sowohl für Metaltix, als auch für die Leute die die Tickets kaufen. Wer denkt bei der Anforderung des neuen Persos an das abändern der Wacken-Karte?
Weiterhin sagt mir meine Erfahrung ausm Fussball, dass personalisierte Tickets so gut wie NICHTS bringen. Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal beim Champions League - Finale (Madrid, München). In beiden Jahren wurden personalisierte Tickets ausgegeben um den Schwarzmarkt zu unterbieten. In beiden Jahren waren dennoch vorm Stadion Leute zu finden, die die Karten für 5000-10000 € verkauft haben.
Grund: in keinem Jahr wurden bisher die Tickets am Einlass kontrolliert! (So wird es auch bei der EM sein!) Und beim Fussball gibt es durch die Datei "Gewalttäter Sport" noch einen weiteren triftigen Grund die Tickets zu kontrollieren.
Aber bei 70-/80tausend Besuchern ist eine Ausweiskontrolle praktisch unmöglich! Und bei Wacken reden wir denke ich über die gleiche Anzahl Besucher!
So schön das klingen mag, aber es funktioniert nicht.
Dennoch bin ich FÜR personalisierte Eintrittskarten, wenn die Kosten nicht weitergegeben werden. Es wird zumindest ein wenig den Schwarzhandel eindämmen, aber er wird weiter in großer Form bestehen bleiben!