Umfrage zu personalisierten Tickets

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
2005 haben Iron Maiden beim With Full Force gespielt. Und ich glaube Judas Priest waren auch mal da. Also weit bevor sie in Wacken gespielt haben.

Okay mag sein, nur das Gesamtbilling interessiert mich da zu ca.80-90% überhaupt nicht. Kann daher nicht beurteilen, ob das Billing insgesamt nun teuer ist oder nicht. ^^
2005 waren auf beiden Festivals die Preise auch noch ganz andere. *g*

Der Vorteil der anderen Festivals ist auch das man sich die Bands noch Live angucken kann und nicht irgendwo 100 Meter von der Bühne entfernt steht und sich die Bands auf einer Leinwand angucken kann.

Die Menschenmassen nerven mich irgendwann ab 20 h, wenns an die Headliner geht. Davor ist es nicht so die große Kunst ganz nach vorne zu kommen. :rolleyes:
Weniger Leute wären mir aber auch lieber. Tagsüber ist das alles OK, aber wenn die großen Mega-Headliner spielen, wirds stressig.

Es spielen allgemein zuviele Bands in Wacken. Was nützen einem 120 Bands wenn sich teilweise 3 oder 4 Bands gleichzeitig spielen.(Noch ärgerlicher ist es wenn man nur ca 10 Bands sehen möchte und die sich auch noch überschneiden)

Ju das ist doof, wenn es sich bei dir überschneidet. bei mir ging das bisher eigentlich. Ich hab pro Jahr meist so 2-3 Fälle, bei denen ichmich wirklich entscheiden muss. :)

Ansonsten naja von den 120 Bands, sind ca. 35 aus den Wettbewerben, die eh ausgelagert am Mittwoch stattfinden. Und einige sind auf den für mich nicht sonderlich relevanten Nebenbühnen wie Wackinger Stage etc. und dienen als Nebenbeschallung beim Mittagessen. :D
Effektiv bist du also eher bei 80-90 Bands also nur knapp über dem Niveau von anderen Festivals, nur dass in Wacken die Spielzeiten im Schnitt länger sind.

Effektiv überschneiden sich:
Black-Party + 1 Zelt-Band = 3 Bands
Oder True Stage + 1 Zelt-Band = 2 Bands

Wann wurde die 1. Zeltbühne eingeführt??? Seit über 10 Jahren der Fall. ;)
Ab 2012 gibt es ja IM Zelt keine Überschneidung mehr. ;)

Nya, also ich bin da nicht so unglücklich. Stimmer dir aber insgeamt in einigen Punkten zu.

wie immer , man könnte auch 3 Tage lang Freibier ausschenken da hätte bestimmt auch jemand was dagegen

Das ist typisch deutsch. ^^
Die nicht-Biertrinker würden meckern, dass es nicht auch Cola und Wein kostenlos gibt, weil sie vom Freibier nicht profitieren. :D

Zuletzt bearbeitet:

Harrypatz

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2011
171
0
61
Hallo,

ich bin im großen und ganzen dagegen. Ich bestelle immer mehrere Karten blind und meist fahren Kumpels und Freundin mit, oder ich verticke die Tickets, was aber nie vorgekommen ist. Zum anderen mußt man die Karten blind kaufen weil man gar nicht weiß welche Gruppen kommen, im Vergleich zu Rammstein wo man weiß welche Gruppe da kommt. Bei Rammstein habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit den Karten, habe in der ersten Nacht Karten online bestellt für mich und meine Freundin, bekam dann drei Wochen (nach drei Monaten!!!) die Karten aber mit anderen Namen und per E-mail ne umpersonalisierung, du mußt also die Originalkarte mit nehmen, plus den ausgedruckten Email-Anhang (in guter Qualität weil sonst der Barcodescanner den Barcode nicht lesen kann), plus Perso den viele nicht gerne dabei haben wegen Diebstahl und was sonst noch für Gründe. Dann wurde meine Freundin krank, und ich wollte Umpersonalisieren lassen, dafür mußtes du 7 Euro zahlen, die vorher von deinem Konto abgebucht werden mußten, was sehr knapp war da meine Freundin 5 Tage vorher krank wurde.Ich werde mir zum Beispiel auch keine Rammsteinkarte mehr holen.

Da ich zusehe das ich X-mas Karten bekomme, kann es natürlich passieren das ich das Binng nicht gut finde und meine Karte wieder verkaufen will, was für ein Umstand.
Ich werde dann wohl Adieu sagen.

Zum anderen kennen die Schwarzmarkthändler genügend Leute mit Adressen, so das viele Umschreibungen nicht auffallen, es ist nur aufwendiger, auch für die Wackenveranstalter.
Und dann stellt man sich die Server vor die so schon in der ersten Nacht dauernd blockiert sind weil sie die Massen von Bestellungen nicht verarbeiten können. Das wird dann auch lustig.
Also die Abzocke wird damit garantiert nicht unterbunden sondern nur erschwert, und da der Aufwand für die Veranstalter und Metaltix größer wird, werden die Karten in den nächsten Jahren auch teurer und die jetzigen Abzocke Preise wohl übersteigen.
Am besten ist frühzeitig Karten kaufen, dann brauch man auch keine Abzockepreise bezahlen.
Im großen und ganzen habe ich eher den Verdacht das die Veranstalter es anderen nicht gönnen das jemand anders mit ihren Karten auch etwas Geld verdienen, die sollten die lieber die mengenabgabe reduzieren, vor allem die Mengen an eine Adresse, das erschwert es den Abzockern auch an viele Karten zu kommen.
Und wer kurz vor Wacken die Karten für einen hohen Preis kauft ist selber schuld!!!!! Und gegen Fälscher kann mann immer etwas unternehmen, und personalisierte Tickets wird man auch im Laufe der Zeit fälschen können.

So das war meine Meinung und erfahrungen damit.

Harry

Warheart666

19 Sep. 2009
422
0
61
Düsseldorf
Nur mal eine Idee.

Tickets personalisiert. Falls man aus irgendwelchen Gründen nicht kann, MUSS man das orginal Ticket an Metaltix zurückschicken und erhält seine Kohle zurück. Wenn man das wirklich durchzieht, dass das zurückschicken die einzige Möglichkeit ist, sein Geld wieder zu bekommen, wars das mit dem Schwarzmarkt. Natürlich ist es dann blöd, wenn ein Kumpel nicht kann und ein anderer, der kein Ticket hat, mitkommen will. Aber dann ist das halt so. Die Tickets die am Ende übrig sind gehen wieder in den normalen Verkauf.

novell

8 Aug. 2011
141
0
61
Grossraum München
wacken karte personalisieren

also so ganz verstehe ich den aufstand nicht.

- tickets gabs dieses jahr über 4 monate lang, zeit genug sich zu entscheiden.

- grosseinkäufe sind sowieso schon auf 10 begrenzt.

- bei ebay sind im schnitt die letzten wochen um die 50 ticks im angebot, das sind gerade mal 0,15%

- die meisten ticks bei ebay gehen so wie gerade eben (190) für 180 - 200 weg, das sind gerade mal 20 - 30%. natürlich gibt es verkäufer die gern 220 oder mehr haben wollen, bekommen sie aber nicht und die auktionen laufen ohne gebot aus.

- der aufwand für personalisierte ticks muss finanziert werden: computer und personal. bedeutet die ticks müssen zwangsläufig teurer werden.

zusammenfassend denke ich, der aufwand trägt dem nutzen kaum rechnung.
aber ist nur meine meinung.
gruss nov

VoiVoD

5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Danke novell,

endlich schreibt jemand ungefähr meine Meinung zu dem ganzen Thema.

Ich mußte einmal mein Ticket kurzfristig loswerden und habe das dann unbürokratisch über die Tauschbörse hier im Forum erledigt. Da mußte kein ICS-Mitarbeiter erst irgendwas umlabeln etc. sondern das ging zwischen der Käuferin und mir ratzefatz.

Nur zur Erinnerung: K.I.S.S. - Keep it small and simple!

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Öhm, warum darf man eigentlich so oft an der Umfrage teilnehmen wie man will?

Ich wage mal ein objektives Ergebnis dieser Umfrage anzuzweifeln. :D
Nur weil du X-mal klicken kannst, wird deine Stimme nicht auch X-mal gezählt.. wird wohl in der Hinterhand trotzdem auf IPs gecheckt werden.
es sind doch sowieso nur offiziell um die 75k Besucher. Ih habe 2010 ein Gespräch zwischen ein paar Polizisten mitbekommen, die von weit über 100k Besuchern gesprochen haben
Es sind 75.000 Besucher + Personal, Händler, Musiker, Journalisten etc vor Ort. Da rundet dann schnell mal jemand im Kopf auf, auf 80.000 oder so. Und gibt das so weiter. Und der nächste findet die Zahl eigentlich noch zu niedrig. Und erhöht noch ein bisschen, weil der Weg da vorne, da ist ja gar kein Platz mehr für Leute! Da müssen doch noch mehr Leute sein! Und so geht es dann weiter. Erkennen wie viele Leute irgendwo teilnehmen kann wohl keiner, es sind immer Schätzungen. Sieht man bei jeder Demonstration immer wieder.

Glaubt ihr ernsthaft, der Veranstalter riskiert da was? Wenn da was schiefgeht und rauskommt die Zahlen stimmen nicht mit denen überein, die den Ämtern und Behörden gemeldet wurden, dann ist aber ganz schnell Schicht im Schacht. Die ganzen Konzepte und Auflagen sind ja auf übermittelten Zahlen zugeschnitten.