Umfrage zu personalisierten Tickets

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Ach so, das läuft dann einfach mit Ausnahme der genannten Clubmitgliedern ausschliesslich im Abendverkauf?
Hab das anders verstanden, sorry.

Ja, nur dass es keine AK gibt da vorher alle Tickets im VVK rausgehen. So nach ca. 5min is alles weg. Is halt Derby.

Könnte man eigentlich auch auf Wacken übertragen. Nur eben ohne die vorherige Registrierung (oder vllt doch?). Und dann eben pro Mitglied/Besteller nur 2 oder 4 Karten rausgeben.

Da das Prinzip beim Fußball sehr gut funktioniert frage ich mich, warum man das nicht auf Wacken überträgt? Ich mein, was spricht dagegen? Das kostet nichtmal was, im Gegensatz zur Personalisierung (die ich auch im Fußball vehement ablehne)

Metalstratege

8 Aug. 2006
367
273
88
Ja, nur dass es keine AK gibt da vorher alle Tickets im VVK rausgehen. So nach ca. 5min is alles weg. Is halt Derby.

Könnte man eigentlich auch auf Wacken übertragen. Nur eben ohne die vorherige Registrierung (oder vllt doch?). Und dann eben pro Mitglied/Besteller nur 2 oder 4 Karten rausgeben.

Da das Prinzip beim Fußball sehr gut funktioniert frage ich mich, warum man das nicht auf Wacken überträgt? Ich mein, was spricht dagegen? Das kostet nichtmal was, im Gegensatz zur Personalisierung (die ich auch im Fußball vehement ablehne)

Du sprichst da aber auch einen aus meiner Sicht nicht unwesentlichen Punkt an: die Geschwindigkeit des Ausverkaufs. Es ist bei den nachgefragten Vereinen (und auch bei einzelnen Konzerten) gerne mal so, dass die begehrten Tickets innerhalb einer wirklich SEHR kurzen Zeit weg sind (kann man in Stunden zählen). Dann kommt nen Server Error, Session Error, whatever und dann stehst da, obwohl de Dich gekümmert hast, ohne Tickets da.

Trotz aller Zusagen seitens der Orga sind massiv zu erwartende Kosten trotzdem ein erheblicher Faktor. Wenn auch nicht sofort, aber auf Dauer werden auch solche Kosten dafür sorgen, dass der Einnahmedruck wächst. Selbst wenn dann auch zukünftig nicht abwendbare Kosten kommen, so würde ich stark vermuten, dass dann ein solcher Kostenfaktor zumindest zu einer schnelleren Preiserhöhung führt. Ich bin mir nicht so sicher, ob dann die Personalisierungskosten für alle Zeiten in der Zukunft so strikt von allen Kosten getrennt würden.

Alles in allem sind das Aussichten, die ich einfach nicht ok finde, wenn die Gefahr besteht, dass die persönlichen Verhaltensweisen einiger Besucher dazu führen, dass ein Großteil der Besucher letztendlich dadurch Benachteiligungen zu befürchten hätte. Wie gesagt - wir reden hier nicht von einem bewusst und gezielt lancierten Solidarsystem, da wäre ja die Diskussionsgrundlage nochmal eine andere.

Es gibt sicherlich Ideen und Ansätze (dazu zählt u.a. der Vorschlag, Karten grundsätzlich beschränkt abzugeben oder halt das von mir vorgeschlagene Schema), die es zuerst Wert wären, versucht zu werden.

Zumal - hatte ich ja schonmal gesagt... der Verkaufszeitraum wird sich nur durch Beschränkung der Abgabezahl nicht wesentlich verlängern, die Gesamtzahl der Tickets bleibt auch gleich. Was soll das bringen, wenn wir hier von Leuten reden, die im März, April oder Mai immer noch kein Ticket haben? Wer zu dem Zeitpunkt heutzutage noch kein Ticket hat, wird dies dann auch in Zukunft nicht haben. Und eins sei gewiss: die paar Tickets, die dann noch in der Bucht auftauchen, werden dann noch mal deutlich teurer.

Gutgehn

Peter13779

30 Jan. 2010
215
96
73
Vorschlag

Man kann eigentlich eine echte Low-Tech Lösung machen.

Ihr packt dieses Jahr einfach in JEDEN Full Metal Bag ein Kärtchen mit einem Code. Der Code berechtigt zum Kauf von EINEM Ticket im Zeitraum 14 Tagen nach Wacken(Sammelbestellungen mit mehreren Codes möglich). Nach dem Ablauf der 14 Tage wird der Verkauf auch ohne diesen Code freigeschaltet und die restlichen Codes ungültig. Außerdem werden am Ende der 14 Tage vor Ausführung der Bestellungen ZUFÄLLIG auf alle Code Bestellungen die X-Mas Pakete verteilt. Das erfährt der Besteller aber erst wenn er das Paket bekommt um einem Handel vorzubeugen!

So bekommen die wirklichen FANs zuerst ihre Tickets. Durch die 14 Tage und die zufälligen X-Mas Codes gibt es keinen heißen Run auf die Bestellserver und die Orga hat trotzdem die gleiche Kohle im Sack!

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ihr packt dieses Jahr einfach in JEDEN Full Metal Bag ein Kärtchen mit einem Code. Der Code berechtigt zum Kauf von EINEM Ticket im Zeitraum 14 Tagen nach Wacken(Sammelbestellungen mit mehreren Codes möglich
Ich sehe einen Haufen Codes bei Ebay landen (SICHERT EUCH JETZT EIN VORVERKAUFSRECHT FÜR NUR 50€!!!) und gleichzeitig einen Haufen Leute Nachts Zelte nach Full Metal Bags durchwühlen.. das würde grandios schiefgehen denke ich.

Metalstratege

8 Aug. 2006
367
273
88
Man kann eigentlich eine echte Low-Tech Lösung machen.

[...]

Find ich persönlich spitze, weil dann vor allem die X-Mas Pakete wahrscheinlich an diejenigen gehen, die auch dieses Jahr schon dabei waren.

Problem: damit greifst Du das Problem des Schwarzmarktes auch nur begrenzt auf. Zwar kriegen dann alle, die dieses Jahr dabei waren, ein Vorkaufsrecht, aber diejenigen, die erst im nächsten Jahr buchen wollen, stehen dann trotzdem wieder vor Ebay und reiben sich die Augen.

Nichtsdestotrotz - Dein Ansatz ist zumindest eine Idee, wie man die technischen Probleme zu VVK Beginn in den Griff bekommen könnte. Da herrscht ja der klassische Fall, dass aufgrund Server Error etc. viele Leute trotz Kümmern nicht mehr an die X-Mas Tickets rankommen (wobei es dabei bleibt: es ist beides ein Glücksspiel - kommste beim Bestellen aufn Server oder gewinnste die Verlosung eines X-Mas Packages). Aber dann muss auch jeder nen FMB bekommen :D.

Vielleicht ist auch ne Kombi aus diversen Verfahren ganz hilfreich. Deine 14 Tage mit Code, danach freier Verkauf bis 70000 und die restlichen 5000 im Juni vor Wacken nur mit Einzelbestellung.

So haste zum Einen diejenigen belohnt, die dieses Jahr dabei waren, danach können alle frei buchen und zudem sorgt man im Juni dafür, dass der Schwarzmarkt einfach ein Risiko eingeht, weil jeder weiß, dass im Juni nochmal ne Charge Tickets auf den Markt kommt und so sicher auch nicht viele Verkäufer horrende Preise aufrufen können. Zudem steht der weitaus größte Teil der Einnahmen der Orga nach wie vor früh zur Verfügung.

Sollte das durchlaufen, könnte das ein relativ innovatives System werden nach meinem Kenntnisstand ;).

Gutgehn

Edith meint:

Ich sehe einen Haufen Codes bei Ebay landen (SICHERT EUCH JETZT EIN VORVERKAUFSRECHT FÜR NUR 50€!!!) und gleichzeitig einen Haufen Leute Nachts Zelte nach Full Metal Bags durchwühlen.. das würde grandios schiefgehen denke ich.

Ja und nein. Es ist ja nicht so, dass man durch das Vorkaufsrecht einzig und alleine an die Karten käme. Der aktuelle VVK liegt ja eh bei mehreren Wochen. Lediglich die CHANCE auf das X-Mas-Ticket wäre der Vorteil eines solchen Codes. Wer dann da noch viel Holz für aufn Tisch legt, der kauft auch WLAN Kabel und EHEC freie Gurken ;).

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Die Idee die X-Mas Tickets zufällig zu verteilen finde ich net so doll. Da sind T-Shrts mit Shirtgrößen etc. drin.
Das sollte iwie keine Verlosung werden.

Ich fände es besser ein Vorkaufsrecht für Stammgäste einzuräumen, die lange dabei sind. Oder ggf. mal zu Weihnachten Bestandskundenaktionen zu machen.

Ich poste dazu heute Abend was. Muss ein paar Posts aufarbeiten. :D

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Habe mal eine Frage die nicht ganz zum Thema passt: Ein bekannter von meinem Nachbarn hat sich eine Wacken Karte bei Ebay gekauft, Auf der Karte ist der Hologramm Aufkleber drauf, Die Karte hat die Prägung und der Code auf der Rückseite ist auch drauf. Nur auf der Vorderseite wo der Preis stehen soll ist auch so ein silberner Rechteckiger Hologramm Aufkleber wo ganz oft Original drauf steht und wenn man es anders hält Original TD. Ist das ein Original Ticket?
Hat irgendjemand auch so ein Ticket?
Habe selber nur ein X-Mas Ticket zum Vergleich. Haben deshalb etwas bei Ebay geguckt, haben aber keine solche Karte gesehen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Wäre auch mein Tip. Aber offensichtlich ist dem nicht so.
Die Schwarzhändler haben nur deswegen Erfolg weil viele Leute offenbar erst nach dem Sold Out ihr Ticket kaufen können.

Warum? Selbst wenn es alle gleichzeitig versuchen würden, weil du vorher jedem 1 Million € gibst, ist es ein anonymer Wettbewerb um die Tickets, die zuerst die Server verlieren werden. Ich denke es ist schlicht eher so, dass einige zuerst auf das Billig, den Urlaub etc. warten wollen. Viele geloben ja immer „nie wieder hin zu wollen“ und stellen dann auf den letzten Drücker fest, dass es doch für sie essenziell ist. :rolleyes:

Dem könnte man entgegrenwirken indem man die Tickets nicht so früh unter die Leute bringt. Das würde aber wieder vorraussetzen, dass es die Orgas Interessiert was beim Verkauf los ist. Zwar beteuern sie immer wieder, dass sie wollen, dass die "richtigen" Metal Heads die Tickets kriegen, die Handlungen sprechen aber dagegen.
Spätestens nach der X- Mas Verkaufs Aktion letzes Jahr war klar, dass es ihnen scheiss Egal ist, wer ein Ticket bekommt..
Viele leute kommen vom Arsch der Welt nach Wacken und haben sehr lange Reisewege. Die waren dann vielleicht grade Rechtzeitig zu hause um zu lesen, dass die X-Mas Tickets ausverkauft sind.

Ärm nehmen wir doch mal das Gegenbeispiel „Keep It True“. Viele so echte, wahre Metalheads schwören sehr auf dieses Festival. Da gibt es Bandbestätigungen teilweise fürs übernächste Jahr und der Ticketverkauf geht bereits während des Festivals vor Ort los. Nach dem Festival sind ca. 70% der Tickets schon weg. Das Festival wird ebenso wie Wacken mehrere Monate vorher Sold Out sein und kein Schwein meckert darüber.
Wenn Wacken es aber wagt wie zahlreiche andere Festivals zeitig mit dem Ticketverkauf anzufangen, dann ist es irgendwie verwerflich. :confused:

Aber sind es nicht grade die Leute, die weite Anfartswege auf sich nehmen, die den von der Orga idealisierten Typus des "richtigen" Metal Heads darstellen und weite Anfahrtswege, hohe kosten etc. auf sich zu nehmen um auf ihrem Lieblingsfestival zu feiern? Ich weiß, das klingt sehr idealistisch, aber so klingt es bei den Orgas ja auch oft genug.

Ich weiß nicht welchen Typus die Orga idealisiert. Würde man den TV-Berichterstattungen und das Hypen einiger 3-Akkord-Bands als Indiz nehmen, dann sind es schon mal nicht die Leute, die die (pluralistische) Metalszene als Metaller sieht. Bleibt weiterhin die Frage was ein „richtiger Metaller“ ist. Das ist eine Grundsatzdiskussion, die schwer zu führen, da die Szene nun mal schlichtweg sehr vielschichtig ist. Für die einen müssen es langhaarige Kuttenträger mit Spandex sein. Da bist du mit Sonata Arctica schon mal unten durch. Andere wiederum sind open minded und berufen sich auf die Toleranz der Metalszene.

Wir können bestenfalls sagen, dass Schwarzmarkthändler, die falschen Leute sind. Und vielen ein Dorn im Auge sind auch die Touristen, die nur zum Saufen auf ein Festival fahren.
Ob du die „richtigen“ Leute erwischst, hat weniger damit zu tun, wann der Ticketverkauf losgeht, sondern viel mehr mit der Gesamtausrichtung, den bestätigten Bands, dem Metalfeeling. Das leidet leider in der Tat in letzter Zeit.
Glücklicherweise ist das Publikum aber bei weitem nicht so schlimm, wie einem die Blöd-Backen-TV-Berichte suggerieren.

Dabei ist es aber schon zu viel verlangt, die Tickets ein wenig Später zu verkaufen, wenn es daurm geht, auch allen "richtigen" Leuten die Chance zu geben ein Ticket zu bekommen. Es ist offenbar sogar schon zu viel verlangt, eine so dermaßen kurzfristige Verkaufsaktion, wie die der X- Mas Tickets letztes Jahr, früh genug Anzukündigen, damit sich die Leute wenigstens drauf einstellen können, und vielleicht Geld zu Seite legen oder jemanden bitten die Tickets für sie zu ersteigern, weil sie selber nicht Rechtzeitig zu Hause sein können. Naja Hauptsache die Schwarzhändler hatten Geld und waren bereit die Tickets zu kaufen.

Die einzigen Leute, die durch den frühen Start am Montag um 0 h, der seit Jahren bekannt ist, wirklich benachteiligt werden, sind die weitreisenden Ausländer, die am Montag noch gar nicht zuhause sind, weil man nach Mexico, Japan, etc. zurückreisen. Der Zeitpunkt der Verkaufsstarts ist seit Jahren unverändert. o_O Und ja, wenn man in den ersten 25 Min. nicht durch kam, dann ist es persönliches Pech. Man hatte dennoch 4 Monate Zeit für den regulären Verkauf.

Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass es den Orgas herzlich egal ist, wer die Tickets im Endeffekt bekommt. Ein bisschen "echte Metal-Heads" wischi waschi hier, ein wenig "ihr seit die geilsten" bla bla da, um den Schein der Gemeinschaft zu wahren und das war´s.

Der Eindruck, der bei dir und anderen Leuten besteht ist (siehe oben) meiner Ansicht nach überhaupt nicht auf die Ticketverkäufe zurückzuführen, sondern auf gewisse andere Dinge. Der kritisierte Kirmes, viel Sponsoring, Jägermeisterhochsitze, Pfahlsitzen, komische Bandbestätigungen, die deplaziert wirken, gefühlt wenig Mühe den "langjährigen Fan" glücklich zu stimmen. Was auch immer davon nun tatsächlich zutreffen mag oder nicht, Ticketverkäufe sind wirklich das letzte...die dazu beitragen, dass unerwünschte Gäste kommen. :rolleyes:

Und weil die Orga, die Geister, die sie selber riefen, nicht anders in den Griff kriegen können (wollen?) kommen sie nun mit der Holzhammer Methode der personalisierten Tickets um die Ecke, weil sie alle anderen Möglichkeiten ja schon ausgeschöpft haben. (???) Eine Methode, die von der Orga eine weitere so organiatorische Meisterleistung abverlangt um zu gewährleisten, dass der Umtausch auch sauber, und vor allem auch kurzfritig, über die Bühne geht, dass Probleme eigentlich schon vorprogrammiert sind (siehe Metalstratege)

Und jetzt wirst du gegenüber der Orga ein wenig unfair. Die Ticket-Personalisierung wurde von einigen Metallern ausdrücklich gewünscht. Und die Tatsache, dass die Orga diese NICHT macht, diente ihnen zum Indiz, dass ihnen die Besucher egal sind, genau wie bei dir.

Das Thema Personalisierung ist sehr sensibel und es war von Anfang an schlichtweg abzusehen, dass es innerhalb der Metalszene deutlich unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Auch 5 "wahre Metaller" können zu einem Thema 5 individuelle Meinungen vertreten. Das ist einfach so.

Und dass die Orga zuerst eine Umfrage macht um ein Stimmungsbild einzusammeln, ist ihr eher hoch anzurechnen, als sie mal wieder undifferenziert herunterzubuttern.

Zuletzt bearbeitet:

Metalstratege

8 Aug. 2006
367
273
88
Die Idee die X-Mas Tickets zufällig zu verteilen finde ich net so doll. Da sind T-Shrts mit Shirtgrößen etc. drin.
Das sollte iwie keine Verlosung werden.

Ich fände es besser ein Vorkaufsrecht für Stammgäste einzuräumen, die lange dabei sind. Oder ggf. mal zu Weihnachten Bestandskundenaktionen zu machen.

[...]

Hmja... siehs mal so - eine längere Verkaufszeit mit Verlosung hätte aber vielleicht noch den Charme, dass man eben dadurch genau gezielt die Shirtwünsche erfüllen könnte. 14 Tage Vorkaufsphase, danach Bestellungen sammeln, Shirts in Auftrag geben wie eben ausgelost und jeder bekäme sogar sein/ihr Shirt und hätte dann nicht noch das Pech, dass man selbst bei Glück auf die Server zu kommen, kein XL Shirt mehr bestellen kann (das sogenannte Glück/Pech-Theorem). Also könnte... vielleicht... und so.

Gutgehn

Harrypatz

11 Dez. 2011
171
0
61
Hallo, ich nochmal.

Ich kann Metalstratege nur zu stimmen. Es wird es nur erschweren und nicht verhindern.
Schwarzmärkte sind vom Staat nicht gebilligte Märkte. Wir aber leben in einer freien Marktwirtschaft.
Zu Ebay kann ich nur eins sagen, das ganze wird ein bißchen überbewertet. Die wirklich teueren Karten werden kaum verkauft und die, die 20 - 30 Euro teurer sind bringen wohl kaum Gewinn. Für eine Karte die für 170Euro im Sofortkauf verkauft wird zahlt man 20 Euro Gebühren bei Ebay, für die 10 Euro die letztes Jahr übrig blieben bekamst du 2 - 3 Bier in Wacken. Tolle Abzocke. Da ist es doch eher Abzocke von den armen Metallern 5 Euro fürn Charly abzunehmen.:D
Bis Wacken

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Fassen wir das ganze mal zusammen:

Es gibt wie erwartet Argumente PRO und CONTRA.
Einige User befürworten die Personalisierung, da sie positive Erfahrungen beim Fußball oder bei Konzerten erlebt hatten. Sie sehen darin ein geeignetes Mittel zur Bekämpfung der Wucherpreise auf ebay. Egal wie noch so sehr es beteuert wird, keiner glaubt ernsthaft daran, dass die Kosten der Personalisierung nicht früher oder später auf die Besucher umgewälzt werden.

Einige User sind vehement gegen die Personalisierung
, da sie darin erhebliche Kosten und Mehraufwände sehen und insbesondere zusätzliche Hinternisse bei Eintreten "höherer Gewalt". Dadurch würden diejenigen "bestraft", die sich rechtzeitig um ein Ticket bemüht hätten. Einige haben auch Bedenken hinsichtlich ihrer Daten. Ferner wird kritisiert, dass dadurch der sehr frühe SOLD OUT kaum wesentlich beeinflußt wird und dadurch letztendes ein weiteres zentrales Problem was viele sehen kaum gelöst wird.

Stellenweise verlief die Diskussion idealistisch gefärbt, was bedeutet, dass generell die hohen Preise, die Anlockung "unerwünschten Publikums" und der frühe Verkaufsstart in den Fokus der Kritik rückten.
Daraus wurde teilweise eine "mangelnde Rücksicht" auf den "wahren Metalfan" abgeleitet. Auf der anderen Seite sind einige "genervt" darüber, dass manchen scheinbar der Allerweteste hinterhergetragen werden müsste, und man doch bitte nicht konstruierte Einzelfälle zum Problem der Allgemeinheit machen sollte.

Manche zweifeln die Effektivität der Personalisierung an bzw. sehen die Kosten-Nutzen-Relation kritisch. Es wurde daher vorgeschlagen, ob man nicht bevor man zur Personalisierung greift noch andere Mittel versuchen könnte.

Hierzugab es auch Anregungen, die ich nun in einem Gesamt-Vorschlag zusammenfassen möchte. (Im nächsten Post.)