Umfrage zu personalisierten Tickets

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Bevor wir zu einem Vorschlag kommen erst mal die Zielsetzung formulieren. :o

Zielsetzungen:
1. Die Abzocke beim Weiterverkauf von Tickets auf z.B. ebay soll effektiv und kostengünstig eingedämmt werden.

2. Darüberhinaus ist es aus Sicht vieler Metalfans wünschenswert, den SOLD OUT "weiter hinten" zu haben, damit
- eine bessere Vereinbarkeit mit Urlaubsgenehmigungen
- Planungen im Freundeskreis
- Finanzierbarkeit der inzwischen sehr teuren Tickets
- Abwarten auf das Billing
- Spontane Entscheidungen
- etc.
wieder besser möglich werden.

Berücksichtig werden muss, dass die Orga natürlich das Geld für die Planung des Festivals braucht, weswegen wir nicht einfach sagen können, den Ticketverkauf beliebig nach hinten zu verschieben.

3. Wie auch immer geartete "echte Metaller" und langjährige treue Wackengänger, sollen für ihre Treue auch mal gestreichelt werden.

Fazit: Neben dem Hauptziel verfolgen wie hier bewusst teilweise auch "idealistische" Ziele.

Vorschlag im Wesentlichen basierend auf der Idee von Metalstretege:

Im Kern geht es darum den Schwarzmarkt durch das Erzeugen mehrerer künstlicher SOLD OUTS auszutricksen, um für die Schwarzmarkthänder das Risiko der Kapitalbindung zu erhöhen, so dass diese Methode des "leichten Geldes" unattraktiv wird. Ganz nebenbei lassen sich dadurch auch einige "idealistische Ziele" mitrealisieren.

Vorgehen und Ticketaufteilung:

1) 1 Woche Vorverkaufsrecht für treue, langjährige Wackengänger zum Vorzugspreis.

- Die ersten 1000 X-Mas-Tickets zu 110 € für Personen, die bei Metaltix seit mindestens 2006/2007 registriert sind.
- Max. 2 Tickets pro Account können bestellt werden.
- Neuregistrierung bringt nix, da die Bestellung vom Registrierdatum abhängt.

Damals gab es noch nicht das Abzockeproblem bei ebay und Wacken war auch noch nicht so "gehypt". Es ist unwahrscheinlich, dass Schwarzmarkthändler einen Metaltix-Account so frühen Datums haben.
Es ist hingegen wahrscheinlich, dass man mit so einem Flag vor allem Leute erwischt, die bereits jahrelang aufs Wacken gehen.

2) Nach Ablauf des Vorverkaufsrechts regulärer X-Mas-Ticket-Verkauf zu 130 € an alle Interessierten.

- 8.000 Tickets zu 130 €
- Max. 2 Tickets pro Account

3) Nach SOLD OUT der X-Mas Tickets (25 Min.) Start der 1. Charge regulärer Tickets

- 20.000 Tickets zu 150 €

Erster künstlicher SOLD OUT wäre damit vermutlich im September.
Dem Schwarzmarkthändler bringt das gar nichts, da es weitere Chargen an Tickets gibt und er es nicht wirklich abschätzen kann, ob er seine Tickets tatsächlich gewinnbringend wieder loswerden wird.

4) Der Verkauf der 2. Charge regulärer Tickets startet im Dezember zum Weihnachtsgeschäft. Zusätzliche Weihnachtsaktion für treue Wackengänger.

- 30.000 Tickets zu 150 €
- 1000 Tickets zum Vorzugspreis (130 €) könnten wieder den langährigen Wackengängern (die am Registrierdatum festgelegt werden) im Rahmen einer Weihnachtsaktion angeboten werden.

Da im Dezember oft bereits Urlaube für das Folgejahr eingereicht werden können, würde das den Betroffenen entgegen kommen. Ferner können Tickets verschenkt werden und das Weihnachtsgeld sinnvoll für ein Ticket investiert werden.

Zweiter künstlicher SOLD OUT wäre hier vermutlich im Januar.

5) Der Verkauf der 3. Charge regulärer Tickets startet im März oder April. Hier ist das Billing schon meist recht forgeschritten und die Leute haben - so wird zumindest angenommen - wieder Geld und sich hoffentlich allmählich überlegt, ob sie nun wollen oder nicht.

- 14.000 Tickets zu 150 €

Der dritte künstliche SOLD OUT wäre dann etwa im April/Mai.

6) Last-Minute-Tickets analog künstlicher Abendkasse im Juli zum erhöhten Preis

- Restliche 1.000 Tickets werden für spontane Spätzünder zurückgehalten
- 170 € pro Ticket (AK ist immer teurer)

Sollten Schwarzmarkthändler also darauf spekulieren, doch noch auf den letzten Drücker Tickets teuer loszuwerden, dann konkurrieren sie noch mal mit offiziellen Tickets. Dadurch wird das Angebot noch mal höher, so dass die Preise kaum über 170 € steigen werden. Auch hier werden Fans lieber der Orga 20 € mehr geben und sicher gehen ein Orginial-Ticket zu bekommen als eventuell auf Fälschungen auf ebay reinzufallen.

Falls krankheitsbedingt jemand leider ausfallen muss, kann er die Tickets im Forum weiterverkaufen zu einem recht normalen Preis.
Dass die Orga am Ende auf Tickets sitzen bleibt ist sehr unwahrscheinlich.

Kostenbetrachtung:

Das ganze Verfahren erfordert wegen der Treueaktionen einen kleinen technischen Eingriff ins Bestellsystem.
Geld kostet das ganze kaum, lediglich der Shop muss hier und da mal angefasst werden. Es entstehen kleinere Zinsverluste.
Da Zinsen gerade eh völlig im Keller sind, wird der Betrag nicht großartig explodieren, insb. gegenüber den Verteuerungen, die die Besucher durch die Ticketpreiserhöhung haben.

Die Orga meinte die Kosten der Personalisierung tragen zu wollen. Eventuell wäre es dienlicher diese Variante in Augenschein zu nehmen. Sie könnte am Ende effektiver und günstiger sein und zusätzlich ein paar interessante Nebeneffekte haben. :)

Wenn Fans zwischendurch in den Phasen künstlichen SOLT OUTS dennoch meinen auf ebay 200 € zahlen zu müssen, dann ist denen auch nicht mehr zu helfen. :uff:

Eventuell könnte man die Idee diskutieren.
Zusätzliche Vorteile:
- Chargengrößen kann reguliert werden, wie man will
- Die Idee kann einfach 1-2 Jahre lang ausprobiert werden ohne großartig Investitionen tätigen zu müssen.
- Falls es gar nicht funktioniert oder nicht ankommt, kann man sie somit einfach wieder abschaffen
- Und zu guter letzt kann die Orga dann auch wieder sagen gemeinsam mit dem Forum eine Idee gefunden zu haben, mit der vermutlich viele besser leben können als mit dem eher "radikaleren Schritt" der Personalisierung.

ROMAN ENDE...

Zuletzt bearbeitet:

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
367
273
88
Ich schreib morgen nochn (kleinen) Gegenroman... aber jetzt nimmer, genug geschrieben für heute.

Nur ma so nebenbei - wie war dat mitm VWLer? :D

Gutgehn

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Man sollte vielleicht erstmal damit anfangen die Abgabemenge auf 2-3 Tickets zu reduzieren. Vielleicht wird dadurch der Schwarzhandel schon mal ein wenig eingeschränkt. Und wenn das nichts bringt, die Tickets personalisieren.

smi

14 Juli 2011
3.724
1.341
98
Schleswig-Holstein
- Die ersten 1000 X-Mas-Tickets zu 110 € für Personen, die bei Metaltix seit mindestens 2006/2007 registriert sind.
- Max. 2 Tickets pro Account können bestellt werden.
- Neuregistrierung bringt nix, da die Bestellung vom Registrierdatum abhängt.

Das ist aber kacke, weil bisher bei uns immer die gleiche Person bestellt hat für alle und zwar mehr als 2 Tickets. Daher hat der Rest keinen Account bei Metaltix.

Auch nicht fair!

smi

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Ja, das ist dann dein persönliches Pech. Klingt hart, is aber so. Allen recht machen kann man es sowieso nie, vllt sollte man dann erstmal versuchen eine Lösung zu finden, mit der 95% der Leute leben können :)

@MasterChu19155:
Sehr schöne Zusammenfassung. Vielen Dank dafür :)
Wenn ich das alles nochmal so übersichtlich lese, find ich die Idee richtig gut. Einerseits werden die "treuen" Fans belohnt. Andererseits wird es über einen sehr langen Zeitraum Tickets geben (für alle Unentschlossenen). Und durch die regulierte Abgabemenge wie im Fußball wird verhindert, dass wenige Personen eine Masse an Tickets bestellen können um sie weiter zu verkaufen.

Wenn mich jemand fragt, ist das bisher die beste Lösung.

Bender2207

30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Ja, das ist dann dein persönliches Pech. Klingt hart, is aber so. Allen recht machen kann man es sowieso nie, vllt sollte man dann erstmal versuchen eine Lösung zu finden, mit der 95% der Leute leben können :)

@MasterChu19155:
Sehr schöne Zusammenfassung. Vielen Dank dafür :)
Wenn ich das alles nochmal so übersichtlich lese, find ich die Idee richtig gut. Einerseits werden die "treuen" Fans belohnt. Andererseits wird es über einen sehr langen Zeitraum Tickets geben (für alle Unentschlossenen). Und durch die regulierte Abgabemenge wie im Fußball wird verhindert, dass wenige Personen eine Masse an Tickets bestellen können um sie weiter zu verkaufen.

Wenn mich jemand fragt, ist das bisher die beste Lösung.
Einen Preisvorteil von 40€ gegenüber dem normalen Preis halte ich doch für stark übertrieben.Das mit dem Vorkaufsrecht für treue Besucher finde ich gut,aber dann auch zum normalen Preis.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Das sind jetzt natürlich nur Beispiele.
Man kann den treuen Fans auch einfach nur ein Vorkaufsrecht auf die normalen X-Mas Tickets geben. Man kann die X-Mas Tickets generell NUR an die treuen Fans verteilen und dafür mehr Bestellungen ermöglichen. Man kann sich da verschiedene Kriterien ausdenken.

Es wird aber immer jemanden geben, der irgendwie mehr oder weniger benachteiligt ist. Wir sollten erstmal so ansetzen, dass wir die wesentlichen Zielsetzungen erfüllen.

decembersoul

12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Finde die Idee mit dem "künstlicher SOLD OUT" gar nicht so schlecht.
Die Grenzen kann man natürlich Variieren.

Bindung an einen Metaltix Account finde ich nicht so gut. Ich habe zwar einen seit Ewigkeiten aber ich habe auch immer für unsere Gruppe bestellt.

Limmitieren auf 2-3 Karte wäre OK aber erhöht natürlich den Aufwand bei Metaltix was wiederum mehr kosten verursacht.
Im Worstcase müssen sie 3-5 mal so viele Pakete verschicken.

Preisstaffelung bei den "künstlicher SOLD OUT" tut nicht mal not auch wenn ich es gut finden würde. Die Karten gehen auch so weg.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Man kann auch überlegen jedem, der auf dem Gelände durch Vorzeigen von Bändchen oder alten Tickets, nachweisen kann 10x in Wacken gewesen zu sein einen Gutschein geben mit dem er ein Vorkaufsrecht auf die X-Mas-Tickets bekommen kann.

Und dann werden die meckern, die ihre Bändchen abgeschnitten haben, abschneiden mussten oder ihre Tickets weggeworfen haben. :rolleyes::D

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Und dann werden die meckern, die ihre Bändchen abgeschnitten haben, abschneiden mussten oder ihre Tickets weggeworfen haben. :rolleyes::D
Entsprechende Probleme hast du bei quasi jedem Lösungsansatz, du hast immer benachteiligte Gruppen leider. Dem entsprechend tun wir uns auch mit einer Entscheidung schwer und wollen diese nicht über die Köpfe der Fans weg diktieren.

Daher möchte ich mich einmal für alle konstruktiven Beiträge und Vorschläge bedanken - unabhängig vom Resultat welches am Ende rauskommen wird waren diese sehr hilfreich für uns.

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Ich bin ja mal gespannt, worauf es am Ende rauslaufen wird.
Am Ende hat sowieso wieder jemand was zu meckern. Sollten lieber mal froh sein, dass wir hier überhaupt gefragt werden.
Danke, liebe Orga ;)

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
Wenn man hier das Gejammere liest, gibts nur eine Lösung: Behaltet alles so bei und feddich!!
Klar, dann hört man auch mimimi, aber Ihr habt weniger Arbeit damit.
Es gibt immer Leute, die jammern, die quengeln, die mit allem unzufrieden sind.
Ihr könnt es nicht allen recht machen. Vom Ansatz war der Gedanke mit den personalisierten Tickets nicht schlecht. Aber bei dem Rumgenöle hier würde ich als Orga sagen: "Leckt uns am Axxxx!! Wir haben´s versucht, Ihr habt zu große Bedenken". Ich frage mich, wie manche Leute die hier schreiben, überhaupt durchs Leben kommen? Haben die alle einen Betreuer zur Seite?

Ihr wisst, 1x im Jahr ist Wacken. Keine Kohle? Dann spart! Ihr wisst nicht, b Ihr Uralub bekommt? Besorgt Euch die Karte vorsichtshalber. Los bekommt Ihr sie sicherlich im Forum. Ihr wisst nicht, ob Euch das Lineup zusagt? Siehe vorherigen Punkt? Alles zusammen und zusätzliche Gründe?? Eure Sauerstoffkarte ist eh abgelaufen.

Ich habe öfter mit ganz tollen Menschen aus der "Lebenshilfe" zu tun. Die kommen mit Ihrem Leben offensichtlich besser klar als hier im Forum die "Bedenkenträger".

Nicht vergessen, es ist WACKEN, kein Kindergarten...