ÜberMetal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Und schon wieder eine neue Folge ÜberMetal! In der knackigen 14. Folge interviewt Tim die Extreme-Akkordeon-Metaller von Hexadar, einer sehr sympathischen norddeutschen Band, die zu den wenigen priviligierten gehörten, die dieses Jahr ein Festival spielen durften, mit der Horror-Thematik ihres neuen Albums Depletion of Light aber auch wunderbar aufs nächste Wacken passen würden. Hört bei den Jungs mal rein:


Wenn neue ÜberMetal-Folgen erscheinen, dann jetzt übrigens immer donnerstags. Wöchentlich wirds aber nicht immer werden. Wenn ihr aber alle ganz lieb seid (wobei die Doc'sche Definition von "lieb" da einiges an Freiräumen lässt! ;)), könnte es glatt sein, dass ihr den Rest des Jahres jede Woche eine Folge ÜberMetal bekommt! :)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.367
9.905
130
33
Rheinhessen
Ich bin gerade bei der Hälfte und muss sagen, dass mir die Folge gut gefällt.:)
Was mir aber aufgefallen ist, kann es sein, dass bei Minute 36/37 die Tonspur von Tim fehlt?
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Wieder eine sehr gute Folge, die auch ein persönliches Hauptproblem thematisiert. Danke dafür!

Ich bin gerade bei der Hälfte und muss sagen, dass mir die Folge gut gefällt.:)
Was mir aber aufgefallen ist, kann es sein, dass bei Minute 36/37 die Tonspur von Tim fehlt?

Vielen Dank! Ja, seit gestern ist Folge 16 des ÜberMetal-Podcasts online. In der Folge nähern wir uns dem auch hier im Forum öfter mal aufkommenden Thema, inwieweit man die Kunst vom Künstler trennen kann. Was, wenn die Menschen hinter bestimmten Metal-Bands sich als rechts, politisch fragwürdig oder gar Mörder herausstellen? Wie geht man mit lange zurückliegender fragwürdiger Vergangenheit um, und was, wenn die Musiker im Alter anfangen, immer merkwürdigere Positionen zu vertreten? Und welche Rolle spielt es dabei, ob man die Musik liebt oder sie verzichtbar findet? Tim und ich sprechen verschiedene Fälle durch und haben sicher keine ultimativen Antworten, aber vielleicht ein paar inspirierende Gedanken.

Wie immer zu finden auf Spotify, iTunes, Google Music, Deezer, Podcast.de etc.

Und dazu hat uns @nerd-chan wieder ein fantastisches Folgenbild beschert:
e07qnpg.jpg


Und ja, die Folge hat an ein paar Stellen Probleme mit kurz fehlenden Tonspuren. Die haben wir schon entdeckt und korrigiert, es dauert aber, bis alle Platformen auf die aktuelle Version updaten. Außerdem ist gerade übrigens auch noch unser Instagram-Account down. Sorry dafür!

Und auch wenn nächsten Donnerstag Heiligabend ist, wird es eine neue ÜberMetal-Folge geben! Die ist schon im Kasten und wird etwas ganz besonderes, darauf könnt ihr euch freuen! ;)
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
dpE4VVc.jpg


Merry Hootsmas euch allen! Passend zum Fest ist die 16. Folge von ÜberMetal online, und die ist erstmalig auf englisch, weil wir einen ganz besonderen Gast haben: James Cartwright, in diesen Kreisen besser bekannt als Gloryhammers halbgöttlicher Cyborg-Barbar, der Hootsman! Tim und ich sprechen mit ihm über den Mann hinter dem Hoots, seine Black Metal-Vergangenheit, die Geschichte von Gloryhammer und viele betrunkene Bandgeschichten, auch mit yours truely!
https://open.spotify.com/episode/6tiSTB4IXV1QPvsoOOfxxJ?si=-cXJZ7s6T4eOcqOLwLFLpA
https://www.podcast.de/episode/5149...+James+Cartwright+(Gloryhammer)+im+Interview/

Übrigens ist unser alter Instagram-Account aus nicht nachvollziehbaren Gründen immer noch gesperrt und alle Support-Anfragen blieben unbeantwortet, daher mussten wir schweren Herzens einen neuen erstellen. Wenn ihr auf Insta seid, unsterstützt uns gerne beim Aufbau des neuen Kontos, ubermetal.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
tXHOMGc.jpg


Einen guten Rutsch euch allen! In der 17. Folge präsentieren wir die große ÜberMetal-Silvestergala! Mit Rückblick auf die positiven Entwicklungen, Highlights und Lichtblicke im suboptimalen Jahr 2020 und Ausblick auf das, worauf man sich 2021 freuen kann. Also wenn euch heute wegen ausgefallenen Silvesterparties langweilig ist, hört gern mal rein. Oder sonst auch gern im neuen Jahr!

https://open.spotify.com/show/0ndvFOyTLiESmFeREuKkA8?si=bDsYuiQvT1upOmdDfvy4Mg
https://www.podcast.de/episode/516770723/Episode+17:+Die+große+ÜberMetal-Silvestergala/

Das Bild stammt mal wieder von der unglaublichen @nerd-chan!
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
tXHOMGc.jpg


Einen guten Rutsch euch allen! In der 17. Folge präsentieren wir die große ÜberMetal-Silvestergala! Mit Rückblick auf die positiven Entwicklungen, Highlights und Lichtblicke im suboptimalen Jahr 2020 und Ausblick auf das, worauf man sich 2021 freuen kann. Also wenn euch heute wegen ausgefallenen Silvesterparties langweilig ist, hört gern mal rein. Oder sonst auch gern im neuen Jahr!

https://open.spotify.com/show/0ndvFOyTLiESmFeREuKkA8?si=bDsYuiQvT1upOmdDfvy4Mg
https://www.podcast.de/episode/516770723/Episode+17:+Die+große+ÜberMetal-Silvestergala/

Das Bild stammt mal wieder von der unglaublichen @nerd-chan!
Hat mich wieder gut unterhalten, mögen euch die interessanten Themen auch in diesem Jahr nicht ausgehen! Ob ich ohne die Corona-Mehrzeit überhaupt so ein Format ausprobiert hätte weiß ich nicht, war so auf jeden Fall eine gute Ergänzung und Abwechslung. Blind Guardian muß ich hier etwas helfend zur Seite springen auch wenn das den Weihnachtssong nicht besser macht. Das Ding ist ein Cover.

 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Hat mich wieder gut unterhalten, mögen euch die interessanten Themen auch in diesem Jahr nicht ausgehen! Ob ich ohne die Corona-Mehrzeit überhaupt so ein Format ausprobiert hätte weiß ich nicht, war so auf jeden Fall eine gute Ergänzung und Abwechslung. Blind Guardian muß ich hier etwas helfend zur Seite springen auch wenn das den Weihnachtssong nicht besser macht. Das Ding ist ein Cover.


Ach was! Das wusste ich tatsächlich nicht! Jetzt verstehe ich auch das Video! Aber gut, auch von Slade taugt der Song nicht sonderlich, und textlich könnte man trotzdem etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Wahl des Covers haben...

wird auch über synthwave gesprocke? :o

Bisher nicht, da konzentrieren wir uns auf wesentlicheres. Aber es ist tatsächlich etwas in der Richtung geplant, Synthwave und seine Beziehung zum Metal wird noch Thema werden!
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
Ach was! Das wusste ich tatsächlich nicht! Jetzt verstehe ich auch das Video! Aber gut, auch von Slade taugt der Song nicht sonderlich, und textlich könnte man trotzdem etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Wahl des Covers haben...



Bisher nicht, da konzentrieren wir uns auf wesentlicheres. Aber es ist tatsächlich etwas in der Richtung geplant, Synthwave und seine Beziehung zum Metal wird noch Thema werden!

sehr gut. dann machen dance with the dead sinn. oder carpenter brut und perturbator, habibi :o
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.256
40.714
128
34
Hamburg
tXHOMGc.jpg


Einen guten Rutsch euch allen! In der 17. Folge präsentieren wir die große ÜberMetal-Silvestergala! Mit Rückblick auf die positiven Entwicklungen, Highlights und Lichtblicke im suboptimalen Jahr 2020 und Ausblick auf das, worauf man sich 2021 freuen kann. Also wenn euch heute wegen ausgefallenen Silvesterparties langweilig ist, hört gern mal rein. Oder sonst auch gern im neuen Jahr!

https://open.spotify.com/show/0ndvFOyTLiESmFeREuKkA8?si=bDsYuiQvT1upOmdDfvy4Mg
https://www.podcast.de/episode/516770723/Episode+17:+Die+große+ÜberMetal-Silvestergala/

Das Bild stammt mal wieder von der unglaublichen @nerd-chan!
Jepp, wieder ne sau coole Folge:cool:

Ungefähr bei Minute 25 gehts ja um Album Releases 2020. Eternal Champion, Megaton Sword, Possessed Steel usw..

Was Megaton Sword angeht bin ich auf jeden Fall der selben Meinung wie du. Ist einfach ne klasse Band:KO: Wobei für mich auch immer interessant ist, welche Songs die Leute so am besten finden und genau da unterscheiden wir uns wieder. Finde von der Niralet das Lied Pristine War am besten und von der Blood Hails Steel ist es bislang Songs Of Victory. Ich kann aber auch Tims Meinung verstehen! Mein allererster Eindruck von denen war auch In etwa: "hmm, okay... was ist denn das jetzt:confused:" Andererseits wurde ich schnell eines besseren belehrt. So ne EP ist eh schnell gehört, also gleich nochmal und direkt richtig Gefallen dran gefunden:)
Schätze mal was die Stimme angeht, war es bei mir ähnlich wie bei Manilla Road oder Evil Invaders. Beim ersten Hören eher unpassend, dann aber ganz cool:cool:

Joa, bei Possessed Steel und Hype würde ich jetzt nicht unbedingt mitgehen. Und auch mit Epic Metal würde ich sie nicht zu 100% vergleichen, soll ja Mythical Metal sein laut deren Aussage und das trifft es ganz gut, wie ich finde.. ist halt doch ne Ecke anders. Und auch die finde ich auf ihrer Weise ganz gut! Der Song Spellblade ist doch mal ne Ansage:cool: An Megaton Sword kommen sie für mich aber auch nicht ran;)

Spannender Rückblick jedenfalls! Habt ihr gut gemacht. Da waren einige interessante Infos für mich dabei. Immer schön zu hören, was die anderen denn so Metal mäßig treiben. Mal ein paar Eindrücke bekommen, insbesondere vom Erlebten, was Konzerte angeht oder auch diese ganzen kreativen Konzepte für Festivals usw.

Was ich an 2020 auch geil finde bzw. wo ich euch zustimmen kann ist, dass die durch corona bedingte Kreativität total erstaunlich ist. Was da einige Leute zustande gebracht haben oder notgedrungen durchgeführt haben... Gemeint sind etwa so ne klugen Hygiene-Konzepte für Konzerte, die ganzen Streams und Musikvideos, die die Fans mit einbeziehen usw. Cool zu sehen, dass sich die Menschheit an so ner Sache halt nicht völlig zu Grunde richten lässt. Dass ständig neue Wege gefunden werden, lässt einen doch eher optimistisch aufs neue Jahr blicken. Mal gucken.. ich bin keiner von denen, die den Kopf in den Sand stecken, die Realität verweigern. Aber ich will mich halt auch nicht maximal von der Situation runterziehen lassen und hab dann doch irgendwie die kleine Hoffnung, dass das alles irgendwie wieder wird..

Ich hab die Folge auf jeden Fall wieder sehr genossen, vielen Dank dafür!

P.S. Gab nur manchmal ganz kurze Soundqualität-Probleme. Wohl weil ihr euch kurz vom Mikro abgewendet habt oder so:confused:Ist aber echt nicht tragisch und bestimmt den Mischungen geschuldet:D;):heart:

Weiter so! :cheers: