Hier wie versprochen meine Rückmeldung zur Folge 7: Manowar.Die neue Folge ÜberMetal ist online, und da widmen Tim und ich uns in aller Ausführlichkeit dem Thema Manowar. Mit allen Licht- und Schattenseiten. Wer mich kennt, kann schon erahnen, dass das ein herrliches Abgenerde in epischer Länge geworden ist...
Was ich weniger gut finde ist natürlich die Länge der Folge Musste sie in 3 Abschnitte unterteilen. Wobei es natürlich auch verständlich ist, dass ihr so lange gemacht habt, weil das Thema einfach wahnsinnig umfangreich ist und man vermutlich nichts wichtiges auslassen will. An dieser Stelle würde ich, sofern das überhaupt sinnvoll bzw machbar ist, vorschlagen, dass man vielleicht eine Art Übersicht oder auch Inhaltsangabe mit Thema und Zeiten raushaut. Inetwa: Abschnitt eins: Bandmitglieder, Abschnitt zwei: Alben usw. Das hätte gerade bei längeren Folgen den Vorteil, dass sich der Hörer die gewünschten Parts anhören und bereits bekanntes ruhig weglassen kann. Ansonsten könnte die Länge auch abschreckend wirken. Mir ist aber auch bekannt, dass die 3 Stunden eher die Ausnahme sind
Das war es dann aber auch schon mit negativer Kritik und die positiven Aspekte überwiegen deutlich Als da wären:
Ihr habt eine klare Linie, ne gute Struktur. Da wird nicht wild von Thema zu Thema gesprungen sondern schön sachlich alles nacheinander abgearbeitet. Das bietet dem Hörer auch ne einfachere Orientierung und man denkt nicht ständig "hää, bei welchem Thema sind wir denn nun?".
Es wurden wirklich alle möglichen Facetten der Band beleuchtet, was für mich, als jemand der Manowar bis auf wenige Songs kaum kennt, sehr interessant ist. Der musikalische Aspekt, der die Band überhaupt ausmacht, wurde beleuchtet. Die Alben wurden nacheinander angesprochen, über die Entwicklung der Band sowie deren Mitglieder wurde berichtet. Die Geschichte Manowars wurde unter die Lupe genommen, deren Konzerte angequatscht. Die Wahrnehmung der Fans wurde erörtert, über Preise, Label und Hintergründe berichtet... einfach nur wow. Großen Respekt und Dank dafür! Was ist schon Wikipedia dagegen? Da muss man auch noch selber lesen
Ein großer Pluspunkt ist natürlich auch, dass eure Persönlichkeiten wirklich sehr sympathisch erscheinen. Sowohl Tim als auch du habt eine schöne Stimme, der man gerne lauscht. Man hört richtig heraus, dass euch das Thema am Herzen liegt und ihr Spaß an dem Podcast habt. Euer enormes Wissen sowie die persönliche Erfahrung und Erlebnisse mit der Band ist interessant und stellenweise auch erstaunlich. Man merkt, dass ihr euch gut auf das Thema vorbereitet habt und nicht einfach daherlabert wies grade passt. Mir gefällt hierbei auch eure Redegewandtheit. Man hört einfach gerne zu.
Ihr wirkt weder überheblich noch arrogant, abgehoben, eingebildet oder sonst was.. was es durchaus auch bei Leuten gibt. Ihr tragt einfach eure Informationen und Erfahrungen auf einem gewissen "Respekt-Level" weiter ohne sich selbst dabei auf eine Art und Weise zu profilieren. Im Sinne von "seht her was ich alles weiß und wie toll ich bin. Ihr habt weniger Ahnung und seid kacke". Wie bereits gesagt: einfach sympathisch.
Was mir besonders gefällt ist auch, ob beabsichtigt oder nicht, dass ihr in eurem Podcast so ein "Generationsding" habt.. ihr seid einfach zwei Personen unterschiedlichen Alters und somit auch verschiedener Erfahrungen und Eindrücke der Band. So hat man gleich zwei Meinungen aus verschiedenen Perspektiven.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz.. Das war doch ne Bierdose im Hintergrund, oder? Seid ruhig ehrlich Min. 103:20
Das war jetzt übrigens nicht nur meine erste Folge ÜberMetal, sondern mein erster Podcast überhaupt. Ich höre tatsächlich lieber Musik als Menschen beim Sprechen zu lauschen. Werde jetzt also nicht unbedingt Podcast-Fanatiker, aber gerade mit dem Thema Metal kriegt ihr mich ganz schnell, finde ich ziemlich spannend. Werde sicher hier und da nochmal ne Folge von euch reinziehen. Also nochmal vielen Dank für den Aufwand.
Finde die Folge sehr gelungen. 9,5/10 Punkten. Halben Punkt Abzug wegen der Länge Ansonsten qualitativ, personell wie auch inhaltlich Weltklasse