Moin
@Doc Rock und Tim (und
@nerd-chan),
Ihr hattet doch vor Urzeiten mal irgendwann dazu angeregt, Themenvorschläge zu machen. Ich finde, dass Eure stärksten Folgen die sind, in denen Ihr etwas analytischer an die Sache rangeht, wie z.B. bei der Satanismus-Folge oder bei Folk Around the World. Und da ich den Doc bei Savatage getroffen habe und der anstehende Urlaub von Doc thematisch hervorragend passt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, meinen Vorschlag rauszuhauen.
Hintergrund: Ich hab mal auf dem Weg nach Wacken eine Bekannte mit nach Schleswig-Holstein genommen, die von der musikalischen Sozialisation eher aus der Klassik kommt. Sie war aber trotzdem interessiert, in ein paar Bands reinzuhören, und da kam dann irgendwann die unvermeidliche Frage: "Warum eigentlich dieses Gegrowle?" - Und da hatte ich keine zufriedenstellende Antwort parat.
Ich fände super, wenn Ihr eine Folge über die Entwicklung des Extreme Metal machen könntet. Also z.B. mit Fragen wie:
- welche (Haupt-)Genres gibt es in dem Bereich?
- was sind die markanten Unterschiede (musikalisch oder auch thematisch)?
- wer waren die Vorreiter und was war Gedanke dahinter, gutturalen Gesang zu nutzen?
- wie haben sich die Genres entwickelt, wo haben sich unterschiedliche Stile oder Sub-Genres etabliert?
- warum nutzen inzwischen die meisten Bands im Extreme Metal eine Form des gutturalen Gesangs in verschiedenen Formen? Hat das einen bestimmten Hintergrund oder eine Aussage, die über das hinausgeht, was bei Wikipedia steht?
- welche Bands aus dem extremen Bereich gefallen Euch besonders und warum (da interessiert mich besonders das Warum, also was genau Ihr bei Band x oder Song y so faszinierend findet)?
Ich selbst weiß inzwischen natürlich einiges mehr, als ich bei besagter Autofahrt wusste, aber zu einigen Genres fehlt mir immer noch der Zugang (z.B. Black Metal). Vielleicht könnte ich mir noch ein paar Bands aus diesen Bereichen erschließen, wenn ich die Zusammenhänge ein bisschen besser verstehe - oder was musikalisch dann doch manchmal hinter den simpel scheinenden Strukturen steckt.
Mich würds echt interessieren, was Ihr aus dem Thema rausholen könnt und welche Fragen Euch da noch wichtig wären.
Aber jetzt erstmal: Schönen Urlaub!