Türchen 23: Carcass kehren zum W:O:A zurück

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Das Gesamtkunstwerk. ^^
Ich bin jetzt auch nicht so der glühendste Fan, aber vielmehr, weil ich mich mit dem King nicht so intensiv befasst habe wie manch Die Hard Fans.
Beim King gibts jedenfalls deutlich mehr "dahinter" als sagen wir bei UDO.

hat der cooper auch, nur das bei ihm die songs überzeugen, teilweise jedenfalls:confused:
sonst kann ich auch ins theater gehen
klar gibts mit seiner satanismus affinität und dem okkultismus mehr dahinter, aber dann kannste auch the devils blood vorschicken, und die hatten wenigstens richtig starke songs.
udo war nur ein vergleich von wegen dem außergewöhnlichem organ, lyrisch ist der king besser, das mag wohl sein;)

Na soooo würd ich das nicht sehen, gerade die alten Mercyful fate Alben und auch zahlreiche King Alben enthalten schon Klassiker...aber klar...headliner ganz sicher nicht, eher ne nette Bestätigung für Fans.

http://www.youtube.com/watch?v=kArvqQQPrDs

bekannt, und finde ich immer noch nicht spannend;) standardriffing, nen paar keyboardmelodien und seine stimme. aber nichts was wirklich prägend hängen bleibt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
hat der cooper auch, nur das bei ihm die songs überzeugen, teilweise jedenfalls:confused:
sonst kann ich auch ins theater gehen
klar gibts mit seiner satanismus affinität und dem okkultismus mehr dahinter, aber dann kannste auch the devils blood vorschicken, und die hatten wenigstens richtig starke songs.
udo war nur ein vergleich von wegen dem außergewöhnlichem organ, lyrisch ist der king besser, das mag wohl sein;)

Alice Cooper wird doch auch abgefeiert. ^^
Der ist nur halt häufiger unterwegs. Der King ist gesundheitsbedingt nicht an jeder Steckdose dran. ;)

Mit The Devils Blood kann ich persönlich gar nichts anfangen.
Ich denke man muss da halt auch den historischen Kontext sehen, wenn es um den Background etc. geht. Vielleicht verliert das heutzutage ja bei vielen einiges an Gewicht. ^^

Dieses "voller Ehrfurcht ein Album auflegen"...ist glaube ich heute weniger verbreitet. Man hört doch jetzt auch weniger Gesamtkunstwerke, sondern eine Zerstückelte Sammlung von YouTube-Links. :D
Glaube viele haben tatsächlich leider verlernt sich auch mal wirklich auf ein Album einzulassen. Dabei geht viel halt "verloren" bzw. wird nicht so wahrgenommen. Manche Musik muss sich halt aufbauen, atmosphäre schaffen...und das geht halt nicht wenn man sich durch kurzweilige Links durchklickt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Phrase! :o



WAS DENN?!

Gesamtkunstwerk.
Ich glaube einige muss man einfach selbst herausfinden und kann man nicht in Worte fassen. Und manche können halt etwas nicht abgewinnen, andere schon.
Im Metal hat der Bezug zur Musik glaube ich auch viel damit zu tun wie man sich darauf einlässt und was man daraus macht. Solche Gefühle macht man durch "technische Diskussionen" eher kaputt als das man sie erklären kann.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Alice Cooper wird doch auch abgefeiert. ^^
Der ist nur halt häufiger unterwegs. Der Kind ist gesundheitsbedingt nicht an jeder Steckdose dran. ;)

Mit The Devils Blood kann ich persönlich gar nichts anfangen.
Ich denke man muss da halt auch den historischen Kontext sehen, wenn es um den Background etc. geht. Vielleicht verliert das heutzutage ja bei vielen einiges an Gewicht. ^^

Dieses "voller Ehrfurcht ein Album auflegen"...ist glaube ich heute wenige verbreitet. Man hört doch jett auch weniger Gesamtkunstwerke, sondern eine Zerstückelte Sammlung von YouTube-Links. :D
Glaube viele haben tatsächlich leider verlernt sich auch mal wirklich auf ein Album einzulassen. Dabei geht viel halt "verloren" bzw. wird nicht so wahrgenommen. Manche Musik muss sich halt aufbauen, atmosphäre schaffen...und das geht halt nicht wenn man sich durch kurzweilige Links durchklickt. ^^

Sehe ich genau so, erinnere mich bei einigen Alben noch geradezu an das verheißungsvolle Knacken ehe der Opener startete. Und beim King sind schon mal wirklich tolle Geschichten und Welten hinter den Songs, während Alice Cooper halt typischen amerikanischen Kommerz macht. texte aus dem bastelbogen für Rocksongs, ein paar eingängige Riffs, ein bisschen Schwiegermütter provozieren und ein wenig Sex sells...nett anzusehen und anzuhören, aber eben kaum mit dem King vergleichbar
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Alice Cooper wird doch auch abgefeiert. ^^
Der ist nur halt häufiger unterwegs. Der Kind ist gesundheitsbedingt nicht an jeder Steckdose dran. ;)

Mit The Devils Blood kann ich persönlich gar nichts anfangen.
Ich denke man muss da halt auch den historischen Kontext sehen, wenn es um den Background etc. geht. Vielleicht verliert das heutzutage ja bei vielen einiges an Gewicht. ^^

Dieses "voller Ehrfurcht ein Album auflegen"...ist glaube ich heute wenige verbreitet. Man hört doch jett auch weniger Gesamtkunstwerke, sondern eine Zerstückelte Sammlung von YouTube-Links. :D
Glaube viele haben tatsächlich leider verlernt sich auch mal wirklich auf ein Album einzulassen. Dabei geht viel halt "verloren" bzw. wird nicht so wahrgenommen. Manche Musik muss sich halt aufbauen, atmosphäre schaffen...und das geht halt nicht wenn man sich durch kurzweilige Links durchklickt. ^^


deswegen schrieb ich das ja, der cooper hat im gegensatz zum king nur auch nen paar starke songs auf lager.

historischer kontext...denn kann man jede x beliebige scheibe nehmen die sich mit sowas befasst, siehe iced earth, accept, was weiß ich. das einzigst wirklich besondere am king ist, das er wirklich "satanismus" als religion lebt und lavey anhänger ist. und dies auch in seine texte einfließen lässt. das hat ein gewisser herr lemouchi aber auch. und der schreibt (in meinen augen) wenigstens prägende stücke.

ich höre selber lieber die gesamte cd als kunstwerk, das argument zieht also diesbezüglich des kings auch nicht, zumindest nicht bei mir.
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Gesamtkunstwerk.
Ich glaube einige muss man einfach selbst herausfinden und kann man nicht in Worte fassen. Und manche können halt etwas nicht abgewinnen, andere schon.
Im Metal hat der Bezug zur Musik glaube ich auch viel damit zu tun wie man sich darauf einlässt und was man daraus macht. Solche Gefühle macht man durch "technische Diskussionen" eher kaputt als das man sie erklären kann.

das ist wiederum eine argumentationsweise ala "fast jeder sieht die legende, also müsst ihr das auch"
ich sehe sie nicht so ganz, könnte man ja einfach mal akzeptieren hier;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
deswegen schrieb ich das ja, der cooper hat im gegensatz zum king nur auch nen paar starke songs auf lager.

historischer kontext...denn kann man jede x beliebige scheibe nehmen die sich mit sowas befasst, siehe iced earth, accept, was weiß ich. das einzigst wirklich besondere am king ist, das er wirklich "satanismus" als religion lebt und lavey anhänger ist. und dies auch in seine texte einfließen lässt. das hat ein gewisser herr lemouchi aber auch. und der schreibt (in meinen augen) wenigstens prägende stücke.

ich höre selber lieber die gesamte cd als kunstwerk, das argument zieht also diesbezüglich des kings auch nicht, zumindest nicht bei mir.

Vielleicht bist du bei ihm dann halt nicht so empfänglich.
Muss ja auch nicht jedem alles gleichermaßen gefallen. ;)
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Vielleicht bist du bei ihm dann halt nicht so empfänglich.
Muss ja auch nicht jedem alles gleichermaßen gefallen. ;)

da gebe ich dir vollkommen recht.

so wie ich jedem sachen wie summoning und devils blood aufschnacken will scheitert man bei mir mit dem king:D

obwohl ich mir die show wohl definitiv geben werde.

nur wie gesagt, eine akzeptanz auch des nicht mögens wäre schön, habe in den letzten wochen hier oft lesen müssen wie dem king praktisch zwanghaft von allem gehuldigt werden musste;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
das ist wiederum eine argumentationsweise ala "fast jeder sieht die legende, also müsst ihr das auch"
ich sehe sie nicht so ganz, könnte man ja einfach mal akzeptieren hier;)

Ich hab dir eben gerade geschrieben, dass nicht jeder gleichermaßen für etwas empfänglich sein muss. Ich selbst kann z.B: AC/DC nicht viel abgewinnen.

Es zwingt auch niemand jemanden den King gleichermaßen vergöttern zu müssen wie manche Die Hard Fans zu denen ich mich in keinser Weise zähle.
Ich schrieb auch, dass ICH selbst mich mit ihm noch nicht so intensiv beschäftigt habe.

Freue mich dennoch auf das Konzert und finde, dass es auf dem Co-Head Slot gut aufgehoben ist.
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ich hab dir eben gerade geschrieben, dass nicht jeder gleichermaßen für etwas empfänglich sein muss. Ich selbst kann z.B: AC/DC nicht viel abgewinnen.

Es zwingt auch niemand jemanden den King gleichermaßen vergöttern zu müssen wie manche Die Hard Fans zu denen ich mich in keinser Weise zähle.
Ich schrieb auch, dass ICH selbst mich mit ihm noch nicht so intensiv beschäftigt habe.

Freue mich dennoch auf das Konzert und finde, dass es auf dem Co-Head Slot gut aufgehoben ist.

siehe mein post dazwischen, sollte passen;)

edit: acdc nervt mich auch nach spätestens 5 liedern
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Gibt inzwischen halt einige Nasen, die King Diamond nicht mal vom Namen kennen.
Bei Megadeth versteh ichs aber auch nicht...wenns nach den VÖs gescheiter Alben geht, dürfte ja Metallica keine Sau mehr hören. :rolleyes:
Megadeth haben zwar auch schwächere Alben, aber wenigtens eine gewisse Konstanz an Qualität. Der Stil hat sich zwar seit den 80ern auch etwas verändert, aber das Ergebnis was IMO sehr vorzeigbar.

Einzig wo die Band schwächelt ist halt die mangelnde Konstanz bei den Live-Auftritten. Das ist mal Top mal Flop.

Und was mich auch überrascht ist, dass schon einige geschrieben haben, dass sie von der Band kaum was kennen. o_O"
Da frag ich mich dann schon manchmal hinter wie vielen Monden man so lebt. ^^
Die Frage die ich mich auch stelle. Wie kann jemand Megadeth nicht kennen.
Dat is te kolder! :ugly:
Da sind sie aber nicht alleine, hört man ja von z.B. Slayer oder WASP auch immer wieder mal. :D

Wenn aber schon bei Megadeth so sehr genörgelt wird, frage ich mich, was losgewesen wäre, wenn eine schlechte Band hinter dem Türchen gewesen wäre. :D

Pöbelerei 1. Klasse oder noch schlimmer. :rolleyes:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie Chu sagte, es hängt ab von Dave bei den Auftritten. Einmal scheint er richtig gut zu sein, den nächsten Tag is er 100% SCHEISSE! (und ich hab eben den Pech gehabt so'n Konzi gesehen zu haben.)

Ich geb ihn noch das Vorteil, aber wenn wieder kacke, ende Megadeth.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Gesamtkunstwerk.
Ich glaube einige muss man einfach selbst herausfinden und kann man nicht in Worte fassen. Und manche können halt etwas nicht abgewinnen, andere schon.
Im Metal hat der Bezug zur Musik glaube ich auch viel damit zu tun wie man sich darauf einlässt und was man daraus macht. Solche Gefühle macht man durch "technische Diskussionen" eher kaputt als das man sie erklären kann.

Es hat ja noch nicht viel mit einer "technischen Diskussion" zu tun, wenn man so große Worte wie "Gesamtkunstwerk" etwas näher erläutert, damit sie eben nicht nur eine bloße Phrase sind.

Prinz Pi´s "Herr der Dinge" ist auch ein Gesamtkunstwerk, da es schlicht und einfach eine zusammenhängende Geschichte ist, welche im großen und ganzen die moderne Musikindustrie, sowie die Verfahrensweise von Majorlabeln kritisiert.

Oder Torch´s "Blauer Samt" Ebenfalls ein Gesamtkunstwerk, noch dazu ein Meisterwerk, sein Lebenswerk und ein Meilenstein in seinem Genre. Ist nur schwer als Gesamtkunstwerk zu fassen, aber dennoch zieht sich der blaue samtene Faden komplett durch dieses Album und verknüpft letztendlich alles zu einem großen ganzen Machwerk zwischen Meditation, seinem Leben, Sozial und Kapitalismuskritik und zieht es in eine spirituelle Ebene.

Das gibt es von ihm sogar unter Haitian Star. Habe sowas noch nie bei einem Mixtape gehabt, aber trotzdem wird es letztendlich eine einzige Geschichte.

Das sind jetzt alles Sachen in die du dich vermutlich niemals reinhören könntest, aber dennoch kann ich dir etwas verständlicher erklären, warum diese Sachen als Gesamtkunstwerke zu betrachten sind.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Was bitte ist an Gesamtkunstwerk schwer zu verstehen?
Musik, Stimme, Songtexte, die Stimmung die erzeugt wird, das Konzept.
Eben Dinge die klassischerweise zu einem Gesamtkunstwerk gehören.

Mein Gott ich werde dir das nicht kleinteilig auflisten, mal ganz ab davon, dass ich 3x gesagt habe, dass ich selbst mit dem King nicht so vertraut bin, dass ich mich da auf minutengenaue Ebenen begeben würde. Egal was man dir sagt, du wirst so oder so nie zufrieden sein mit dem was man dir sagt. Diskutiere an der Stelle vielleicht besser mit SoerLence...der ist der der groß-größte King-Fan des Forums und mit Sicherheit mehr bewandert auf dem Gebiet. Und er HAT dir bereits einige Erklärungen gegeben, die sich ungefähr auf dem Bescheibungslevel bewegen wie DEINE Beschreibungen zu den von dir genannten Gesamtkunstwerken. :rolleyes: