Türchen 23: Carcass kehren zum W:O:A zurück

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
Es ist doch so einfach.
Es wird so viel gemeckert, weil die eigenen Erwartungen besonders hochgeschraubt waren, weil Jubiläum ist.
Deswegen war auch so schnell SoldOut, obwohl kaum Bands bekannt waren.

Solche Hypes kennt man doch von der Börse zu genüge. :uff:

Und ja da sind unter den Meckerern sicherlich auch Leute dabei, die über "großartige, Szenegrößen des Metals" wie Rammstein und Volbeat in den letzten 2 Jahren angefixt wurden und jetzt heulen.

Allerdings meckern auch Leute nicht nur über die angeblich nicht vorhandenen großen Namen, denn die "Die Hard Metalfans", die durchaus auch nach Wacken fahren sind auch nicht so zufrieden, wenn sie immer die 0815-Bands vorgesetzt bekommen, aber den geilen neuen Stoff aus der Metalszene eben nicht bekommen oder den geliebten Old School Kram, der immer mehr zugunsten von Spaß, Wiederholungen und Modernes abgelöst worden ist.

Das Genörgel rekrutiert sich auch vielen Lagern, aber ich glaube das größte Problem insb. betreffend der Headliner-Frage ist die eigene Erwartungshaltung. ^^

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ich fahre seit 1996 zum Wacken, bin als demnach ein grosser treuer fan, richtig?
was macht ein treuer fan? er verteidigt seinen Verein, in diesem Fall Wacken.

nichts anderes tue ich.

Warum DU meinst das wacken auf einem absteigerplatz wäre, kann ich nciht nachvollziehen, ein mehr als ausverkauftes stadion ( Festivalgelände ) und etliche hundert, wenn nicht gar tausende die in der Tauschbörse auf ein Ticket warten, dann können die erfolge doch nicht so schlecht sein?
oder wollen die alle nur beim "abstiegswacken" dabei sein ? glaub ich weniger.

derzeit sind etwa 50 Bands bestätigt, von ca 130 ! ( 100 wenn man die MB bands abzieht )

ABER und da sind wir bei deiner 0:3 niederlage, ein treue fan, der ich bestimmt bin, der hält zu Wacken und lässt es sich nicht durch miesmacher kaputt reden. Und da findeste mich wieder ;)

Ich stehe zu Wacken und trotz eines, recht schwachen billings bin ich derzeit zufrieden, sollte es mir aber nicht passen, dann habe ich imemr ncoh die geniale chance mein Ticket in der tauschbörse los zu werden !

Und wenn hier nur rumgemeckert wird wie toll das line up doch bei den anderen Festivals ist....warum geht man dann nicht dahin? es zwingt einen doch keiner nach Wacken ??!

aber in einer tour ALLES schlecht zu reden nur weil nicht die super hochkaräter da wären...find ich schlichtweg scheisse und das darf ich genauso zum ausdruck bringen, denn wir haben Meinungsfreiheit !

An diesen Stellen muss ich dir ein wenig widersprechen:
Der treue Fan, mag seinen Verein verteidigen, aber er redet ihn nicht schön. Wenn die Mannschaft schlecht spielt, dann sollte auch ein treuer Fan dies so sagen dürfen, was ja nicht heißt, dass er seinen verein nicht liebt, nur tut es ihm dann doppelt weh. Auch der treueste Fan kann nicht 10 Niederlagen am Stück schönreden ohne sich unglaubwürdig zu machen.

Dein ständiges Tauschbörsenangebot ist immer noch wenig hilfreich, da man a) de facto genötigt war sein Ticket zu kaufen, wenn man dabei sein wollte und b) als Fan und weil man Urlaub gebucht hat und weil man Leute da trifft und und und eben zu genau diesem Festival will und seinen verein eben nicht nach belieben wechselt (Stichwort:Erfolgsfan)

Du sprichst von Meinungsfreiheit, bist es aber selbst, der ständig die Meinungsäußerungen der anderen diffamiert und gegen diese anzugehen versuchst. Würdest du einfach akzeptieren, dass andere unzufrieden sind, sich Sorgen machen und mit dem bisherigen Billing unzufrieden sind, dann könntest du auch in Ruhe posten, wie begeistert du vom Billing, dem Kalender und allem anderen bist. Keine Randale im Stadion.

Ob das Wacken nun auf einem Abstiegsplatz steht, muss man sicherlich nicht an den Fans festmachen, denn der Zulauf ist ja ein Erwartungsvorschuss, der auf den vorherigen Erfolgen gründet. Da man zuletzt zumeist ein ordentliches Billing hinbekommen hat, kauft man sich (gezwungenermaßen) blind die nächste Eintrittskarte...und nun...und das ist sicherlich auch immer Ermessenssache....steht es für mich 0:3, denn wie gepostet, viel Interessantes ist noch nicht für mich dabei. Und das meine ich nicht im Vergleich mit anderen Festivals, denn außer dem Extremefest, das es ja nun leider nicht mehr gibt, habe ich keine anderen Festivals auf dem Programm.

Wie du bereits gesagt hast, und auch das von dir verlinkte Statement der Orga lassen da ja noch ein bisschen hoffen, es sind noch viele Slots offen, ob das jetzt die großen Würfe noch werden, muss man änsgtlich oder hoffnungsfroh, je nach Stimmungslage, abwarten. Es sollte aber erlaubt sein, eine Momentane Stimmungslage auch auszusprechen und die Tendenz ist bisher eben noch recht mau...aber noch läuft das Spiel ja...

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Es ist doch so einfach.
Es wird so viel gemeckert, weil die eigenen Erwartungen besonders hochgeschraubt waren, weil Jubiläum ist.
Deswegen war auch so schnell SoldOut, obwohl kaum Bands bekannt waren.

Solche Hypes kennt man doch von der Börse zu genüge. :uff:

Und ja da sind unter den Meckerern sicherlich auch Leute dabei, die über "großartige, Szenegrößen des Metals" wie Rammstein und Volbeat in den letzten 2 Jahren angefixt wurden und jetzt heulen.

Allerdings meckern auch Leute nicht nur über die angeblich nicht vorhandenen großen Namen, denn die "Die Hard Metalfans", die durchaus auch nach Wacken fahren sind auch nicht so zufrieden, wenn sie immer die 0815-Bands vorgesetzt bekommen, aber den geilen neuen Stoff aus der Metalszene eben nicht bekommen oder den geliebten Old School Kram, der immer mehr zugunsten von Spaß, Wiederholungen und Modernes abgelöst worden ist.

Das Genörgel rekrutiert sich auch vielen Lagern, aber ich glaube das größte Problem insb. betreffend der Headliner-Frage ist die eigene Erwartungshaltung. ^^

Klar ist die Unzufriedenheit immer auch mit der Erwartungshaltung verbunden. Kann für mich nur sagen, dass es nicht der Überheadliner sein muss. Volbeat :Puke: war eher abschreckend für mich, rammstein nett, aber auch kein muss....habe mich vor allen Dingen über bands wie Unleashed, Candlemass, Trouble, Axxis, Eths, Negator, Legion of the damned, Dimmu borgir gefreut. natürlich erwartet man nen ordentlichen Headliner. Heaven and hell, Ozzy, Judas Priest, Iron Maiden, Nightwish sind ja namen, die im bisherigen Billing noch nicht in dieser Größenordnung vorhanden sind...aber da halte ich es mit Wacken Tom und sage mal, da sind ja noch ein paar Slots offen. Aber klar ist auch, so ganz viele Megaheadliner, die man noch nicht gesehen hat, sind ja auch nicht mehr auf dem Markt. So spontan fiele mir außer Black Sabbath auch keiner ein, den ich nun unbedingt bestätigt sehen möchte.

Dennoch ein kleiner Vorschlag für die Night to remember...wie wärs denn mal mit Uriah heep oder einer Rainbow Reunion? :)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Du sprichst von Meinungsfreiheit, bist es aber selbst, der ständig die Meinungsäußerungen der anderen diffamiert und gegen diese anzugehen versuchst. Würdest du einfach akzeptieren, dass andere unzufrieden sind, sich Sorgen machen und mit dem bisherigen Billing unzufrieden sind, dann könntest du auch in Ruhe posten, wie begeistert du vom Billing, dem Kalender und allem anderen bist. Keine Randale im Stadion.

Auch an dich nochmal die Frage: Wo ist das große Problem dabei, seine Meinung gegen eine ANDERE Meinung verteidigen zu müssen?! Denn nichts anderes ist Kritik an der Kritik.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
wie groß deine Grundgesamtheit ist. Bei über 100.000 ist es immer 400 (bei 95,5%iger Sicherheit). Bei unter 100.000 wird das Ganze so berechnet:

n = (t^2*p*q)/e^2

wobei

n = Stichprobengröße
t = zulässiger Fehlerbereich (t = 1 = 68,3% Sicherheit, t = 2 = 95,5% Sicherheit und t = 3 = 99,7% Sicherheit)
p = Anteil der Elemente in der Stichprobe, welche die Merkmalsausprägung aufweisen
q = Anteil der Elemente in der Stichprobe, welche die Merkmalsausprägung nichtuafweisen (wobei für p und q meistens je 50 % angenommen wird dh 50*50)
e = Genauigkeit (zB 5 %)

Beispiel: Bei einer Grundgesamtheit von 5.000, einer gewünschten Sicherheit von 95,5% (Standard) und einer Genauigkeit von +/- 5% ergibt das einen Stichprobenumfang von 370 Personen.

dürfte sich machen lassen. :o

Kommt hin. ^^
Hat wer gut in Statistik 1 aufgepasst. :D

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
An diesen Stellen muss ich dir ein wenig widersprechen:
Der treue Fan, mag seinen Verein verteidigen, aber er redet ihn nicht schön. Wenn die Mannschaft schlecht spielt, dann sollte auch ein treuer Fan dies so sagen dürfen, was ja nicht heißt, dass er seinen verein nicht liebt, nur tut es ihm dann doppelt weh. Auch der treueste Fan kann nicht 10 Niederlagen am Stück schönreden ohne sich unglaubwürdig zu machen.

Dann frage ich mich wieso Bayern fans, wenn sie gegen Dortmund verloren haben, davon reden das die BESSERE Mannschaft verloren hätte ?!
Ich habe davon einige in FB, denen kann man die offensichtlichste niederlage nicht klar machen...von den anhängern die sich dann aus frust oder dummheit prügeln ganz zu schweigen.

aber da ich eh kein fussballfan im gesamten bin, geht mir das irgendwie auch am Arsch vorbei.
Dein ständiges Tauschbörsenangebot ist immer noch wenig hilfreich, da man a) de facto genötigt war sein Ticket zu kaufen, wenn man dabei sein wollte und b) als Fan und weil man Urlaub gebucht hat und weil man Leute da trifft und und und eben zu genau diesem Festival will und seinen verein eben nicht nach belieben wechselt (Stichwort:Erfolgsfan)

doch es ist sehr hilfreich, weil man dann keine meckernden und nörgelnden Zeltnachbarn bekommt wenn die ihre Karten wieder verkaufen.

ich diffamiere nicht, sondern sage meine Meinung zu den teils sehr haltlosen meckereien, meistens sogar mit quellen und bemerkungen das das billing noch lange nicht voll ist.
Ob das Wacken nun auf einem Abstiegsplatz steht, muss man sicherlich nicht an den Fans festmachen, denn der Zulauf ist ja ein Erwartungsvorschuss, der auf den vorherigen Erfolgen gründet. Da man zuletzt zumeist ein ordentliches Billing hinbekommen hat, kauft man sich (gezwungenermaßen) blind die nächste Eintrittskarte...und nun...und das ist sicherlich auch immer Ermessenssache....steht es für mich 0:3, denn wie gepostet, viel Interessantes ist noch nicht für mich dabei. Und das meine ich nicht im Vergleich mit anderen Festivals, denn außer dem Extremefest, das es ja nun leider nicht mehr gibt, habe ich keine anderen Festivals auf dem Programm.

es war dein reden vom abstiegsplatz, ich habe das nur aufgegriffen!
und WER hat wen gezwungen? ich habe meine Karte aus freien Stücken gekauft und wie du eventuell überlesen haben wirst, war ich auch schon an einem Punkt wo ich selbst fast meinen link zur tauschbörse beherzigt hätte.
Wie du bereits gesagt hast, und auch das von dir verlinkte Statement der Orga lassen da ja noch ein bisschen hoffen, es sind noch viele Slots offen, ob das jetzt die großen Würfe noch werden, muss man änsgtlich oder hoffnungsfroh, je nach Stimmungslage, abwarten. Es sollte aber erlaubt sein, eine Momentane Stimmungslage auch auszusprechen und die Tendenz ist bisher eben noch recht mau...aber noch läuft das Spiel ja...

ja siehste und genau das ist es, nur weil die anderen festivals n paar grosse Namen raushauen wird es beim Wacken schlecht geredet, dann geht man halt zum anderen Festival wenns da besser ist. Urlaubsplanung kann man NOCH umstellen, also das ist nun echt kein argument dafür zu diesem Zeitpunkt.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Heaven and hell, Ozzy, Judas Priest, Iron Maiden, Nightwish sind ja namen, die im bisherigen Billing noch nicht in dieser Größenordnung vorhanden sind...

gelogen! Megadeth ist ja wohl so groß bzw größer als Nightwish, der King allemal. Was die Leute hier immer alle reden :confused:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
gelogen! Megadeth ist ja wohl so groß bzw größer als Nightwish, der King allemal. Was die Leute hier immer alle reden :confused:

Naja ist halt immer die Frage, ob man rein nach Verkaufszahlen oder nach Status in der Metalszene geht bzw. dem historischen Einfluss. ^^

Gibt inzwischen halt einige Nasen, die King Diamond nicht mal vom Namen kennen.
Bei Megadeth versteh ichs aber auch nicht...wenns nach den VÖs gescheiter Alben geht, dürfte ja Metallica keine Sau mehr hören. :rolleyes:
Megadeth haben zwar auch schwächere Alben, aber wenigtens eine gewisse Konstanz an Qualität. Der Stil hat sich zwar seit den 80ern auch etwas verändert, aber das Ergebnis was IMO sehr vorzeigbar.

Einzig wo die Band schwächelt ist halt die mangelnde Konstanz bei den Live-Auftritten. Das ist mal Top mal Flop.

Und was mich auch überrascht ist, dass schon einige geschrieben haben, dass sie von der Band kaum was kennen. o_O"
Da frag ich mich dann schon manchmal hinter wie vielen Monden man so lebt. ^^

Zuletzt bearbeitet:

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Dann frage ich mich wieso Bayern fans, wenn sie gegen Dortmund verloren haben, davon reden das die BESSERE Mannschaft verloren hätte ?!
Ich habe davon einige in FB, denen kann man die offensichtlichste niederlage nicht klar machen...von den anhängern die sich dann aus frust oder dummheit prügeln ganz zu schweigen.

aber da ich eh kein fussballfan im gesamten bin, geht mir das irgendwie auch am Arsch vorbei.

doch es ist sehr hilfreich, weil man dann keine meckernden und nörgelnden Zeltnachbarn bekommt wenn die ihre Karten wieder verkaufen.

ich diffamiere nicht, sondern sage meine Meinung zu den teils sehr haltlosen meckereien, meistens sogar mit quellen und bemerkungen das das billing noch lange nicht voll ist.

es war dein reden vom abstiegsplatz, ich habe das nur aufgegriffen!
und WER hat wen gezwungen? ich habe meine Karte aus freien Stücken gekauft und wie du eventuell überlesen haben wirst, war ich auch schon an einem Punkt wo ich selbst fast meinen link zur tauschbörse beherzigt hätte.

ja siehste und genau das ist es, nur weil die anderen festivals n paar grosse Namen raushauen wird es beim Wacken schlecht geredet, dann geht man halt zum anderen Festival wenns da besser ist. Urlaubsplanung kann man NOCH umstellen, also das ist nun echt kein argument dafür zu diesem Zeitpunkt.

Da drehst du nun aber einiges arg herum
zu1) Genau damit gibst du ein Beispiel für besagte Schönrednerfans, zu denen dich ja auch einige zählen. Derjenige,d er die Niederlage noch schönredet, weil er glaubt, das als Fan tun zu müssen, wirkt wenig überzeugen. meine Rede also.
zu 2) Ok das ist natürlich ein Argument, aber wer weiß, wer statt dessen dein Zeltnachbar wird :ugly: Aber will man wirklich nen Zeltnachbarn, der ständig davon redet, wie sehr er sich auf Santiano freut und wie superlustig Bülent Ceylan ist und ob man nicht im nächsten Jahr noch Hape Kerkeling und Helene Fischer bestätigen sollte?
zu3) Hier drehst du leider deine eigene Argumentation um, denn schließlich warst du es, der für DICH Meinungsfreiheit eingefordert hat, worauf ich nur entgegnet habe, dass DU es doch bist, der die Kritiker angreift und deren Meinung nicht stehen lassen kann. Ich gönne dir deine Meinung, erwarte aber auch, dass die Meinung der anderen gelten gelassen wird, ohne dass eine Horde von Fanboys auf den Plan gerufen wird, die nur die Ticketbörse posten.
Zu4) Der Abstiegskampf (was nicht gleichbedeutend mit einem Abstiegsplatz ist) war lediglich eine Metapher aus dem sportlichen Bereich, in Bezug auf das Wacken könnte man aber sagen, dass eine Sichtweise, die das das Wacken auf einem absteigenden Ast sieht, durchaus auch ihre Argumente hat. Abstiegsplatz würde ich einem so geilen Festival sicherlich nicht nachsagen wollen, aber Championsleague sieht auch anders aus...zumindest nach dem derzeitigen Stand. Und ja, man war gezwungen, wenn man zum Wacken wollte, denn wer nicht blind kaufte, durfte leider nicht dabei sein. Eine bewusste kaufentscheidung sieht sicherlich anders aus...aber das Thema wurde ja an anderer Stelle ebreits erörtert. Ist nunmal so und nicht zu ändern.
Zu5) meine Urlaubsplanung ist leider von den Schulferien abhängig und nicht zu ändern....aber das war ja auch nur ein Punkt von vielen, warum man trotzdem gerne zum Wacken fahren will im nächsten Jahr...das Bier und die Bratwurst wären auch einer von vielen Gründen!

Es bleibt bei meinem Fazit, bislang ist einfach das, was bestätigt worden ist, recht mau und ich bin besonders vom Kalender enttäuscht, was die orga aber ja selbst auch eingeräumt hat. Warten wir also ab, was das neue Jahr bringt.

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
wat hamse eigentlich alle mit dem king hier? ist es wirklich so das er headliner sein könnte? ich meine, natürlich kenne ich seine alben, seine bedeutung etc...aber mal ehrlich, eine beeindruckende Stimme (die hat er) macht immer noch keine guten songs, und die fehlen ihm wie ich finde:confused:
ich vergleiche den Bengel gerne mit udo (beides außergewöhnliche organe), nur das der herr bei accept mit dem herrn hoffmann auch einen begabten songwriter hatte.
so, schande über mich, aber so sehe ich das:confused:

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63

Hm, das sei mal dahingestellt. Megadeth kamen nur durch den Metallicahype auf, weil da ja ein ehemaliger Gitarrist von denen spielte. Wie gesagt, bis zu dem Peace sells Album habe ich die damals auch gemocht, aber ob die ne wirklich große einflußreiche Band ihrer Szene sind, sei mal dahingestellt. Im Gegensatz zu Metallica, die eigentlich nur noch ihre alten Alben für Geld zum besten geben, sei Megadeth zumindest ein kontinuierliches Schaffen hoch angerechnet. King Diamond ist natürlich ne Band, die auch bereits lange über ihren Zenit hinweg ist, leider und wohl auch gesundheitlich bedingt, es ist einfach ne schöne Sache, die Helden seiner Kindheit nochmal live zu sehen, hatte sie irgendwann in den 80ern mit Mercyful fate oder doch schon als King in Emden sehen dürfen, freu mich also auf das Wioedersehen, aber größer als Nightwish?? Das ganz sicher heute nicht mehr.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
52.986
17.804
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Einzig wo die Band schwächelt ist halt die mangelnde Konstanz bei den Live-Auftritten. Das ist mal Top mal Flop.

Da sind sie aber nicht alleine, hört man ja von z.B. Slayer oder WASP auch immer wieder mal. :D

Wenn aber schon bei Megadeth so sehr genörgelt wird, frage ich mich, was losgewesen wäre, wenn eine schlechte Band hinter dem Türchen gewesen wäre. :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.368
807
128
41
Hamburg & Berlin
wat hamse eigentlich alle mit dem king hier? ist es wirklich so das er headliner sein könnte? ich meine, natürlich kenne ich seine alben, seine bedeutung etc...aber mal ehrlich, eine beeindruckende Stimme (die hat er) macht immer noch keine guten songs, und die fehlen ihm wie ich finde:confused:
ich vergleiche den Bengel gerne mit udo (beides außergewöhnliche organe), nur das der herr bei accept mit dem herrn hoffmann auch einen begabten songwriter hatte.

Das Gesamtkunstwerk. ^^
Ich bin jetzt auch nicht so der glühendste Fan, aber vielmehr, weil ich mich mit dem King nicht so intensiv befasst habe wie manch Die Hard Fans.
Beim King gibts jedenfalls deutlich mehr "dahinter" als sagen wir bei UDO.

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63

Na soooo würd ich das nicht sehen, gerade die alten Mercyful fate Alben und auch zahlreiche King Alben enthalten schon Klassiker...aber klar...headliner ganz sicher nicht, eher ne nette Bestätigung für Fans.

http://www.youtube.com/watch?v=kArvqQQPrDs