MetallKopp
W:O:A Metalmaster
Hierzu zwei Anmerkungen. Wir (3 Jungs, 2 Mädels) haben unsern Müll in Tüten gesammelt und hinters Zelt gelegt. Es kam nie ein Müllkutscher vorbei, und als wir nen Ordner wegen Container gefragt haben, kam als Antwort nur: "Wenn ich dir sag wo der steht, lässt es eh liegen." Bitte sehr, ich renn mit Sicherheit net übers Gelände und such wie ein Blöder.
Als wir vom Ort Wacken wieder aufs Gelände wollten, diskutierte am Ausgang grad ein Besucher mit den Ordnern. Der Typ war ca. Mitte 50, klassischer Metaller und hatte mindestens 10 alte WOA-Bändchen am Arm. Er wollte zwei gelbe Säcke mit Pfandflaschen/ -dosen rausbringen. Das durfte er nicht, weil man ihm unterstellte, er hätte "fremdes" Pfand eingesammelt, wolle sich bereichern und das ginge so nicht. Hab die Diskussion nicht weiterverfolgt und weiß nicht, wie sie ausging.
Wohnwagen und Möbel dalassen geht wirklich nicht, aber der normale Müll? Sie wollen's anscheinend nicht anders, jedenfalls ist das mein Eindruck.
Auf A habe ich nie Müllsammler gesehen. Wir haben unseren Müll in Säcke verpackt und auf einem Haufen liegen gelassen. Es kamen immer wieder Stewards vorbei, die neue Säcke dagelassen haben.
Naja. Müllcontainer gibt's an jedem Duschcamp.
Zu dem Pfand: Von dieser Schwachsinnsregelung habe ich auch schon gehört. Vielleicht ist die neue Anweisung aus dem Glauben entstanden, man müsse der Community was Gutes tun, weil hier letztes Jahr ziemlich stark wegen Pfandpiraten gemeckert wurde. Das kann's aber nicht sein, dass man nicht mit seinem gesammelten Pfand rauskommt. Völlig falscher Ansatz.
Einfach an die Bauzäune am Einlass ein paar Banner ran, mit genau so einer Liste. Dann können die Security das nicht mit anderen Veranstaltungen verwechseln und die Leute sehen was okay ist und was nicht. Ist das so schwer? Scheinbar schon, aber nicht nur am Wacken.
Die Banner gab's. Die waren aber voll mit Text, und der englische Teil unten zum Teil auch noch verdeckt...