Trinkwasser angeblich verunreinigt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.486
108
37
EDIT: es geht mir nicht um ein "Hey, warum waren gefühlt so viele krank" mit dem Thread geht es mir um ein "Hey, es entstehen möglicherweise Gerüchte, hier besteht Handlungsbedarf von offizieller Seite"


Mich würde mal interessieren, ob an den "Gerüchten" was dran ist.

Hier im Forum bin ich jetzt in glaub ich 3 oder 4 Threads drüber gestolpert. Oder bei Facebook? Weiss gar nicht mehr. Auf jeden Fall so oft, dass ich nachfragen möchte. Da ich Freitag auch mit Magen Darm im Zelt lag, hatte ich viel Zeit zum Lesen :D Sanis haben angeblich erzählt, Becher sollen nach Fäkalien gerochen haben, angeblich war das Trinkwasser verunreinigt...ich weiss nicht mehr bei welchem Konzert das war, aber einmal wurde im Infield ja auch abgsperrt und gebuddelt.

Wenn da nichts dran ist, wäre es ja sinnvoll sich zeitnah zu äußern.
Und wenn was dran ist, wäre es schön transparent damit umzugehen.
Ich möchte hier jetzt keinen Hypothesen und Gerüchte Thread eröffnen, aber eine offizielle Rückmeldung wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andy s.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.601
10.155
130
33
Rheinhessen
Mich würde mal interessieren, ob an den "Gerüchten" was dran ist.

Hier im Forum bin ich jetzt in glaub ich 3 oder 4 Threads drüber gestolpert. Oder bei Facebook? Weiss gar nicht mehr. Auf jeden Fall so oft, dass ich nachfragen möchte. Da ich Freitag auch mit Magen Darm im Zelt lag, hatte ich viel Zeit zum Lesen :D Sanis haben angeblich erzählt, Becher sollen nach Fäkalien gerochen haben, angeblich war das Trinkwasser verunreinigt...ich weiss nicht mehr bei welchem Konzert das war, aber einmal wurde im Infield ja auch abgsperrt und gebuddelt.

Wenn da nichts dran ist, wäre es ja sinnvoll sich zeitnah zu äußern.
Und wenn was dran ist, wäre es schön transparent damit umzugehen.
Ich möchte hier jetzt keinen Hypothesen und Gerüchte Thread eröffnen, aber eine offizielle Rückmeldung wäre schön.
Also hier habe ich nichts in der Richtung gefunden. Das was ich gefunden habe ist, dass offizielles Trinkwasser aus der Leitung regelmäßig überprüft werden muss.
Ehrlich gesagt würde ich behaupten, dass bei den Temperaturen es wahrscheinlicher ist, dass entweder selber essen zubereitet hat, das nicht mehr richtig gut war, oder man sich wirklich einen Magen Darm Infekt hatte. Ich selber hatte ihn vor 3 Wochen von +1 bekommen.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.486
108
37
Ja doch, es wurde definitiv mehrmals in den Raum geworfen, deswegen frage ich nach. Daraus können sich ja wirklich hässliche Gerüchte entwickeln :(

Edit: ich selber gehe auch eher von einem Toiletten und fehlende Seife Problem aus und wäre nie aufs Wasser gekommen, wenn ich nicht davon gelesen hätte.
 

Slyzza

W:O:A Metalhead
22 Juni 2016
127
44
73
Mich würde mal interessieren, ob an den "Gerüchten" was dran ist.

Hier im Forum bin ich jetzt in glaub ich 3 oder 4 Threads drüber gestolpert. Oder bei Facebook? Weiss gar nicht mehr. Auf jeden Fall so oft, dass ich nachfragen möchte. Da ich Freitag auch mit Magen Darm im Zelt lag, hatte ich viel Zeit zum Lesen :D Sanis haben angeblich erzählt, Becher sollen nach Fäkalien gerochen haben, angeblich war das Trinkwasser verunreinigt...ich weiss nicht mehr bei welchem Konzert das war, aber einmal wurde im Infield ja auch abgsperrt und gebuddelt.

Wenn da nichts dran ist, wäre es ja sinnvoll sich zeitnah zu äußern.
Und wenn was dran ist, wäre es schön transparent damit umzugehen.
Ich möchte hier jetzt keinen Hypothesen und Gerüchte Thread eröffnen, aber eine offizielle Rückmeldung wäre schön.
Ich habe ebenso mit einem Problematischen Bauch gelegen, habe aber von verunreinigtem Wasser nichts bemerkt. Ja das Wasser an den Stationen mag besonders zu heißen Zeiten mal etwas ungewöhnlich riechen, aber ich habe es nie als verunreinigt empfunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser in den Faltflaschen auch nicht ewig hält.. Eventuell zieht man sich auch darüber etwas ein.

Mich würde aber auch interessieren, ob da etwas dran war und weshalb gebuddelt wurde.. Da gab es ja die wildesten Spekulationen drüber.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.852
15.269
168
47
Mich würde mal interessieren, ob an den "Gerüchten" was dran ist.

Hier im Forum bin ich jetzt in glaub ich 3 oder 4 Threads drüber gestolpert. Oder bei Facebook? Weiss gar nicht mehr. Auf jeden Fall so oft, dass ich nachfragen möchte. Da ich Freitag auch mit Magen Darm im Zelt lag, hatte ich viel Zeit zum Lesen :D Sanis haben angeblich erzählt, Becher sollen nach Fäkalien gerochen haben, angeblich war das Trinkwasser verunreinigt...ich weiss nicht mehr bei welchem Konzert das war, aber einmal wurde im Infield ja auch abgsperrt und gebuddelt.

Wenn da nichts dran ist, wäre es ja sinnvoll sich zeitnah zu äußern.
Und wenn was dran ist, wäre es schön transparent damit umzugehen.
Ich möchte hier jetzt keinen Hypothesen und Gerüchte Thread eröffnen, aber eine offizielle Rückmeldung wäre schön.
im internet stand auch ein artikel, daß das wasser verunreinigt war. muß mal kucken ob ich den noch finde ....
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.486
108
37
Danke. Wobei "ein Nutzer berichtet, dass Abwasser aus Wachbecken getrunken wurde" mir jetzt nicht aussagekräftig genug ist :D
Zumal an den Waschbecken ja auch dran stand "kein Trinkwasser".
Aber daher könnte das Thema natürlich kommen.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.852
15.269
168
47
Danke. Wobei "ein Nutzer berichtet, dass Abwasser aus Wachbecken getrunken wurde" mir jetzt nicht aussagekräftig genug ist :D
Zumal an den Waschbecken ja auch dran stand "kein Trinkwasser".
Aber daher könnte das Thema natürlich kommen.
hmm keine ahnung und weiß nicht was an dem bericht dran ist. aber ich kann mir gut vorstellen, daß bei der hitze schnell mal so eine magen - darm erkrankung passieren kann. egal ob es das wasser, oder essen ist. reicht bei manchen schon was mit milch, sahne oder pisswarmes zeug, was nicht warm sein sollte und zack hat man den rotz schon anne ( arsch) backe. :ugly:
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
[...]
Zumal an den Waschbecken ja auch dran stand "kein Trinkwasser".
Aber daher könnte das Thema natürlich kommen.
... und dazu hats später hier im Forum wiederum geheissen, dass die "kein Trinkwasser" Schilder noch von einem davorgehenden Einsatz dranhingen und dann entfernt wurden:

Die Anzahl der Wasserstellen war ein Witz, oft statt der klassischen Wasserhahnbänke nur die Spülbecken an den Containern – Entsprechend lang die Wartezeiten.

Uns wurde gesagt, die „Kein Trinkwasser“-Aufkleber (waren später auch weg) waren noch dadrauf, weil die Container auch woanders verwendet werden, wo es eben kein Trinkwasser ist.

Was Desinfektion angeht: Verweis auf Festival-ABC und Nummer des Ordners aufschreiben, wenn die einen damit nicht reinlassen wollen. Das geht in Zeiten von Corona gar nicht (and I know: Aerosole, nicht Schmierinfektion, deshalb trage ich ne Maske).
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.181
13.383
128
33
Leverkusen
Toll auch: im Bericht schreiben sie von "Abwasser" oder "benutzem Wasser", während das Zitat, das sie anführen, dann von "Brauchwasser" (im Gegensatz zu Trinkwasser, nicht im Sinne von "gebraucht") spricht.

"Journalismus" auf Bild-Niveau, braucht man nichts drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coint

Newbie
10 Aug. 2020
16
13
18
41
Im EMP-Bereich wurden mal einen Nachmittag die Toiletten und Waschbecken gesperrt.
Aussage eines Mitarbeiter: "Es gab einen Rohrbruch und deshalb darf erstmal kein Abwasser eingeleitet werden".
Von verunreinigtem Trinkwasser habe ich aber nix gehört.
 

Lordred

Member
7 Aug. 2007
72
87
63
Neumünster
Freunde von uns hatten leider in ihrem Camp auch mehrere Leute mit Magenproblemen. Wir hatten nix und hatten auch an verschiedenen Stellen Wasser in unsere Beutelflaschen abgefüllt. Also irgendwie schwer einzuschätzen - die Aufkleber und die nachträgliche Info, dass doch an allen Klo-anlagen Trinkwasser zu entnehmen ist, führen bei vielen Leuten euch zu Verunsicherung.
Bei der Menge an Wasser, was da durch die Leitungen geht und dem festen Glauben an unsere Bürokratie (dass der Veranstalter erst das Wasser als Trinkwasser benennt, wenn alles getestet und dreimal beurkundet wurde) würde ich nicht davon ausgehen, dass es verunreinigte Wasserstellen gab. Aber ich finde, dass ein Statement vom Veranstalter ganz cool wäre um Transparenz zu schaffen und Zweifel aus dem Weg zu räumen.
So gib es halt Spekulationen und die führen ja zu nix
 
  • Like
Reaktionen: Andy s.