Man hatte das nur mit Iron Maiden ein mal gemacht. Da wurde bereits vor dem Festival 2007 für 2008 Iron Maiden als Headliner bekannt gegeben.
Sonst war es aber glaube ich nicht so.
Ich fände es auch nicht gut, wenn Metallica im ersten Wurf wären.
Nicht nur, weil sich dann alles nur um diese Band drehen würde und viele Metallica-only (und sonst kenn ich nichts und reise ab) Fans kommen könnten.
Man hatte dieses Jahr schon den Fehler gemacht zu viele größere Namen im ersten Wurf zu bestätigen...dann kam aber viel sehr kleines, die üblichen 0815-Bands und einiges nicht sonderlich spektakuläres in den Augen vieler Leute.
Ich sehe es praktisch schon vor mir, wie die Leute sich dann wegen Metallica blind ein Ticket kaufen und das restliche Lineup noch bescheidener ausfällt als dieses Jahr. Und am Ende nörgeln sie dann wieder.
Die Fragen vom Interwiev waren gut, die Antworten ggf. vom Metal Battle abgesehen eher solala. Und Volbeat als Beispiel zu nennen man habe früh einen geilen Trend gebracht...ärm....ja....im absoluten Mainstream. Auf der Gegenseite hat man ungefähr jede einzelne geile Newcomer-Band in fast allen Metal-Genres außerhalb der Massenware verpasst.
Und eigentlich bestätigt die Orga doch explizit, dass sie sehr genau auf kommerziellen ERfolg und das "sich lohnen" guckt, also auf dan Cash.
Sonst würde man sich nicht so über amerikanische Bands äußern. Und mit amerikanischen Bands meine ich jetzt nun gerade nicht Avanged Sevenfold, sondern den klassischen Kram wie Manilla Road und so, was sich offenbar viele Festival außer Wacken leisten WOLLEN. Wacken könnte, WILL aber nicht, weil es sich eventuell nicht LOHNT. D'ho.
Auf der anderen Seite heißt es klassischer Metal spielen natürlich in Wacken eine große Rolle, ja, aber leider nur auf dem Papier mit den großen Bands, die fast immer spielen. Old School MUSIK "an Sich" hin gegen ist nicht so groß...sonst würde man ja nicht die Frage in den Raum stellen, dass sich eventuell nicht LOHNT US-Bands zu holen....und selbst die mittelgroßen, klssischen Old School Bands aus Deutschland oder Europa finden ja NICHT statt.
Sonst hätten wir ja nicht inzwischen 2 Threads mit dem Thema.