Toxisches Forum

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.375
20.151
128
51
Trier
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht: Möchte man als Neuling ein Teil der Community werden, so wird man erstmal von den "Altvorderen" so lange in die Mangel genommen, bis man kein Bock mehr hat. Grundsätzlich scheint zu gelten: Wer hier schon ewig ist, hat immer Recht.

Und dann immer die OT-Posts. Das macht das Forum nicht zu einem Ort, an dem man gezielt Infos austauscht bzw. suchen kann.
Das stimmt so nicht. Man braucht ein dickeren Fell hier als in einem Welpenstreichelforum, und die Initiationsrituale sind zuweilen etwas seltsam, aber wenn man da erstmal durch ist, gibt es hier die besten Menschen weit und breit.
Ist jedenfalls meine Erfahrung :)
 

quotentoter

Member
18 Juni 2012
51
41
63
Hamburg
Das stimmt so nicht. Man braucht ein dickeren Fell hier als in einem Welpenstreichelforum, und die Initiationsrituale sind zuweilen etwas seltsam, aber wenn man da erstmal durch ist, gibt es hier die besten Menschen weit und breit.
Ist jedenfalls meine Erfahrung :)
Guck mal Dein erster Satz. Und im zweiten Satz mich dann wieder bestätigt.
Ich benötige kein "Welpenstreichelforum" und keine "Initiationsrituale".
Ich möchte einfach nur ernst genommen werden.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.327
4.801
128
Oumpfgard
Guck mal Dein erster Satz. Und im zweiten Satz mich dann wieder bestätigt.
Ich benötige kein "Welpenstreichelforum" und keine "Initiationsrituale".
Ich möchte einfach nur ernst genommen werden.
Und wo genau wirst du jetzt nicht ernst genommen? Es wurde doch ernst auf deinen Beitrag geantwortet.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.258
586
118
40
Hamburg & Berlin
Ja, auf diesen Beitrag. Das was ich in #29 geschrieben habe, bezieht sich ja auf meine gesamte Erfahrung hier im Forum.

Oh du bist seit 2012 registriert seh ich grad. Formell gar nicht so neu.

Ich kann dir empfehlen sich im Neulingsthread im Talk-Bereich vorzustellen, wenn du magst.
Aber generell wird hier halt recht viel geblödelt. Manche mögen genau das, weil es halt auch immer was zu lachen gibt. Anderen ist das vermutlich zu chaotisch. 😅
 

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
121
152
68
Das wird von niemandem befeuert. Die jeweiligen Threads kamen von völlig anderen Leuten. Teilgenommen hast du, wie du selber auch schreibst, von dir aus.

Natürlich werden entsprechende Themen verschoben, wenn sich die Diskussion in eine völlig andere Richtung verschiebt und nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Soweit, so relativ normal in jedem anderen Forum auch.

Ziemliche Nebelkerze...


Gut erkannt. Muss man nicht mögen. Und wenn man es nicht mag, hat jeder das Recht dir zu sagen, dass es nicht gemocht wird. Oder gilt für andere nicht das gleiche Recht wie für dich?

Was deinen eigentlichen Vorwurf angeht: Auch du kannst gerne versuchen, das ganze zu verdrehen und alle anderen als toxisch darzustellen, wirst damit aber genauso wenig Erfolg haben. Irgendwelche dämlichen Witzchen über trans Personen kannst du gerne für Humor halten. Läuft hier trotzdem nicht. Auch wenn man das noch so sehr als "anders denken" verharmlosen möchte.


Hat natürlich nichts damit zu tun, dass es generell immer weniger Foren gibt, da es andere soziale Netzwerke gibt. :ugly:


Ich finde die Entwicklung auch sehr Schade. Hier war es echt die letzten Jahre angenehm ruhig und man war verschont von solchen BS-Witzchen und Kommentaren.
Sorry, aber was mich angeht hast du wiederholt bewiesen dass man sich mit dir nicht vernünftig unterhalten kann.

Mach/sag was du willst. Ist mir mittlerweile ganz unabhängig vom Thema echt egal.
 
  • Wow
Reaktionen: Spartaner032

quotentoter

Member
18 Juni 2012
51
41
63
Hamburg
Oh du bist seit 2012 registriert seh ich grad. Formell gar nicht so neu.

Ich kann dir empfehlen sich im Neulingsthread im Talk-Bereich vorzustellen, wenn du magst.
Aber generell wird hier halt recht viel geblödelt. Manche mögen genau das, weil es halt auch immer was zu lachen gibt. Anderen ist das vermutlich zu chaotisch. 😅
okay, das mache ich mal.

Hatte bislang nicht allzu viel geschrieben.
 

Celo

Newbie
11 Nov. 2019
20
29
28
34
Nee das war hier eigentlich schon immer so :ugly: Wenn es einen neuen Thread gibt, wird 2-3 Seiten über den Inhalt diskutiert und danach ist er zum shitposting freigegeben :D

Es ist halt so, dass das Forum im Wesentlichen aus zwei Gruppen besteht. Es gibt eine "Clique", die sich noch aus dem ganz alten Wackenforum und teils auch persönlich kennt, die das ganze Jahr über hier schreiben und das Forum so ein bisschen als persönlichen Chatroom interpretieren. Und dann gibt's Leute wie mich, die hier in der heißen Festivalphase für Infos und Kritik reinschauen und dann bis zum nächsten Jahr wieder das Interesse verlieren.

Wenn man gerafft hat wie der Hase läuft und wie man das Ganze nehmen muss, ist das Forum nicht so schlimm. Ein dickes Fell braucht man für Internetforen ja sowieso. Aber ja, für Neulinge können manche Threads wahrscheinlich verstörend wirken, das denke ich mir auch manchmal...
Joa, das.

Das Forum ist 90% des Jahres ein kleiner Circlejerk (oder "Kreiswichsen", wie der Teutone sagen würde 😘) und für die Masse der Vorbeischauenden völlig uninteressant, die restlichen 10% geht's hier rund und dann fliegen auch Mal die Fetzen.

So war das schon immer, so wird's auch bleiben. Das liegt in der Natur von Foren, und ganz ehrlich, ich bin damit voll okay. Mich macht das weniger wütend als dass es mich wehmütig an meine eigene Forenzeit in anderen Musikforen vor über 13 Jahren zurückblicken lässt. War schon cool, aber hey - nothing is forever und das ist auch gut so.

Was das Gejammer über nicht-tolerierte Meinungen angeht: Niemand muss Intoleranz tolerieren. Weder andere User, noch die Mods. Man darf ja Personengruppe XYZ scheiße finden, aber dafür dürfen einen andere wiederum scheiße finden. It's the circle of life, baby.
 

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
207
287
88
Das mit dem in die Mangel genommen werden sehe ich nicht ganz so, aber dass man hier kaum mehr sinnvoll diskutieren kann leider ja. Da macht sich wer mühe eine längere Kritik oder einen Verbesserungsvorschlag zu posten - und direkt der 2. oder 3. Kommentar ist dass ein Blödsinnspost von einem, der nur Spammen im Sinn halt oder sagt man sollte nicht so "mimimi" sein - und dafür werden dann oft auch noch 5-10 bejahende Antworten und mehrere Likes geerntet und das ganze Thema eskaliert in Blödeleien... macht wenig Spaß manchmal noch kreativ mitmachen zu wollen...
 

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht: Möchte man als Neuling ein Teil der Community werden, so wird man erstmal von den "Altvorderen" so lange in die Mangel genommen, bis man kein Bock mehr hat. Grundsätzlich scheint zu gelten: Wer hier schon ewig ist, hat immer recht.
Naja, ich weiß nicht, ich bin auch Neuling und habe ein paar Mal auf den Deckel gekriegt, weil ich ein bisschen zu viel gejammert habe. Ist ok, man muss die Meinung der anderen ja nicht teilen. Nicht ernst genommen fühle ich mich deswegen nicht.

Mit den zwei, drei hauptberuflichen Spammern hier kommt man rum (ist ja auch teilweise witzig), aber dass das zuweilen die Diskussionen etwas „verwässert“, ist klar. Unter dem Strich geht es hier aber noch recht zivilisiert zu. Da kenne ich andere Foren. Oder guck die mal die Scheißehurricanes auf X aka Twitter an. DAS ist teilweise grenzwertig.

Ich war früher mal Mod in einem Hardware- und Games-Forum. Was glaubst du, was da los war? Da war ich abendeweise am Scheiße schaufeln, weil das gar nicht mehr ging. 🤷‍♂️
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.375
20.151
128
51
Trier
Naja, ich weiß nicht, ich bin auch Neuling und habe ein paar Mal auf den Deckel gekriegt, weil ich ein bisschen zu viel gejammert habe. Ist ok, man muss die Meinung der anderen ja nicht teilen. Nicht ernst genommen fühle ich mich deswegen nicht.

Mit den zwei, drei hauptberuflichen Spammern hier kommt man rum (ist ja auch teilweise witzig), aber dass das zuweilen die Diskussionen etwas „verwässert“, ist klar. Unter dem Strich geht es hier aber noch recht zivilisiert zu. Da kenne ich andere Foren. Oder guck die mal die Scheißehurricanes auf X aka Twitter an. DAS ist teilweise grenzwertig.

Ich war früher mal Mod in einem Hardware- und Games-Forum. Was glaubst du, was da los war? Da war ich abendeweise am Scheiße schaufeln, weil das gar nicht mehr ging. 🤷‍♂️
Es nimmt manchmal überhand, das geb ich zu, jedoch hilft es ganz oft auch dabei, die Situation am Eskalieren zu hindern. Aber ganz klar steht man hier, wie auch sonst im Netz, bei der Kommunikation vor dem Problem, die Aussagen des virtuellen Gegenübers, ohne ihn zu kennen, ohne Mimik, Gestik etc. einordnen zu müssen.
Da viele von uns sich auch persönlich kennen, wissen wir (allermeisten jedenfalls), wie was gemeint ist. Und ja, manche, und da nehme ich mich nicht aus, haben einen speziellen Humor. Letztendlich ist es aber hier, wie überall woanders auch. Entweder man findet sich in die Gemeinschsft ein, oder man tut es nicht. Willkommen ist hier erstmal jeder.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.327
4.801
128
Oumpfgard
Das mit dem in die Mangel genommen werden sehe ich nicht ganz so, aber dass man hier kaum mehr sinnvoll diskutieren kann leider ja. Da macht sich wer mühe eine längere Kritik oder einen Verbesserungsvorschlag zu posten - und direkt der 2. oder 3. Kommentar ist dass ein Blödsinnspost von einem, der nur Spammen im Sinn halt oder sagt man sollte nicht so "mimimi" sein - und dafür werden dann oft auch noch 5-10 bejahende Antworten und mehrere Likes geerntet und das ganze Thema eskaliert in Blödeleien... macht wenig Spaß manchmal noch kreativ mitmachen zu wollen...
Ich kann dir dazu sagen, dass die Kritik hier sehr wohl gelesen wird und gesammelt auch direkt an die Veranstaltenden weiter getragen wird.

Das einzige wozu ich dieses Jahr nicht gekommen bin, ist das ganze in einem Thread zusammen zu fassen.
 

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
207
287
88
Ich kann dir dazu sagen, dass die Kritik hier sehr wohl gelesen wird und gesammelt auch direkt an die Veranstaltenden weiter getragen wird.
Das ist schön zu hören, aber darum ging es hier ja nun gar nicht - sondern eher um die Umgangsform im Forum. Siehe z.B. die beiden Toiletten-Threads, sie schon ab den ersten paar Posts nach dem Ersteller mit Nonsense zugespammt wurden, obwohl die geäußerte Kritik bzw die Anmerkungen recht sachlich formuliert waren. Und das macht wenn man versucht sachdienlich zu schreiben keinen Spaß.

Ist auch nicht immer so ... aber man muss schon in manchen Threads stark nach dem sinnvollem Kontent suchen, wenn einen ein Thema interessiert.