Tourdaten Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.188
1.750
118
Wir sind nunmal nicht mehr in 2019, sondern dann in 2022. Dazu grössere Hallen (z.B. Olympiahalle München statt Zenith). Ich denke um die 80 € für einen Steher kann man rechnen.

jep, ist alles teurer geworden. Ich bezahle für Marduk ( + 2 Vorbands) am Donnerstag 40€. Auf der letzten Tour habe ich mit 4 Vorbands noch 23€ bezahlt. Wobei ich hoffe, dass bei den aktuellen Tourneen noch Faktoren wie geringere erlaubte Kapazitäten eingerechnet sind und sich das wieder etwas einpendelt.

Stalker

14 Aug. 2015
10.042
7.568
118
Wir sind nunmal nicht mehr in 2019, sondern dann in 2022. Dazu grössere Hallen (z.B. Olympiahalle München statt Zenith). Ich denke um die 80 € für einen Steher kann man rechnen.

Richtig, es ist nicht mehr 2019 und meine 60€ waren wahrscheinlich zu optimistisch geschätzt.

Dennoch muss man solche Locations auch erstmal füllen und Amon Amarth spielt gefühlt an jeder (Festival-) Steckdose. Natürlich ist alles teurer geworden aber die Leute sind auch vorsichtiger geworden, was den Kauf von Tickets weit im Voraus angeht. Teilweise fehlt den Leuten auch einfach die Kohle.

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.796
41.332
170
250560746_4678089528927523_9164711251032444205_n.jpg

Mörv

8 Mai 2007
30.593
2.812
128
33
Für Machine Head 2019 mit Doppelset habe ich 40€ bezahlt

Amon Amarth 2019 mit Arch Enemy und Hypocrisy 50€

Wenn sie einen schleppenden Ticketverkauf haben wollen, wäre das eine Maßnahme.

Das war aber leider vor corona. Preise wie 2019 darf man nicht mehr erwarten. Der Zug ist abgefahren.

Mörv

8 Mai 2007
30.593
2.812
128
33
Richtig, es ist nicht mehr 2019 und meine 60€ waren wahrscheinlich zu optimistisch geachätzt.

Dennoch muss man solche Locations auch erstmal füllen und Amon Amarth spielt gefühlt an jeder (Festival-) Steckdose. Natürlich ist alles teurer geworden aber die Leute sind auch vorsichtiger geworden, was der Kauf von Tickets weit im Voraus angeht. Teilweise fehlt den Leuten auch einfach die Kohle.

Amon amarth haben auf der letzten Tour schon in der köpi Arena gespielt. War glaub ich sogar ausverkauft.

Deuce

8 Aug. 2011
11.219
21.004
130
Wenn nicht noch mehr. Die beiden Bands lagen ja auf den letzten Tourneen allein schon bei über 50€ und haben in kleineren Locations gespielt. Das sind diesmal die großen Hallen, in denen Bands vom Kaliber Metallica spielen. Würde mich nicht wundern, wenn sich auch der Preis an das Niveau annähert.
Amon Amarth haben auf der letzten Tour auch schon in der Köpi Arena in Oberhausen gespielt. Und da waren sie mit Arch Enemy ja auch schon in so einer Art Doublehead unterwegs.

Stalker

14 Aug. 2015
10.042
7.568
118
Amon amarth haben auf der letzten Tour schon in der köpi Arena gespielt. War glaub ich sogar ausverkauft.

2/3 voll ;)

Morgen 11 Uhr starten die ersten Vorverkäufe, dann wissen wir mehr.
Ich halte 80€ weiterhin für zu viel, ausschließen kann man es allerdings nicht.

jep, ist alles teurer geworden. Ich bezahle für Marduk ( + 2 Vorbands) am Donnerstag 40€. Auf der letzten Tour habe ich mit 4 Vorbands noch 23€ bezahlt. Wobei ich hoffe, dass bei den aktuellen Tourneen noch Faktoren wie geringere erlaubte Kapazitäten eingerechnet sind und sich das wieder etwas einpendelt.

Wenn die Location das Ticket natürlich pauschal teurer macht, kommt man auch schnell auf einen hohen Preis.

--> Als Beispiel: Für Morgen Marduk in Leipzig gibts bei Eventim noch Tickets für 28,90€ :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.188
1.750
118
2/3 ;)

Wenn die Location das Ticket natürlich 10€ teurer macht, kommt man auch schnell auf einen hohen Preis.

Für morgen Marduk in Leipzig gibts bei Eventim noch Tickets für 28,90€ :ugly:

Weiß nicht, wie das in Leipzig ist, aber für Mörlenbach war das Konzert letztes Jahr bestuhlt mit 80 Besuchern geplant und halt dementsprechend kalkuliert. Mit 2G darf die Location jetzt mehr Besucher empfangen. Der Preis ist aber gleich hoch geblieben. Hätte man auch mit Teilrückerstattung oder Getränkegutscheinen für die 80 Ticketkäufer vom letzten Jahr regeln können... aber okay. Wie bereits weiter oben geschrieben, hoffe ich, dass sich die Preise für Konzerte in dieser Größenordnung wieder etwas einpendeln, wenn man wieder normal mit vollen Besucherkapazitäten planen kann. Denn bei solchen Ticketpreisen werde ich künftig nicht mehr so gut wie jedes Konzert in der Umgebung mitnehmen, wie ich es bisher getan habe, sondern mehr selektieren.

• Like
Reaktionen: Stalker

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.188
1.750
118
Tippe auf ca. 69€... Wenn sie 80€ verlangen können sie gleich mal 50% Kapazität runterschrauben

Wovon ich eigentlich generell ausgehe. Bei vergleichbaren Konzerten in der Frankfurter Festhalle beispielsweise gingen oft nur Innenraum-Tickets in den Verkauf. Die Oberränge blieben komplett geschlossen. Der Sprung von einer Location wie der Jahrhunderthalle (5.000 Besucher), wo sie zuletzt gespielt haben, zur Festhalle (15.000) ist für Amon Amarth zu groß. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man da mit voller Kapazität in den Verkauf geht.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.374
5.082
128
42
666
Wovon ich eigentlich generell ausgehe. Bei vergleichbaren Konzerten in der Frankfurter Festhalle beispielsweise gingen oft nur Innenraum-Tickets in den Verkauf. Die Oberränge blieben komplett geschlossen. Der Sprung von einer Location wie der Jahrhunderthalle (5.000 Besucher), wo sie zuletzt gespielt haben, zur Festhalle (15.000) ist für Amon Amarth zu groß. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man da mit voller Kapazität in den Verkauf geht.
Die sollen in der Jahrhunderthalle bleiben 🙄.. eh viel besser