Es gab tatsächlich nur den einen Zugang zur LP, der aber gleichzeitig auch als Ausgang fungiert hat.. Die Veranstalter haben das Gelände an sich dicht gemacht und die Besucher zurück geschickt.. in Richtung Tunnel, in dem immernoch Leute nachströmten..
Ich frage mich auch allen ernstes, wie man nur einen Zu- und Ausgang haben kann.. gut, sie haben dann später die Notausgänge aufgemacht, aber die werden wohl vom Hauptgelände ausgehen und nicht von dem Bereich vor und hinter dem Tunnel aus.
Ich finde es einfach nur traurig, und drücke mein Mitgefühl für alle aus, die dort jemanden verloren haben, oder die immernoch bangen, weil der Freund/Freundin/Bekannter/Verwandter dort irgendwo hockt und man vielleicht nicht mal weiß, was los ist.
Ich bin früher immer gern zur LP gegangen, als sie noch in Berlin war. Glaube mit 16 war ich das erstemal da. Nicht, weil ich jetzt so extrem auf Techno stehe, sondern einfach weils lustig war, die Leute nett drauf und tw. verrückt angezogen.. und in Berlin gabs nie solche Probleme, da war ja auch immer gut Platz. OKay, wir hatten auch mal den einen oder anderen Toten, ich weiß, einmal ist ma einer von ner Mauer oder so gestürzt.. aber nichts in der Größenordnung wie jetzt in Duisburg.. Seitdem der MCFit-Typie (Rainer Schelle) die Orga übernommen hat, is die LP im Kommerz versunken, schon das letzte Jahr hier in Berlin wars nicht mehr halb so schön..
Mal gucken, was ich dies Jahr bei Maiden mach.. 2008 fand ich mich mit einigen anderen, genau wie ich, etwas zarteren weiblichen Wesen innerhalb der Absperrung zu der Schwerbehinderten- und Reportetplattform direkt vor der Bühne. Das fand ich zwar ganz angenehm, weil halbwegs guter Blick, ohne Angst haben zu müssen, aber die Plattformen sind ja dazu eigentlich auch nicht gedacht, dass da überall Leute rumgurken. Ich hätt mir da aber auch nicht zugetraut, wieder rauszugehen, so voll,wie das war. Bisher hab ich meistens die Bands eher von der Seite oder von hinten betrachtet. Nur, wenn ich nicht ganz alleine bin, sprich, mit Freund oder Freunden, hab ich mich etwas näher rangetraut. Mit meinen 1,67 bin ich recht klein und bekomme a) immer die Crowdsurfer auf den Kopf und b) wenn mal wirklich viel Gedrängel ist, dann hab ich Angst, zerquetscht zu werden.
Nur bei InFlames letztes Jahr war ich mal wirklich aktiv in der 'brodelnden' Menge, aber auch nicht alleine, so dass ich mich immer wo festhalten konnte... Und hab eigentlich in Wacken immer das Gefühl, dass die Leute auch bissi auf ihre Nachbarn achten und wenn man doch mal stolpert, wird man schnell wieder hohgezogen und auch, wenn Crowdsurfer kommen, packen viele schnell mit an (ich weiß, wie oft ich schon andere durch Schulterklopfen 'gewarnt' hab...)