Top-Ten Alben des Jahres 2024

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.144
69.568
130
26
Thüringen

Demons Top-10 Alben des Jahres 2024​

Dieses Jahr hab ich so viel neue Musik gehört wie noch nie. Es wurden extrem viele gute Alben veröffentlicht, da ist es natürlich schwer sich nur auf Zehn festzulegen. Ich hätte bestimmt 30 aufzählen können, aber hier wollen wir uns wirklich nur auf 10 konzentrieren.

1. Judas Priest - Invincible Shield​

Bereits 2018 hat Judas Priest mit dem Vorgänger Firepower meine Liste angeführt. Invincible Shield ist mindestens genauso geil geworden. Die einzige Kritik wäre die Länge des Albums, aber zum Glück trifft hier der Spruch "all killer, no filler" zu. Sie sind einfach die wahren Metal Gods!

2. Riot V - Mean Streets​

Hymnen über Hymnen! Da haben die Herren aber einen rausgehauen. Die ersten beiden V Scheiben mit Todd Michael Hall waren zwar auch gut, aber mit der dritten haben sie jetzt richtig abgeliefert. Todd ist einfach einer der besten Metal Sänger überhaupt.

3. Helvetets Port- Warlords​

Metal made in Sweden. Wie wir wissen haben es die Schweden einfach drauf old school Metal zu spielen. Helvetets Port sind mit ihrer Musik und den dummen Texten einzigartig, ich zitiere "Wasteland warriors, Warlords of the wastes". Einfach perfekt zum mitgröhlen. Freue mich die Band nächstes Jahr das erste mal live zu sehen.

4. Saxon - Hell, Fire And Damnation​

Die Legenden können in diesem Leben einfach nicht mehr schlecht. Wenn Saxon drauf steht ist Saxon drin, und das ist gut. Man weiß was man bekommt.

5. Blaze Bayley - Circle of Stone​

Für viele ist er immer noch "nur" der ehemalige Sänger von Iron Maiden, den keiner leiden kann. Leider hört sich kaum einer seine Solo Alben an. Immer wieder geil mit einer unverkennbaren Stimme.

6. Tyran - Tyran' s Oath​

Immer wieder unglaublich wie es junge Bands schaffen auf dem Debüt bereits so gut zu sein. Definitiv mein Newcomer des Jahres. Hier haben wir eine Mischung aus Judas Priest, den Scorpions und Saxon, also genau das richtige für meine Ohren. Raise your fists of iron and steel!

7. The Dead Daisies - Light 'Em Up​

Die Hard Rock Platte des Jahres! Mit der Rückkehr von John Corabi am Mikro hat die Band auch wieder ihren Sound gefunden. So muss das sein.

8. Spitfire - Trinity​

Das Thrash Album des Jahres, keine Frage. Da können sich echt Größen wie Flotsam and Jetsam, EvilDead, Suicidal Angels und Atrophy ne Scheibe abschneiden. Fette Riffs, ne klasse Stimme, einprägsame Hooks und ne ordentliche Schlagseite Speed machen das Album perfekt.

9. Mechanic Tyrants - St. Diemen Riots​

Und noch ein top Debüt. Jahrelang sind die Jungs nur mit einem Demo und einer EP unterwegs gewesen, jetzt haben sie endlich ihr Album draußen. Macht einfach Spaß. So muss Heavy/Speed Metal klingen.

10. Toxikull - Under The Southern Light​

Mit dem Album haben sich die Spanier von Speed Metal zu Heavy Metal, fast schon Hard Rock, entwickelt. Ich finde der Stilwechsel steht der Band ziemlich gut. Von Exciter zu Manowar. Mein Song des Jahres ist "Around The World". Da haben sie wirklich eine Bombe gezündet.

Grid-Art-20241219-214601625.png

Der ein oder andere würde vielleicht meinen meine Liste ist ziemlich eintönig (fällt mir selber auf), aber das ist genau mein Geschmack. Es hat sich einfach gefestigt, welche Genres und Bands ich gern höre.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
12.367
19.113
128
30
Nachdem das Jahr zunächst etwas schwächer für mich anfing, wurden in der zweiten Jahreshälfte einige sehr starke Alben rausgehauen - Meine Liste ist daher schon wieder zu lang für 10 Plätze geworden. Ich bin mit der Reihenfolge hier aber sehr zufrieden:

1. Dool - The Shape of Fluidity
a1001406870_10.jpg

Auf der Platte reiht sich ein Ohrwurm an den nächsten, weshalb die bei mir ständig lief. Emotional, melodiös, zum Mittanzen und einfach wunderschön.

2. Black Curse - Burning in Celestial Poison
a3186157348_10.jpg

Black Curse wollen deine Ohren zum Bluten bringen. Es ist schon große Kunst wie sie es hinbekommen haben gleichermaßen brachial und trotzdem irgendwo melodisch zu sein.

3. Blood Incantation - Absolute Elsewhere

a4024825693_10.jpg

Hier haben Blood Incantation ihre Krautrock Einflüsse deutlich ausgebaut. Was mir zunächst nicht gefallen hat, weil die Parts recht deplatziert wirkten, hat sich nach mehreren Durchläufen doch als sehr stark erwiesen. Die sonstigen Trademarks der Band sind nicht verloren gegangen. Nicht ebenbürtig mit dem Vorgänger, aber wieder mal ein Brett.

4. Sun Worship - Upon the Hills of Divination
a2483502469_10.jpg

Die Energie, die die Beiden jedes Mal sowohl auf Platte als auch auf der Bühne entfesseln, ist großartig.

5. Hulder - Verses in Oath
a0739351585_10.jpg

Female-fronted BM der klassischen Natur, verdammt gut umgesetzt.

6. Witch Vomit - Funeral Sanctum
a3959222491_65

Coole Mischung aus modernem Death Metal mit Hardcore Einflüssen und einer Schippe Melodic BM ala Dissection oben drauf. Die junge US-Szene im 20 Buck Spin Umfeld ist experimentierfreudig und es entstehen immer wieder Perlen wie diese hier.

7. Cryptic Brood - Necrotic Flesh Bacteria
cryptic-brood-necrotic-flesh-bacteria.jpg

Räudiger Oldschool Death Metal in die fiese Fresse

8. Dungeon Keeper - Chaos Sorcery Strike at Midnight
a0217831934_10.jpg

Hat sich mir beim ersten Anhören nicht erschlossen, seit dem Auftritt letzten Monat läuft die hier in Dauerschleife. Räudiger 80´s 1st Wave BM. Was ein chaotischer Haufen :D

9. Paysage d'Hiver - Die Berge
a1309353400_10.jpg

Lo-Fi BM Perfektion. Das Album ist viel zu lang, aber trotzdem so schön. Musste daher erwähnt werden.

10. Gatecreeper - Dark Superstition
a1218216368_10.jpg

HM2 Säge und neue Melo Death Einflüsse. Ja, sie biedern sich damit an einem breiteren Publikum an und das Album funktioniert dennoch ganz großartig, weil es alle Trademarks der Vorgänger behält. Verdienter Erfolg.

Enttäuschung des Jahres
Darkthrone - It Beckons us all
Was zur Hölle war das für ein Fehlschuss? Omega Langweilig.

Beste EP
Eremit - The Rise of Ruan~Angh

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
750
128
41
Hamburg & Berlin
Hrm, hrm schwer ein Ranking zu machen.
Aber diese Alben haben meine Aufmerksamkeit bekommen.

The Spirit - Songs Against Humanity
19281.jpg

Legions of the Night - Darkness
OTAtODY2Mi5qcGVn.jpeg

Magnetar - There Will Be No Peace In My Valley
27509.webp

Attic - Return Of The Witchfinder
MjktNzQ5Mi5qcGVn.jpeg

Necrophobic - In The Twilight Grey
ODItNjEzMS5qcGVn.jpeg

Evergrey - Theories of Emptiness
ODItODg3My5qcGVn.jpeg

Silent Winter - Utopia
NTAtOTQ3Ni5qcGVn.jpeg

Triumpher - Spirit Invictus
NDctODUwNS5qcGVn.jpeg

Blood Incantation - Absolute Elsewhere
MTUtNzk4NS5qcGVn.jpeg

Black Aeons - Entering The Shadows
a0681035211_65

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
504
462
98
40
1.Opeth - The Last Will And Testament (vermutlich ;) )
2.DVNE - Voidkind
3.Blood Incantation - Absolute Elsewhere
Wheel - Charismatic Leaders
Slomosa - Tundra Rock
Hippotraktor - Stasis
Dool - The Shape Of Fluidity
Monkey3 - Welcome To The Machine
Night Verses - Every Sound Has A Color In The Valley Of Night
IOTUNN - Kinship

Aber meine Liste danach ist noch lang. Plätze 1-3 der Rest ohne Reihenfolge und ggf ändert sich da noch was..
Ich muss mich nochmal etwas korrigieren.

Platz 1: DVNE - Voidkind
Dvne aus Schottland machen Progessive/Post-Metal und nachdem sie für mich schon vor ein paar Jahren mit das Album des Jahres raus gebracht haben (Platz1), nun ein neues Meisterstück . Riffs und Arrangements im Mastodon-Stil über epische postige Gesangsharmonien bis hin zum Bass im Tool Stil. Hier benötige ich eigentlich wieder mehr Superlative. 😄 Dvne sind derzeit eine der besten Metal-Bands der Szene für mich. Alles was sie veröffentlichen ist außergewöhnlich. Die Band verdient es riesig zu sein! Werden se natürlich nicht. 😉
FFO: Mastodon, Hyppotraktor, Psychonaut, The Ocean

Platz 2: Opeth - Last Will And Testament
Opeth! Perfektes Songwriting, Melodien und Konzept des neuen Albums vom Maestro Michael Akerfelt himself. Das Album gehört in jede Plattensammlung und ist etwas ganz Besonderes. Für mich eines der stärksten Releases der Band überhaupt seit Blackwater Park.Konzept Album Perfektion - Danke Opeth und Danke für eine der besten Metal Bands auf diesem Planeten! 🥳 PS: Der neue Drummer hat einen fantastischen Einstand !

Platz 3: Blood Incantation - Absolute Elsewhere
A Long time ago in galaxy far, far away....Eine Band vom anderen Stern? Vielleicht sogar von einem eigenen Stern oder gar ein ganzes Universum. 🌌🚀☄️ Alle vorherigen LPs waren schon großartig (der Ambient Release war nicht meins), aber dies ist auf einer völlig anderen Ebene. Bei jedem Durchgang entdeckt man neue Sachen. Experimentell, psychedelisch, Death Metal! Klar wer diese Band vorher kannte wird um die technischen Fähigkeiten wissen , aber das hier - unfassbar ! 🤯

Platz 4: DOOL - Shape Of Fluidity
Nachdem ich die ersten Singles gehört hatte war meine Vorfreude auf das neue Album extrem groß. Worauf ich nicht ganz vorbereitet was es für ein absolutes Meisterwerk es wird. Diese Band hat ihren eigenen Sound: Dark, Gothic, Doomy, Post Metal, Progressive, Psychedelic. Mit Frontfrau Raven (Stimme und Gitarre) haben sie einen absoluten Star und eine tolle Stimme. Komplexes Album mit einer Masse an Hits. Ernsthafter Anwärter für AOTY in jeder Rock-/Metal-Welt. Meisterwerk und lief bei mir rauf und runter.

Platz 5: Hippotraktor - Stasis
Ich liebe was Hippotraktor anders zu Psychonaut gemacht haben. Das Debut war bereits toll aber das neue Album schlägt alles. Progressiv, groovy, heavy. Bitte mehr davon ! 😊🥳 FFO: Gojira, Caligulas Horse, The Ocean Collective

Platz 6: WHEEL - Charismatic Leaders
Polyrythmic und psychedelische Passagen.Tool Vergleiche sind nicht weit her geholt bei dieser Band. Tolle Entwicklung mit dem etwas ruhigeren aber immernoch tollen Release. Auch ein Album was mit jedem mal hören etwas wächst.
FFO: Tool, Karnivool, Lucid Planet, Night Verses

Platz 7: IOTUNN -Kinship
Einfach unfassbar in welcher qualitativen Güte diese noch junge Band neues Material veröffentlicht. Das zeigt doch , dass es einfach noch gute junge Musiker/Musikerinnen da draußen gibt die besonders sind. So manche alten Rockstars behaupten ja das Gegenteil - haltet die Fresse! 😉Nochmal stärker als das Debut Album und ich freue mich die Band Wacken 2025 endlich mal live zu erleben.

Platz 8: Exxasens - Infinitum
Post Metal wie ich ihn liebe !!! Dunk! Records bringt zwischendurch so gute Sachen raus aber ich habe nicht mit so etwas gerechnet. gefällt mir als instrumentaler Release im Vergleich zu Monkey3 noch etwas besser da es etwas verspielter ist insgesamt.

Platz 9: Night Verses - Every Sound Has A Color In The Valley Of Night
DJENT-tige Hirnimplosion mit einem unfassbaren Schlagzeuger. 2024 als Support für Tool gesehen und direkt geliebt.

Platz 10: Slomosa - Tundra Rock
Heavy Desert Rock mit ausgeprägtem Skate-Pop-Punk Attribut. So gehen S-L-O-M-O-S-A !!! 🐪🌵😍 Tolles Album , tolle Band. Lief bei mir rauf und runter.

Flop des Jahres für mich : Leprous und Pallbearer

Entdeckung des Jahres für mich: REZN, Múr, Castle, Anciients, Rendezvous Point

Zuletzt bearbeitet: