Demons Top-10 Alben des Jahres 2024
Dieses Jahr hab ich so viel neue Musik gehört wie noch nie. Es wurden extrem viele gute Alben veröffentlicht, da ist es natürlich schwer sich nur auf Zehn festzulegen. Ich hätte bestimmt 30 aufzählen können, aber hier wollen wir uns wirklich nur auf 10 konzentrieren. 1. Judas Priest - Invincible Shield
Bereits 2018 hat Judas Priest mit dem Vorgänger Firepower meine Liste angeführt. Invincible Shield ist mindestens genauso geil geworden. Die einzige Kritik wäre die Länge des Albums, aber zum Glück trifft hier der Spruch "all killer, no filler" zu. Sie sind einfach die wahren Metal Gods!2. Riot V - Mean Streets
Hymnen über Hymnen! Da haben die Herren aber einen rausgehauen. Die ersten beiden V Scheiben mit Todd Michael Hall waren zwar auch gut, aber mit der dritten haben sie jetzt richtig abgeliefert. Todd ist einfach einer der besten Metal Sänger überhaupt.3. Helvetets Port- Warlords
Metal made in Sweden. Wie wir wissen haben es die Schweden einfach drauf old school Metal zu spielen. Helvetets Port sind mit ihrer Musik und den dummen Texten einzigartig, ich zitiere "Wasteland warriors, Warlords of the wastes". Einfach perfekt zum mitgröhlen. Freue mich die Band nächstes Jahr das erste mal live zu sehen.4. Saxon - Hell, Fire And Damnation
Die Legenden können in diesem Leben einfach nicht mehr schlecht. Wenn Saxon drauf steht ist Saxon drin, und das ist gut. Man weiß was man bekommt.5. Blaze Bayley - Circle of Stone
Für viele ist er immer noch "nur" der ehemalige Sänger von Iron Maiden, den keiner leiden kann. Leider hört sich kaum einer seine Solo Alben an. Immer wieder geil mit einer unverkennbaren Stimme.6. Tyran - Tyran' s Oath
Immer wieder unglaublich wie es junge Bands schaffen auf dem Debüt bereits so gut zu sein. Definitiv mein Newcomer des Jahres. Hier haben wir eine Mischung aus Judas Priest, den Scorpions und Saxon, also genau das richtige für meine Ohren. Raise your fists of iron and steel!7. The Dead Daisies - Light 'Em Up
Die Hard Rock Platte des Jahres! Mit der Rückkehr von John Corabi am Mikro hat die Band auch wieder ihren Sound gefunden. So muss das sein.8. Spitfire - Trinity
Das Thrash Album des Jahres, keine Frage. Da können sich echt Größen wie Flotsam and Jetsam, EvilDead, Suicidal Angels und Atrophy ne Scheibe abschneiden. Fette Riffs, ne klasse Stimme, einprägsame Hooks und ne ordentliche Schlagseite Speed machen das Album perfekt.9. Mechanic Tyrants - St. Diemen Riots
Und noch ein top Debüt. Jahrelang sind die Jungs nur mit einem Demo und einer EP unterwegs gewesen, jetzt haben sie endlich ihr Album draußen. Macht einfach Spaß. So muss Heavy/Speed Metal klingen.10. Toxikull - Under The Southern Light
Mit dem Album haben sich die Spanier von Speed Metal zu Heavy Metal, fast schon Hard Rock, entwickelt. Ich finde der Stilwechsel steht der Band ziemlich gut. Von Exciter zu Manowar. Mein Song des Jahres ist "Around The World". Da haben sie wirklich eine Bombe gezündet.Der ein oder andere würde vielleicht meinen meine Liste ist ziemlich eintönig (fällt mir selber auf), aber das ist genau mein Geschmack. Es hat sich einfach gefestigt, welche Genres und Bands ich gern höre.