Top-Ten Alben des Jahres 2024

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.279
249
118
36
deathvalley
Fing für mich schwach an aber wurde jetzt in der zweiten Hälfte deutlich stärker.

Jop, same here.
Die Whoredom Rife war noch und glaube die Freeways kam auch recht früh raus.
Oh und die Departure Chandelier.
Natürlich bleibt der Kram, der zuletzt erschienen ist, ersma besser haften.
Muss am Jahresende meine Liste uach noch mal komplett durchhören.

Vllt. Lag es auch daran, dass ich viele Enttäuschungen hatte Anfang des Jahres:
- Darkthrone (find die echt langweilig. Aktuell zweitschlechteste Album nach Old Star :o
- Coffin Storm (nicht viel gehört, aber bin ich nicht reingekommen. Wurde vllt zu gut angepriesen und deswegen enttäuscht)
- Dödsrit - Nocturnal Will (ich hatte so unglaublich Bock auf diese Scheibe und dann war sie extrem verspielt, melodisch und teilweise dudelig. Hat Live richtig gut funktioniert. Habe sie echt seeeehr oft gehört, weil ich sie mögen wollte. Aber es hat nicht klick gemacht)
- Zwielicht (Hatte Sneaks vorab vom Gitarristen (Freund von mir) bekommen und war auch begeistert. Aber in der Masse zündet das Ding nicht bei mir. Ist mir zu 0815. Vllt liegt es auch an den Vocals, denn musikalisch ist das Ding echt gut. Berührt mich aber leider nicht)
- Astral Spectre - Ars Notoria (boar ist das Ding scheisse :D )
- Unto Others - Never, Neverland (nope, absolut nicht. Vllt gefällt mir das Album in 2 Jahren. Bisher bei jedem Release so gewesen, wobei ich dabei bleibe, dass sie mit Strength schon gut eingebüßt haben. Schade).

Halte ich für eine Aussage, die kaum falscher sein könnte.

Allein im Metal Bereich kam so viel interessantes raus. Solstafir, Unto Others, Ensiferum, Grand Magus, Grendel's Sÿster und noch so viel anderer Kram den ich mir bisher kaum angehört habe. Aber mal darüber hinaus gab es in diesem Jahr auch ein Nick Cave, eine Neubauten und ein The Cure Album. Dazu noch sowas wie New Model Army, KMFDM, Pixies, The Jesus and the Mary Chain..

Dann noch aus ganz anderen Ecken, Billie Eilish, Lady Gaga, Beyonce und das beste Album des Jahres von Taylor Swift.

The Tortured Poets Departement ist einfach der absolute Killer und an all dem was ich gerade aufzähle, werde ich auch noch die nächsten paar Jahre zu hören haben.

Ok. Moment. In meiner Bubble finde ich 2024 sehr schwach overall im Vergleich zu den doch recht starken Vorjahren.

Die Solstafir muss ich unbedingt noch hören. Die erste Single fand ich echt stark.
Die Unto Others siehe oben.
Alle anderen habe ich nicht gehört oder höre ich nicht :o
Mir fehlte einfach bis Herbst so ein Album, das mich komplett mitnimmt. Mittlerweile gibs das ja, aber daher rührt dann natürlich meine Aussage.
In Relation bleibe ich aber auch bei der Aussage.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.725
19.999
168
35
Raccoon-City
Paar richtige Highlights hatte ich aber schon. Gatecreeper, Uprising, Naxen, Sun Worship, Drowned, Blood Incantation, Infiltrator, Midnight.

Gibt aber auch starke, die trotzdem bei mir komplett hinten runter gefallen sind. Attic, Bruce Dickinson

• Like
Reaktionen: kecks und Beckz

kecks

22 Sep. 2012
6.086
5.186
128
Mü-Town
Ist schon einiges dabei. Aber das meiste werd ich wahrscheinlich erst wieder in 1-2 Jahren (oder nie) finden.

shortyhate

27 Juli 2010
15.279
249
118
36
deathvalley
Die hat mich auch extrem enttäuscht. Die Platte is mega lahm, und das nachdem ich die Astral Fortress vorletztes Jahr in meinen Top 10 hatte.

Dito, die fand ich auch stark. War dann richtig ernüchternd.
Aber ich hab letztens noch mal alle Alben ab der Underground Revue passieren lassen. Und langrfristig ist da leider nichts hängen geblieben. Die plätschern so vor sich hin.

Beckz

25 Sep. 2012
12.190
18.854
128
30
Dito, die fand ich auch stark. War dann richtig ernüchternd.
Aber ich hab letztens noch mal alle Alben ab der Underground Revue passieren lassen. Und langrfristig ist da leider nichts hängen geblieben. Die plätschern so vor sich hin.
Die Arctic Thunder läuft noch sehr regelmäßig bei mir. Die besten Darkthrone Alben sind halt die 00er Assi Black Heavy Metal Sachen und natürlich der klassische BM Kram

shortyhate

27 Juli 2010
15.279
249
118
36
deathvalley
Die Arctic Thunder läuft noch sehr regelmäßig bei mir. Die besten Darkthrone Alben sind halt die 00er Assi Black Heavy Metal Sachen und natürlich der klassische BM Kram

Ja, die finde ich glaube ich von den neueren auch am stärksten.
Fand die damals so geil, weil die so einen Cult is Alive Charme mitbrachte.

Hatte vor 2,5 Jahre mal ein Rating aufgestellt von schlecht zu gut :D
Diesmal noch ergänzt um die Neue.
Oh shit und die Astral Fortress fehlt auch. Absolut kp, wo ich die hin packen soll.
Schenbar fand ich da die Eternal Hails noch geiler. War zu dem Zeitpunkt auch das neuste Album. Die Astral war noch nicht draußen.
Hab die Astral nun einfach mal zwischen gequetscht.
Denke Arctic und Eternal müssten noch switchen. Schwierig :D

Old Star
It Beckons Us All...

Und dann schwierig. Hab alle vor Zeiten mal gehört. Sind alle gut.
Goatlord ist so kauzig. Aber denke es geht ca so weiter

Goatlord
Plaguewileder
Ravihing grimness
Total death
(die 3 stehe zsm. Alle gut. Aber bekomme zz keine Gewichtung rein)

Soulside
Astral Fortress
Transilvanian Hunger
Under a funeral moon
Panzerfaust
A blaze in the northern sky
Hate them
(ufff auch schwierig alle mit Reihenfolge)

Sardonic wrath
Arctic thunder
Eternal hails
Underground resistance
Dark throne and black flags

Cult is Alive
Circle the wagons
Foad

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.642
5.562
128
Oumpfgard
Jop, same here.
Die Whoredom Rife war noch und glaube die Freeways kam auch recht früh raus.
Oh und die Departure Chandelier.
Natürlich bleibt der Kram, der zuletzt erschienen ist, ersma besser haften.
Muss am Jahresende meine Liste uach noch mal komplett durchhören.

Vllt. Lag es auch daran, dass ich viele Enttäuschungen hatte Anfang des Jahres:
- Darkthrone (find die echt langweilig. Aktuell zweitschlechteste Album nach Old Star :o
- Coffin Storm (nicht viel gehört, aber bin ich nicht reingekommen. Wurde vllt zu gut angepriesen und deswegen enttäuscht)
- Dödsrit - Nocturnal Will (ich hatte so unglaublich Bock auf diese Scheibe und dann war sie extrem verspielt, melodisch und teilweise dudelig. Hat Live richtig gut funktioniert. Habe sie echt seeeehr oft gehört, weil ich sie mögen wollte. Aber es hat nicht klick gemacht)
- Zwielicht (Hatte Sneaks vorab vom Gitarristen (Freund von mir) bekommen und war auch begeistert. Aber in der Masse zündet das Ding nicht bei mir. Ist mir zu 0815. Vllt liegt es auch an den Vocals, denn musikalisch ist das Ding echt gut. Berührt mich aber leider nicht)
- Astral Spectre - Ars Notoria (boar ist das Ding scheisse :D )
- Unto Others - Never, Neverland (nope, absolut nicht. Vllt gefällt mir das Album in 2 Jahren. Bisher bei jedem Release so gewesen, wobei ich dabei bleibe, dass sie mit Strength schon gut eingebüßt haben. Schade).

Ok. Moment. In meiner Bubble finde ich 2024 sehr schwach overall im Vergleich zu den doch recht starken Vorjahren.

Die Solstafir muss ich unbedingt noch hören. Die erste Single fand ich echt stark.
Die Unto Others siehe oben.
Alle anderen habe ich nicht gehört oder höre ich nicht :o
Mir fehlte einfach bis Herbst so ein Album, das mich komplett mitnimmt. Mittlerweile gibs das ja, aber daher rührt dann natürlich meine Aussage.
In Relation bleibe ich aber auch bei der Aussage.
Schon klar, dass das alles aus deiner persönlichen Ecke kam. War bei mir auch so. Es ist nur einfach so völlig konträr zueinander. 😅

Wobei ich tatsächlich sagen würde, dass vom persönlichen Geschmack abgesehen, an sich viele gute Alben, von vielen guten Künstler*innen rausgekommen sind. Dass da keins für einen dabei ist, ist ziemliches Pech.