Top 11 Alben 2021

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.388
15.548
128
34
Leverkusen
Für ein Urteil muss ich mir wohl echt noch einige Sachen genauer anhören.

Die neue Obscura klingt bisher auch richtig stark.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.909
87.602
168
Hansestadt
So, dann will ich auch mal!
Platz 1-5:
1. Mega Colossus - Riptime
Jawoll, jawoll, jawoll, zum Ende des Jahres das Highlight! Die Scheibe macht mich in jeder Hinsicht glücklich. Da passt alles, auch oder gerade weil die Band die Scheibe via Crowdfunding finanzieren muss. Liebe!:heart:
2. Iotunn - Access all Worlds
Groß, ganz groß, die Scheibe ist einfach so unfassbar erhaben und obwohl stilistisch gar nicht so meine Baustelle, läuft das Teil hier immer und immer wieder und wird mir nicht ansatzweise über.:heart:
3. Desaster - Churches without Saints
Endlich eine neue Scheibe, die alles beinhaltet, was Desaster ausmacht. Geil! Und, im Gegensatz zum Herrn Sataniac, gefällt mir auch das Coverartwork vorzüglich.:D
4. Nestor - Kids in a Ghost Town
Wow, was für eine Feuerwerk an Classic-/AOR! Da geht jeder Song ins Ohr. Hab die jetzt auch schon zigfach gehört und es nutzt sich einfach nicht ab. Dancing, now!:cool:
5. The Night Flight Orchestra - Aeromatic II
Nicht vom AOR-Thron gestoßen, weil anders als Nestor. Aber einfach wieder Hitmaschine. Das macht einfach glücklich sowas zu hören. Weiter dancen!:heart:

Platz 6-15 (ohne Reihenfolge):
Asphyx - Necroceros: Knallt einfach und ist schön abwechslungsreich.
Tribulation - Where the Gloom becomes Sound: War nie echter Fan, aber das Album höre ich immer wieder echt gern, frühes Jahreshighlight.:)
Motorjesus - Hellbreaker: Nach vorn, nach vorn, es wurde wieder geliefert!:cool:
Helloween - s/t: Nix erwartet und ganz viel bekommen. Starke Scheibe.:eek:
Blaze Bayley - War within me: Die Scheibe gefiel mir sofort und tut es auch jetzt noch wie beim 1. Hören. Toller Typ, der einfach abliefert.:)
Dream Tröll - Realm of the Tormentor: Melodic Metal vom Feinsten, der geht ins Ohr und setzt sich fest, ohne abzustumpfen. Tolle Band!:)
Herzel - Le Dernier Rempart: Geile Band, die bretonischen Vocals sind ungewohnt, aber geil und äußerst passend.:)
Lucifer's Hammer - The Trip: Tolle Scheibe, wieder bissl anders und diesmal voll überzeugend.:)
The Night Eternal - Moonlit Cross: was sich beim HAI und mit der EP angekündigt hat, wurde mit dem 1. Album voll erfüllt. Tolle Band!:)
Küenring - Neon Nights: Steigerung zum Debut, Klasse!:)

Weiterhin erwähnenswert:
Iron Fate - Crimson Messiah
Tentation - Le Berceau Des Dieux
Frozen Soul - Crypt of Ice
Pharao - The Powers that be
Endseeker - Mount Carcass
Knife - s/t
Karloff - The Appearing
Godslave - Positive Aggressive
Artillery - X
Be'lakor - Coherence
Cirith Ungol - Half Past Human
Ironbound - The Lightbringer
Blazon Stone - Damnation

Nach wirklich reichlich Durchläufen immernoch uninteressant:
Running Wild - Blood on Gold: Rolf, hör auf, wenn Dir nix mehr einfällt und Du nicht mehr weißt, wie eine Metal-Scheibe klingen muss.:uff:
Iron Maiden - Senjutsu: Ist einfach nicht mehr meins, zündet einfach nicht. Da hilft auch kein Fan-Bonus.
Seven Sisters - Shados of a Fallen Star: Packt mich einfach nicht, obwohl die Band beileibe was auf dem Kasten hat.:confused:
Witherfall - Curcse of Autumn: Siehe Seven Sisters...

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
21.861
49.466
128
35
Hamburg
Meine Liste wirds wohl im Januar geben. Hab da schon einige Favoriten, aber eben noch nicht alles genremäßig in Frage kommende gehört. Hab einfach immer noch viel zu viel nachzuholen oder entdecke hier und da ne geile Band, die aber dieses Jahr noch nix released hat😅

Beckz

25 Sep. 2012
13.284
20.529
128
30
Ich hab definitiv zu früh die Top Liste erstellt. Die Funeral Mist jetzt kurz vorm Jahresende war fies. Das Album gehört mindestens in die Top 3

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.388
15.548
128
34
Leverkusen
Ich hab definitiv zu früh die Top Liste erstellt. Die Funeral Mist jetzt kurz vorm Jahresende war fies. Das Album gehört mindestens in die Top 3

Muss ich mal noch anhören, glaub aber nicht, dass die bei mir so weit oben landet. Da habe ich derzeit vier Bands, die ich noch nicht gänzlich in Reihenfolge bringen kann:

Thronehammer - Incantation Rites
Mächtig, erhaben, weniger Sludge als auf dem Vorgänger Usurper of the Oaken Throne, jetzt wirklich eher Epic Doom mit Growls dabei, insgesamt kürzere Songs, wirkt deutlich fokussierter. Man könnte sagen, es geht etwas von dem verloren, das das Debut ausgemacht hat, aber dafür wird so viel gewonnen, dass das nicht schmerzt. Ganz tolles Teil, ich bin auf das nächste Album, das schon in Arbeit ist, gespannt.
Highlight: A Fading King

Servants to the Tide - Servants to the Tide

Endlich! Den Leo kenne ich noch aus SchülerVZ Zeiten, auch wenn wir nie wirklich was miteinander zu tun hatten, aber ich habe doch seine Bands alle verfolgt. Und jetzt hat er es wirklich mal geschafft, ein Doom Projekt so weit zu bekommen, ein Album zu veröffentlichen, was mich allein schon tierisch für ihn freut.
Und was für ein Album er da hingelegt hat! Verdammt stark, ganz unabhängig von irgendeinem Sympathiebonus.
Wer dieses Album nicht mag, hat den Doom nie geliebt. (Den Gesang nicht zu mögen gestehe ich abet jedem zu, mir gefällt er trotz gelegentlicher Schwächen.)
Bin gespannt, was da noch kommt.
Highlight: North Sea

Between the Buried and Me - Colors II

Mit dieser Band habe ich mich nach wie vor zu wenig befasst, obwohl ich schon seit Jahren weiß, dass sie großartig sind, und sie immer wieder höre.
Mit diesem Album haben sie mich aber sofort gepackt. Ein bunter Strauß verschiedenster Genres, in denen die Jungs wildern, die sie mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit zusammenführen und zwischen ihnen tanzen. Über allem natürlich im Prog Metal/Post Hardcore/Mathcore angesiedelt, besticht die Truppe durch Vielseitigkeit, ein feines Gespür für packende Passagen, tolle, sogar ohrwurmtaugliche Melodien, und die Fähigkeit, bei aller zur Schau gestellter Finesse auch wirklich Songs zu schreiben - etwas, das einigen Prog Bands leider abgeht.
Highlight: Revolution in Limbo

Iceburn - Asclepius

Wenn Gentry Densley an einem Album mitwirkt, dann wird das hervorragend. Vor allem natürlich bei einer meiner absoluten Lieblingsbands, Eagle Twin, aber auch schon lange vorher und auch nun wieder mit Iceburn.
Tief verwurzelt im Metal und Hardcore, hat die Band schon immer Jazz und andere experimentelle Einflüsse eingebunden und hat hier wohl ihr zugänglichstes Album veröffentlicht, das vom Sound her als Doomer durchgehen könnte, vom Songwriting aber so viel mehr ist.
Ein Highlight zu benennen wäre bei zwei Songs (je ca 18min) unsinnig, Healing the Ouroboros finde ich aber leicht stärker.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.639
12.721
130
35
Rheinhessen
So dann fangen wir mal an:
1. Witherfall - Curse of Autumn
Klasse Album. Wunderschönes Cover. Einfach super. Der einzige Grund warum es bei Spotify nicht in den Top 5 war ist, dass ich das Album auf Vinyl (in einem wunderschönen Orange:heart: ) gekauft habe.

2. Iotunn - Access all Worlds
Das Album musste sich nur ganz knapp Witherfall geschlagen geben. Ich weiß zwar immernoch nicht wie man bei dem Album auf die Bezeichnung Power Metal kommt, aber das ist mir auch egal. Es ist einfach ein tolles Album und die Entdeckung des Jahres.

3. Motorjesus - Hellbreaker
So muss Hardrock sein! Nachdem das letzte Album etwas schwächer war, so haben Motorjuppes mit dem Album so richtig abgeliefert.

4. Gojira - Fortitude
Gojira spielen sich mit jedem Album immer mehr in meine Herzen. Ein weiteres Album das in manch anderen Jahren auf Platz 1 der Jahresliste gewandert wäre.

5. Soen - Imperial
Ich kannte Soen bis zu diesem Jahr nicht, aber nachdem ich aus Neugierde in dieses Album reingehört habe frage ich mich, wie so eine gute Band an mir vorbeilaufen konnte. Klasse Band. Klasse Album :)

6. Esa Holopainen - Silver Lake
7. Alice Cooper - Detroit Stories
8. The Vintage Caravan - Monuments
9. Swallow the Sun - Moonflowers
10. Dream Theater - A View from the Top of the World
11. Evergrey - Escape of the Phoenix

Weitere tolle Alben die es nur ganz knapp nicht geschafft haben:
Flotsam & Jetsam - Blood in the Water
Harakiri for the Sky - Maere
Iron Maiden - Senjutsu
Powerwolf - Call of the Wild (endlich mal wieder ein Album von Powerwolf das mir wirklich gut gefällt.)

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Ein Album des Jahres gibt es für mich anno 2021 nicht so wirklich. Das Jahr war geflutet mit für mich absolut großartigen Veröffentlichungen. Gleich zehn Neuerscheinungen haben 9/10 bekommen und liefen hier in Dauerrotation. Dazu noch ein ganzer Haufen 8,5 / 8 und 7,5 von 10. So gefällt mir das! :cool:

Top 10 (9/10):

Broilers - Puro Amor (größte emotionale Stütze)
Endseeker - Mount Carcass (Mit dem Album sind sie auf Lik Niveau!)
Frozen Soul - Crypt of Ice (Den Thron des Bolt Thrower Worshiping erklommen)
Gatecreeper - An Unexpected Reality (weirder Mix aus feinstem DM und Hardcore, einfach bockstark)
Kanonenfieber - Menschenmühle
LeBrock - Fuse (AOR meets Synthwave Perfektion)
The Night Eternal - Moonlit Cross (mit Abstand das beste Heavy Metal Album des Jahres)
The Night Flight Orchestra - Aeromantic II (weiterhin nur Hits)
The Ruins of Beverast - The Thule Grimoires (Beste TROB weil zugänglicher?)
Thronehammer - Incantation Rites (WOW!)
Tribulation - Where the Gloom Becomes Sound (mindestens so gut wie die The Children of the Night)

(8,5/10):

Asphyx - Necroceros
Bewitcher - Cursed Be Thy Kingdome
Dread Sovereign - Alchemical Warfare
Nekrovault - Nachhut: Towards the Towering Tomb
Nestor - Kids in a Ghost Town
Tower - Shocked the System
Under the Church - Total Burial
Unto Others - Strength
Wolves in the Throne Room - Primordial Arcana

(8/10):

1914 - Where Fear And Weapons Meet
Archgoat - Worship the Eternal Darkness
At The Gates - The Nightmare of Being
Baest - Necro Sapiens
Bodom After Midnight - Paint the Sky with Blood
Carcass - Torn Ateries
Crypts of Despair - All Light Swallowed
Desaster - Churches Without Saints
Funeral Mist - Deiform
Grabunhold - Heldentod
Grave Miasma - Abyss Of Wrathful Deities
Hexenbrett - Intermezzo dei quattro coltelli nudi
Midnight Danger - Nights At Lake Milsen
Minenfeld - Night Raid
Naxen - The Perilous Path of Pain
Outre Tombe - Abysse Mortifère
Portrait - At One With None
Significant Point - Into The Storm
Space Chaser - Give Us Life
Stormkeep - Tales of Othertime
Unanimated - Victory in Blood
Vulture - Dealing Death

Newcomer des Jahres: Frozen Soul
Beste Debüt Full Length: LeBrock/Nestor/The Night Eternal
Beste EP: Gatecreeper - An Unexpected Reality
Beste Demo: Eyemaster - Charoled Remains / Festering Slime

Zuletzt bearbeitet:

Beckz

25 Sep. 2012
13.284
20.529
128
30
Ein Album des Jahres gibt es für mich anno 2021 nicht so wirklich. Das Jahr war geflutet mit für mich absolut großartigen Veröffentlichungen. Gleich zehn Neuerscheinungen haben 9/10 bekommen und liefen hier in Dauerrotation. Dazu noch ein ganzer Haufen 8,5 / 8 und 7,5 von 10. So gefällt mir das! :cool:

Top 10 (9/10):

Gatecreeper - An Unexpected Reality (weirder Mix aus feinstem DM und Hardcore, einfach bockstark)
The Night Eternal - Moonlit Cross (mit Abstand das beste Heavy Metal Album des Jahres)
Tribulation - Where the Gloom Becomes Sound (mindestens so gut wie die The Children of the Night)

(8,5/10):

Asphyx - Necroceros
Unto Others - Strength

(8/10):

Baest - Necro Sapiens
Carcass - Torn Ateries
Funeral Mist - Deiform
Grabunhold - Heldentod
Minenfeld - Night Raid
Vulture - Dealing Death

Da hab ich noch ein paar Platten entdeckt die ich nicht auf dem schirm hatte - die werden demnächst nachgeholt :cool:

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.388
15.548
128
34
Leverkusen

Top 10 (9/10):

(8,5/10):

Asphyx - Necroceros
Unto Others - Strength

(8/10):

Baest - Necro Sapiens
Carcass - Torn Ateries
Funeral Mist - Deiform
Grabunhold - Heldentod
Minenfeld - Night Raid
Vulture - Dealing Death

Oh, es gibt ne neue Under The Church? Komplett verpasst.

Und irgendwie hätte ich gedacht, in deinem Post Kanonenfieber zu finden :confused: